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V40 "Zwitschern" im Motorraum

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 10:58

Hallo,

war jetzt schon 2x beim Freundlichen - vergeblich!

Problem:

Bei sehr untertourigem Fahren (und nur dann!) zwitschert und quietscht es im Motorraum vorne rechts (ähnlich wie früher das berühmte Keilriemenquietschen bei alten Autos nach Kaltstart)

Sobald der Mortor nicht mehr am "kämpfen" ist, verschwindet das Geräusch (ist übrigens recht laut auch außerhalb zu hören!).

Was kann das sein?

Ich werde noch verrückt mit dem geräusch, da ich aus Spritspargründen gerne so fahre.

Das Geräusch ist übrigens "neu" und nicht seit Baujahr 2001 vorhanden!

Danke Euch schon jetzt für die Hilfe!

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15 Antworten

Zwitschern

 

Hallo!

Was verstehst du unter sehr untertourig fahren? Mit 500 Umdrehungen oder mit 1500 oder...?

Könnte ja sein das bei zu wenig Drehzahl der Motor in seinen Lagern zu Schwingen anfängt und dadurch dieses Zwitschern entsteht ( hatte diese Erscheinungen mal bei meinem 440er). Eigentlich müßtest du da auch die Schwingungen spüren.

Wie viel Benzin sparst du denn eigentlich mit untertourigen Fahren?

Ich habe die Erfahrung gemacht das nicht die niedrige Drehzahl sondern das gleichmäßige und vorausschauende Fahren viel Benzin sparen hilft. Gesten erst wieder 8,3l/ 100km Verbrauch gemessen mit meinem V40 2,0.

Wobei ich gerne beim Beschleunigen mal 4- 5000 Touren drehe und dann einfach den Schwung nutze um im Verkehr mitzuschwimmen.

Grüße aus Wien

von

Georg aus Wien

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 13:18

Drehzahl so um die 1000.

So, dass der Motor schon ordentlich arbeiten muss. Das Geräusch kommt komischerweise nur von vorne rechts.

Er rüttelt dabei schon ein wenig...aber wie erwähnt ist das Geräusch quasi neu.

Sprit? Also ich komme bei konsequenter Einhaltung (2. Gang bei 20 km/h, 3. Gang bei 30, usw.) ca. 150 Kilometer (!) weiter. Außerdem lasse ich den Wagen nicht ausgekuppelt ausrollen sondern immer im 5. Gang (nur dann verbraucht er wirklich nix!).

Wie ist das mit den Lagern des Motors? Ist das leicht zu prüfen/korrigieren?

Viele Grüße aus Ludwigsburg.

am 5. Januar 2007 um 14:57

naaaja, ob das die richtige fahrweise ist?

beschleunigst du von 1000 auf 2000 rpm brauchst du 1.) mehr kraft und 2.) mehr zeit als wenn du von 2000-3000 beschleunigen würdest. =grösserer verbrauch. verschleiss (welcher wahrscheinlich ursache des 'zwitscherns' ist) mal aussen vor.

gruss

am 5. Januar 2007 um 14:58

und Singvogelbrutaktivitäten sind auszuschliessen?

sry ;)

Zitat:

Original geschrieben von DPowroslo

Drehzahl so um die 1000.

So, dass der Motor schon ordentlich arbeiten muss. Das Geräusch kommt komischerweise nur von vorne rechts.

Er rüttelt dabei schon ein wenig...aber wie erwähnt ist das Geräusch quasi neu.

Hallo!

Also ich würd mal sagen wenn der Motor schüttelt dann hat es eindeutig zu wenig Drehzahl und dafür ist das Ding nicht gebaut. Das schadet nur - das kann der geringere Benzinverbrauch gar ned wettmachen.

Ich würde mal an deiner Stelle im mich gehen und die extrem knausrige Fahrweise überdenken - Kosten/ Nutzen und Auswirkungen auf das Fahrzeug überlegen.

Das Zwitschern kann viele Ursachen habe - ausgeschlagene Lagerungen und Halterungen durch die Schüttelei, scheuernde Kunststoffteile, schlagende Leitungen usw. Es müsste halt irgendwer vorne reinschauen können während du Benzin sparst!

Georg

am 6. Januar 2007 um 2:35

jaja, vor allem wie isn das mit der schmierung bei dir? im leerlauf wird ja (im besten fall) alles ausreichend beölt aber mit 1000 rpm so im 5. gang hat's dein motor viel schwerer, braucht u.U. mehr öl..... die ölpumpe gibt dem "kämpfendem" motor aber nur die menge die ein 'freilaufender' braucht. das kann nicht gut sein, das 'zwitschern' bestätigt es.

€dit: je schwerer es dein motor hat desto wärmer wird er - könnte mir vorstellen, dass es eine aus gummi oder ähnlichem bestehende, schmelzende motorhalterung ist.

Da es ja scheinbar von vorne rechts kommt könnte es ja auch der Flachriemen + Spanner sein.

Möglicherweiße ist der Freilauf der Lichtmaschiene Fest und kann so im Untertourigen Bereich die Schwingungen nicht ausgleichen.Das könnte zu dem Quietschen führen..

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 10:23

...die habe ich gerade erfolglos tauschen lassen :-((

Hallo!

Da gleiche Problem habe ich auch - komme gerade vom Freundlichen und das Problem ist immer noch da!

Bei mir wurde der Riemenspanner inkl. Riemen gewechselt - das "witzige" ist, dass "zwitschern" ist weg - aber das klappern ist noch da! Was auch immer das nun wieder ist. Übrigens: ich fahre einen 2.0T - 70.000km, BJ 2002. Eigentlich dürfte dies bei dieser geringen Motorleistung nicht sein.

In einem Atemzug hatte der TÜV die Stabis hinten bemängelt - diese mussten getauscht werden. Finde ich bei 70.000km auch recht früh! ;-(

am 7. Juli 2016 um 20:38

Das ist die Nockenwellenverstellung. Bei mir auch so. Ist nicht schlimm

am 7. Juli 2016 um 22:41

Zitat:

@Piet_Berlin schrieb am 19. Januar 2007 um 13:31:39 Uhr:

Hallo!

Da gleiche Problem habe ich auch - komme gerade vom Freundlichen und das Problem ist immer noch da!

Bei mir wurde der Riemenspanner inkl. Riemen gewechselt - das "witzige" ist, dass "zwitschern" ist weg - aber das klappern ist noch da! Was auch immer das nun wieder ist. Übrigens: ich fahre einen 2.0T - 70.000km, BJ 2002. Eigentlich dürfte dies bei dieser geringen Motorleistung nicht sein.

In einem Atemzug hatte der TÜV die Stabis hinten bemängelt - diese mussten getauscht werden. Finde ich bei 70.000km auch recht früh! ;-(

Jo er hat die letzten 14 Jahre sicher nicht auf der Seite geschlafen. :)

Fahrzeuge die selten bewegt wurden oder fast nur auf Kurzstrecke sind höher belastet wie Autos die 50000km im Jahr auf der Bahn unterwegs sind.

Vor allem die Motoren wo fast nur im kaltmodus laufen haben einen erhöhten verschleiß.

Geringe Kilometerleistung heiß nie besseres Auto.

Ach herje hab jetzt erst mitbekommen das da wieder jemand einen steinalten Beitag bedient hat SUPER.

Passt zum EM Ausgang :))

Hallo,

in meiner aktiven V40-Zeit kam das Thema nicht auf.

Haben die V40 je nach Motor eine Kupplung mit Zweimassenschwungrad oder kurz ZMS?

Diese ZMS machen bei anderen Marken z.T. richtig Ärger.

Denn die Teile sind recht teuer und müssen öfters beim Tausch der Kupplung mit ersetzt werden.

Und ein Anzeichen für einen Fehler im System ist, wie schon beschrieben, das Vogelzwitschern aus dem Motorraum beim Fahren oder aus dem Beschleungen aus niedrigen Drehzahlen, wie es bei z.B. stockendem Verkehr oft vorkommt.

Hört sich an wie ein Vogelkäfig oder einer ganzen Voliere voller Kanarienvögel.

Habe bei meinem inzwischen aktuellen Subaru Legacy IV auf Kupplung mit Einmassenschwungrad (EMS) umgerüstet.

Macht Euch also auch mal in die Richtung ZMS schlau.

Gruß

Tilo

Bei 30 km/h in den Dritten? Vermutlich bei 60 dann in den Fünften. Und aus diesem Drehzahlkeller heraus immer feste beschleunigen, man will ja kein Verkehrshindernis sein. Und bergauf muß mann dann öfter mal mit 1.500 Umdrehungen Vollgas fahren.

Geiz ist geil. Defekte Kurbelwellenlager sind besonders geil.

Hier ist (nochmal) der richtige Moment für eine Anektode über den schwäbischen Alb-Bauern: "Ich wollte meiner Geiß das Fressen abgewöhnen. Aber kurz bevor ich das erreicht habe, ist sie plötzlich verreckt".

am 8. Juli 2016 um 7:06

Wenn es im Sommer war: Vielleicht war das ein Vöglein im Motorraum, der Feedback über den vibrierenden Wohnort gegeben hat :)

9,5 Jahre alt der Fred. Leichenschänder :D

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