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V5 - Drehzahl träge (fällt träge) Gaspedal reagiert verzögert

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. November 2018 um 18:51

Hallo zusammen,

Habe eine Auffälligkeit bei einem V5 bj.99 150Ps, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Es ist normal das die Drehzahl beim fallen bei ca. 2000 Etwas hängt. Bei meinem scheint das aber immer so zu sein. Geht man vom Gas, geht die Drehzahl erst leicht hoch dann langsam runter, Verzögert. Zumindest Subjektiv, es nervt. Wirkt alles ein Tacken indirekter, beim Gangwechsel muss man etwas früher vom Gas.....

Ist das normal, bilde ich mir was ein oder hat er was? Zb. Verdreckte Drosselklappe? Sonst läuft er rund und unaufällig. Beim Momentanverbrauch kann man in zurück haltend mit 6-7 Liter Fahren, der Durchschnitt ist mit 8-12 laut BC etwas volatil =

:)

Grüße und Danke

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18 Antworten

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Themenstarteram 19. November 2018 um 20:43

Hi, Schalter :) ist es sehr aufwendig oder bekommt man das hin?

Kerzen muss ich schauen, der Wagen ist aber sehr gepflegt :)

Beim AQN (170 PS) V5 ist es einfach. Sollte beim AGZ ähnlich sein.

 

Zum Anlernen brauchst du aber Software und OBD Kabel.

Beim AGZ habe ich noch nie eine Software gebraucht, gehe mal davon aus, es hat mit dem manuellen Seilzug Gas zu tun.

Der AQN hat E-Gas.

Auch Seilzug DK kann und sollte man anlernen.

Ja, es ging mir aber darum, ob zwingend eine Software+OBD Kabel zum anlernen von nöten ist.

Ich würde es mal mit Drosselklappenreiniger von LM versuchen und ganz normal manuell anlernen.

Hat bei mir immer super funktioniert.

Aber die Symptome waren bei mir etwas anderst, es war eher ein Leerlaufproblem.

Themenstarteram 20. November 2018 um 17:57

Dankeschön.

Wobei Software und Obd hört sich nicht einfach an, für den V5 10V gibt es aber auch ne Anlernanleitung ohne Software. Ich werde es aber erst mit dem Reiniger Versuchen, kaputt machen kann man da ja nichts? Weil Additive oft verufen sind.

Ausser der DK kann es eigentlich nur Falschluft sein. Gibt es neuralgische Stellen beim V5 ?

Es nervt wenn die Drehzahl erst hoch geht, da kann man nicht normal schalten und bestimmt verbraucht er mehr wie nötig =:(

OBD und Software (VCDS) ist einfach, man braucht halt das Kabel und VCDS oder VAG-COM. ;)

Du kannst auch mal den LMM abstecken und schauen ob es ohne besser läuft.

Ggf. kannst du diesen Vorsichtig (nicht mechanisch) reinigen.

Ich verwende für DK und LMM Bremsenreiniger.

Beim LMM genügt der Strahl aus der Dose.

Bei der DK (komplett ausgebaut) ein Lappen und eine weiche Zahnbürste.

Diese danach wieder reinigen und ins Bad stellen!

Hier Bilder (das waren noch Zeiten :D):

https://golf4.org/golf-iv-2-3-v5-2016.html

https://golf4.org/okt-dez-2013.html

Themenstarteram 20. November 2018 um 20:26

Danke :), hab auch noch wo gelesen das der Seilzug zu verschmutzt oder auch wie eingerostet sein kann.kfz stand viel dieses Jahr, könnte vielleicht sein. Ist am einfachsten . Danach Falschluft, DK reinigen und ggf. Kupplungsschalter prüfen. Leerlaufventil hat er wohl gar nicht ?:) Irgendwas muss es ja sein.

Themenstarteram 20. November 2018 um 20:27

Haha so ne Blitzblanke DK hätt ich gerne :)

Leerlauf regelt er über die DK.

Themenstarteram 21. November 2018 um 19:50

Danke, ein Ding weniger was es sein kann. Morgen versuch ich zu testen

Also manche Leute verstehe ich nicht, ich habe genau dein Motor, dass schon seit über 13 Jahren.

Wie gesagt, hau das Zeugs von Liqui Moly in die DK, lern mit der manuellen Anleitung an und fertig.

Da musst du gar nichts ausbauen und brauchst keine Kabel.

Warum muss das jetzt so kompliziert gemacht werden?

Wenn das nicht hilft ist halt was anderes im Argen, evtl. die DK selbst defekt.

Bremsenreiniger wäre ich auch etwas vorsichtig, also zumindest im eingebauten Zustand:D

Themenstarteram 22. November 2018 um 19:48

So, darauf läuft es auch hinaus , leider hat Seilzug usw. Ölen so gut wie nix gebracht :( wenn ich die Dk mit der Hand bewege habe ich auch subjektiv das Gefühl, das der Motor dann zu lang weiter dreht.

Verstehe nicht ganz warum man -jetzt nur wegen reinigen- eine mechanische Drosselklappe “elektronisch“ überhaupt anlernen muss. Solange das Auto aus ist und das MSG nicht arbeitet, woher soll es überhaupt wissen das es ausgesteckt und gereinigt wurde? :)

Wobei- mir ist eingefallen das der Wagen die Batterie alle hatte und ich abklemmen musste. Ich habe beim anklemmen nichts weiter beachtet. Kann das sein das sich da was verstellt hat beim MSG im Bezug zur DK? :/

Aber gut ich kaufe das Zeug von LM einfach und mache es mit der manuellen Anleitung. Vorher vielleicht noch Falschluft versuchen checken.

Wäre nur noch Sommer :) wäre jetzt noch hell und net so kalt!

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