ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 T4 Erfahrungen

V40 T4 Erfahrungen

Themenstarteram 26. April 2003 um 15:28

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte etwas über den V40 T4 (143kw) erfahren, da ich in Erwägung ziehe mir so ein Auto gebraucht zu kaufen. Könnt hier mir vielleicht irgendwelche Tipps geben, worauf ich achten muss? Wie anfällig sind die Motoren usw.

Vielen Dank

Daniel

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. April 2003 um 8:27

Hallo, grundsätzlich solltest du ein Model ab 2001 nehmen, da die Vorgänger Probleme mit Windgeräusch an den Türen bei hoher Geschwindigkeit hat. Desweiteren ist bei Vorgängern einiges mit dem Motorsteuergerät gewesen, da hier verschiedene interne Nachbesserungen waren.

am 27. April 2003 um 10:04

hallo daniel 540,

willkommen im volvo-forum. ich besitze einen 98er t4 bin voll zufrieden mit dem wagen wirklich. ich kann die aussage meines vorredners nicht bekräftigen ich habe keine windgeräusche an meinem t4 ! achte bei den älteren modellen auf die querlenkerbuchsen und die stabis die sind sehr anfällig ! wenn du bei einer eventuellen probefahrt bist achte beim einfedern des fahrzeug auf knackende geräusche! zum beispiel wenn du über eine verkehrsberuhigungs-schikane rüber fährst !

mfg

Themenstarteram 27. April 2003 um 17:20

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Werde am Freitag vielleicht mal ne Probefahrt machen, wenn der Händler um die Ecke einen da stehen hat. War jetzt ne Wochenend-Entscheidung. Bin vorallem mal auf die Leistung und auf den Verbrauch gespannt - bisher fahre ich ja einen BMW 540er. Der hat zwar Leistung ohne Ende, aber schluckt auch so seine 18-20l in der Stadt. Und was ich hier in dem Forum so gelesen habe wird es sicherlich ein guter Ersatz werden. Soweit ich es gelesen habe kann ich auch Super Bezin fahren und muss nicht unbedingt zum Super Plus kreifen oder?

Gruß

Daniel

am 27. April 2003 um 17:43

hoi zämä,

also beim t4 steht only roz 98 ! aber läuft wahrscheinlich auch mit roz 95 !

hab es und will es auch gar nicht probieren.

mfg

Themenstarteram 27. April 2003 um 18:10

hm,

habe aber hier einige Threads weiter unten gelesen, dass der T4 auch mit roz95 läuft (keine Motorschwächen und auch keine Probleme damit) und es wohl auch viele gibt, die damit fahren. Läuft der 2.0T auch nur mit roz98? Ist ja in D schon eine Entscheidung wert, ob man Super oder Super Plus fährt bei den Bezinpreisen.

bye

Daniel

hallo auch

Also ich habe auch den V40T4 Bj. 08.99 und bin sehr zufrieden.

mein verbrauch liegt so zwischen 8 -12 litern je fahrweise.

habe ihn mit 64.000km gekauft und bis jetzt 113.000km drauf da ich sehr viel nach kroatien fahre. da diese strecke

(stuttgart-zagreb-split) alle fahrweisen und beläge beinhaltet ist das der beste test für dieses fahrzeug. bisher zweimal inspektion ohne nennenswerte probleme. verbraucht kein öl und läuft absolut sanft, auch keine windgeräusche oder sonstiges. Ach ja! Ich tanke zur Info immer 2-3mal 95OZ und dann mal wieder 98OZ der einzige unterschied ist ein kleiner leistungsabfall und ca. 1/2l- 1l mehr verbrauch.

Beim kauf sollte man den turbolader prüfen. wie man denn prüft habe ich irgendwo hier im forum mal gelesen einfach suchen.

Bei fragen eine pm schicken.

gruß robi

am 8. Mai 2003 um 13:54

Hallo Daniel540,

fahre seit 1½ Jahren einen V40 T4 (Bj.01/99).

Die Motoraufhängung (Buchsen) waren nach 2 Monaten hinüber. Seit kurzer Zeit habe ich ein Leistungseinbruch bis ca. 3.000 U/min. Werd wohl mal die Werkstatt konsultieren.

Ansonsten keine Probleme. Verbrauch ist bei der gebotenen Leistung völlig ok.

Gruß

Philo

Ein Kollege von mir fährt äh... fuhr einen V40 T4 Bj.6/2000 und nun ist bei 61000km das Getriebe kaputt.

Seine Werkstatt sagt das sie nur 50% der Kosten auf Kulanz übernehmen,den Rest kann er selber löhnen.

Wenn es eine Fernost-Billigschüssel wäre(wobei die 3 Jahre oder 100.000km Garantie geben) würde ich das evtl. noch verstehen,aber ich habe Volvo eigentlich immer als Qualitätsmarke gesehen und die Kulanzregelung ist sehr bescheiden.

grt. Fred

Weil er mit der 50% Übername nicht zufrieden war,hat er an VOLVO Deutschland(Köln) geschrieben,mit dem Schluss das sie garnix dazu zahlen weil er seine Kundendienste nicht bei VOLVO hat machen lassen.Wenn jetzt jemand behauptet das deswegen das Getriebe verreckt ist,dann komme ich und beisse ihm die Nase ab.

Tolles Ende der Geschichte.

grt. Fred

Seltsam,seltsam

http://www.motor-talk.de/t104584/f117/s/thread.html

Hallo derFred

das kann schon daran liegen. Die Garagen haben oft Anweisungen Teile zu tauschen oder zu überprüfen obwohl es nicht im Wartungsplan ist. Insbesondere in der Schweiz laufen die meisten sogenannten Rückrufaktionen auf diese Weise versteckt ab. Da wird beim nächsten Service einfach hier und da was ausgebessert damit die Karre nicht anfängt zu brennen oder was auch immer. Das taucht bei uns auch nicht in der Presse auf und nur in sehr dringenden Fällen werden die FzHalter angeschrieben.

Wie auch immer, das mit dem Getriebe ist nicht in Ordnung und spricht nicht gerade für Kundenorientiertes Verhalten.

Gute Fahrt

...weiter in der Geschichte

(interessiert das überhaupt jemanden?)

Bei VOLVO würde ihm ein neues Getriebe ca.2200Eur mit Einbau kosten(kann das sein!?).

Nun hat sich ein Bekannter(irgend `ne Werkstatt) seiner Mutter bereit erklärt in das Getriebe mal reinzuschauen und stellte dabei fest das ein Lager kaputt war.

Als VOLVO-Ersatzteil bekommt man das Lager nicht,nur ganze Getriebe und er solle doch schauen wo er ein passendes Lager herbekommt(Aussage Ersatzteilverkäufer).

Bei der Firma INA hat er dann ein passendes Lager gefunden.

Die Reparatur soll so ca. 500Eur kosten.

Demnächst poste ich,ob es funktioniert und was es gekostet hat.

grt. Fred

Letztes Kapitel

Diese "Dorfschmiede" hat zwei Lager gewechselt(Stück 70Eur).Das Getriebe funktioniert wieder einwandfrei und hat rund 860Euro gekostet.

grt. Fred

P.S.:Kann es sein das beim T4 das Getriebe nix taugt,den da ist schon wieder ein Thread mit "Pfeifen beim Schalten".

http://www.motor-talk.de/t130294/f170/s/thread.html

Hi

Also ich habe meinen 2000er T4 nun ca. 2 Monate und bin sehr zufrieden. Die Geräusche kann ich bestätigen zumindest ab ca. 200km/h, weiter unten läuft er relativ leise (windgeräusch, klappern etc.).

Was den Kauf betrifft ist es halt immer schwierig. Ich habe meinen T4 gekauft, im Glauben, dass alles i.o. ist. Naja, eigentlich ist es dies ja auch, ich habe allerdings letzte Woche bei einem Motorleistungstest feststellen dürfen das vermutlich der Chip modifiziert wurde. Jedenfalls habe ich statt 200PS/300Nm jetzt 230.5PS/344Nm.

Ist zwar irgendwie cool, jedoch weiss man halt nie wie der vorherige Besitzer gefahren ist, vorallem wenn die Kiste von ihm getunt wurde. Dürfte nun für die 0-100km/h ca. zw. 6.5 und 7.0 sec. haben.

Da die Leistung schon beim anfahren deutlich zu spühren ist, reisst mir das Ding regelrecht an der Lenkung. Da brauchts schon Kraft um den T4 gerade zu halten. Meiner Freunding wäre dies bei einem Überholmanöver fast zum verhängiss geworden, da sie von der Kraft überrascht wurde und das Auto richtig an der Lenkung riss.

Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt und vorallem auf der Autobahn macht der T4 riesigen Spass. ;-)

am 6. August 2003 um 13:07

Hallo, Freunde des T4.

Habe zwei T4 hinter mir, also 6 Jahre Erfahrung mit den Wagen. Leider jetzt einen Benz als Dienstwagen, bin tief traurig wegen des "Verlustes".

Habe bisher nie ein fahrdynamisch besseres Auto gefahren als meinen letzten T4 mit den Volvo-Sportfahrwerk. Hart, aber gerecht, man weiß absolut immer, was der Wagen gerade macht. Habe viel Spaß damit gehabt, viele, viele Leute auf der Nordschleife des Nürburgrings mit meinem Kombi verblasen.

Bezüglich der Leistung brauchst du dir keine Sorgen zu machen, die 230 PS meines Vor-Kommentators sind real und normal, das ist kein Chip-Tuning! Ich konnte bisher immer mit den 330i BMW's mithalten, in jeder Beziehung. Der T4 geht halt wie Sau...

Die Vorderachsstabis sind wirklich ein Schwachpunkt, die Gummis quetschen sich bei meinen beiden T4 bei sehr harter Fahrweise aus den Lagern, läßt sich aber recht kostengünstig reparieren.

Die Bremsen sind für den harten Einsatz zu schwach, aber im normalen Verkehr absolut ausreichend.

Super und Super-Plus kann man bedenkenlos fahren, habe immer wild gemixt; wenn es schneller sein sollte, immer Super-Plus.

Verbrauch: bei beiden T4 über insgesamt 300.000km ca. 9,9-11,5 Liter, Vollgas kostet 25 Liter, klar, Turbo's kühlen den Brennraum bei Vollgas immer mit Überfettung, also mit Benzin!. Hab mal eine komplette Tankfüllung zwischen Lübeck und Rostock verbraten. Mach ich aber auch jetzt nicht mehr, ist zu teuer.

Habe wohl mal einen Motorschaden gehabt, bei 80.000 km ist der Turbolader im Bereich des wassergekühlten Lagers gerissen, der Riß ging in die Verdichterkammer, also hat sich der Motor schön Wasser geholt, was a) die Brennraumtemperaturen SEHR! erhöht und b) den Kühlwasserdruck auf Null bringt, also Kühlwasser kochend. Der Motor sah danach aus wie Toast Hawaii.

Sonst aber: wunderbares Understatement-Auto, bin tief traurig ob der Einstellung des T4, dann hätte ich jetzt sonst nämlich meinen dritten T4

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen