1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 1.6d (109ps) auf 6 Gang Schalter?

V50 1.6d (109ps) auf 6 Gang Schalter?

Volvo
Themenstarteram 19. November 2024 um 21:21

Hallo,

ist es möglich, bei dem 1.6d 109ps auf 6 Gang umzubauen?

Den Motor gibt es ja bei vielen Herstellern (Mini, Citeoen usw) und die haben oft einen 6 Gang Schalter.

Mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Theoretisch wahrscheinlich schon, aber was möchtest du damit erreichen?

Mit dem Getriebe kämen noch Antriebswellen, Schaltseile, Kupplung (?), Schwungrad (?)...

Der 1.6er ist ja nicht gerade für seine Unverwüstlichkeit bekannt.

Da würde ich (!) mein Geld für kommende Baustellen sparen.

Grüße Markus

Themenstarteram 22. November 2024 um 20:12

Eigentlich sind die Motoren nicht so schlimm (sind ja die 1.6hdi Motoren Psa).

Die Ölwanne hat halt eine Fehlkonstruktion. Durch die Wölbung an dem Ablassloch bleibt immer Restöl drin. Dadurch bildet sich schlamm. Deswegen gibt es hin und wieder Turboschäden oder andere Defekte aufgrund von fehlenden Öldrucks.

Zitat:

@bmw_e36_e46 schrieb am 22. Nov. 2024 um 21:12:34 Uhr:

Deswegen gibt es hin und wieder Turboschäden oder andere Defekte aufgrund von fehlenden Öldrucks.

Die Tatsache, daß vieleicht nur eine kleine Ursache für große Schäden sorgt, reicht schon, daß der Motor nicht als so haltbar gilt, wie andere.

Aber was erhoffst du dir denn von dem Umbau?

Grüße Markus

Ist aber eine berechtigte Frage, evt sind ja im Falle eines getriebeschadens diese getriebe leichter zu bekommen.

Themenstarteram 26. November 2024 um 8:06

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 23. November 2024 um 15:59:57 Uhr:

Zitat:

@bmw_e36_e46 schrieb am 22. Nov. 2024 um 21:12:34 Uhr:

Deswegen gibt es hin und wieder Turboschäden oder andere Defekte aufgrund von fehlenden Öldrucks.

Die Tatsache, daß vieleicht nur eine kleine Ursache für große Schäden sorgt, reicht schon, daß der Motor nicht als so haltbar gilt, wie andere.

Aber was erhoffst du dir denn von dem Umbau?

Grüße Markus

Nur, dass man diese Kleinigkeit ganz leicht beheben kann.

Es gibt eine veränderte Ölwanne, ohne diese ungünstige Form.

Mal abgesehen davon, daß du bei einem gebraucht gekauften Auto mit entsprechender Laufleistung den Motor wahrscheinlich nicht retten kannst, willst du uns nicht verraten, was du dir von dem Umbau erhoffst?

Grüße Markus

Themenstarteram 26. November 2024 um 13:47

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 26. November 2024 um 12:13:51 Uhr:

Mal abgesehen davon, daß du bei einem gebraucht gekauften Auto mit entsprechender Laufleistung den Motor wahrscheinlich nicht retten kannst, willst du uns nicht verraten, was du dir von dem Umbau erhoffst?

Grüße Markus

Die Dv6ted4 Motoren ausm Peugeotkonzern sind gute Motoren, ich weiß wovon ich schreibe.

Sind sehr sparsam, günstig im Unterhalt (152€) Steuern und wenn man die paar Macken behoben hat, dann hat man ganz lange Spaß.

Der Motor hier ist allerdings nicht das Thema.

Da die Motoren in ganz vielen verschiedenen Herstellern (Mini, Peugeot, Citroen, Ford, Volvo usw) verwendet werden und oft mit 6 Gang, war meine Frage, ob das bei dem V50 auch machbar ist.

Vlllt hat ja einer Erfahrung damit.

Und warum ich das machen möchte? Weil ich dann Nachts noch besser schlafen kann.

Ok, es bleibt dein Geheimnis.

Dann viel Glück :-).

Grüße Markus

Tja Markus - streng geheim, wie es aussieht.

Wenn jeder hier seine Geheimnisse hüten würde, dann gäbe es das Forum nicht…

Gruß Didi

So scheint's zu sein :-)

Grüße Markus

Zitat:

@bmw_e36_e46 schrieb am 26. November 2024 um 14:47:06 Uhr:

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 26. November 2024 um 12:13:51 Uhr:

Grüße Markus

Die Dv6ted4 Motoren ausm Peugeotkonzern sind gute Motoren, ich weiß wovon ich schreibe.

Sind sehr sparsam, günstig im Unterhalt (152€) Steuern und wenn man die paar Macken behoben hat, dann hat man ganz lange Spaß.

Der Motor hier ist allerdings nicht das Thema.

Da die Motoren in ganz vielen verschiedenen Herstellern (Mini, Peugeot, Citroen, Ford, Volvo usw) verwendet werden und oft mit 6 Gang, war meine Frage, ob das bei dem V50 auch machbar ist.

Vlllt hat ja einer Erfahrung damit.

Und warum ich das machen möchte? Weil ich dann Nachts noch besser schlafen kann.

Mir wäre es reichlich egal, warum du das machen möchtest, wenn ich wüsste wie, würde ich dir gerne helfen. Ich finde den Motor zwar auch Grütze, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Unseren Renault Scenic 2 lieben wir auch, hätten ihn aber ohne eigene Werkstatt schon längst abgestoßen.

Aber wie schon beschrieben müsste wohl sehr viel geändert werden.

Antriebswelle, Getriebehalterung, Kupplung, Schwungrad, Software.

Ist es wichtig, dass es ein Volvo sein muss. Sonst könntest du auch eines der von dir erwähnten Fahrzeuge kaufen. Den Ford Focus z.b. gab es doch ebenfalls mit diesem Motor und 6 Gängen. Oder du baust vom Focus in deinen Volvo um. Dürfte dennoch ein ganz schöner Aufwand sein.

Achja. Das Ford Getriebe ist wohl das Getrag MMT6.

Richtig.

Wobei der Hintergrund erleichtert Manchmal die Hilfe - weil man da gezielt auf das Vorhaben ansetzen kann…

Aber wenn das so Top Secret ist, dann bleibt meist try and error als Lösung.

Leider teilen solche Leute dann Ihr Ergebnis (meist) auch nicht - wenn sie es doch schaffen…

Von daher…

Gruß Didi

Die hätten damals den 1,8 und 2,0 Liter mit 6 Gang bauen sollen , das ist ja beim 1,8 eine Geräuschkulisse ab 100kmh wo einem schwindelig wird mal abgesehen von der Drehzahl her

Themenstarteram 27. November 2024 um 18:35

Ich finde halt, dass ein 6 Gang Getriebe zu dem Motor sehr gut passen würde.

Schrauben kann ich und Teile kriegt man hinter geschmissen.

Hätte in dem Zuge neue Kupplung und Simmerring eingebaut.

Wenn aber keiner Erfahrung in die Richtung hat, habe ich keine Lust zu experimentieren :) bzw falsche Teile zu besorgen

Deine Antwort