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V5 AGZ überhitzt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Januar 2024 um 14:42

Hallo zusammen,

Mein Winterauto V5 (AGZ) 4 Motion KEINE Klimaanlage, ist ständig am überhitzen.

Getauscht wurde von mir das Thermostatgehäuse plus Thermostat und Flansch. Aufgrund eines kaputten Wasserrohres.

 

Der Wagen fängt ab circa 20 Minuten Autobahnfahrt an zu überhitzen (steigt langsam über 90, dann ab 100 geht es rasend schnell)

 

Runter kühlen, kann ich ihn dann nur in dem ich die Heizung auf volle volle Pulle drehe. Dann pendelt er sich wieder auf 90 ein.

Die kleine Zusatzwasserpumpe läuft im Stand, also diese funktioniert.

 

Wenn das Kühlmittel kalt ist, steht es ziemlich genau zwischen min und Max. Wenn es heiß ist, steht es deutlich über Max, und wenn es über kocht, steht es bis oben zum Einfüllstutzen. Siehe Fotos.

Kann da noch Luft im System sein?

Gibt es eine Einbaulage vom Thermostat, so dass ich es vielleicht falsch rum herein gebaut habe bzw verdreht?

 

Ich denke die große Wasserpumpe funktioniert auch sonst würde er ja relativ zügig hochgehen und auch nicht mehr schnell runter kühlen.

 

Wichtig ist noch zu sagen, dass die Lüfter weder Stufe eins noch zwei sich drehen. Ich habe extra bei hoher Temperatur angehalten, um zu sehen, ob sich die Lüfter drehen aber das tun sie nicht.

 

Also tippe ich auf kaputte Lüfter oder Luft im System.

 

Ich habe jetzt mal einen neuen Temperatursensor für den Lüfter bestellt.

 

 

Da das entlüften so ein Krampf ist, möchte ich nicht ausschließen, dass ich da vielleicht einen Fehler gemacht hab und noch Luft im System ist .

 

Undicht ist er nicht, er verliert und verbrennt kein Wasser

 

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen

Kuehlmittelstand wenn 90 crad.jpg
Kuehlmittelstand beim ueberhitzen.jpg
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54 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2024 um 14:50

Die Leitung vom Thermostat zum Kühler ist heiß, Thermostat funktioniert also.

Leitung Thermostat-> Kuehler.jpg
Themenstarteram 23. Januar 2024 um 16:45

Bezüglich dem Überkochen :

Ich habe den Wagen jetzt während ich versucht habe die Lüfter über Software anzusteuern, den Wagen mit offenem Ausgleichsbehälter laufen lassen. Er ist wieder übergekocht, lt. Anzeige nicht über 90 Crad gegangen. Der Ausgleichsbehälter ist jetzt leer.

Moin,

laufen die Kühlerlüfter? Versuche mal raus zu bekommen ob das Kühlernetz komplett warm/heiß wird. Nicht, dass das Kühlernetz unten zugesottet ist und das Wasser nur den ganz schnellen Weg obenrum macht…

Servus!

Vielleicht Zylinderkopfdichtung defekt in der Art, dass zeitweise Verbrennungsgase in den Wassermantel gedrückt werden?

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 17:04

Zitat:

@JoeBar schrieb am 23. Januar 2024 um 18:02:23 Uhr:

Moin,

laufen die Kühlerlüfter? Versuche mal raus zu bekommen ob das Kühlernetz komplett warm/heiß wird. Nicht, dass das Kühlernetz unten zugesottet ist und das Wasser nur den ganz schnellen Weg obenrum macht…

Hi,

Die Lüfter laufen NICHT. Ich habe mal einen neuen Sensor bestellt (febi bilstein 36563 Thermoschalter für Kühlerlüfter) der kommt allerdings erst morgen.

Vielleicht laufen die Lüfter dann wieder.

Man kann den Thermoschalter auch brücken, um zu sehen ob die Lüfter gehen.

Hast Du geprüft ob aus dem kleinen Rücklaufschlauch am Ausgleichsbehälter Kühlwasser kommt?

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 17:19

Zitat:

@v6losi schrieb am 23. Januar 2024 um 18:16:18 Uhr:

Man kann den Thermoschalter auch brücken und dann sehen ob die Lüfter gehen.

Ist leider (wenn ich den richtigen sehe) recht verbaut und es schüttet wie aus Eimern. Komme erst am Freitag wieder in meine Halle. Werde dann mal schauen.

 

Ich verstehe trotzdem nicht wieso er so anfängt zu kochen. Der Behälter ist jetzt leer. Ich fülle morgen mit neuer Kühlflüssigkeit mal wieder bis zwischen Min und Max auf.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 17:27

Habe mir mal den CO2 Tester bestellt, wenn der natürlich anschlägt würde das natürlich den Anstieg im Behälter erklären und ich hab das nächst ( größere) Problem

Moin,

nicht anlaufende Kühlerlüfter passen ganz gut zum verstopften Kühlernetz…

Wenn beispielsweise die untere hälfte des Netzes dicht ist, fließt „unten quer“ auch kein heißes Wasser durch, sondern es wechselt ausschließlich im oberen Bereich des Kühlers von links nach rechts…

Damit kommt es auch nicht am Thermoschalter (der vermutlich links im unteren drittel im Kühler hängt) vorbei und er kann gar nicht auslösen…

Ein guter Test ist auch: Am unteren Kühlersvhlauch Wasser ablassen und danach den Thermoschalter ausbauen, wenns dahinter noch immer nass ist, obwohl der Kühler ja auf der gegenüberliegenden Seite ganz unten offen ist, dann ist der Kühler dicht…

Welche Farbe hat das Kühlwasser? Eher Rostbraun oder schön „frisch“ durchsichtig Rot?

Da auch mittelpreisige Kühler eher dünn gebaut sind, kann man den originalen Kühler durchaus ausbauen und kräftig spülen…

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 19:24

Moin, danke für die Einschätzung. Bräuchte dann tatsächlich mal eine Erklärung zum „Kühlernetz“ meint ihr damit das was ich denke ..(die Metallfinnen eben den „Kühler“)?

 

Kühlmittel ist frisch rot, wurde vor 1 Monat erst neu befüllt nachdem mir auf der Autobahn das Wasserrohr gerissen war (siehe andere thread von mir)

Hallo

Die Sache ist doch relativ einfach du hast 2 Baustellen. Wenn der Propeller sich nicht mehr dreht dann ist das Thermostat hinüber, also neues rein Baustelle 2 Dein Kühler ist dicht und muss gereinigt werden. Also Kühlflüssikeit raus. Schläuche vom Kühler entfernen und Ausgleichsbehälter ausbauen, diesen Mal mit Wasser Spülen, das gleiche mit dem Kühler dafür kannst du normales Wasser aus der Leitung nehmen. Kühler unter verschließen mit Klebeband. Dann einen Eimer ( 5 Liter ) oder Kanister nehmen und diesen mit 5 Liter Destilliertes Wasser nehmen und dann das Wundermittel nehmen für 4 Euro es heißt Correga Tabs und ist ein Gebissreiniger oder von der Oma. Ca. 20 Tabletten im Eimer auflösen und in den Kühler und ausgebauten Ausgleichsbehälter schütten und eine Nacht wirken lassen, dann alles ablassen und mit Desillertem Wasser spülen und alles wieder anschließen, neue Kühlflüssigkeit langsam hinein schütten bis er voll ist. Motor starten und dann immer Kühlflüssigkeit nach schütten, nicht vergessen mehrfach auf die Schläuche zu drücken ( Kühler muss oben auf sein ) damit die Luft entweichen kann, ist alles nicht teuer aber Zeitintensiv aber danach ist alles wie neu

Auf der Batterie sitzt ein Sicherungskasten. Schau dir die großen Sicherungen da mal an, auch den ganzen Batteriekasten von unten. Der schmort da gerne ein wenig, da sitzen u. a. die Sicherungen für die Lüfter.

Moin,

wenn die Kühlflüssigkeit gerade gewechselt wurde ist natürlich interessant, welche Farbe die ursprüngliche Kühlflüssigkeit damals vor dem Platzer hatte…

Ich hatte meine Flüssigkeit damals auch ein 3/4tel Jahr vorher gewechselt. Bei irgendeiner Fummelei festgestellt: Ach, wie sieht denn das Kühlwasser aus ? (braun) Sollte man wohl besser mal wechseln… Dass sich der Supp dann schon im Kühler abgesetzt haben könnte, habe ich damals gar nicht drüber nachgedacht…

Das Kühlernetz ist der Bereich wo die kühlende Luft durchgeht, also die Querbahnen mit den Lamellen…

Wenn Du einen Platzer im Kühlkreislauf hattest spricht noch mehr für eine unzureichende Kühlung. Bei mir war’s bei nem Audi damals das Heizungsregelventil im Wasserkasten welches aufgegeben hatte und geplatzt ist…

Da ich den neuen 65.-EUR Kühler am Kühlerschalter nicht dicht bekommen habe, habe ich damals doch noch den originalen Kühler gespült (ausgebauten Kühler im Garten mit Gartenschlauch über alle drei Öffnungen) , dann war wieder alles gut. Ich hatte bei mir den Eindruck, dass sich der Dreck im „linken Rohr, wo der obere Kühlschlauch rangeht“ der Dreck vor die Querohre gelegt hatte (Zumindest kam am meisten Dreck raus, als ich das links Rohr über die Öffnung des Thermoschalter gespült habe), die einzelnen Querrohre kann man ja nicht gezielt spülen… Es hatte aber trotzdem gereicht…

Mein „Kühlverhalten“ war tendenziell. Autobahnfahrt mit Fahrtwind -> alles gut, dann angekommen, Stadtfahrt, heißer Motor und eben kaum noch Fahrtwind mehr -> Motor riecht nach Kühlwasser und wird warm… Es bleibt ja trotz den Problems ne Weile tendenziell bei 90Grad, bis der Druck dann irgendwo wegkann und sich entweder über den Deckel des Ausgleichbehälters oder eben wenn irgendwas platzt entweicht…

Ich habe den „Geruch“ auch schon vorher festgestellt. Und erst wie gesagt die Flüssigkeit gewechselt, dann später noch den Thermostaten, dann riss der Ausgleichsbehälter, der dann gewechselt wurde und als das Heizungsvemtil geplatzt ist, bin ich erst auf die Suche nach dem echten Grund gegangen. Dann wollte/konnte ich die ganze Problematik nicht mehr nur noch dem „alten/spröden Kunststoff“ in die Schuhe schieben…

Mein NewBeetle ein paar Jahre später, fing irgendwann auch an zu riechen, wenn es heiß wurde. Da wollte ich schon eine Krise kriegen. Bei dem war die Flüssigkeit aber nie „braun“ und vor allen Dingen: Als ich den Kühler über den unteren Schlauch entleert hatte, war es hinter dem Thermoschalter absolut sauber und trocken. Da war lediglich der Thermoschalter kaputt und einer der Kühlerlüfter fing auch an Geräusche zu machen. Da habe ich Schalter und Lüfter getauscht…

Zitat:

@Foxhunter schrieb am 24. Januar 2024 um 03:50:45 Uhr:

Auf der Batterie sitzt ein Sicherungskasten. Schau dir die großen Sicherungen da mal an, auch den ganzen Batteriekasten von unten. Der schmort da gerne ein wenig, da sitzen u. a. die Sicherungen für die Lüfter.

Die großen Sicherungen die du meinst ( Würfelförmig ) im Sicherungskasten ( Motorraum ) sind keine Sicherungen sondern Realais

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