ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 Zahnriemen und Wasserpumpe für 785.- EURO ???

V40 Zahnriemen und Wasserpumpe für 785.- EURO ???

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 18:33

Hallo,

mein V40/115PS,Diesel, 11-2002 hat jetzt 42.000 km runter und müsste wohl nun den Zahnriemenwechsel nebst Wasserpumpe über sich ergehen lassen.

Ein Angebot eines Händlers hier in Hamburg lautet auf ca. 785.- inkl. MwSt.

Ist das nicht ein wenig teuer?

Gruß

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dolomit.v40

Angenommen !

Äh...so kann man auch 1.000 Beiträge schaffen!;)

Ich konnts mir nicht verkneifen.....sorry !:D

Gruß Kurt

Bei mir wird es nächstes Jahr 10 Jahre dass ich hier bin und in den 10 Jahren hab ich 2000 Beiträge geschrieben wobei ich 499 "Danke" bekommen habe.

623 Beiträge in 5,5 Monaten ist schon ne Leistung

Auch dich werd ich hier überleben... ;) Hab schon viele kommen und gehen sehen...

Solong

B

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo,

Gehört der ZR nach 42.000Km ??? gewechselt, oder weil der schon 9 Jahre auf dem Buckel hat ?

Ein Satz ZR+Wapu+Spannrollen kostet rund € 150,- dazu 3 Std Arbeit

Gruß Kurt

Zitat:

Hallo,

Gehört der ZR nach 42.000Km ??? gewechselt, oder weil der schon 9 Jahre auf dem Buckel hat ?

Ein Satz ZR+Wapu+Spannrollen kostet rund € 150,- dazu 3 Std Arbeit

Gruß Kurt

Also 150 Euro das hört sich mir ein wenig günstig an... Hab gerade nur kurz mal gegoogelt und bin auf mindestens 250 Euro für den Zahriemensatz inkl Wasserpumpe gekommen. Dann wird der Händler sicher auch den Keilrippenriemen wechseln. Und wird nen normalen Ölwechselservice mitmachen.

Zu bedenken ist auch, dass die Kühlfüssigkeit abgelassen wird und der Händler ganz gewiss neue Kühlflüssigkeit nimmt.

Also nehmen wir mal an:

250 Euro Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe

50 Euro Keilrippenriemen

80 Euro Öl inkl Filter

40 Euro Kühlflüssigkeit

dann sind wir bei 420 Euro Material.

3 Stunden Arbeit beim Volvo Händler bei ca. 100 Euro / Std. = 300 Euro

Und schon bin ich bei 720 Euro...

Solong

B

am 11. Februar 2011 um 8:34

Wechselintervall ist in der Tat alle 120.000 km oder alle 8 Jahre. Was halt als erstes kommt.

Bei mir hat der Vorbesitzer ihn in einer freien Werkstatt für etwa 900€ machen lassen, vor 3 Jahren, d.h. da kann man noch 5-10% Inflation dazurechnen.

Beim Diesel ist das so teuer. Geht aber bestimmt auch etwas billiger…

Deswegen rechnet sich ein Diesel bei 4.700 km pro Jahr nicht wirklich.

Ich habe für die gleiche Maschine bei einer freien Werstatt, die so halbwegs mein Vertrauen hat, bezahlt:

Gesamt 403,30 (incl. MWST)

Zahnriemensatz 100

Wapu 50,38

Kühlflüssigkeit 8,30

Arbeitszeit 180

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Ambergauer

Ich habe für die gleiche Maschine bei einer freien Werstatt, die so halbwegs mein Vertrauen hat, bezahlt:

Gesamt 403,30 (incl. MWST)

Zahnriemensatz 100

Wapu 50,38

Kühlflüssigkeit 8,30

Arbeitszeit 180

Habe jetzt ein Angebot eines Volvo-Händlers aus dem Großraum Hamburg erhalten:

505.- inkl. MwSt. Habe den Auftrag dorthin vergeben. Mein Wagen hat übrigens 64.000 km gelaufen, nicht wie oben angegeben.

Gruß

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

Zu bedenken ist auch, dass die Kühlfüssigkeit abgelassen wird und der Händler ganz gewiss neue Kühlflüssigkeit nimmt.

Also nehmen wir mal an:

250 Euro Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe

50 Euro Keilrippenriemen

80 Euro Öl inkl Filter

40 Euro Kühlflüssigkeit

dann sind wir bei 420 Euro Material.

3 Stunden Arbeit beim Volvo Händler bei ca. 100 Euro / Std. = 300 Euro

Und schon bin ich bei 720 Euro...

Solong

B

Hallo Bandit,

Ohne viel googeln hab ich gefunden:

Zahnriemensatz..........100,-

Wapu............................50,-

Keilrippenriemensatz....50,-

Öl inkl Filter..................25,-

Kühlmittel.....................10,-

dann bin ich bei 235,- Material.

noch 3 Std, Arbeitszeit in freier Werkstätte 60,-/Std. = 180,-

Und schon bin ich bei "nur" 415,- !!!!

Gruß Kurt

Also bei meinem Benziner 1,8 kostet der wechsel bei Volvo in ULM nur 350€ inkl. WaPu. Laut kosten Voranschlag, ist erst in 20.000km fällig.

Ich zahl für meinen auch nur 150,- Zahnriemensatz inkl Wapu , 10,- fürs Kühlmittel und 130,- Arbeitslohn.

Gruß Kurt

Zitat:

Hallo Bandit,

Ohne viel googeln hab ich gefunden:

Zahnriemensatz..........100,-

Wapu............................50,-

Keilrippenriemensatz....50,-

Öl inkl Filter..................25,-

Kühlmittel.....................10,-

dann bin ich bei 235,- Material.

noch 3 Std, Arbeitszeit in freier Werkstätte 60,-/Std. = 180,-

Und schon bin ich bei "nur" 415,- !!!!

Gruß Kurt

Warum schreist du mich an?

Ausserdem vergleichen wir keine Äpfel mit Birnen!

Ich hab nach Originalzubehör gesucht und hab den Volvoverrechnungssatz genommen!

Äpfel sind auch in Österreich nicht das gleiche wie Birnen!

Solong

B

PS: Und Diesel und Benziner ist auch nicht das gleiche!

PPS: Öl für 15 Euro, das ist richtig gutes Öl !

BTW ich klink mich hier aus

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

Warum schreist du mich an?

Ausserdem vergleichen wir keine Äpfel mit Birnen!

Ich hab nach Originalzubehör gesucht und hab den Volvoverrechnungssatz genommen!

Solong

B

PS: Und Diesel und Benziner ist auch nicht das gleiche!

PPS: Öl für 15 Euro, das ist richtig gutes Öl !

Hallo,

Ich schrei dich doch nicht an, ich habs in Fettschrift geschrieben, weil meine Auflistung sonst

leicht mit deiner verwechselt werden könnte.

Mir war schon klar, daß du Originalzubehör und Volvotaxen zur Berechnung genommen hast!

Das hat der Themenstarter bei seinem ersten Posting ja offenbar auch getan.

Ich wollte im direkten Vergleich nur feststellen, daß es mit Teilen aus dem freien Zubehörhandel

und mit Arbeit in einer freien Werkstätte zu erheblichen Preisersparnissen kommt.

Und ich denke darum ging es dem Themenstarter!

Und damit vergleiche ich ich keine Äpfel mit Birnen sondern nur teure Äpfel mit günstigeren Äpfel die genau

so gut schmecken und aussehen.

Zum PS: Ich hab auch Ersatzteile für den 1.9D rausgesucht, nicht für meinen 2.0T .

Obwohl der Preisunterschied nicht so gravierend ist.

Zum PPS: Öl - 5 l für € 20,- IST richtig gutes Öl ! Meguin Megol 5W-40 Super-Leichtlauf-Vollsythetisch

Filter für knappe € 5,- Hier

Also, ich wollte dir den Abend nicht versauen, deshalb

schöne Grüße Kurt

Also billiger gehts irgendwo immer. Was das ganze aber dann noch taugt, lass ich mal dahingestellt.

Wer billig kauft, kauft meißt 2x. Hat man hier schon oft genug gelesen. Und erfahrungen aus dem bekanntenkreis bestätigen mit dies oft genug.

Gruß Thomas

Zitat:

Mir war schon klar, daß du Originalzubehör und Volvotaxen zur Berechnung genommen hast!

Das hat der Themenstarter bei seinem ersten Posting ja offenbar auch getan.

Ich wollte im direkten Vergleich nur feststellen, daß es mit Teilen aus dem freien Zubehörhandel

und mit Arbeit in einer freien Werkstätte zu erheblichen Preisersparnissen kommt.

Und ich denke darum ging es dem Themenstarter!

Da hast du aber keine neuen Erkenntnisse hier gegeben, das ist ein alter Hut dass Teile aus dem Zubehör und / auch die Arbeit in einer freien Werkstatt günstiger ist.

Du hast geschrieben 25 Euro für Öl inkl. Filter und der Filter kostet allein schon 8-10 Euro...

Hab soeben mal geschaut was für einen Filter du da raus gesucht hast, NoName für 4,95 Euro. Ich bin begeistert. Also hast du doch qualitativ hochwertiges Material mit evtl Teilen verglichen die irgendwo in China nachgebaut wurden... Doch Äpfel mit Birnen...

Nee nee, sowas kommt in mein Auto nicht rein. Warum soll ich an Teilen bis zum geht nicht mehr sparen und drauf warten dass genau diese Teile dann versagen. Mahle oder Mann und Hummel hätte ich mir bei den Filtern noch gefallen lassen. Und ich geh davon aus dass dann der Zahnriemensatz genau auch diese gleiche NoName Qualität hatte...

Leute jetzt mal im Ernst, ist euch euer Auto nicht mehr wert wie ein Filter für 4,95Euro? Oder willst du uns sagen dass jeder Filter gleich ist?

Achso was ich noch vergessen habe, ganz zu schweigen von der Gewährleistung die der freie Händler geben soll... Er kennt sich evtl nicht so recht mit Volvo aus, vergisst hier und da mal was zu säubern was beim Service mitgemacht werden müsste (siehe Ölfalle / Unterdruckstutzen) und ruck zuck geht was kaputt was nicht kaputt gehen hätte müssen.

Was hat man dann gewonnen? 100-200 Euro weniger für den Service gezahlt und hat evtl nen defekten Motor! Milchmädchenrechnung nennt man das in Deutschland...

Aber jedem wie er es will. Ich empfehle jedem der nichts am Volvo selbst machen kann dann eher zu einer "günstigen" Volvo Werkstatt zu gehen, wie zu ner Hinterhofwerkstatt, die sich evtl noch kaputt lacht wenn dein Motor verreckt ist...

UND: Wenn du dann zu so ner Hinterhofwerkstatt auch noch die Teile mitbringst in "NoName" Qualität, meinst du im Ernst dass die Werkstatt dann dafür haftet???

In diesem Sinne

Solong

B

Zitat:

Ich zahl für meinen auch nur 150,- Zahnriemensatz inkl Wapu , 10,- fürs Kühlmittel und 130,- Arbeitslohn.

Gruß Kurt

Bitte liste mir mal den Hersteller der Teile auf, sieht für mich sehr "billig" aus... Die Wasserpumpe kostet allein schon 50Euro plus MwSt.

Zitat:

Original geschrieben von ThomasCook81

Also billiger gehts irgendwo immer. Was das ganze aber dann noch taugt, lass ich mal dahingestellt.

Wer billig kauft, kauft meißt 2x. Hat man hier schon oft genug gelesen. Und erfahrungen aus dem bekanntenkreis bestätigen mit dies oft genug.

Gruß Thomas

Danke Thomas,

du sprichst mir aus der Seele. Ein dickes "Danke" an dich...

Ich fühl mich wie Don Quijote der gegen Windmühlen kämpft. Man versucht bei den Ersatzteilen soweit zu sparen, ist einem denn das Auto welches mehrere Tausend Euro gekostet hat nichts wert?

Anyway, ich klink mich endgültig hier aus. Und werd auch zukünftig bei diversen Threads mich raus halten. Wir drehen uns seit Jahren im Kreis. Und es wird immer schlimmer...

Solong

B

Hallo Thomas

Ich kaufe meine Ersatzteile schon seit einigen Jahren für die verschiedensten Autos bei diesem Händler.

Auch einige Freunde von mir und auch andere User aus diesem Forum.

Ich hab bis heute nichts schlechtes gehört und auch selbst noch keine bösen

Überaschungen erlebt. Daher gebe ich Tips in diese Richtung mit gutem Gewissen weiter.

Aber ich geb dir auch Recht, es gibt auch wirklich billigen Schrott im Netz!

Es muß halt jeder für sich selbst entscheiden:

Für die Marke zu hohem Preis, oder für ein gleichwertiges Produkt ohne Markennamen

zu günstigeren Konditionen.

Wie gesagt, ich rede hier nicht von echtem Billigschrott !

Gruß Kurt

Deine Antwort