ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 T4 Zahnriemen ab - Motorschaden ???

V40 T4 Zahnriemen ab - Motorschaden ???

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 7:12

Moin zusammen,

mir ist gestern der Zahnriemen gerissen, V40 T4 Bj. 98 bei 197.000 km.

War auf der Autobahn unterwegs, allerdings im Stau gestanden...

Plötzlich hört sich der Motor an wie bei einem Traktor, gelaufen ist er aber noch. Bin dann am nächsten Parkplatz raus - alles Schrittgeschwindikeit - dann Haube auf, hat sich ziemlich schei*e angehört (lautes klappern/schlagen) an der (in Fahrtrichtung) rechten Motorseite, da wo die Riemen laufen.

Dann Motor abgestellt und das war's dann auch. Nach ein paar Minuten wieder versucht zu starten, ging nicht mehr.

Ist der Motor in jedem Fall hinüber, wenn der Zahnriemen reisst, oder besteht noch Hoffnung, dass was zu retten ist...?

Didi

Ähnliche Themen
32 Antworten

Re: V40 T4 Zahnriemen ab - Motorschaden ???

 

Zitat:

Original geschrieben von didi_v40t4

Moin zusammen,

mir ist gestern der Zahnriemen gerissen, V40 T4 Bj. 98 bei 197.000 km.

War auf der Autobahn unterwegs, allerdings im Stau gestanden...

Plötzlich hört sich der Motor an wie bei einem Traktor, gelaufen ist er aber noch. Bin dann am nächsten Parkplatz raus - alles Schrittgeschwindikeit - dann Haube auf, hat sich ziemlich schei*e angehört (lautes klappern/schlagen) an der (in Fahrtrichtung) rechten Motorseite, da wo die Riemen laufen.

Dann Motor abgestellt und das war's dann auch. Nach ein paar Minuten wieder versucht zu starten, ging nicht mehr.

Ist der Motor in jedem Fall hinüber, wenn der Zahnriemen reisst, oder besteht noch Hoffnung, dass was zu retten ist...?

Didi

War bei mir auch so, nur ist er nicht gerissen sondern gesprungen. Wird bei dir auch so sein, denn bei einem gerissenene Riemen läuft der Motor nicht mehr.

Zieh nen neuen Riemen auf, mehr wird nicht zu tun sein.

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 8:07

Hmm, wäre eine Möglichkeit...

Die genauen Symptome waren folgende:

Im Stau -> Drehzahl Leerlauf oder ein wenig höher: rappelt sehr laut.

Wenn ich leicht auf's Pedal bin: Wieder Ruhe (Drehzahl ca. 2000), da hat sich der Riemen wohl wieder stabilisiert...

Angesprungen ist dann aber nicht mehr...

Der Mann in Gelb meinte, wegen dem Abrieb im Bereich des Riementriebs: "Der ist ab...!"

Na mal sehen, was der Mechanikermeister meint. Hoffe er zerpflückt das gute Stück gleich heute Vormittag...

Zitat:

Original geschrieben von didi_v40t4

Hmm, wäre eine Möglichkeit...

Die genauen Symptome waren folgende:

Im Stau -> Drehzahl Leerlauf oder ein wenig höher: rappelt sehr laut.

Wenn ich leicht auf's Pedal bin: Wieder Ruhe (Drehzahl ca. 2000), da hat sich der Riemen wohl wieder stabilisiert...

Angesprungen ist dann aber nicht mehr...

Der Mann in Gelb meinte, wegen dem Abrieb im Bereich des Riementriebs: "Der ist ab...!"

Na mal sehen, was der Mechanikermeister meint. Hoffe er zerpflückt das gute Stück gleich heute Vormittag...

Ja, bei Abriebspuren wird der Riemen wohl gerutscht sein. Laß den Motor KEINESFALLS ohne Reparatur wieder an!

Den Zahnriemen kann man übrigens auch leicht selbst tauschen.

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von breakthedawn

Ja, bei Abriebspuren wird der Riemen wohl gerutscht sein. Laß den Motor KEINESFALLS ohne Reparatur wieder an! (...)

Geht ja auch gar nicht.

Natürlich hab' ich's ein paar Mal versucht (keiner ruft den ADAC, ohne vorher zu versuchen, die Karre wieder anzulassen...), gelaufen ist er aber nicht mehr.

Konnte bei den Anlassversuchen aber feststellen, dass der Motor bei den ersten Versuchen schwerer gedreht hat, dann irgendwann tat sich der Anlasser plötzlich leichter.

Wahrscheinlich ist da der Riemen dann ganz gerissen... oder so?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Muris1984

Hallo, ggf. hab ich ein Motor da 1,8 16 V 116PS mit Fast Neuem Zahnriemen.

MfG Muris

Auch wenn der Riemen neu ist - da fehlen ja 84 PS...!! :eek:

Das ist jetzt ein Scherz und Du hast nur den hier ;) vergessen, richtig...?

Ob du's glaubst oder nicht:

mein T4 hatte bei Augsburg gestern genau die gleichen Symptome! Noch nach hause gerettet, Jetzt springt er nicht mehr an (Startversuch läßt ihn drehen, es riecht nach Benzin).

Als meine Frau ihn hat per Anlasser drehen lassen, bewegte sich das Zahnriemengehäuse. Habe es geöffnet, Zahnriemen hat am Gehäuse geschliffen. Motor dreht scheinbar normal (durch Anlasser).

Anruf beim Freundlichen:

Wahrscheinlich Zahnriemen (hoffentlich nur) ein bis zwei Zähne gerutscht. Mit viel Glück muß er nur neu ausgerichtet werden und läuft wieder (natürlich kommt in dem Fall ein neuer Zahnriemen und Spannrolle drauf, wäre in 25 000 bei 240 000 km fällig). Dre Meister meinte, da ist an der Spannrolle schon öfter mal die Feder gerissen.

Wenn ich Pech habe, hat er sich weiter versetzt und Kolben hatten Kontakt mit den Ventilen - dann wirds echt heiß.

Mann, ich kann Dir nachfühlen. Und morgen muß ich den guten im Schlepp 30 km über Land nach Ulm bringen!! Das ist ein tolles Wochenende!

Berichte weiter, vielleicht können wir uns in unserem Elend ein wenig Mut geben...

Apropro :

@ Murris 1984:

nein, nicht der Scheibenwischermotor ist kaputt, sondern der Motor für den Vortrieb.

Aber sag mal an, warum hast Du so einen starken Scheibenwischermotor herum liegen? :)

Nicht krum nehmen. Aber wer T4 gewohnt ist, glaube ich fährt eher Fahrrad, als daß er sich mit dem ganz kleinen Motoren anfreunden kann.

am 27. Oktober 2006 um 21:54

höhste zeit auch an dieser stelle dazu zu raten die wasserpumpe gleich mitauszuwechseln ;)

Warum ??

Habe ich noch nicht gehört. Welchen Zweck soll das haben?

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von V40-2.0&T4

Warum ??

Habe ich noch nicht gehört. Welchen Zweck soll das haben?

Wasserpumpen halten nicht ewig und zum Tausch muss auch wieder der Zahnriemen ab.

Wenn auf der Riemenseite eh schon alles abgebaut ist, dann sollte man die W-Pumpe gleich mitwechseln, sonst zahlst Du die Arbeitszeit doppelt.

Ok. das leuchtet grundsätzlich ein. Ist zwar auch ein (von mir nicht sehr favorisierter) "Auf-Verdacht-Tausch", aber da ich schonmal einen Wasserpumpenschaden an einem anderen Auto hatte nicht ganz von der Hand zu weisen.

Hast Du eine Preiserfahrung / was kostet die Wasserpumpe in etwa bei unseren Elchen?

Ja. Und heute in der Werkstatt abgeliefert. Zahnriemen hat offensichtlich keine Spannung mehr. Vielleicht habe ich Glück und Tausch von Zahnriemen und Spannrolle verleiht ihm alte Frische.

Jedenfalls soll man den Motor in keinem Fall noch irgendwie weiterdrehen (Anlasser, anschleppen oder sonst). Da kann jede weitere Umdrehung den Tod bedeuten, meinte der Freundliche.

Hi Leute!

Heute hat mir mein Freundlicher seine Verwunderung ausgesprochen. Die Überreste der Spannrolle, welche sie vorfanden hätten niemals einen intakten Motor/Zylinderkopf erwarten lassen.

Man hat provisorisch eine intakte Spannrolle montíert und die Steuerzeiten kontrolliert (der Versatz mußte korrigiert werden) und: er läuft ! Er Läuft! und das ohne ungewöhnliche Geräusche.

Morgen kommt Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe (guter Freundlicher, er hat mir die Wasserpumpe von seiner Seite vorgeschlagen) neu rein und dann kommt die Prüfung unter Last. Bis jetzt sieht es so aus, als ob ich absolut Glück hatte. Jeder weitere Startversuch ohne Reparatur/Korrektur hätte ihn töten können!

Ich berichte weiter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 T4 Zahnriemen ab - Motorschaden ???