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V40: Was gibts neues über die Tankanzeige??

Themenstarteram 16. April 2008 um 6:50

Hallo zusammen,

bin seit kurzem Besitzer eines Volvo V40 Kombi (BJ 96, 2.0, 136 PS) und mein Kombi hat das gleiche Problem mit der Tankanzeige, das hier bereits des öfteren diskutiert wurde: Die Tankanzeige ist prinzipiell IMMER auf REserve und der BC blinkt. Hab mir sagen lassen, es sei ein Volvo-typisches Problem. Da die letzten Einträge darüber schon ein paar Jährchen alt sind, hier mal meine Frage, ob es mittlerweile einige neue Kenntnisse darüber gibt, um was genau es sich dabei handelt?

Grüße

Andy

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23 Antworten

Hallo,

den Fred möchte ich doch nutzen und auch nochmal nachfragen, wie es mit der Tankanzeige ist, dessen orangene Warnlampe nie brennt (außer bei Zündung ein) wenn der Sprit zuende geht. Wagen: 98er V40 90PS Diesel.

Die blöde Lampe brennt nur beim Einschalten der Zündung. Was kann man da machen? Eine Anleitung zum Neukalibrieren bei leerem Tank (Kombination Zündung ein/aus, Tageskmzähler drücken usw) hat mal gar nicht funktioniert. Nach wie vor kann man den Wagen leer fahren - sie brennt nicht. Auch geht der Zeiger nicht in den roten Bereich sondern bleibt darüber so für ca. 50-80km stehen bis dann der Tank wirklich leer ist.

Kann man da den Arm des Schwimmers verbiegen oder gibt es noch eine andere Methode um die Anzeige zu kalibrieren?

Bitte um Tipps - ich such jetzt schon 7 Jahre nach der Lösung.

Danke, LG Jörg

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem mit der Tankanzeige. Manchmal leuchtet die Reservelampe u. Fuel erschien am Display. An der Tanksstelle ist der Tank dann noch zur Hälfte gefüllt?! Kann das an der Tankentlüftung liegen, wenn ich den Tankdeckel öffne ist ein Zischen zu hören, so als ob der Tank LUFT ansaugt.

Kennt jemand das Problem?

 

alpx

V40, 1,8 122; PS PHII

das mit dem lusft ansaugen hab ich auch manchmal, hat damit bestimmt nix zu tun, weil bei mir funktioniert die tankanzeige einwandfrei

Hallo zusammen

Ich kann mich Ducay anschliessen, an meinem 2.0T PhIII funktioniert die Tankanzeige optimal, ausser wenn man nach wenig fahren noch einmal volltankt steht die Anzeige trotz vollem Tank bei der 1. Linie. Das gleicht sich aber beim Fahren dann wieder aus.

Schöne Grüsse!

am 21. April 2008 um 11:48

Habe ebenfalls das problem... wenn ich vollgetankt habe dann brennt die leuchte... tanke ich mal nicht voll sondern nur einen halben tank, leuchtet die tankanzeige nie...

am 21. April 2008 um 16:26

bei mir geht die orangene warnlampe nicht mehr an.. als ich den wagen gekauft habe, funktionierte sie dagegen ganz normal.. jetzt tut sich da nichts mehr.Der Zeiger dagegen arbeitet aber absolut genau.Wie geht das, mit dem kalibrieren?

Visi

Hallo Visi,

brennt denn die Lampe noch bei Zündung ein (Motor aus)? Die Anleitung muß ich erst raussuchen. Das war irgendwann Ende 2002 - ich glaub sogar hier im Forum.

LG Jörg

Moin,

soda, habe in meinen ersten Beiträgen gesucht. Dort erzähle ich aus dem Kopf von der Reset-Prozedur: "Tank muß leer sein, Zündung aus, Rückbank hoch, Deckel abschrauben und dann Stecker vom Tank abgezogen und Zündung wieder an. Nu zeigte die Anzeige mir, was eigentlich richtig wäre: Zeiger in Mitte rotes Feld und LED an. Sobald der Stecker wieder drauf und Zündung wieder an war, buff, wieder auf letzte Strichmarkierung hoch und LED aus. Bedeutet auf gut Deutsch, hat net geklappt. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich diesen Tipp mit "Tank leerfahren, Zündung aus, Stecker ab, Zündung an, wieder aus, Stecker wieder drauf" herbekommen habe. Da übernehme ich echt keine Gewähr oder Garantie auf Richtigkeit. Wahrscheinlich funktioniert das nur bei den Phase II? Keine Ahnung. Was man mir damals auch noch sagte, es könnte der Schwimmer hängen. Als ich das Thema vor einigen Monaten nochmal beim Freundlichen ansprach sagte mir der Meister: Tankgeber? (50 Euro), Räusper (75 Euro), oh (100 Euro), da müssten wir mal (200 Euro) den Tankgeber (300 Euro) ausbauen und nachbiegen/justieren (800 Euro). Öh, ja. Kleiner sarkastischer Scherz am Rande, aber das würde nur teuer werden.

Das mit der Reset-Funktion muß noch anders gehen. Oder wirklich den Geber nachjustieren.

Liebe Grüße Jörg

am 21. April 2008 um 20:01

ja, die LED leuchtet noch, wenn die zündung an ist.. zumindest kurz.(2-3 sekunden)

soo wichtig ist mir die LED auch nicht.. der BC zeigt, wenn 59 liter reingehen, eine restreichweite von ~ 50-60 km an.. das sollte soweit eigentlich stimmen.. nur dann ist er wirklich ratzeputz leer

aber danke für deine mühe, ich werds bei gelegenheit mal ausprobieren!

Hallo,

hatte auch schon ein ähnliches Problem! Parkte aber in einer sehr ungewöhnlichen Lage!

Musste damals auf einer Wiese parken, welche allerdings sehr steil war!

Als ich zurück gekommen bin, dachte ich mir schon, wennde die eine Seite jetzt hochhebst liegter aufm Dach!

Beim Starten dann der erste kleine Schock.... Tanknadel bewegte sich kein bisschen.....

Dann kurzerhand an die Tanke gefahren, siehe da -war noch zu 3/4 voll, Tanknadel ging jedoch danach wieder ohne Probleme

 

Gruß Thomas

Ich habe eine Frage zur Tankanzeige, und zwar: Kann jemand sagen, welche Menge bei den einzelnen weissen Markierungen noch im Tank ist? Wie gross ist der Tank eigentlich wirklich, wenn man ihn bis zum "KLICK" füllt?

Im Anhang ist ein Bild meiner Anzeige, da habe ich die Linien von 1 bis 8 durchnummeriert.

Vielen Dank,

Gruss wamic

am 7. Oktober 2008 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von wamic

Ich habe eine Frage zur Tankanzeige, und zwar: Kann jemand sagen, welche Menge bei den einzelnen weissen Markierungen noch im Tank ist? Wie gross ist der Tank eigentlich wirklich, wenn man ihn bis zum "KLICK" füllt?

Im Anhang ist ein Bild meiner Anzeige, da habe ich die Linien von 1 bis 8 durchnummeriert.

hallo,

meines wissens ist der tank 60l groß. dann wäre jeder strich 7,5l (theoretisch)

Nr:

1 = 60 l

2 = 52,5 l

3 = 45 l

4 = 37,5 l

5 = 30 l

6 = 22,5 l

7 = 15 l

8 = 7,5 l

9 = 0 l

aber wie gesagt nur theoretisch, da der tank meistens nicht mit gleichmäßige form (z.B. zylindrisch oder quadratisch) aufgebaut ist. meistens ist der tank oben größer im durchmesser als unten. daher hält sich die tanknadel im oberen bereich länger als unten. aber wie es bei dem volvo ist, weis ich nicht, da moderne autos keine probleme mehr mit der tanknadelschwankung haben. mein v40 hat jedoch noch dieses problem (phase I). da merke ich auch den unterschied ob ich bergauf oder bergab fahre :D

gruß

am 7. Oktober 2008 um 9:18

in meinen phase 1 hab ich schon 62l reingetankt, bei einer restreichweite von 65 km.. müssten also um die 67 liter sein, die reingehen.. theoretisch..

Zitat:

Original geschrieben von Argothan

... da moderne autos keine probleme mehr mit der tanknadelschwankung haben. mein v40 hat jedoch noch dieses problem (phase I). da merke ich auch den unterschied ob ich bergauf oder bergab fahre :D

gruß

Wenn ich den Wagen schräg abstelle, schwankt die Nadel ziemlich stark. Im Sommer in Budapest hat mir der Wagen einen schönen Schrecken eingejagt, plötzlich hatte ich oben auf dem Hügel noch eine Reichweite von 65 km, als ich auf der anderen Seite runterfuhr, waren es wieder 210 km, dann hat es sich im Flachen bei etwa 180 eingependelt.

Danke bisher,

Gruss wamic

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