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V40, T4, Benziner, MJ 2017
Habe diesen V40 jetzt neu, erst 2200 km. Wer hat ebensolchen (MJ2017) und auch erste Erfahrungen damit, die er mitteilen kann? Leider (sorry, daß ich das so sage) sind hier im Forum fast nur Dieselfahrer vertreten.
Höre gerne von euch!
Grüße
b-lynx
Beste Antwort im Thema
Hier kommt noch einer von der Benziner-Fraktion!
OHL wollte was Kompakt-Knackiges und da Volvo aufgrund der langjährigen positiven Erfahrungen bei uns gesetzt ist, konnte es nur ein V40 werden. Als notorische Bestandsfahrzeugkäufer mit gewissen Ausstattungsansprüchen (u. a. Handschalter) standen D4 oder T3 zur Auswahl (T4 war keiner verfügbar). Den D4 hatten wir im Frühjahr zur Probe, den T3 kürzlich über ein Wochenende und ca. 350 km im gemischten Betrieb (Kurz-/Mittelstrecke, also das, was dem realen Fahrprofil entsprechen wird).
Die Entscheidung für den T3 ist uns dann relativ leicht gefallen. Der Motor ist für das Fahrzeug vollkommen in Ordnung, er dreht locker aus dem Keller heraus und kommt ordentlich voran. Mehr Leistung ist für den Einsatzweck nicht erforderlich. Ab 140 wird es etwas zäher - aber in dem Bereich wird er ohnehin nicht gefahren. Der Klang ist naturgemäß deutlich angenehmer als beim Diesel (der trotz VEA seine Bauart nicht leugnen kann).
Verbrauch lt. BC lag bei Rückgabe bei 6,5 l%km (beim D4 waren es bei ähnlicher Strecke immerhin auch 6,0 l%km) bei moderater Fahrweise. Auch in Ordnung, zumal die Fahrleistung bei 10 bis 12 tkm p. a. liegen wird. Abgesehen von der aufkommenden Dieseldiskussion (von der ich nicht recht weiß, was ich davon halten soll) denke ich, dass ein Benziner das weniger anfällige und für unseren Zweck geeignetere Konzept ist, zudem in Summe das angenehmere Fahren. Kostenmäßig wird es sich nicht viel geben.
Soweit der Kurzbericht. Nächste Woche wird der schwarze Zwerg geliefert und dann gibt's ein paar weitere Eindrücke. Es ist übrigens noch ein MY16 - einen verfügbaren, unwesentlich teureren 17er T3 hatten wir trotz der schöneren Farbe (Denim) aufgrund der etwas schwächeren Ausstattung verworfen.
Hier noch eine seltsame Begegnung während des Probeparkens:
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14 Antworten
Hi,
die, die sich mit einem Benziner beschäftigen sind leider in der absoluten Minderheit. Da ich mich auch für einen T4 oder T5 interessiere, wäre es schön, wenn du mal mit einem ausführlichen Ersterfahrungsbericht beginnen könntest.
Natürlich mit Bildern, absolutes Muß sonst kriegst du gar keine Beiträge
Grüsse an Alle
Hier kommt noch einer von der Benziner-Fraktion!
OHL wollte was Kompakt-Knackiges und da Volvo aufgrund der langjährigen positiven Erfahrungen bei uns gesetzt ist, konnte es nur ein V40 werden. Als notorische Bestandsfahrzeugkäufer mit gewissen Ausstattungsansprüchen (u. a. Handschalter) standen D4 oder T3 zur Auswahl (T4 war keiner verfügbar). Den D4 hatten wir im Frühjahr zur Probe, den T3 kürzlich über ein Wochenende und ca. 350 km im gemischten Betrieb (Kurz-/Mittelstrecke, also das, was dem realen Fahrprofil entsprechen wird).
Die Entscheidung für den T3 ist uns dann relativ leicht gefallen. Der Motor ist für das Fahrzeug vollkommen in Ordnung, er dreht locker aus dem Keller heraus und kommt ordentlich voran. Mehr Leistung ist für den Einsatzweck nicht erforderlich. Ab 140 wird es etwas zäher - aber in dem Bereich wird er ohnehin nicht gefahren. Der Klang ist naturgemäß deutlich angenehmer als beim Diesel (der trotz VEA seine Bauart nicht leugnen kann).
Verbrauch lt. BC lag bei Rückgabe bei 6,5 l%km (beim D4 waren es bei ähnlicher Strecke immerhin auch 6,0 l%km) bei moderater Fahrweise. Auch in Ordnung, zumal die Fahrleistung bei 10 bis 12 tkm p. a. liegen wird. Abgesehen von der aufkommenden Dieseldiskussion (von der ich nicht recht weiß, was ich davon halten soll) denke ich, dass ein Benziner das weniger anfällige und für unseren Zweck geeignetere Konzept ist, zudem in Summe das angenehmere Fahren. Kostenmäßig wird es sich nicht viel geben.
Soweit der Kurzbericht. Nächste Woche wird der schwarze Zwerg geliefert und dann gibt's ein paar weitere Eindrücke. Es ist übrigens noch ein MY16 - einen verfügbaren, unwesentlich teureren 17er T3 hatten wir trotz der schöneren Farbe (Denim) aufgrund der etwas schwächeren Ausstattung verworfen.
Hier noch eine seltsame Begegnung während des Probeparkens:
Bei mir in der Garage steht seit Mai 2015 ein V40cc mit T5 Motor, AWD und Geartronic.
Viel gibt es dazu nicht zu sagen, der Wagen verrichtet unauffällig und zuverlässig seinen Dienst.
Anfangs war die Kombination Turbomotor + Automatik für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Davor hatte ich einen Mazda 3 mit 2l Saugbenziner und Handschaltung, der reagierte sehr direkt auf jeden Input des Gaspedals.
Der V40 hat eine leichte Verzögerung bis der Turbo Ladedruck aufbaut und die Automatik sich für einen Gang entscheidet. Nach kurzer Zeit gewöhnt man sich allerdings daran und das Polestar-Softwareupdate hat das nochmals verbessert.
Was ich gut finde:
- Kraftvoller, laufruhiger Motor, der bisher absolut zuverlässig war
- Tolles Fahrwerk mit dem man sogar auf Österreichs Bergstraßen Spaß haben kann
- Hervorragende Sitze in denen man auch auf langen Strecken keine Rückenschmerzen bekommt
- Die Vielseitigkeit, durch die eben umlegbare Rückbank und den umklappbaren Beifahrersitz kann man auch mal im Auto übernachten oder lange Gegenstände transportieren
- Wunderschönes Design außen wie innen
- Moderater Verbrauch von 7l auf Langstrecken
Weniger gut finde ich:
- Die für mich zu geringe Schenkelauflage des Fahrersitzes
- Den Verbrauch von rund 10l im Kurzstreckenbetrieb...aber das ist wohl der Fluch eines Turbomotors.
- Dass man zwar jeden Mist beheizen (Sitze, Windschutzscheibe, Spiegel usw.), aber die Sitze nicht kühlen kann. Für eine Sitzkühlung hätte ich jeden Aufpreis bezahlt.
Zitat:
@skycamefalling schrieb am 6. Oktober 2016 um 08:41:26 Uhr:
Bei mir in der Garage steht seit Mai 2015 ein V40cc mit T5 Motor, AWD und Geartronic.
Viel gibt es dazu nicht zu sagen, der Wagen verrichtet unauffällig und zuverlässig seinen Dienst.
Anfangs war die Kombination Turbomotor + Automatik für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Davor hatte ich einen Mazda 3 mit 2l Saugbenziner und Handschaltung, der reagierte sehr direkt auf jeden Input des Gaspedals.
Der V40 hat eine leichte Verzögerung bis der Turbo Ladedruck aufbaut und die Automatik sich für einen Gang entscheidet. Nach kurzer Zeit gewöhnt man sich allerdings daran und das Polestar-Softwareupdate hat das nochmals verbessert.
Was ich gut finde:
- Kraftvoller, laufruhiger Motor, der bisher absolut zuverlässig war
- Tolles Fahrwerk mit dem man sogar auf Österreichs Bergstraßen Spaß haben kann
- Hervorragende Sitze in denen man auch auf langen Strecken keine Rückenschmerzen bekommt
- Die Vielseitigkeit, durch die eben umlegbare Rückbank und den umklappbaren Beifahrersitz kann man auch mal im Auto übernachten oder lange Gegenstände transportieren
- Wunderschönes Design außen wie innen
- Moderater Verbrauch von 7l auf Langstrecken
Weniger gut finde ich:
- Die für mich zu geringe Schenkelauflage des Fahrersitzes
- Den Verbrauch von rund 10l im Kurzstreckenbetrieb...aber das ist wohl der Fluch eines Turbomotors.
- Dass man zwar jeden Mist beheizen (Sitze, Windschutzscheibe, Spiegel usw.), aber die Sitze nicht kühlen kann. Für eine Sitzkühlung hätte ich jeden Aufpreis bezahlt.
Fluch des Turbos? Wenn du AWD hast und Automatik, könnte es schon sein daß du auf Kurzstrecke auf 10ltr kommst. Da ist aber nicht der Turbo schuld. Kommt auch auf deine Fahrweise an. Ich fahre die 190 PS-Benzin-Maschine ohne AWD mit Handschalter und komme im gemischten Kurzstreckenverkehr auf 8,4-8,6 ltr. Autobahn gemischt (mal Stau, mal 170 kmh gleichmäßig, mal 120 kmh) 6,5 ltr. Bei 130 kmh gleichmäßig im 6. Gang mal 1 Std. lang (was in der Praxis kaum möglich ist) käme ich gut unter 6.
Fahre seit 1989 nur Turbos (Saab 900, 9-3) und jetzt den neuesten Volvo Turbo und das mit dem Verbrauch ist kein Thema. Fahre den alten Saab 900 Turbo jetzt mit 9,5 ltr. gemischt über alles. Habe sogar eine Verbrauchsreduzierung erreicht, seit ich 2013 ein neues Leerlaufregelventil eingebaut habe.
Die Herstellerwerte sind natürlich rein theoretische Idealwerte, auf dem Prüfstand hingetrickst.
Sitzkühlung? Das wäre was für heiße Länder. Haben die Scheichs sicher in ihren Luxuslimos.
Grüße
b-lynx
Zitat:
Fluch des Turbos? Wenn du AWD hast und Automatik, könnte es schon sein daß du auf Kurzstrecke auf 10ltr kommst. Da ist aber nicht der Turbo schuld.
Beim V40 ist die Differenz zwischen Lang- und Kurzstrecke schon sehr auffällig.
Mein voriger Mazda 3 mit 2l Saugmotor hatte vielleicht 0,5l Differenz zwischen Lang- und Kurzstrecke und auch der CX5 AWD Automatik mit 2,5l Saugmotor hat zwar deutlich mehr Verbrauch, aber die Differenz ist ebenso vernachlässigbar.
Mir kam da als offensichtlichster Unterschied der Turbolader in den Sinn und damit evtl. ein schlechter Wirkungsgrad bei Kurzstrecken. Kann natürlich auch an etwas anderem liegen.
Zitat:
Sitzkühlung? Das wäre was für heiße Länder. Haben die Scheichs sicher in ihren Luxuslimos.
Die Sitzkühlung ist so ziemlich die beste Erfindung der Neuzeit und der einzige Grund, warum ich gerne mit dem VW Passat unseres Firmenfuhrparks fahre.
Kein schwitziger Rücken mehr beim Autofahren. Großartig. Sollte eigentlich in jedem Auto Standard sein!
Sehr gute Wahl - Es geht doch nichts über einen Turbo-Benziner! :-D
Wir haben jetzt seit Juli den V40 CC T4. Vom normalen Fahren gefällt er meiner Frau erheblich besser als der vorherige V40 T5 5 Zylinder. Der Verbrauch ist momentan erheblich höher. Aber zuerst die 5-7.500 Kilometer abwarten. Der muss ja erst geschmeidig werden !
Na wenn er deiner Frau "erheblich besser gefällt vom Fahren her" erklärt das auch gleichzeitig den höheren Verbrauch ;-)
Tatsächlich ist es das Fahrgefühl des AWD. Begeistert mich bei meinem T6 ja auch immer wieder. Ich möchte es nicht mehr missen. Der T5 zerrte doch zufiel an der Lenkung.
Zitat:
@Yvivonne schrieb am 5. Oktober 2016 um 13:43:17 Uhr:
Hi,
die, die sich mit einem Benziner beschäftigen sind leider in der absoluten Minderheit. Da ich mich auch für einen T4 oder T5 interessiere, wäre es schön, wenn du mal mit einem ausführlichen Ersterfahrungsbericht beginnen könntest.
Natürlich mit Bildern, absolutes Muß sonst kriegst du gar keine Beiträge
Grüsse an Alle
Kommt in Kürze! Muß erst noch ein paar Fotos machen.
T4 mit 190 PS dürfte reichen. T5 hat 245 PS und die nur mit Automatik.
Der T4 hat 300 nm Drehmoment von 1300-4000 (Drehmomentdach) und damit bügelst du alle Steigungen weg ohne Runterschalten. Du kannst ihn ganz cool fahren mit 2000 rpm. Hohe Drehzahlen
brauchst du nicht.
Er ist flach wie eine Flunder, was du beim Einstieg merkst (Kopf einziehen und mit Schwung reinwuchten). Bißchen gewöhnungsbedürftig, wenn das Vorgänger-KfZ bequemer zum Einsteigen war
und eine größere Kopfhöhe hatte.
Am besten mal probefahren! Die Händler haben aber meilenweit praktisch keine 190 PS Handschalter
zum Testen, sondern fast nur Diesel mit überwiegend 150 PS und oft mit Automatik.
Gruß
b-lynx
Hi :-)
Fahre seid knapp 3 Monaten einen V40 T40 2.0 Turbo.
Nach knapp 7.000km muss ich sagen, das ich vollkommen zufrieden bin und der Motor mich auch sehr überrascht. Bis 200km/h halte ich mit meinem alten Auto (Corsa OPC NRE 211PS und 160kg leichter) mit. Verbrauch ist mit im Schnitt 7,7 Liter vollkommen in Ordnung. Habe die 19 Zoll Räder und mit diesen fährt sich das Auto wirklich super.
ich wollte eigentlich einen T3 oder T4 bestellen aber nachdem ich den leasing angebot gekreigt hab habe ich auch einen angebot für einen D4 nachgefragt (zusätzlich 19 zoll und automatik) und es war genau so teuer wie ein T3 mit schaltgetriebe. Deswegen habe ich mich für den D4 entschieden.
Dann hättest du dir mal noch ein Angebot für den XC60 geben lassen sollen ;-)
Zitat:
@KelleOne schrieb am 26. Oktober 2016 um 10:21:23 Uhr:
Dann hättest du dir mal noch ein Angebot für den XC60 geben lassen sollen ;-)
wollte ich nicht eigentlich. zu "altes" model. ich behalte den V40 und mal sehen ob es in 3 jahre etwas neues gibt.