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- V50 1.6D, 2 Wochen alt, 2500 km - Klapperbilanz
V50 1.6D, 2 Wochen alt, 2500 km - Klapperbilanz
Moin, moin an alle,
nachdem sich ja doch hier im Forum meist die allgemeinen Klapperbeschwerden auf ältere Baujahre beziehen, hier was bei mir aktuell Geräusche von sich gibt (außer Motor ;-):
- Knistern ab Tempo 90-100 km/h, von hinten, unten, konnte ich selbst noch nicht lokalisieren, hängt nicht von der Straßenqualität, sondern nur von Geschwindigkeit ab, vermutete erst Kleberchen am Unterboden, nach Entfernen zwar besser, aber nach wie vor da, klingt wie Insektengeprassel an der Scheibe oder "weicher" Split der an den Unterboden prasselt oder Holzscheit im Feuer - hat jemand so etwas schon mal gehabt und weiß da vielleicht sogar eine Quelle für?
- ab etwa 120 km/h gesellt sich da noch ein leises Flattern vom rechten Türbereich dazu, erinnert mich an Kinderzeiten, wenn wir hinten irgendeinen Kram im Fenster eingeklemmt haben, der dann vor sich hingeflattert ist, Dichtgummi?
- das berühmte Sitzequietschen ist da, vor einer Woche erstmals in Kurven in der Eifel aufgefallen, noch leise und bisher nur im linken Sitzteil, aber tendentiell eher zunehmend...
- Scharnier der Armlehne knarzt und quietscht bei bereits leichtem Drauflehnen...
Wiege übrigens 70 kg ;-).
Fahreigenschaften und Dieselverbrauch sehr schön, Verarbeitung eher enttäuschend, wenn ich ehrlich bin. Die Vorstellung, damit demnächst einen Händler aufsuchen zu müssen, nervt mich etwas :-(.
Viele Grüße,
Roland
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14 Antworten
Die Klapperbilanz ist ja nicht so doll.
Wenngleich sich unser V50 viele - eigentlich zu viele - kleine Schwächen leistet, gehört die Verarbeitung zu den Sonnenseiten. Der Fahrersitz hatte mal geknarrt, aber das eine Fordwerkstatt im ersten Versuch gelöst. Die kennen sich halt' mit Klappern gut aus Na ja und die Aluflächen verbeulen mehr und mehr. Wer hatte sich noch mal über abblätternden Softlack bei Audi aufgeregt
Gruß Eike
Was beim V50 erbärmlich klappern kann, ist das Teil direkt hinter der Rückbank, wo man die Abdeckung für den Kofferraum ausziehen kann und das Schirmfach integriert ist. Das ist auch eigentlich das einzige Teil, welches mir in den ersten 50T km punkto Verarbeitung Probleme gemacht hat. Gründe für das Klappern können sein:
- unter dem Deckel des Schirmfaches ist etwas eingeklemmt, das Fach schliesst nicht vollständig.
- die ganze Abdeckung ist nicht 100% in die Halterung eingefahren und hat darum Spiel.
Manchmal hat das Klappern auch viel banalere Ursachen. Bei meinem vorherigen Auto (Skoda Fabia) hatte ich einmal ein Klappern, welchem niemand auf den Grund gehen konnte. Bis ich mal per Zufall herausgefunden haben, dass das Teil zum Scheiben kratzen im Handschuhfach bei einer bestimmten Drehzahl zu vibrieren beginnt..... Habe vorher das Auto x mal selber durchsucht und auch zweimal die Garage damit bemüht...
Viel Glück beim Suchen...
Zitat:
Original geschrieben von darkwing duck
- ab etwa 120 km/h gesellt sich da noch ein leises Flattern vom rechten Türbereich dazu, erinnert mich an Kinderzeiten, wenn wir hinten irgendeinen Kram im Fenster eingeklemmt haben, der dann vor sich hingeflattert ist, Dichtgummi?
- das berühmte Sitzequietschen ist da, vor einer Woche erstmals in Kurven in der Eifel aufgefallen, noch leise und bisher nur im linken Sitzteil, aber tendentiell eher zunehmend...
- Scharnier der Armlehne knarzt und quietscht bei bereits leichtem Drauflehnen...
Moin!
Meiner hat auch exakt diese "Störgeräusche! (Mj.08, EZ.02/08, aktuell 7000km).
Könntest Du mal das Flattern ab 120 näher beschreiben? Bei meinem gibt es ein ab ca. 120/130 ein leises "Rascheln" von vorn rechts aus dem Armaturenbrett im Bereich der rechten Lüfterdüse. Klingt, als würde Alufolie im Wind knistern. Ab 160 ist das Geräusch deutlich lauter, ab 180 richtig laut, allerdings klingt es dann eher wie ein metallisches Rappeln/Rasseln. Habe als Beifahrer versucht, die Quelle zu lokalisieren. Es scheint aus den Tiefen des Handschuhfachs zu kommen. Der Deckel ist es nicht, ist offen noch deutlicher zu hören.
Beifahrer wundern sich schon über die Geräusche, schließlich ist der Wagen ja noch neu.
Hab aber gerade auch wenig Lust und und Zeit, meinen Freundlichen damit aufzusuchen. Es nervt aber sehr.
Gibt es bei dir schon eine Lösung, auch hinsichtlich des Sitzes/der Armlehne?
Grüße
Chris
Hey!
Habe heute den knarrenden Fahrersitz und die Mittelarmlehne großzügig mit Silikonöl behandelt und man glaubt es nicht: es ist R u h e !!!
Gruß
Chris
@Rennelch
WO hast du den Fahrersitz bearbeitet mit dem Spray ??? An welchen Stellen, habe das knarren / knacken auch seit diesem We als wir im Schwarzwald waren ( kurvige Strecken und ohne knacken macht´s auch Spaß)
Wäre nett wenn du mir helfen könntest Foto vielleicht noch von den Stellen gemacht und markiert !? Kannst auch gerne mit Handy machen, nur dass ich ungefähr weiß wo ich ansetzen muss.......
Vorab:
Am "Gelenk" auf der linken Seite zwischen Lehne und Sitzpolster. Geräusch kam allerdings auch mit großer Sicherheit von dort. War beim Durchtreten der Kupplung im Stand oder beim "Sich Drehen im Sitz" gut zu hören.
Also: Sitz ganz nach vorn, Höhenverstellung ganz nach oben, Sitzlehne ganz nach hinten. Dann mal schauen, und Du weißt was ich meine. Alles, was sich bewegt, großzügig mit Silikonöl einsprühen.
Foto versuche ich die Tage einzustellen.
Werde berichten, ob die Knarrgeräusche dauerhaft weg sind.
Chris
Nachtrag: Silikon-Gleit-und Trennspray von S(...).
Super vielen Dank !!!!! Ich werd mich die Woche noch dranmachen und dann berichten
Stimmt Rennelchs Fahrersitz hat echt üble Geräusche von sich gegeben! Solche Geräusche geben normalerweise nichtmal zehnjährige Autos von sich. Gut gemacht wenn du es wegbekommen hast! Zum Glück sind meine Sitze still.
Meine Armlehne knarzt auch leicht wenn ich mich drauflehne. Ansonsten gibt die Mittelkonsole manchmal (selten)leichte Geräusche von sich und von hinten gibts ein leichtes Knacken im Innenraum wenn ich durch Schlaglöcher fahre.
Glaube es ist die Steckzunge des Gurtes die rappelt- begünstigt durch das härtere C30 Fahrwerk.
Wenn jemand hierzu Tips geben kann....
Zitat:
Original geschrieben von Rennelch
Moin!
Meiner hat auch exakt diese "Störgeräusche! (Mj.08, EZ.02/08, aktuell 7000km).
Könntest Du mal das Flattern ab 120 näher beschreiben? Bei meinem gibt es ein ab ca. 120/130 ein leises "Rascheln" von vorn rechts aus dem Armaturenbrett im Bereich der rechten Lüfterdüse. Klingt, als würde Alufolie im Wind knistern. Ab 160 ist das Geräusch deutlich lauter, ab 180 richtig laut, allerdings klingt es dann eher wie ein metallisches Rappeln/Rasseln. Habe als Beifahrer versucht, die Quelle zu lokalisieren. Es scheint aus den Tiefen des Handschuhfachs zu kommen. Der Deckel ist es nicht, ist offen noch deutlicher zu hören.
Hallo,
also ich denke was Du Rascheln meinst oder Knistern von Alufolie im Wind ist wohl das, was mir zuerst bei dem Wagen aufgefallen ist, anfangs ab Tempo 70 schon, im Moment so ab Tempo 100 eher gelegentlich, ab 120 eigentlich konstant und gut merklich vorhanden, bin nur kurz 160 gefahren, aber da war es auch noch etwas lauter. Der Vergleich mit Alufolie im Wind trifft es ganz gut, vielleicht auch wie ein knisternder Holzscheit im Kamin, von der Lokalisation hätte ich aber (immer vom Fahrersitz aus) eher auf hintere Hälfte des Fahrzeugs, vom Unterboden, getippt. Den Tip mit dem Handschuhfach werde ich mal ausprobieren. Die Laderaumabdeckung ist es bei mir nicht. In den Radläufen rechts und links ist ja so ein Plastikteil mit Innensechskantschrauben angeschraubt, wenn ich daran drücke, kommt ein knisterndes Geräusch zustande, allerdings klingt das im Stand letztlich anders.
Dieses Flattern, was ich oben meinte, ist ein ganz weiches Vibrieren, hat mit diesem Knistern nichts zu tun, wird im Moment vom Knistern auch übertönt. Klingt nicht metallisch, sondern eher wie Schal im Fahrtwind oder so... läßt sich schlecht beschreiben. Vermutete irgendwie die Dichtgummis auf der rechten Seite, aber die sehen beidseits gleich aus. Allerdings sind die Spaltmaße der Türen rechts und links rechts deutlich unterschiedlich, vielleicht sind das auch nur Turbulenzen an einem zu großen Spalt.
Werde ihn demnächst mal hier in Köln zum Händler bringen, ist nicht der Händler, der ihn mir verkauft hat, aber ist ja ein deutscher Neuwagen.
Apropos Sitze: Quietschen v.a. im linken Teil der Lehne in Kurven ist nicht schlimmer geworden, aber jetzt habe ich öfter beim Anfahren ein Klackgeräusch im unteren Bereich, obwohl das Ding richtig eingerastet ist...
Also ingesamt bin ich über die Geräuschkulisse etwas verwundert bei gerade mal 3000 km. Zugegebenermaßen gab mein 440er Sitz mehr Geräusche von sich. Aber das nannte Volvo damals auch noch nicht Premium.
Viele Grüße und vielen Dank an alle,
Roland
...und sonst bitte mal die Fensterscheiben prüfen lassen, mein Freundlicher sprach davon, dass sie sich zu fest nach oben ziehen (?) und daher "Zug"-Geräusche hervorgerufen werden. Was auch immer er gemeint und getan hat, nach der Reparatur war Ruhe.
In den Türen habe ich (nee, der V50...) neue Dichtungen bekommen. seitdem ist auch hier Ruhe.
Viele Gruesse
kirschv
@Pete77:
Stimmt, hat geknarrt und gequietscht wie ein uraltes Schwedensofa!!! Ist aber immer noch Ruhe! Vielleicht sollte ich Volvo in Gent eine Dose von diesem wunderbaren Spray mit einer "Gebrauchsanweisung" schicken....
Volvo sollte mal sein mit der Endkontrolle der Fahrzeuge beschäftigtes Personal besser schulen!!!
Kann doch nicht sein, das so viele Sitze in S40/V50/C30 knarren, quietschen und knacken!!!
Gruß
Chris
So ich hab das mal eingesprüht mit Silikonspray. Hat leider nichts geholfen. Es knackt immer wieder in Kurven. Das ganze geht mir richtig auf den Sa.. Habe auch versucht, wenn ich den Sitz in Höhe vorne oder hinten oder in der Länge verstelle, aber ist dann immer noch da. Muss ja dann irgendwie in der Sitzfläche liegen das Problem !? Weil so laut dass es von den Laufschienen kommt, GLAUBE ich nicht. Aber möglich wäre es. Hat sonst keiner das Problem und dieses schon behoben ???
Gruß Sepp
Schade!
Mein Sitz hat allerdings auch nur geknarrt und gequietscht und nicht geknackt. Das hatte mein Vorgänger-V50 - alle Versuche des Freundlichen brachten keine wirkliche Abhilfe. Es wurde mehrfach "gefettet und Schrauben festgezogen". Das Sitzgestell wollte die Werkstatt aber nicht austauschen. Beim Ein-oder Ausbau des Sitzes hat der Mechaniker zudem die Verkleidung der Fahrertür verkratzt. Tolle Leistung! Da ich den Wagen dann in Zahlung gegeben habe, war es mir zuletzt egal.
In deinem Fall wirst Du wohl den Freundlichen aufsuchen müssen. Ich kann es allerdings verstehen, wenn Du befürchtest, dass es eher schlimmer als besser wird.
Viel Glück!
Gruß
Chris