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V5 Ölverkust + Kettenrasseln HILFE!!!
hallo
ich hab heute meinen v5 abgeholt und unten sehr viel öl , die wanne ist fast überall nass durch fahrtwind oder sonstiges von oben ist alles trocken was ich so neben der pappe betrachten kann. ich hab jetzt spontan keine bühne oder ähnliches. deswegen wollte ich nu wissen auf was ich mich einstellen muss ich weiss es kann alles seien aber vielleicht gibt es da typische mängel ? hab was vom ölkühler gehört. sift es beim v5 öfters mal an ner bekannten stelle ? ich hoffe ja auf nen druckschalter oder ne harmlose dichtung. und hoffe keinen riss in der aluwanne zu haben oder ähnliches. geschweige den kurbelwellen simmering etc. das öl ist dunkel also motorenöl
es ist die 170ps 20v variante AQN ...
verdammte scheisse und ich dachte ich hab nen schnäppchen gemacht. ist übrigens noch LL drin ich öle die tage schnellst möglich um weil die kette auch leicht rasselt. YUHU ....
edit: das kettenrasseln nervt ist zwar leicht aber ich hoffe es mit einem neuen spanner (oben) und mobil 0w40 in den griff zu bekommen leider finde ich für den motorkennbuchstaben AQN keinen spanner ist der baugleich mit dem vom 150ps v5 ? das auto hat übrigens 110.000km gelaufen bj. 10/2001 vielleicht habt ihr noch nen tip zu der ketten sache und wo ich einen spanner herbekomme.
BIG THX
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12 Antworten
typische stellen sind der kurbelwellen simmering bei allen VR motoren aber kann auch nur die dichtung der ölwanne sein oder gar nur der Kupferring von der ölablassschraube . Aber das wirst du wohl sehen
oder er drückt es am ölrückschlagventil am Zylinder 1 hinten raus was aber seltener ist . aber wie du selbst ausgeführt hast : der ölkühler sehr gerne usw da musst du wohl mal auf Forschungsreise gehen
zum kettenrasseln wirst du das nicht mit einem anderen spanner in den Griff bekommen
die Ketten fangen meißt an zu rasseln wenn der spanner maximal ausgefahren ist da nützt dann auch kein neuer Spanner .
Der kann die Spannschiene auch nicht weiterauslenken als jetzt da müsstest du schon was auf den spanner aufsetzten und das entspricht nicht mehr den geometrischen Möglichkeiten des Kettentriebs
Da muss ich meinem Vorredner zustimmen.
Im alter wird der KW Simmering gerne undicht. Auch kann der Kettendeckel undicht werden und oft ist es auch die Ölwanne.
Mit den Ketten das ist ne ganz klare Sache.
Die werden ihre mindesthaltbarkeit erreicht haben.
Kenn einige denen die Kette bei 130.000KM gerissen ist. Scheiss Simplex Mist eben.
Kümmer dich also gleich um die Ketten.
Hab ne gute Anlaufstelle für Kettenwechselarbeiten.
Bei Interesse - PN an mich
hallo
ich danke euch. endlich ein paar kompetente leute
ich habe gestern das auto auf der bühne gehabt es war alles nass bis hoch zum stirndeckel und dann saube gemacht 2 stunden später wieder auf die bühne und in der gegend simmerring war wieder alles nass.
die fotos dazu findet ihr hier in dem beitrag FOTOS ZUR UNDICHTIGKEIT
ich hab jetzt nen termin in einer vw werkstatt weil ich selber im mom keine zeit keine bühne etc. habe und auch ein bishen die arbeit ohne spezialwerkzeuge vermeiden will. ausserdem bekomme ich ganz gute konditionen durch einen bekannten bei vw.
das auto kommt nächste woche in die werkstatt und dort wird nochmal genau nach geschaut ob es der simmerring ist dieser dan auf jedenfall erneuert und die kette überprüft. ausserdem öle ich auf 0w40 von mobil um. mit filter tausch und LM motorcleaner.
jetzt wo ihr sagt die kette sollte ich aufjedenfall mit machen bin ich ein bishen erschrocken. und werde wohl den riesen haufen kohle aufbringen müssen weil mir das auto das wert ist.
schaut euch mal die bilder an.
danke
nwa
welche teile sollte ich alle mit erneuern in zusammen hang mit der steuerkette
obere untere kette
oberer und unterer spanner
obere und untere laufschiene
auch die keten ritzel ? 3 stück ?
was für material kosten kommen da auf einen zu ?
hersteller egal ?
alles und wenn du nicht auf den dollar schauen musst wechsel gerade bei simplex auch die oberen ketten räder und den kw WDR
+
wenn du schon dabei bist den motor neu dichten und ventile einschleifen sowie die schaftdichtungen
dann isser bis auf kupplung gut für die nächsten 150 tkm kupplung bietet sich natürlich auch an auch wenn die locker 250 bis 300 tkm machen kann
dazu sei noch gesagt das die simplexketten quasi schon im Prospekt leicht systembedingt rasseln . das heißt nicht unbedingt das sie sich gelängt hat . überspringen ist ja nicht das problem sondern eher kettenriss und dann wird richtig teuer
aber wenn der motor schon mal auf ist dann auch alles wechseln
orginal Iwis oder febi bilstein geht beides
hier mal liste
danke
mit den teilenummern und den genauen teilen kann ich ja relativ wenig anfangen weil ich den v5 aussem golf 4 hab ... 20v mit motorkennbuchstabe AQN
aber als anhalts punkt was man so brauch ist es nicht schlecht das ist richtig.
der karren hat ne automatik 5gang. kupplung is also hinfällig
Hallo
Bei meinem V5 rasseln auch die Ketten werde sie warscheinlich im Januar zusammen mit dem Ölwechsel machen.
Habe jetzt in diversen anderen Beiträgen gelesen das nen klemmdes Ventil in der Ölpumpe schuld daran sein soll das die Ketten sich längen weil daruch zu viel Öldruck auf den Spanner kommt.
Stimmt das und sollte man die Ölpumpe beim Kettenwechsel gleich mit ersetzen sollte oder ist das Quatsch ?
MFG + Danke
ich hab gerade ne anfrage bei meinem teilehändler eingereicht mit firem prozenten sollte das halb wegs human seien.
alle dichtungen für kopf und rumpf.
öl und wasser pumpe
alle riemen
alle teile der steuerkette
schaftdichtungen etc.
stirn deckel dichtung und ölkühler dichtung.
einfach alles. momentan überlege ich noch ob ich auch alle lagerschalen pleul und kurbelwelle sowie kolbenringe und ölspritz düsen mit machen soll.
ich werde die sache doch selber in die hand nehmen und bei vw absagen. suche nur noch nach einem geeigneten platz
von dem ventil hab ich auch gelesen weiss aber nicht was es genau aufsich hat. deswegen kann es nicht verkehrt seien das geld für die ölpumpe mit zu investieren.
Zum Kettenwechsel muss aber der Motor raus und die Front in Servicestellung nur zur Info.
was meinst du mit der front in service stellung ?
der motor muss komplet raus das ist mir kla. deswegen ja auch alles machen was man machen kann.
Na Stoßfänger ab, Schloßträger lösen und nach vorne ziehen.
Zitat:
Original geschrieben von AudiJunge
Hallo
Bei meinem V5 rasseln auch die Ketten werde sie warscheinlich im Januar zusammen mit dem Ölwechsel machen.
Habe jetzt in diversen anderen Beiträgen gelesen das nen klemmdes Ventil in der Ölpumpe schuld daran sein soll das die Ketten sich längen weil daruch zu viel Öldruck auf den Spanner kommt.
Stimmt das und sollte man die Ölpumpe beim Kettenwechsel gleich mit ersetzen sollte oder ist das Quatsch ?
MFG + Danke
das mit dem klemmden bypass ventil war eigentlich ne krankheit der ersten Ölpumpen generation . da bildete sich ein grad am ventilbolzen sodas der hängen blieb und der öldruck im kaltenzustand gegen maximum ging . deswegen galt die faustregel alle 120tkm neu aber mann kann ja auch den druck messen und feststellen ob sie noch zuverlässig funktioniert
das führte bei duplex zu kettenlängung und deswegen dann nach ereichen der maximalen auslenkung des kettenspanners zu übersprüngen
das ist so akut bei der simplex nicht mehr das problem ebenso wenig wie eingelaufene Spannerbeläge . Am besten wäre es auf duplex kette mit Simplex spannern und gleitschienen umzu bauen weiß aber nicht ob das noch geht beim 20 v
beim V6 24v geht es nicht wegen der nockenwellen verstellung
vielmehr wurden bei den ersten simplex systemenen ketten verwendet die nicht genug vorgereckt waren
aber simplex rasselt sowieso wie sau das ist system bedingt dafür springt sie nicht über sondern reißt
ob eine ölpumpe zu wechseln ist bestimmt mann indem mann den öldruck misst ist dieser kalt über 7 bar dann wechseln
darunter ist er okay und in den system parametern dann muss sie nicht raus