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V40 T4 Grossbaustelle Motor
HI Leute hab mich mal frisch hier angemeldet und hoffe auf einige ideen und hilfe wo ich sie brauche.
Fangen wir mal ganz am Anfang an ich Fahre einen Volvo V40 T4 mit jetzt rund 160tkm auf der Uhr mitlerweile seit fast 4 Jahren war auch immer zuverlässig.
Aber wie alles was in die Jahre kommt ist es nun an der Zeit eine Kernsanierung durchzuführen da sich die mängel häufen.
Bevor eventuelle Fragen aufkommen ich bin gerlernter Kfz-ler weiss also was ich tue dennoch hoffe ich auf tips und hilfe von Leuten die mehr im Volvo Thema drin sind und Erfahrung damit haben.
So nun zu der Liste die ich Nummeriere da es einiges ist und man so schneller weiss was los ist.
Die Liste ist der aktuelle stand wenn sich was ergibt werde ich es ändern.
1.Ölverbrauch + Dunkeler Rauch hauptsächlich unter last und beim warmfahren. (Turbo drückt öl in den ladeluftkühler)
2.Wasserverbrauch (noch keine ahnung wo das hin verschwindet Motor von unten trocken eventuell ZKD)
3. Auto Zieht nach rechts+Lenkrad steht nach rechts (Achsvermessung durchgeführt alles i.o nur HR lies sich
wegen fesgegammelter
Buchsen nicht einstellen war aber nur minimal.)
4. Bremsenflattern sporadisch fühlt sich an als würde das ABS eingreifen obwohl es Trocken und Sommer ist
und Stadtgeschwindigkeit (Scheiben und Belege wurden von mir erneuert und kein billigdreck sondern
ATE rundrum)
5. Zahnriemen muss gemacht werden
6. Ölkohle auf dem Kolben aller Zylinder was wohl auf 1. Zurückzuführen ist (Kompressionsmessung kommt
noch)
Das ist soweit alles was ich mach muss.
1.Das mit dem Turbo ist ziemlich klar. Da werde ich die Rumpfgruppe erneuern und die Zu- und
Rücklaufleitung vom Öl.
2. Da fängts an Schwieriger zu werden wo ich auch sicher Tips brauchen kann damit ich nichts übersehe.
Also Eins Vorweg die ZKD werde ich eh neu machen. Die Frage ist liegt es vll an einem gerissen Kopf?
Ich weiss leider nicht ob sowas häufiger vorkommt bei diesem Motor. Da wir hier von einem wie ich finde
doch PS starkem Motor reden werde ich ihn natürlich Planen und auf Druck Prüfen lassen.Und auch alle
Ventilschaftabdichtungen erneuern und die Ventile einschleifen wenn schon dann das große Programm.
3. Das ist eher seltsam für mich. Er zieht immer stark nach Rechts auch bei gerade Straße ich weiss die Straßen neigen tendenziell nach rechts aber das ist mehr als unnormal. Wie geschreiben Fahrzeug wurde vermessen mit neuen Reifen letzten Sommer aber es hatt nichts gebracht. Das einzige was nicht eingestellt werden konnte war hinten rechts weil die Buchse festgegammelt ist. Vll kennt das jemand und kann mir da weiterhelfen. Das Lenkrad steht übrigens auch nach rechts beim Geradeausfahren.
Eine Sache sollte ich erwähnen. Das Auto habe ich gekauft mit einer andersfarbigen Stoßstange vorne. und ohne Nebelscheinwerfer obwohl der Schalter im Auto Vorhanden ist ( habe ich mitlerweile wieder eingebaut)
Allerdings ist nichts von einem Grösseren Unfallschaden zu sehen. Und auch Kühler und alles war nicht neu.
Ich pass auf sowas beim Kauf schon auf. Tüv war auch ohne Beanstanungen 2 Mal seit dem ich ihn habe.
War wohl eher einfach nur ne Ledierte Stoßstange und war wohl billiger eine vom Schrott zu nehmen.
Sollte das wer kennen gerne Tips
4. Das gibt mir am meisten Rätzel auf. Dieses Bremsen Problem hatt er seit dem ich ihn habe. Ich kann es nicht hervorrufen noch mit oft stark Bremsen noch anders.
Ich hab jetzt wo es Glatt war im Winter mal auf ner totalvereisten Seitenstrasse Gebremst und das ABS hatt gearbeitet wie man es erwartet. Und genau das selbe Bremspedalgefühl habe ich auch Sporadisch beim Bremsen auf Trockener Strasse. Ob aus niedriger oder hoher Geschwindgikeit. Ich glaube das langsamste war knapp 30 kmh an ner Kreuzung.
Fehlerspeicher gibt auch nix her.
Und wie geschreiben Alle Scheiben und Klötze wurden mit ATE Teilen ersetzt hatt aber nichts geändert. Ebenso wie die Bremsflüssigkeit.
Wenn da wer nen Rat weiß immer her damit.
5. Muss ich eh machen mit der ZKD und fertig sieht eh auch aus also ein Abwasch.
6. Um sicherzugehen das es nicht von den Kolbenringen kommt werde ich vorher noch ein
Kompressionsmessung machen.
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7 Antworten
Hallo!
Das Problem mit dem Bremsenflattern hatte ich auch schon mal. Die Ursache war eine festgerostete Führung des betroffenen Bremssattels. Der Mechaniker hatte das wieder gängig gemacht und das Bremsflattern war verschwunden.
LG aus Wien
Georg
Du meinst, den Bremszylinder mit Bremsflüssigkeit wieder gängig machen. Der Hinweis ist zwar gut, aber ich glaube, sowas macht kein Kfz Mechaniker. Also Bremssättel neu.
Wenn er hinten verbranntes Ol rausbläst, wie willst du dann noch Wasserdampf erkennen? Irgendwo muss das Wasser ja bleiben, wenn es unten nicht raustropft.
Wer hat die Achsvermessung gemacht? Normal ist es bei dem Wagen in dem Alter, das die Lenkhebelgelenke (Tie Rods) verschlissen sind. Ich komme bei manchen deutschen Begriffen ins Schleudern. Aber die Tie Rods musste ich bisher bei fast jedem Wagen erneuern. Sonst lässt sich eine korrekte Vermessung nicht durchführen.
Ist gewagt, einem Fachmann hier Tipps zu geben. Ohne sich zu blamieren.
Zitat:
@Drillschnaffe schrieb am 27. März 2017 um 08:05:39 Uhr:
Du meinst, den Bremszylinder mit Bremsflüssigkeit wieder gängig machen. Der Hinweis ist zwar gut, aber ich glaube, sowas macht kein Kfz Mechaniker. Also Bremssättel neu.
Wenn er hinten verbranntes Ol rausbläst, wie willst du dann noch Wasserdampf erkennen? Irgendwo muss das Wasser ja bleiben, wenn es unten nicht raustropft.
Wer hat die Achsvermessung gemacht? Normal ist es bei dem Wagen in dem Alter, das die Lenkhebelgelenke (Tie Rods) verschlissen sind. Ich komme bei manchen deutschen Begriffen ins Schleudern. Aber die Tie Rods musste ich bisher bei fast jedem Wagen erneuern. Sonst lässt sich eine korrekte Vermessung nicht durchführen.
Ist gewagt, einem Fachmann hier Tipps zu geben. Ohne sich zu blamieren.
Ja das mit dem Bremszylinder ist wirklich ein guter Hinweis und da habe ich noch garnicht drüber nachgedacht schaue ich mir definitiv mit an. Deswegen frage ich ja hier nach weil Leute das vielleicht auch mal hatten und da weiter helfen können
Und woher ich das mit dem Wasser weiss der Blaue Rauch kommt nur unter Last. Und leichter weisser Rauch kommt auch wenn das Auto warm ist im Standgas. Aber ich habe gesehen es gibt dafür Tester bei Ebay. Werd ich Nächsten Monat man anschaffen. Dann kauf ich mir auch nen Endoskop für mein Smartphone kostet auch nur 10 Euro. Dann schau ich mir bevor ich anfange den Motor zu zerlegen die Kolbenlaufbahnen an und schaue ob ich eventuell risse im Motorblock sehe in dem Fall brauch ich garnicht erst Anfangen
Und was die Gelenke angeht entweder ist Spiel drin oder nicht und da war keins. Aber trotzdem werde ich mir das alles nochmal genau ansehen.
Zitat:
@Drillschnaffe schrieb am 27. März 2017 um 08:05:39 Uhr:
Du meinst, den Bremszylinder mit Bremsflüssigkeit wieder gängig machen. Der Hinweis ist zwar gut, aber ich glaube, sowas macht kein Kfz Mechaniker. Also Bremssättel neu.
Nein, falsch verstanden. Es geht nicht um den Kolben im Bremssattel sondern um den Führungsbolzen des Bremssattels an der Bremssattelaufhängung. Dieser war angerostet, wurde vom Volvo-Mechaniker ausgebaut, der Rost entfernt, der Bolzen poliert, frisch eingefettet und dann alles wieder richtig zusammengebaut. Des weiteren hat er die dort befindliche eingerissene Gummidichtung, die eben den Bolzen vorm Kontakt mit Feuchtigkeit bewahren soll, geklebt. In meiner Werkstätte (offiziell Volvo) arbeiten noch einige ältere, langgediente Mechaniker die Teile auch noch reparieren können und ned nur einfach tauschen - in dem Fall wär ein neuer Bremssattel draufgekommen. So hat mich die Reparatur nur einen Bruchteil gekostet. Deswegen fahr ich gerne dort hin - zum Simscha im 17ten!
LG aus Wien
Georg
Ja das mach ich bei jeden Bremsbelag tausch, die Führung schön fetten so das der Schlitten richtig flutschen kann
Fetten okay nur muss es sehr hitzebeständig sein, z.B. Kupferpaste
Natürlich habe ich die Führung der Bremsbeläge gereinigt und gefettet allerdings habe ich der Führung der Bremszangen keine Aufmerksamkeit geschenkt das sehe ich mir nochmal an.