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V5 gegen 2.0 Erfahrung und Kaufberatung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. April 2012 um 19:58

Hallo,

die Frage nach "1,8t oder V5" wurde ja schon oft gestellt. Und ich für meinen Teil habe mich dazu entschieden, dass der V5 das Rennen gewinnt. So, was ich trotz sufu leider nicht gefunden habe ist der Vergleich V5 gg. 2,0.

Habt ihr Erfahrungen da Erfahrungen, die ihr mir mitteilen könnt? Und wie sieht das aus mit dem Preis? Ich habe für beide Angebote unter 6000€ gesehen, kann man grob sagen, dass die seriös sind? Denn ich erinnere mich noch an Zeiten V5 9000+, und vom 1,8 im Preis wollen wir garnicht sprechen.

Ich hab leider nicht die übelste Ahnung. Würde mich über ein paar Tipps trotzdem freuen =) Habe vom V5 gehört, dass der natürlich eine schöne Maschine drin hat, die auch gut was hermacht, aber was ist mit dem 2,0?

Danke schon im Vorraus ;)

Tarentino100

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9 Antworten

Also offenbar ist es beim 2.0 normal, dass der 1 Liter Öl auf 1000km braucht. Damit wäre der für mich völlig indiskutabel

hallo,

fahre die 2.ol maschine, bin soweit zufrieden damit,

der 2,0 l. maschine wird nachgesagt das er eine ölschleuder ist, der ölverbrauch hält sich bei meinem zum glück in grenzen,

da gibt es den aqy und den apk.

der apk ist noch der alte motor ohne ausgleichswelle, ist aber meines erachtens noch die problemloseste maschine, beim aqy motor leuchtet häufig die motorchecklampe, was ich bei meinem zum glück noch nie gesehen habe, fahre den alten apk motor,

luftmassenmesser und lambdasonde vor kat sind häufig defekt, auch defekte zündkabel was im unteren drehzahlbereich beim beschleunigen ruckeln verursacht, aber ansonsten muss ich sagen eine robuste maschine was auch ohne viel drehzahl schon gut anzieht und man dadurch schaltfaul fahren kann,

was für dich auch noch interessant sein könnte ist der verbrauch, kurzstreckenbetrieb braucht meiner 6km zur arbeit im stadtverkehr um die 9l. bei zügiger autobahnfahrt bis 150km/h mit klima um die 8l.

der 2,3l soll sich angeblich mehr genehmigen,

mfg. jogi

am 30. April 2012 um 20:44

Stimmt, 1l Öl auf 1000km sind, zumindest beim AQY, sozusagen normal. Ansonsten ist es aber ein schöner Motor, lässt sich sehr ruhig fahren und meckert auch nicht wenn man mal bei 35km/h schon in den 5. Gang schaltet - hat dann nur eben entsprechend wenig Lust weiter vorwärts zu gehen. Im Leerlauf ist er jedoch ein wenig unruhiger als z.B. der 1.8T AGU, hat mich aber ehrlich gesagt nie gestört. Beim Spritverbrauch ist, nun ja, zwischen 7,5 und 12 Litern in der Stadt alles drin - je nach Fahrverhalten und Verkehrsaufkommen. Meinen hab ich im Schnitt bei 8,7 Litern gefahren bei ruhiger Fahrweise - ebenso wie meinen jetzigen AGU. Höchstgeschwindigkeit darf man natürlich nicht allzu viel erwarten bei "nur" 115PS, aber an der 220 hat meine Tachonadel schon gekratzt. Dürften dann wohl reelle 205-210 sein. Zum Wartungsaufwand kann ich nur sagen: meiner hatte, bereits vom Vorbesitzer, einige Probleme. Innerhalb von 3 Jahren 4 Lambdasonden, 2 LMMs, 2 Sätze Zündkerzen. Denke aber dass das nicht zwingend Normalzustand ist. Hat allerdings mittlerweile aufgrund von viel Langstreckenfahrten bereits 210tkm auf der Uhr stehen. Abgesehen vom Lambdasondenverschleiß und den ca. 12l Motoröl/Jahr (Ölwechsel nicht eingerechnet) war ich aber immer sehr zufrieden mit ihm.

soganske86

was für ein öl füllst du da ein das er 12l öl braucht,

ich fahre nur 10W40 und brauche auf 3000km ein liter öl, es ist vom vorteil wenn man es gleich in 5l behälter kauft oder besser noch ein 60l fass und nicht einzeln in liter von der werkstatt,

ein besseres öl als 10w 40 ist bei dem motor nicht notwendig, eher nachteilig was ölverbrauch anbelangt, der motor ist von vw freigegeben mit 10w40 zu fahren,

jep, mängel sind definitiv luftmassenmesser und lambdasonde,

zu den zündkerzenverbrauch glaube ich eher beim wechseln der zündkerzen die zündkabel beleidigt zu haben, man kommt da sehr schlecht dazu also wird beim zündkabel abziehen meistens der fehler gemacht mit der zange anzuzwicken und abziehen, man sollte mit einem grossen schraubenzieher von unten am ende des zündkabels etwas nachhelfen beim abziehen,

grund weshalb die lambdasonde meines erachtens defekt werden ist ein defekter luftmassenmesser, da wird zuwenig eingespritzt und dadurch ein zu mageres gemisch bereitgestellt, nebeneffekt höhere abgastemperatur was sich auf die haltbarkeit der lambdasonde schlägt,

luftmassenmesser lässt sich einfach überprüfen ob der noch einigermassen ok ist,

man fährt im 5 gang 100km/h und beschleunigt mit vollgas, wenn die mfa. dann bei 110km/h so 15-19l anzeigt ist alles in ordnung, zeigt er aber 12-13l an ist der luftmassenmesser defekt,

habe das alles schon ausprobiert, habe auch vcds am laptop, habe auch schon mehrmals probefahrten gemacht bezüglich luftmassenmesser und livedaten, aber beim benziner lässt dich das so schwer sagen mit dem tester ob er gut oder schlecht ist bis ihn auf verdacht gewechselt habe und feststellte das sich die mfa im grössten gang mit dem neuen lmm. veränderte und dadurch referenzwerte hatte, alt gegen neu,

mfg. jogi

Du könntest die beiden Angebot doch auch mal zeigen, dann kann man dir besser sagen ob die seriös sind oder nicht.

Günstiger im Unterhalt wird sicher die 2l Maschine sein. Mehr Spaß, mehr Leistung aber auch einen höheren Spritverbrauch bekommst du mit einem V5. Persönlich stellt sich mir die Frage der Motorvariante natürlich nicht mehr. :D

am 12. Januar 2013 um 23:50

Zitat:

Original geschrieben von jogi113

soganske86

was für ein öl füllst du da ein das er 12l öl braucht,

5w30, 5w40, 10w40, 15w40, such dir was aus. Hab schon alles ausprobiert.

Zitat:

ich fahre nur 10W40 und brauche auf 3000km ein liter öl, es ist vom vorteil wenn man es gleich in 5l behälter kauft oder besser noch ein 60l fass und nicht einzeln in liter von der werkstatt,

ich nehm grundsätzlich 5l Kanister weil ich bei meinem Teilehändler Werkstatt-Rabatt bekomme.

Zitat:

ein besseres öl als 10w 40 ist bei dem motor nicht notwendig, eher nachteilig was ölverbrauch anbelangt, der motor ist von vw freigegeben mit 10w40 zu fahren,

stimmt, besseres Öl ist nicht notwendig. Hab aber mal gelesen dass das 5w30 dem Motor beim Ölverbrauch helfen soll (ja, ich weiß dass es dünnflüssiger ist), ergo hab ichs mal ausprobiert.

Zitat:

jep, mängel sind definitiv luftmassenmesser und lambdasonde,

stimmt so nicht ganz, die Lambdasonden gehen eigentlich nur mit drauf wenn der LMM ne Macke hat (wie du ja weiter unten auch geschrieben hattest)

Zitat:

zu den zündkerzenverbrauch glaube ich eher beim wechseln der zündkerzen die zündkabel beleidigt zu haben, man kommt da sehr schlecht dazu also wird beim zündkabel abziehen meistens der fehler gemacht mit der zange anzuzwicken und abziehen, man sollte mit einem grossen schraubenzieher von unten am ende des zündkabels etwas nachhelfen beim abziehen,

mit etwas Gefühl und einer Kerzensteckerzange gar kein Problem, nix Schraubendreher! Kabel kamen in dem Zuge übrigens auch neu, und trotzdem waren relativ kurze Zeit später die Kerzen wieder hin.

Zitat:

grund weshalb die lambdasonde meines erachtens defekt werden ist ein defekter luftmassenmesser, da wird zuwenig eingespritzt und dadurch ein zu mageres gemisch bereitgestellt, nebeneffekt höhere abgastemperatur was sich auf die haltbarkeit der lambdasonde schlägt,

luftmassenmesser lässt sich einfach überprüfen ob der noch einigermassen ok ist,

man fährt im 5 gang 100km/h und beschleunigt mit vollgas, wenn die mfa. dann bei 110km/h so 15-19l anzeigt ist alles in ordnung, zeigt er aber 12-13l an ist der luftmassenmesser defekt,

habe das alles schon ausprobiert, habe auch vcds am laptop, habe auch schon mehrmals probefahrten gemacht bezüglich luftmassenmesser und livedaten, aber beim benziner lässt dich das so schwer sagen mit dem tester ob er gut oder schlecht ist bis ihn auf verdacht gewechselt habe und feststellte das sich die mfa im grössten gang mit dem neuen lmm. veränderte und dadurch referenzwerte hatte, alt gegen neu,

mfg. jogi

LMM hab ich, naja, nicht auf Verdacht, war mir ziemlich sicher, auch relativ frühzeitig gewechselt. Kenne das von diversen anderen Motoren, vorzugsweise TDIs aus dem Volkswagen-Konzern.

Kompressionsdruckprüfung war übrigens OK, Ölverlust hatte der Motor praktisch keinen sichtbaren und blau geräuchert hat er auch nicht. Und... wenn man sich umhört, wird wohl jeder zweite AQY-Fahrer bestätigen können dass ein Ölverbrauch von bis zu 1l/1000km normal ist.

Und sorry wegen der "leicht" verspäteten Antwort - bin erst jetzt drauf gestoßen.

MfG

Für mich wären beide keine Motorisierungen, die ich beim Golf IV interessant fände, sorry.

Warum, kann man hier auf mt gut nachlesen, u.a. per SuFu.

Ansonsten kannst Du ja auch hier mal einsteigen und lesen, u.a. in den Punkten "Beratung, Mängel, Tipps&Tricks, Modelljahr, Tuning, Rückruf" etc. oben.

am 13. Januar 2013 um 11:29

Also, ich finde den V5 gut (wäre auch verwunderlich, wenn´s anders wäre). Bin zufrieden mit meiner Kiste. Zum 2.0 kann ich leider nichts beitragen.

Ob die Information allerdings 'Tarentino100' noch interessiert ... :confused:

Ich würde auch zum V5 greifen (unabhängig ob 150 oder 170PS). Ich hatte lange Zeit aber noch einen späten 180PS GTI, denn ich noch viel mehr empfehlen würde. Damit hat man praktisch keine Probleme.

Beim 2.0 AQY sollte der Ölverbrauch nicht mehr als maximal 0,5l/1000km betragen, wenn doch ist was kaputt. Typisch Kolbenmaß fehlerhaft. Falscher Öldeckel.

Dazu kommt, dass das Steuergerät einen Programmierfehler aufweist in der Berechnung mit Höhenkorrenkturwert.

Muss mal suchen ob es da noch Infos gibt, irgendwas mit + - war verdreht.

Ansonsten Lambdasonde (original Bosch) ~95euro und LMM, dann läuft das eine Weile, aber eben nicht ewig. Eigentlich immer zu fett.

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