ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 1,6D 2006 Sehr gut gepflegt. Kauf?

V50 1,6D 2006 Sehr gut gepflegt. Kauf?

Volvo V50 M
Themenstarteram 11. Mai 2019 um 18:36

Hallo Zusammen,

habe bereits viel über gebrauchte V50 gelesen. Mir ist bekannt wo die Schwächen des Vor Facelifts sind und, dass gerade der 1,6 D seine Problemchen haben kann.

Dennoch habe ich 100km Fahr auf mich genommen um einen V50 1,6 D mit 146 000 km von privat an zusehen. Baujahr ist Ende 2005, EZ lauf schen Mitte 2005. Null Ausstattung. Der Verkäufer macht einen sehr sympatischen und seriösen Eindruck. Habe eine Anzahlung geleistet und Überführungskennzeichen besorgt. Der Wagen ist durchgehend bei Volvo Scheckheft gepflegt worden. Keine Unfälle, super Zustand der Karosserie. Regelmäßiger Ölwchsel mit 5W 30. Er ist aus erster Hand. Sei schonend gefahren worden. (so tat es auch der Verkäufer, als er bei der Probefahrt gefahren ist.) Bin natürlich auch selbst gefahren. Mir gefiel alles! Kommt der kleine Dieselmotor nur etwas Laut vor, das scheint aber normal zu sein. DPF und Zahnriemen wurden bereits ersetzt, das Additiv wurde vor 2 Wochen aufgefüllt nachdem der Wagen an Leistung verlor. Alles bei Volvo. DPF kam vor ca. einem Jahr neu. Das war im Urlaub bei einer freien Werkstatt, die vergessen hatte das Additiv auf zu füllen.

Als ich ankam um den Wagen ab zu holen und um den Vertrag zu unterschreiben, meinte der Verkäufer es gäbe ein Problem: der Volvo startet nicht mehr. Wir haben ihn doch an bekommen und sind mit den Überführungskennzeichen zum Händler gefahren. Der wird nun das Zündschloss wechseln, die Kosten trägt der Verkäufer.

Nun warte ich bis die Werkstatt das Problem behoben hat. Kann noch immer vom Kauf zurücktreten. Falls ich es mir anders überlege, dann bekomme ich meine Anzahlung zurück.

Was denkt ihr? Ist das ein guter Kauf? Sind damit nicht viele der Schwachstellen repariert?

3400 Euro haben wir vereinbart. Klima "defekt". Muss angeblich als letztes Problem nur befüllt werden.

Denke werde die Befüllung für die Umstände die ich hatte raushandeln. So sehe ich auch ob nicht doch der Klimakompressor defekt ist. Bei Abholung geht jemand aus der Werkstatt mit mir noch einmal ums Auto und wir werden es auch von unten betrachten können.

Würde mich über Ratschläge freuen.

Viele Grüße,

Tobi

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

klingt zumindest schonmal nicht soooo schlecht, aaaaaber,

Klimaanlage leer, muss nur befüllt werden....... Standartspruch bei Gebrauchtwagenverkäufern, die wissen, oder zumindest ahnen, das die Reparatur teuer werden könnte....

Warum, wenn sie doch angeblich nur befüllt werden muss, macht man das nicht vor dem Verkauf selbst, bezahlt die rund 100-150 Euro, kann dafür aber dem Käufer ein voll funktionstüchtiges und top gepflegtes Fahrzeug anbieten...??

Dafür könnte man dann guten Gewissens auch einen fairen Preis verlangen und muss sich nicht auf langwierige Diskussionen einlassen.

Die Reparatur einer Klimaanlage kann ruck zuck ein paar hundert Euro verschlingen, man kann auch genau so schnell die Grenze zur vierstelligen Zahl überschreiten, auch das ist kein Problem....

Entscheiden musst Du das selber, nur mir wäre die nicht funktionierende Klimaanlage ein regelrechter Dorn im Auge...

Gruß der Sachsenelch

am 11. Mai 2019 um 22:20

...mit einem veranschlagten Preis von 1.500,- EUR für meinen V50 2.0D ohne DPF aus 2004 mit ca. 270.000km und Summum-Ausstattung im Hinterkopf wären mir knapp 3.500,- für einen 1.6er aus 2005 mit anfälliger DPF-Technik ab Werk und 150.000km von Privat also ohne Gewährleistung zu teuer.

Zumal selbst der Nachfolger V60 schon in der 2. Generation auf dem Markt ist.

Sehr gut gepflegt ist das eine, aber wie siehts bei den Repraturen aus... in Richtung 200.000km gehts langsam los... LiMa, Anlasser, Kupplung / ZMS / Kupplung-Nehmerzylinder / Simmeringe, Dichtigkeit Motor usw., Turbolader, Radlager, Querlenker/ Querlenkerlager, Stoßdämpfer... das sind alles (bis auf den Turbo und Motordichtungen) so Baustellen, die ich bei meinem gekauft mit ca. 180.000km und dem derzeitigen km-Stand von gut 270.000km schon angepackt bzw. abgehakt hab.

Wurde der DPF bei 120000 belegbar erneuert?

Additiv aufgefüllt?

Wenn ja,wo?

Vertragsbude die auch den Zählerstand zurück gesetzt hat oder eine Private die nur getauscht hat ohne dem MSG gemeldet hat das ein neuer Filter verbautvund das Additiv aufgefüllt wurde.

Kurz und knapp:

Den Kauf stornieren,aber schnell!

Von wegen Klima leer und plötzlicher Startprobleme.

Seriöser Verkäufer? Mag ja sein,aber stille Wasser Gründen tief.

Mir ging es ähnlich.Nur das meiner 5 Jahre jünger war und im Vergleich auch noch günstiger.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 19:13

Hi zusammen, danke für eure zahlreichen Antworten. Bin raus aus aus der Nummer.

Habe den Verkäufer gebeten die Befüllung der Klima (ca. 100 Euro) zu übernehmen. Das als freundliche Wiedergutmachung für die fast 6 Stündige Zugfahrt. Konnte das Auto ja nicht wie geplant mitnehmen nachdem das Zündschloss plötzlich den Geist aufgab.

Die Überführungskennzeichen wollte ich auch ersetzt haben. Bis die Werkstatt mit der Reperatur des Zündschlosses fertig wäre, sind die Kennzeichen ja ungültig.

Kostenpunkt für ihr wären also ca. 150 € gewesen.

Daraufhin hat er den Kauf abgebrochen - mir meine Anzahlung zurück überwiesen.

Schade, das Auto hätte mir gut gefallen, aber bei dem 1,6 D hatte ich sowieso kein so gutes Gefühl.

Vielleicht finde ich einen 2,0D mit etwas höherer Laufleistung bei dem auch schon mehr repariert wurde wie gast356 es beschreibt.

das wär schon der langlebigere motor... würd ich auch glauben.

lg

Sehr gut.Ich behaupte Mal "Glück gehabt".

Jupp,einen 2.0er würd ich schon wegen dem mehr an Drehmoment vorziehen.

Da geht schon was weiter.

Am besten Du suchst Dir ein Facelift Modell.

Je jünger desto mehr KM darf er haben.

Und mind.Momentum Ausstattung.

Bei einer Kinect würdest Du Dir jeden Tag aufs neue nur in den Allerwertesten beißen.

Lg

Gut, dass du aus der Nummer raus bist. Die Klima hätte dir Kopfschmerzen bereitet. Wahrscheinlich kleines Loch durch Steinschlag.

Zitat:

@lukavid schrieb am 12. Mai 2019 um 22:33:37 Uhr:

Sehr gut.Ich behaupte Mal "Glück gehabt".

Jupp,einen 2.0er würd ich schon wegen dem mehr an Drehmoment vorziehen.

Da geht schon was weiter.

Am besten Du suchst Dir ein Facelift Modell.

Je jünger desto mehr KM darf er haben.

Und mind.Momentum Ausstattung.

Bei einer Kinect würdest Du Dir jeden Tag aufs neue nur in den Allerwertesten beißen.

Lg

Bitte nicht verallgemeinern: ich habe einen Kinetik mit: Standheizung, Xenonlicht, Sitzheizung, Dala-Tec , Navi....

Dann hat der erste Käufer nun mal saftig für Extras bezahlt.

Denn die Basisausstattung hat kein Navi,Xenon ect....

Und das Kinetic Basisausstattung bedeutet ist keine Verallgemeinerung sondern Faktum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 1,6D 2006 Sehr gut gepflegt. Kauf?