ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. V5. Gibts bekannte Mängel

V5. Gibts bekannte Mängel

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 16:00

Hi.

Da bei mir bald nen Fahrzeugwechsel ansteht und ich mir morgen nen V5 ansehe wollte ich wissen ob es bekannte Mängel beim V5 gibt.

Jetzt ausser den Golf typischen Mängeln wie Fensterheber....

 

Grossen Dank schonmal

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Februar 2007 um 17:56

Hört sich ja alles ganz gut an.

Ist übrigens der 150 PSler.

 

Wie ist ungefähr der Verbrauch. Hab mal beim guten Herrn Neuhaus geschaut aber nen max Verbrauch von 9,6l. Kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Was verbrauchen eure den so minimal und maximal?

Edit: Wie siehts Steuermässig aus? Wenn wir schonmal dabei sind :)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Halli Hallo. Da ich für zwei Jahre den V5 2.3L GTI gefahren bin, gibt es da schon einen Hinweis den ich dir mitgeben möchte. Mein V5 hatte folgendes Syndrom: Wenn der Wagen warmgefahren war (so ca. nach 20min und mehr) und ich ihn abstellte, liess er sich unmittelsbar danach nur mit einem Trick wieder anlassen. Denn nach 2-3 sek. Laufzeit stellte er wieder ab, oder pendelte sich bei 480 U/min ein was sich ganz unangenehm anhörte :-( . Tipte man aber beim Anlassen nur ganz sanft aufs Gaspedal (nicht einmal so stark dass sich die Drehzahl hebte) so liess er sich ganz ohne Probleme starten. Mein freundlicher hat auf X-verschiedene Arten versucht dieses Syntom weg zu bekommen. Z.B wurde der LMM gewechselt, der Fehlerspeicher mehrmals überprüft (jedoch war nie ein Fehler eingetragen!) usw. Mein V5 war mit mechanischem Gas möglicherweise dass solche mit elektrischem nicht anfällig für so was sind?!. Wie gesagt ich hatte diesen Syntom nur wenn er warm gelaufen war. Heute fahre ich den V6 Highline 4-Motion und der hat solche Makken nicht. Aber der Motorsound des V5 ist wesentlich besser als der des V6. Hoffe dir geholfen zu haben.

Ne also Mängel die man auf den ersten Blick sieht gibts eigentlich keine.

Elektronische kann man ja leider nicht vorhersehen.

Ist ein Schöner Robuster Motor.

@ Adrian

Diesen Fehler wie du ihn Beschreibst hör ich hier zum ersten mal über einen V5. Muss also ein einzelfalls sein und kein bekanntes V5 Problem

Beim Bora (mit mechanischer Drosselklappe) von meiner Schwägerin habe ich eine Drosselklappenadaption durchgeführt, der Motor läuft jetzt ruhiger.

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 17:56

Hört sich ja alles ganz gut an.

Ist übrigens der 150 PSler.

 

Wie ist ungefähr der Verbrauch. Hab mal beim guten Herrn Neuhaus geschaut aber nen max Verbrauch von 9,6l. Kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Was verbrauchen eure den so minimal und maximal?

Edit: Wie siehts Steuermässig aus? Wenn wir schonmal dabei sind :)

am 21. Februar 2007 um 18:05

Re: V5. Gibts bekannte Mängel

 

Zitat:

Original geschrieben von outblast

Hi.

Da bei mir bald nen Fahrzeugwechsel ansteht und ich mir morgen nen V5 ansehe ...

Infos:

http://www.motor-talk.de/beitrag147f11430097s.php

Um den Verbrauch zu ermitteln, fuhr ich den V5 einerseits eine Tankfüllung lang mit sportlicher fahrweise und bei der zweiten Füllung mit sehr ruhiger und drehzahlarmen Fahrweise. Der Verbrauch lag dabei zwischen 8.3 und 10.5 Liter / 100km.

Meine Schwägerin ist eine dezente Fahrerin, im Dauerspeicher der MFA stehen 8,5 l/100km mit den Winterreifen.

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 18:19

Also das ist doch Verbrauchsmässig voll in ordnung. Hab da mit mehr gerechnet.

@Vroomm

Danke für den Link

am 21. Februar 2007 um 20:20

Verbrauch von unter 8 Liter, nur fünfter Gang und schieben ;) Und 16 Liter. Aber mit 10 - 11 Lieter kannst schon flotter fahren.

Ein grosses Mängel ist halt das er nen absolut scheiss Klang hat ;) Na schmarrn. Das einzige was bis jetzt fehlöte was Drosselklappe reinigen und Vw mässig Lambdasonde und LMM.

Schau mal auf meine Website, vielleicht gefällt es dir was du hörst :)

@ outblast

wenn ich das Fzg fahren würde wäre der Verbrauch mit Sicherheit 2 stellig. ;)

Von den 150 PS hätte ich auch etwas mehr erwartet.

hab 5 jahre einen V5 mit 270PS aufgeladen gefahren. den motor kriegt man net klein.

mängel sind die typischen Golf IV mängel. hatte mit meinem Golf nur einen außerplanmäßigen stop und das war wegen nem materialfehler...

ich persönliche halte den V5 für einen der besten, den VW je gebaut hat...meiner meinung nach sogar besser als der 1.8T

mfg

Hallo

Ich kann die positiven Aussagen über den V5 nur bestätigen. Bisher auch nur die üblichen Golf IV Probleme gehabt. Der Motor hat mittlerweile 216'000 km auf der Uhr. Ist übrigens die 150PS Variante. Langzeitschnitt des Verbrauchs liegt bei ca. 8.8-9.0 Liter. Ist halt ein Familienfahrzeug, deshalb der geringe Verbrauch. Die Tankmeldung erleuchtet üblicherweise bei 520-530 Kilometern. Das Fahrprofil ist sehr gleichmässig, deshalb die genauen Angaben. Ich halte den Motor für äusserst robust.

Grüsse Robert

Zitat:

Original geschrieben von Adrian Mischler

Halli Hallo. Da ich für zwei Jahre den V5 2.3L GTI gefahren bin, gibt es da schon einen Hinweis den ich dir mitgeben möchte. Mein V5 hatte folgendes Syndrom: Wenn der Wagen warmgefahren war (so ca. nach 20min und mehr) und ich ihn abstellte, liess er sich unmittelsbar danach nur mit einem Trick wieder anlassen. Denn nach 2-3 sek. Laufzeit stellte er wieder ab, oder pendelte sich bei 480 U/min ein was sich ganz unangenehm anhörte :-( . Tipte man aber beim Anlassen nur ganz sanft aufs Gaspedal (nicht einmal so stark dass sich die Drehzahl hebte) so liess er sich ganz ohne Probleme starten. Mein freundlicher hat auf X-verschiedene Arten versucht dieses Syntom weg zu bekommen. Z.B wurde der LMM gewechselt, der Fehlerspeicher mehrmals überprüft (jedoch war nie ein Fehler eingetragen!) usw. Mein V5 war mit mechanischem Gas möglicherweise dass solche mit elektrischem nicht anfällig für so was sind?!. Wie gesagt ich hatte diesen Syntom nur wenn er warm gelaufen war. Heute fahre ich den V6 Highline 4-Motion und der hat solche Makken nicht. Aber der Motorsound des V5 ist wesentlich besser als der des V6. Hoffe dir geholfen zu haben.

Na das hört sich ja wohl eindeutig nach dem Temp.fühler an! Der steht nicht immer im Fehlerspeicher, aber das hätte deine Werkstatt merken müssen. Das Teil meldet dem Motormanagement nicht das der Wagen bereits warm ist, weswegen die falsche Spritmenge eingespritzt wird. Hab das schon bei vielen Autos mitbekommen, u.a. bei meinem V5, Ford Escort, Opel Vectra, VW Passat 3BG, Golf4, usw...

edit:

verbrauch siehe sign...

Ich bin absolut zufrieden mit dem Motor.

Ich hab nen Verbrauch so um die 10l und komm damit so ca 530km weit.

Der Motorsound des V5 ist einfach genial.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. V5. Gibts bekannte Mängel