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V40 T4 ruckelt bei Vollgas

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 12:01

Hallo zusammen

Ein neuer stellt sich vor:

Sascha, wohnhaft in der Schweiz und seit Samstag stolzer Besitzer eines 98er V40 T4 mit 160 tKm.

Alles bestens am Wagen bis eben auf dieses mühsame Ruckeln bei Vollgas ab ca, 4500 U/Min.

Was könnte das sein?

- Benzinpumpe

- Benzinfilter

- Einspritzung

- Turbo???

Ich hab noch Garantie auf dem Wagen, mache mir aber dennoch etwas sorgen. Hat schon jemand so etwas ähnliches erlebt?

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21 Antworten

Benzinfilter und Zündkerzen wechsel, dann solte es weg sein.

Gelegendlich habe ich das auch beim extremen Rausbeschleunigen aber damit muß man wohzl leben

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 14:29

hi gebit

herzlichen dank für deine antwort....

damit leben müssen???? das möchte ich also nicht, ist ja extrem, bin nur noch am nicken in meinem wagen beim vollen beschleunigen.

am turbo kanns nicht liegen?

nein so sicherlich nicht

lediglich ein ganz leichtes "kaum spür bares Ruckeln"

wie kleine Leistungslöcher

und das wie gesagt nur beim extremen beschleunigen

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 14:46

ok, danke schön!

bei mir ist es wirklich so, dass es aussetzer zu sein scheinen, so im abstand von 1 sekunde für ca. 1/10 sekunde, und eben, recht mühsam....

ich hoffe die garage bringt das in griff.

und ist es normal, dass der motor beim schnellen beschleunigen und schalten noch 'hochheult' wenn man vom gas gegangen ist zum schalten?

nein sicherlich nicht.

Ich würde den mal richtig durchprüfen lassen.

Ich meine deine Garage in der du es gekauft hast hat ja Garantie gegeben. also hinstellen und machen lassen.

Nicht lang rumärgen. 160 tkm ist ja auch kein Pappenstiel für den T4

Zitat:

Original geschrieben von eugene_v40

und ist es normal, dass der motor beim schnellen beschleunigen und schalten noch 'hochheult' wenn man vom gas gegangen ist zum schalten?

Das ist bei mir nur so, wenn der Motor noch kalt ist, dann bleibt er noch ein bisschen länger um die 2000 U/min und fällt erst dann...Ansonsten fällt die Drehzahl sofort, wenn man kuppelt und vom Gas geht.

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 15:08

viel km? der ist doch erst gerade eingefahren :-)

werde berichten worum es sich gehandelt hat. gehe schwer vom benzinfilter aus, hoffentlich natürlich die turbine, da wäre ich nicht unglücklich in der garantiezeit :-)

Servus,

am Spritfilter alleine liegt es nicht, habe das Ruckeln auch und nach dem Tausch des Spritfilters dachte ich eigentlich es wäre weg....

aber ist es nicht. Es müsste auch im unteren Drehzahlbereich sein wenn das Pedal voll durchtrittst.

mfG

am 12. Februar 2007 um 16:20

hallo!

hat jetz eigentlich nichts mit dem ruckeln zu tun!aber habe auch einen t4 bj 98 mod. 99!bei den phase I T4 motoren gab es noch ein problemchen;der motorblock (glaube sidasblock oder so etwas/keine ahnung wie der im fachjargon heisst) ist ein bisschen unterdimensioniert!so kann es vorkommen, dass er, wenn er kalt ist, schlägt, d.h. du hörst dann so wie ein schlagen aus dem motorraum!würde das einmal überprüfen lassen; einfach als tipp solange du noch garantie hast!

meiner hat das problem und kenne noch andere die es hatten oder haben!(will dir keine angst machen; dachte nur, das gleiche bj. gleicher motor, noch vorhandene garantie!)

also, viel spass mit dem t4!sonst ein super wagen!hatte bisher keine probleme (ausser der riss im leider unterdimensionierten oder zu schwachem motorblock)

gruss aus der CH!

t4_in_sports

am 13. Februar 2007 um 18:22

[Zitat]

 

und ist es normal, dass der motor beim schnellen beschleunigen und schalten noch 'hochheult' wenn man vom gas gegangen ist zum schalten?

Vielleicht kuppelst du falsch? Hast du vorher einen anderen Wagen gefahren? Mir ging es so. Ich hatte erst einen POLO und dann den V40. Da musste ich mich auch erst kurz darauf einstellen, dass ich anders kuppeln und schalten muss.

Nur ein Tipp.

Das mit dem Kuppeln finde ich witzig! Mir ging es bei der Probefahrt genau gleich! War nicht sicher ob ich Schuld bin oder das Auto. Aber scheinbar sind unsere V40 wirklich anders zu kuppeln.

Habe mal extra einen Freund von mir danach probefahren lassen, dem ging es genau gleich!!

Hi,

die Motoren sind ziemlich empfindlich, wenn:

  • kein Super Plus getankt wird
  • der Motor zu lange untertourig gefahren wird (dafür ist er nicht ausgelegt)

In der Werkstatt hatte ich damals auch Kundenfahrzeuge, deren Sprit nicht "sauber" war. (ein Dieselanteil von ca. 3% hatte tollste Auswirkungen)

Eventuell mal die Tanke wechseln und vergleichen

Mal eine 10 min Fahrt bei 3-4000 U/min auf der Autobahn machen, damit die Verkokung verschwindet.

Weiterhin mal prüfen, ob der einschaltende Klimakompressor das Rucken nicht verursacht. Bei 200PS sollte das eigentlich nicht spürbar sein, aber ihr kennt ja die Geschichte vom Pferd vor der Apotheke.

Grüße miketdi

seit ich meinen neuen lader habe schaft mein T4 gerade mal 220kmh mit durchgetretenem gaspedal durch bodenblech. früher bin ich so lt tacho 250kmh gefahren.

was kann das sein. der macht nicht mehr das typische "in den sitz pressen" beim beschleunigen.

schläuche undicht, druckdosen nicht gut eingestellt (weil auch neu!)

lmm?

bin sehr enttäuscht von der reparatur

erster schritt wäre bei dir auch wieder ladedruck messen. danach kann man mehr sagen! ein undichter schlauch oder ein falsch regelndes ladedruckventil kann immer vorkammen, oder aber der notlauf des motors..

max

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