ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. V5 TFSI, ja oder nein.

V5 TFSI, ja oder nein.

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 21:00

Bekomt der TT RS ein V5 TFSI.

V5.

RS Mule.

Jarod.

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2008 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von The Pretender

Der Zündfolge von ein reihen fünf ist 1, 3, 5, 4, 2.

Ein V5 geht glaube ich von 1, 2, 3, 4, 5,.

Haben 15 jahren Reihen fünf zylinder gefahren und diese TT-R testesel klingt nicht nach R5 IMHO.

Bij diese testesel ist ein VR6 untertön dabei.

Jarod.

So hier mal aus Wikipedia:

"Das Motorengeräusch besitzt bei Fünfylinder-Reihenmotoren einen charakteristischen Klang, welcher besonders bei der Zündfolge 1-2-4-5-3 als sonor und kernig empfunden wird."

Und hier der Vergleich der VR Motor:

2,3-l- (zukünftiger/heutiger VR5-)Motor im Golf IV 4A (Entwicklungsstufe)

Zyl./Ven.: 5/20

Hubraum cm³: gerundet 2.400

Leistung kW/PS: 125/170

bei 1/min: 6.200

Drehmoment bei 1/min: 220/3.600

Bohrung mm: 81,0

Hub mm: 90,2

Verdichtung: 10,8

ROZ mind.: 95/98

Zündfolge: 1 – 2 – 4 – 5 – 3

Einspritzung: Motronic

Na ja und auf YouTube kann man den Unterschied 100% nicht raushören, da muß man schon in Neckarsulm arbeiten und mal ein TT "R" live hören, nicht wahr Pretender.:rolleyes:

Ach ja und die einzig wahren V5 Motoren hat Honda in der MotoGP gefahren. 65° V5 1000cm³ und ca 240PS.

Demnächst soll es auch ein Straßenmoped von Honda mit V5 Motor geben.

 

 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

kurze Antwort: JA! 

 

Gruß Olli

am 10. Juli 2008 um 8:40

Kurze Antwort: Nein.

Ist ein R5.

am 10. Juli 2008 um 10:22

Ich bin für ein entschiedenes: Jain! :D

Neeeeeeeeein!!!! Bloß kein krüppeligen V5. Ich hoffe schon,dass es ein R5 wird, und denke auch, dass es ein R5 wird.

Hmmm, glaub ich nicht.

Die werden den Motor bestimmt auf Basis der 2,3 V5-Motoren (bekannt aus Bora, Golf, ...) aufbauen.

Ein R5 ist bestimmt von der Bauart her zu lang (... oder breit ;) ).

 

Gruß Olli

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 15:32

Ein Reihen fünf ist langer (Breiter) als ein VR6, das geht nicht quer mit Quattro IMHO.

Da die nach hinten laufende kardan welle im mitte des auto's bleiben müs.

Jarod.

Würde mich eigentlich sehr über einen 5-Zylinder Turbo freuen.

Nachdem Audi allerdings grade einen V6 Kompressor entwickelt hat, wäre ein 5-Zylinder Turbo mit vergleichbaren Leistungswerten extremst widersinnig. Oder deutlicher: Es wäre totaler Schwachsinn.

MfG

roughneck

Das stimmt zwar,

 

nur passt der nette V6 Kompressor nicht in den TT :(

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von The Pretender

Ein Reihen fünf ist langer (Breiter) als ein VR6, das geht nicht quer mit Quattro IMHO.

Da die nach hinten laufende kardan welle im mitte des auto's bleiben müs.

Jarod.

Mist, das könnte in der Tat ein Problem werden. Ein 6-Zylinder passt ja auch nur als VR6...daher bleiben die Zweifel, ob der Platz reicht. Ich nur, dass nicht wieder so ein Krüppel wie der V5 aus dem Golf kommt.

 

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Würde mich eigentlich sehr über einen 5-Zylinder Turbo freuen.

Nachdem Audi allerdings grade einen V6 Kompressor entwickelt hat, wäre ein 5-Zylinder Turbo mit vergleichbaren Leistungswerten extremst widersinnig. Oder deutlicher: Es wäre totaler Schwachsinn.

MfG

roughneck

Ne, wär's nicht. Zum einen ist ein 6-Zylinder schwerer, zum anderen passt ein richtiger V6 (der kein VR6 ist) nicht in den TT. Außerdem könnte der 5-Zylinder im Konzern gut verbaut werden bei VW (z. B. Golf, Passat, Psasat CC, Scirocco), Audi A3 und TT, sowie allen möglichen Skoda und Seat. Ein V6 Kompressor passt bei vielen nicht unter die Haube.

Wenn man allerdings schon einen 5-Zylinder Turbo entwickelt, hätte man diesen doch auch im neuen S/A4 und A6 einsetzen können - und man hätte uns diesen leidigen Kompressor erspart. Kann mir nur schwer vorstellen, dass Audi einen komplett neuen Motor entwickelt und diesen dann nur in einem "Nischenmodell" einsetzt.

Im Übrigen dachte ich eh, die neue Auflade-Technik bei Audi ist ab sofort der Kompressor - der ist doch sooo viel besser als ein Turbo. Da macht ein R5 Turbo noch weniger Sinn.

Aber vielleicht wird es ja auch ein R5 Kompressor.

MfG

roughneck

Ich bin für einen aufgeladenen VR6.

Damit knacken wir die 20 Liter Verbrauchsgrenze :D

am 10. Juli 2008 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

Ich bin für einen aufgeladenen VR6.

Damit knacken wir die 20 Liter Verbrauchsgrenze :D

Wieso "wir"? You are out of race;)

Original Madspanien:

Hallo,

ich muß mich leider von meinem heißgeliebten schwarzen Baby (3.2er DSG) trennen, da ich keine geeignete Sitzposition (wird beim TT-RS nicht anders sein) finde.

Zitat:

Original geschrieben von speedfreakmiche

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

Ich bin für einen aufgeladenen VR6.

Damit knacken wir die 20 Liter Verbrauchsgrenze :D

Wieso "wir"? You are out of race;)

Original Madspanien:

Hallo,

ich muß mich leider von meinem heißgeliebten schwarzen Baby (3.2er DSG) trennen, da ich keine geeignete Sitzposition (wird beim TT-RS nicht anders sein) finde.

Für einen aufgeladenen 6er würde ich eine Sitzposition finden :D

Notfalls lasse ich das Baby auf Handgas umrüsten und stopfe mir 3 Kissen unter meinen alten ....

am 10. Juli 2008 um 20:03

Wieso soll ein R5 breiter bauen als ein VR6? Hat da schon mal einer den Block sich genau angeschaut, der Zylinderabstand von den gegenüberligenden Zylinder ist viel kleiner als zu den Zylinder nebenan, deshalb ist auch die Kurbelwelle wie bei einem R6 7.fach gelagert und nicht wie bei einem V6 nur 4.fach.

Außerdem gibt es schon seit dem Golf V und Jetta ein 2.5 R5 FSI für Nord- und Südamerika, den einfach einbißchen überarbeiten und ein Turbo drauf und schon kommen da 330-350PS raus. Da muß dann kein komplett neuer Motor entwickelt werden. Ist ja fast so wie beim RS6, "einfach" den V10 des S6 und zwei schöne Lader drauf und schon hat man ein "Monstermotor".

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. V5 TFSI, ja oder nein.