- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- V40 T4 Turbolader defekt
V40 T4 Turbolader defekt
Hallo!
Seit gestern habe ich ein seltsames Surren aus dem Bereich, wo das Turbopfeiffen herkommt.
Im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 2500 ist es deutlich hörbar.
Ich bilde mir auch ein, dass ich bereits jetzt einen Leistungsverlust spüre.
Der Turboschlauch bläht sich mit erhöhtem Gas noch auf und die Top Geschwindigkeit erreiche ich auch noch.
Vermutlich ist der Turbo hin.... :-(
Wie teuer wird ein Turbo Tausch und gibt es mehrere Turbolader Modelle für den V40 T4?
lohnt sich eine Wiederinstandsetzung?
Mein Modell:
Volvo V40 T4 BJ 1998
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Ähnliche Themen
19 Antworten
es muss nicht zwangsläufig der turbo sein.
krümmer(-dichtung), eine abgegangene schelle vom luftschlauch, dieses flexible 'abgascoladosending', was die bewegungen des motors dämpfen soll... gibt viele möglichkeiten.
wenn doch:
ein überholter turbo ist imo neuwertig (ca.800,-).
ab und zu sind bei ebay ein paar drin (wesentlich günstiger).
aber lass' das erstmal checken, kann auch was ganz harmloses sein.
Danke für die Antwort.
Allerdings vermute ich wirklich, dass der Turbo hin ist.
Zwar noch nicht komplett, aber trotzdem sollte ich den Turbo vorsorglich tauschen, um einen Motorschaden zu vermeiden.
Nach ein paar Telefonaten mit Anbietern von Turboladern sagte man mir, dass es zig verschiedene Modelle für den V40 T4 BJ 1998 gibt. :-(
Dazu müsste ich den Turbolader ausbauen und zuschicken, damit sie den bestellen können.
Anruf bei volvo direkt war ebenfalls nicht hilfreich, da sie nicht genau wissen, welche Lader in welche Autos verbaut worden sind. Dazu soll ich den ursprünglichen Händler kontaktieren.
Geldmacherei oder doch die traurige Realität?
Kann man die Teilenummer irgendwo ersehen?
Andererseits hoffe ich insgeheim, dass eventuell irgendetwas anderes weniger gravierendes kaputt ist.
Man sagte mir, dass die Aussentemperatur eventuell etwas damit zu tun haben könnte.
Gibt es eine zuverlässige Methode, um den Defekt des Laders eindeutig zu bestimmen?
Welche Kosten kommen auf mich zu, wenn ich den Turbo tauschen muss?
Vielleicht lohnt sich die reparatur nicht mehr? der T4 ist nun 129.000 Kilometer gelaufen...
verschiedene t4 turbos?
soweit ich weiss hat jeder t4 (egal ob phase1 oder 2) die 't14'-turbine von mitsubishi.
aber warum vermutest du, dass es der turbo ist? wenn das geräusch das einzige indiz ist wär' mir das zu wenig. aber auch wenn - der motor wird keinen schaden nehmen, wenn der turbo platt ist...es sei denn irgendwas metallisches löst sich und landet im ventil/zylinder.
mein tip: erstmal bei einer vertrauenswürdig aussehenden (nichtvolvo)werkstatt ranfahren und "da pfeifft irgendwas, könnt ihr mal gucken..."
ich meine wenn du schon bereit bist den (eigentlich sehr qualitativen) turbo zu wechseln tun diese 20,-e für die kaffeekasse der jungs auch nicht weh.
edit: schau doch mal nach deinem kühlflüssigkeitsstand, am besten, nachdem die kiste über nacht gestanden hat (hat auf den ersten blick nichts damit zu tun, aber ich kann mich dunkel daran erinnern, dass....mach's einfach).
gruss
Habe für heute keinen Termin mehr in der Werkstatt mehr bekommen. Werde es am Dienstag in Angriff nehmen. Habe mal den Sound dazu angehängt.
Es hört sich wirklich nicht gesund an. :-(
P.S.: Kühlwasserstand ist genau in der Mitte zwischen Min und Max und bei Betriebstemperatur kurz unter Max.
Zitat:
Original geschrieben von jini
Dazu müsste ich den Turbolader ausbauen und zuschicken, damit sie den bestellen können.
Anruf bei volvo direkt war ebenfalls nicht hilfreich, da sie nicht genau wissen, welche Lader in welche Autos verbaut worden sind. Dazu soll ich den ursprünglichen Händler kontaktieren.
Geldmacherei oder doch die traurige Realität?
Kann man die Teilenummer irgendwo ersehen? etec.....
Hej !
also wenn Dein V40 T4 1998 die Motorbezeichnung B4194T hat
wäre das Turbomodel TD04L-14T Volvo Partnummer 8603226
hier ein Foto
http://i2.photobucket.com/albums/y6/phaseone/turboS40T4a-1.jpg
wird aber soviel ich weiss, ohne den Wastegate Aufbau verkauft.
saludos
der spontane werkstattbesuch hat den vorteil, dass meisstens die wahrheit gesagt wird. entweder was es ist oder, dass man's nicht weiss. wenn du dir einen termin geben lässt weiss man schon, dass du mit reparaturen rechnest. nicht, dass die ohne notwendigkeit/deiner einverständniss anfangen kostenintensive reparaturen durchzuführen. du selbst solltest morgen das wort "turbine" nicht in den mund nehmen.
für mich klingt das wie ein ganz leicht gerissener luftschlauch.
p.s.: bei (absolut) kaltem motor sollte der kühlmittelstand bei max sein. --> mit destilliertem/abgekochtem wasser auffüllen (kein anderer frostschutz). ok, hat nicht wirklich was mit deinem problem zu tut. anyway.
Es gibt für den Phase 1 T4 zwei verschiedene Lader, einen mit einer einflutigen Abgaszuführung für die Handgeschalteten und einen mit einer zweiflutigen Abgaszuführung für die Automaten. Der Letztere wird auch bei allen Phase 2 T4 eingesetzt.
Die Infos habe ich der offiziellen Technischen Spezifikation für die T4 Motoren entnommen.
Gruss
Vielleicht hilft Dir das weiter:
Es gab hier vor einer Weile mal einen Bericht "Teile im KAT gelandet" oder so ähnlich.
Da ging es auch über die verschiedenen Ladertypen im T4 und deren möglichst preiswerte Beschaffung.
Danke für eure Antworten!
Ich war heute morgen in der Werkstatt und sie konnten einen kleinen Riss im Krümmer finden. (ca. 4 mm lang, weniger als 1 mm breit. heller Fleck am Riss war zu erkennen.)
Der rest scheint ok zu sein. Daher habe ich auch nicht viel vom Leistungsverlust gemerkt. :-)
Werkstattmeister (Volvo) meinte, dass es jetzt nicht kritisch sei, aber dass man innerhalb der nächsten 4-8 Wochen das Problem angehen sollte, um weitere Probleme zu vermeiden.
Kosten dafür belaufen sich wohl auf 700 Euro für den Krümmer plus 400 Euro für den Einbau.
Meiner Meinung nach etwas teuer. :-(
Habe jetzt mehrfach gelesen, dass Krümmer auch geschweisst werden?
Was haltet ihr von Dichtmaterialien, die man für den Auspuff verwendet? hält der?
Gibt es eine Alternative?
Würde ungerne so viel Geld in das alte Auto investieren. Dann doch lieber das Auto wechseln.
Gruss
man müsste wissen wo genau am krümmer.
das wohl bekannteste dichtmaterial ist so eine beige bis graue spachtelmasse in der flachen metalldose. ist aber schrott. ist wenn überhaupt dann nur für endtöpfe zu gebrauchen.
es gibt da so eine art knetmasse, mit der man das zukneten kann. unter günstigen umständen hält das auch.
p.s.: ist aber imo keine endlösung, denn du wirst das vielleicht mehr als einmal machen müssen.
einbau ist viel zu teuer, den krümmer bekommst du auch billiger. weiss aber nicht wo am besten und für wieviel.
(evtl. gebrauchtteile).
da muss ich turbocivic zustimmen. man kann es probieren aber der erfolg wird nicht lange halten. und wenn doch, dann ist es glück. bis wieviel grad ist so eine dichtmasse? 250C°? ich glaube da liegst du direkt am krümmer drüber. nur mal so als beispiel, ich habe letztens die gelegenheit gehabt bei einem agregat (V8, 400PS, Doppel-Turbo) die temperatur mit einem infrarot messgerät zu messen, direkt am krümmer. gemessen wurden ca 490C°. und das ding lief noch nciht so lange. soviel dazu.
mfg, sergej
von der 'knetmasse' gibt es 2 sorten. einmal davon besteht sie aus 2 komponenten (zb. gelbe knete von grauer knete umhüllt). diese ist für bis zu 800° gut, die andere für bis zu 400°C.
silikon hab' ich ganz vergessen. silikon aus der tube wird auf die krümmerdichtung aufgetragen. ich glaube der rote silikon war es, der bis zu 1200°C aushält.
evtl. zuerst mit silikon und dann mit knete drüber.
Zitat:
Original geschrieben von jini
Danke für eure Antworten!
Ich war heute morgen in der Werkstatt und sie konnten einen kleinen Riss im Krümmer finden. (ca. 4 mm lang, weniger als 1 mm breit. heller Fleck am Riss war zu erkennen.)
Der rest scheint ok zu sein. Daher habe ich auch nicht viel vom Leistungsverlust gemerkt. :-)
Werkstattmeister (Volvo) meinte, dass es jetzt nicht kritisch sei, aber dass man innerhalb der nächsten 4-8 Wochen das Problem angehen sollte, um weitere Probleme zu vermeiden.
Kosten dafür belaufen sich wohl auf 700 Euro für den Krümmer plus 400 Euro für den Einbau.
Meiner Meinung nach etwas teuer. :-(
Habe jetzt mehrfach gelesen, dass Krümmer auch geschweisst werden?
Was haltet ihr von Dichtmaterialien, die man für den Auspuff verwendet? hält der?
Gibt es eine Alternative?
Würde ungerne so viel Geld in das alte Auto investieren. Dann doch lieber das Auto wechseln.
Gruss
Hallo! Also laut meinen Informationen kostet der Krümmer fürn T4 bei Volvo zwischen 400 und 430 Euro! Also 700 Euro wäre ja da Wahnsinn!
Gruss Jürgen
Den Preis von ~400 Euro kann ich bestätigen. Soviel kostet das Teil ansich im Tausch. Kommt natürlich noch die Arbeit dazu...
Gruß Tom