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V5/ VR6/ V6 Turbo?
Hallo nochmal!
ich versuche es noch einmal, diesmal hier:
kennt jemand turbonachgerüstete V5/ VR6/ V6?
Erfahrungen? Gefahren? Preise? Wäre klasse wenn ihr mir Bescheid geben würdet! Hab bisher nur 2 konkrete Angebote, würde gerne mehr vergleichen.
Danke und gute Fahrt...
Johnny
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13 Antworten
Wenn ich mir die Basis aussuchen könnte, wäre es wohl der 12V VR6. Für den V5 und V6 sind die benötigten Teile schwerer zu kriegen und teurer. Am billigsten wäre ein Umbau in Eigenregie mit anschliessender Abstimmung auf der Rolle. Was willst du denn konkret wissen und wieviel Leistung soll rauskommen? Bzw. was willst du investieren?
wird hier jetzt generell nach Golf/Bora gefragt? der V6 im 3B PASSAT(Golf 4 hat V"R"6) ist fast der gleiche wie im S4/RS4 und dieser V6 hat 2 Turbolader serie, sprich BiTurbo.
naja gut, sind keine nachgerüstete....
@.golfschrauber. genau von solchen Threads war die rede...
wenn dann den alten guten VR6 weil die technik noch einigermaßen überschaubar und der umbau leichter fallen dürfte, bei den anderen Motoren würd ich einen Namhaftentuner aufsuchen..
Zitat:
Original geschrieben von golf16vau
@.golfschrauber. genau von solchen Threads war die rede...
[OFFTOPIC]
kannst du nicht ganz normal deinen mist dahin posten und mich in ruhe lassen? NERVENSÄGE!!
jetzt beweg deinen dicken hintern ins Golf I&II forum und schau dir meine posts an!!
[/OFFTOPIC]
@.golfschrauber
Also in erster Linie geht es mir um einen möglichen V5 Umbau, den hab ich, andererseits gibt es vielleicht bei den VR6 Fahrern mehr Leute, die Erfahrungen mit speziellen Werkstätten/ Tunern... gemacht haben und empfehlen, abraten oder was dazu sagen können. Ich weiß nicht wie es sich beim Umbau mit 16v verhält, wenn da jemand weiß, wie ähnlich der Aufwand ist: postet!
Was den RS4 biturbo betrifft: wenn jemand einen intakten RS4 Motor hat und ihn nicht mehr braucht, dafür mach ich in meinem Motorraum Platz. ;-)
Gruß Johnny
Bzgl. 16V oder VR6 kann ich sagen:
Ich habe mal einen 2er Golf mit VR6 und Synchro mit nem Kumpel auf Turbo umgebaut. Total der Witz, da kommst Du nirgendwo dran. Wir mußten die Auspuffrohre um die Kardanwelle rumschweissen.
Du hast halt bei nem 16V Platz ohne Ende und Leistungsmässig kommt nahezu das selbe raus. Und ich glaube sogar, ohne es beweisen zu können, daß es billiger ist, weil Du nur 4 Zylinder hast, was bei hohen PS Zahlen 1/3 der Kosten spart, weil man 2 Kolben etc weniger braucht.
Gruß
Martin
Hallo
Also ich kann dir was zum Vr6 Turbo sagen da ich meinen Golf2 vor drei wochen umgebaut habe. Ich sag dir eins, das geht wie die hölle. Also wenn du zeit hast und dir die sachen gebraucht haben willst dann besorg dir ne umbauanleitung da steht alles drin was du brauchst. Einiges kannst du dir auch im fachhandel besorgen. Der umbau an sich ist wirklich nicht so schwer, zumindest nicht wenn mann schon mal nen schraubenschlüssel in der hand hatte. Der umbau auf syncro ist natürlich um einiges schwerer wegen dem hosenrohr. Aber auf trockener straße kommst du gut mit frontantieb zurecht. Ich farhre den vr6 mit 0,9bar ladedruck und einer leistung von 300PS, und das klappt gut. Also wenn du dir nen kompletten kit besorgen möchtest kann ich dir die Firma HGP empfehlen(www.hgp-turbo.de). Ich habe mir meine Teile auch alle gebraucht zusammen gesucht und dann das Steuergerät von HGP umbauen lassen. Ich muß sagen der läuft echt klasse, viel ruhiger als Original. Also Vr6 Turbo ist ne super sache. Wenn du mehr wissen willst sag einfach bescheid. Du solltes dir nur einig sein wieviel leistung du möchtest 250,300,310 oder 385PS. Was willst du ausgeben?
ich habe hier einen Prospekt von dern Firma B&B(www.bb-automobiltechnik.de)der allerdings 3 jahre alt. aber die Homepage ist aktueller.
hier der link zum VR6-TURBO!
http://www.bb-automobiltechnik.de/mvw_polo%20vr6%202.8T.html
einige leute werden diesen polo vielleicht wieder erkennen
Natriumgekühlte Auslassventile, wie krank is denn sowas? =)
Das wird doch normal zur Kühlung von Kernreaktoren benutzt! *hehe*
Prinzipiell aber ne geile Idee, wenn man bedenkt, dass Na erst bei 883°C siedet. Und die 98°C zum schmelzen sind an den Ventilen auch schnell erreicht...
Amüsierter Gruss, Martin
ich würd mir ne vr6 nich auf turbo umbauen.
1. schweineteuer
2. sehr hoher aufwand
3. enorme folgekosten
eher den 16v auf turbo umbauen, der motor ist leichter und leistungsmäsig kannste eben soviel rausholen wie aus dem drehzahl lahmen vr6.
aber wenn du weder kosten noch mühen scheust bau dir den 6er um. spass haste sicher mit beiden motoren nicht zu knapp.
www.turbotechnik-grossholz.de
die Pressen 350 Ps aus dem 16V Aggregat. Das muss doch schon jenseits von gut und böse sein wenn man dem Turbo in die Schnauze tritt, hoho
Zitat:
Natriumgekühlte Auslassventile
Das heisst lediglich, dass Natrium in den Ausslassventilen sich hin- und herbewegen kann. Dadurch transportiert das Natrium die Wärme von den motorseitigen Ventilteilen zum Zylinderkopf. Google mal bisschen, da ist das z.T. sehr gut erklärt.
Gruß
Martin
Hy!
Ich glaub ihr habt noch das komplette Thema Achsen, Bremsen, Getriebe, A-Wllen etc. vergessen...
ich hab mich einige Zeit intensiv mit dem Thema VR6 auf Turbo umbauen beschäftigt, und dann beschlossen, dass ich das lass weil wenn du das vernünftig machen willst du im endefekt alle rausschmeißen kannst, was da mal drin war.
Ich halt von so Brüdern, die nen G60 nehmen, dem nen 16V Kopf drauf haun, und dann nen Turbo draufbasteln mit den Teilen vom 1,8T und fertig, nicht viel.
Die eiern dann mit den original G60 Bremsen mit 260km/h auf der BAB rum...mit Drehzahl um die 7.500U/min weil sie das Getriebe nicht geändert haben....etc.
Wenn du auf Turbo Umbauen willst, dann macht dir bewusst, dass es mit einem laufenden Motor nicht getan ist.
Wenn du Leistungsmäsig im Normalen segment bleiben willst (unter 300PS), dann würd ich dir nen Kompressor Umbau empfehlen... www.slstuning.de