- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- V5 Schrott nach 1 min !!!!
V5 Schrott nach 1 min !!!!
Hi Leute, nachdem ich nun alles neu gemacht hatte und alle Sensoren wie Temperaturfühler, LMM Kerzen Öl und viel Kleinkram meinen Motor schön schnurren ließen fuhr ich gestern mal Autobahn.
Hatte immer das problem das er nie richtig schnell lief, was nun am schluß am Temperaturgeber lag, habe mir nun hier schon viele Beiträge angehört wie schädlich kurzstrecken sind und altes Öl usw. hab alles immer perfekt gemacht und ihn gut behandelt, denn auch hier gilt er immer wieder als einer der robustesten Motoren, tja meiner hat leider nur 136 000 geschafft, habe bei 180 mal etwas Gas gegeben und nach paar Sekunden war ich auf 220 und dann kurz auf 230 da wusste ich das nun steuerungsmäßig alle wichtigen Teile funktionieren. Ein kurzes Quitschen und ein Knall und ruhe war trotz eingelgten 5. Gang rollte ich gmütlich aus bei festem Motor und das Öl spritzte ganz gemütlich aus der von innen zerschlagenen Ölwanne auf die Autobahn.
Ich stelle die Frage trotzdem mal, das darf doch heutzutage nach 1 mal gasgeben nicht passieren bei solch einem Motor, vor mit hat ihn ein älterer gefahren und ich hab ihn extra über 1 jahr etwas an die Autobahn gewöhnt und nie schneller wie 180 gefahren, da läuft der ja noch ruhig und zieht nochmal schön weiter.
Was sagen die anderen V5 Besitzer dazu, bin kein Heizertyp, wollte ihn wenigstens 1 mal bissl freipusten, das muss er doch aushalten......
Ab heute bin ich auf der Suche nach einem Motor 150 PS AGZ mit wenig km, für Hinweise und Tipps bin ich dankbar, zb. wie lange dauert ein Ausbau in einer Werkstatt in etwa.....
Schönen Abend noch an euch , meine Laune ist im A....
Ähnliche Themen
59 Antworten
Was ist denn genau kaputt??
Hehe die Frage ist gut das ist wie wenn man einen Computer nimmt und im Laden sagt er geht nicht, was ist es denn.
Da es gestern passiert ist und ich nun endlich mit einem anderem Auto zuhause bin kann man das ja nicht sagen ohne ihn unten zerlegt zu haben, mindestens die Ölwanne mus mal ab um was zu sehen, aber ich glaube kaum das das einfach zu reparieren ist. Allein die Steuerketten usw. ist eine Weisheit für sich, jetz ist er fest also ist es schon etwas erhebliches , die kolben gehen ja auch nur nach oben raus also müsste er so oder so komplett auseinander das wiederum ist teurer als ein anderer Motor,wiedersprecht mir wenn ich da falsch liege, wenn ich mein baby wieder zuhause habe weiß ich mehr......erstmal nen Hänger bekommen
Re: V5 Schrott nach 1 min !!!!
Zitat:
Original geschrieben von V5 GTI Fan
Ich stelle die Frage trotzdem mal, das darf doch heutzutage nach 1 mal gasgeben nicht passieren bei solch einem Motor
Natürlich darf das nicht passieren.
Wir können leider nicht hellsehen, dass etwas kaputt ist, hast du ja selbst schon richtig bemerkt.
Wurden alle Inspektionen und Wartungsarbeiten gemacht?
Ja wurde immer gemacht, habe selbst immer das beste Öl gekauft und ihn nie vorher ausgefahren, aber mal ehrlich diser Motor wird sonst nie groß gelastet bei niedrigeren Geschwindigkeiten bei keinem Motor dieser kM-Leistung von 136000 wird irgenwas am Kurbeltrieb oder Pleuel gewartet oder nachgesehen, sowas darf nie passieren !
Ausfallquoten von 0% wird es nie geben. Sowas ist einfach unerreichbar.
Es gibt immer Sonderfälle, die in die 0, irgendwas % Ausfallquote reinfallen.
Ärgerlich, aber ist einfach so. Passieren sollte sowas nicht, verhindern kann man es aber trotzdem nicht.
hey wieso beschönigt ihr das alle so?es kann doch nicht sein dass nach 136000km obwohl man alle inspektionen gemacht hat und normal fährt bei einmal gasgeben der ganze motor um die ohren fliegt also sorry ich find das darf bei modernen autos einfach nicht vorkommen...tut mir leid wenn ich mich hier ein bisschen aufreg aber wenn ich sowas hör...
Wer beschönigt hier denn etwas?
Hinnag hat da ja recht. Selbst die zuverlässigsten Motoren erleiden irgendwo mal einen voreiligen Tod. Außerdem können wir nicht raten und auch nicht in den Motor reingucken.
@ V5 GTI Fan
Darf man Fragen welches Öl du verwendet hast?
Zitat:
Original geschrieben von _PDriver_
hey wieso beschönigt ihr das alle so?es kann doch nicht sein dass nach 136000km obwohl man alle inspektionen gemacht hat und normal fährt bei einmal gasgeben der ganze motor um die ohren fliegt also sorry ich find das darf bei modernen autos einfach nicht vorkommen...tut mir leid wenn ich mich hier ein bisschen aufreg aber wenn ich sowas hör...
Beschönigen tut hier niemand etwas, hier wurde lediglich geschrieben das so etwas normalerweise nicht passieren kann.
Wie schon gefragt wurde welches Öl hat er verwendet?
Vielleicht hat er ja was falsch gemacht oder...........
Beispiel: Freund arbeitet bei Ford/Aston Martin in der Motorenherstellung da kam vor 3 Wochen auch ein Motot zuruck weil er hochgegangen ist also siehst du das man so etwas nie ausschliessen kann nicht einmal bei so nem teuren Motor.
Beschönigen kann man das nicht.
Es ist einfach ärgerlich und ich glaube jeder hier versteht dich, dass du sehr verärgert bist.
Jeder würd sich an den hochroten Kopf fassen, wenn sein Motor nach einmal Vollgas platzt.
Trotzdem ganz objektiv gesehen, ist man als "Motorbauer" natürlich bestrebt so niedrige Ausfallquoten zu erreichen wie nur geht und wie noch wirtschaftlich ist.
Trotzdem, eine Ausfallquote von 0% gibt es nicht, daher gibt es Motoren die lange vor Erreichen der "normalen" km Leistung schon den Geist aufgeben.
Also ich fahr ja auch den AGZ V5 150PS und ich bin gestern nacht noch 100km am stück 220km/h gefahren das heist immer über 6000 touren, und ausser das ier ein 1/4 Liter öl verbraucht hat ist nichts passiert.
also aushalten muss der motor das auf jeden fall.
Meiner hat jetzt 103000km runter.
Ich höre aus deinen Sätzen das der Motor einige Reparaturen hinter sich hat in letzter Zeit da er ja einen Fehler hatte, ich würde ienfach mal darauf tippen das beim Schrauben irgendetwas schief gelaufen ist.
Normal platzt kein Motor, allerdings ohne genau zu wissen was kaputt gegangen ist kann hier auch keiner ein Statement abgeben ob das passieren "darf" oder nicht.
Wenn zum Beispiel die Steuerkette falsch eingestellt wurde dann "darf" es eben doch passieren.
Es liegt sicher nicht an ihm.
Wenn es die Ölwanne zerreist ist garantiert ein Pleuel abgerissen.
Bei nem Riss der Steuerkette wär vieleicht der Kopf platt und die Kolben beschädigt, die Ölwanne hätte es aber kaum beschädigt.
Laß den Motor untersuchen. Vieleicht ist es nicht so schlimm wie vermutet.
Mit viel Glück brauchst du "nur" ein neues Pleuel und das war´s.
Also Kopf hoch!!!
Hannich ja nich jesacht dat es die Kette iss, war ja nurn Beispiel.
Was ich damit sagen wollte ist dass es immer einen Grund hat wenn sowas passiert, es aber schlecht zu sagen ist wenn man nichts genaueres weiss.