- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- V40 2
- V40 TÜV-Sieger in seiner Klasse
V40 TÜV-Sieger in seiner Klasse
Gute Nachricht!: Da haben wir das richtige Auto!
https://www.handelsblatt.com/.../28804918.html?nlayer=Themen_11804704
Gruß an alle V40-Fans
b-lynx
Ähnliche Themen
20 Antworten
Das lässt uns beruhigt weiter fahren! Danke:-)
Sehr interessant! Der V40 wird als Mittelklasse eingestuft?? Der im Bild sieht auch noch genau aus wie meiner!
Im Bild ist das schöne Ocean Race Modell.
Dem Braten des dreiprozentigen Siegertreppchens traue ich aber noch nicht so recht, sonst hätte ich die Info auch schon die Tage hier gepostet. In der Tat macht es stutzig, dass der V40 in der Mittelklasse gelistet wird, während die absolut vergleichbare A-Klasse als Kompakter durchgeht. Die hat 2,8 % erhebliche Mängel, der V40 3,0 %. Damit liegt er knapp dahinter, ist aber dennoch ganz klar eines der besten Fahrzeuge. In der originalen Pressemeldung des TÜV ist vom V40 übrigens gar nicht mehr die Rede:
Pressemeldung TÜV-Report 2023
Ich werde mir auf jeden Fall das Heft besorgen, das wird Klarheit bringen. Interessant ist ja auch die Mängelverteilung, die dort detaillierter steht. Bin mal auf die "Hotspots" des V40 gespannt. Im April hat der KÜS-Prüfer bei meinem sehr ausgiebig an (fast schon in) den hinteren Federn rumgefingert. Er wusste wohl genau, wonach er suchen musste. Der Kleine ist aber ohne Mängel durch die Mangel gekommen.
Der Kernaussage stimme ich sehr gerne zu. Ja, wir haben das richtige Auto.
Ein Mängel-Hotspot ist ganz klar das Fahrwerk: Federbrüche und Hinterachsbuchsen, die nicht lange hslten, plus Rostansätze an den Achsen, die es sonst am Unterboden nicht gibt. Meine Buchsen wurden nach 6 Jahren vorsorglich getauscht, nächstes Jahr sind sie wieder dran. Eine Feder ist auch schon gebrochen. Ansonsten: nichts!
Man nehme einen Ford Focus und fahre ständig mit 350kg Zuladung durch die Gegend. Dann ahnt man, warum der V40 am Fahrwerk schneller verschleißt. Volvo hat noch nie wirklich leicht gebaut...
Da ist was dran bzw. drauf. Bin gespannt, wie sich das Fahrwerkbuchsenthema beim nochmals gewichtigeren Cross Country mit AWD verhält. Hoffe, dass man ihm ein paar Reserven mitgegeben hat, von denen ich profitiere, wenn ich nicht across the country fahre. Ich fahre Gullyslalom, lenke möglichst nicht im Stand und vermeide konsequent hohe Bordsteine. Die ersten knapp 100.000 km und 8 Jahre sind schon mal unauffällig.
Die VA-Federbrüche betrafen m. W. aber nur die 1. Produktionsjahre oder ging das durchwegs bis zum Facelift-Modell?
Meiner ist jetzt 8 Jahre alt, hat aber extrem wenig KM drauf und wurde bisher anscheinend sehr schonend benutzt (2 Rentner als Vorbesitzer und seit Mitte Juni ´22 ich), wobei eine Feder praktisch von heute auf morgen brechen kann.
Von den Buchsen hinten sollte an meinem Elch auch nix sein, der Wagen war ja erst kurz vor dem Verkauf nochmals beim zum allgemeinen Service - OHNE Beanstandungen!
Meiner ist einer der ganz frühen, gebaut im Februar 2013, er stand weit über ein Jahr beim Händler nachdem ihn der erste Besitzer im Anflug einer Midlife-Crisis 2017 gegen einen XC90 getauscht hat und ganz Deutschland in Panik um die blaue Umweltplakette war. Der Wagen war immer Laternenparker.. Ich denke, wenn ich damals als der V40 rauskam die annähernd 40 Scheine gehabt hätte, die er mal gekostet hat, wäre er jetzt vielleicht in einem noch besseren Zustand, aber die Mängelliste ist auch so verkraftbar.. Für fast 10 Jahre und 180000 km steht er ganz gut da und ist bisher das beste und mängelfreiste Auto, das ich besessen habe. Bin sehr zufrieden und hoffe, er hält noch lange durch. Von der Optik und vom Verschleiss merke uch keinen Unterschied zu den 75000 die er damals hatte und macht seit dem Polestar Upgrade noch mehr Spass zu fahren..
Baujahr 2014, 87000 km. Dieses Jahr hatte der T2 auch einen Federbruch vorne rechts. Dazu gab es gleich
ein neues Domlager. Davon ab vor wenigen Wochen vorsorglich eine neue Starterbatterie.
Das war es auch in 8 Jahren neben der normalen Wartung.
Hat sich in punkto Fahrwerk zwischen MJ 14 und 17 etras verbessert? Habe einen T4, MJ 17, Bj. Juni 16. Oder muß ich mit Ärger rechnen? Ges.-km: 48.000.
Habe einen T4, MJ 17. Bis jetzt 82000 km gefahren. Federbruch vo li nach knapp 4 Jahren, Sitzheizung Fahrersitz nach 3 Jahren defekt (Garantie), sonst keine Mängel. Macht Spass und der Verbrauch ist auch im Rahmen.
Zitat:
@HarryS40 schrieb am 5. Dezember 2022 um 09:50:43 Uhr:
Habe einen T4, MJ 17. Bis jetzt 82000 km gefahren. Federbruch vo li nach knapp 4 Jahren, Sitzheizung Fahrersitz nach 3 Jahren defekt (Garantie), sonst keine Mängel. Macht Spass und der Verbrauch ist auch im Rahmen.
Habe erst die Häfte km. Also keine guten Aussichten. Hatte Federbruch (Blattfeder) hinten das letzte Mal 1971 bei einem Ford 17M P3 Badewanne. War allerdings eine Gebrauchtkiste MJ 1960, die wir uns als für 500 DM kauften um nach Skandinavien zu fahren.
V 40 T 3
Erstzulassung 7/2018, etwa 134.000 km
heute TÜV ohne jede Beanstandung
so soll es sein ??
Meiner V40 CC D4 ist nächste Woche dran.