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V50 1.6D DRPF Tausch
Hallo Zusammen,
vielen Dank erstmal für den ganzen Lesestoff hier!
Ich fahre den Volvo in zweiter Hand nach meinem Bruder im 7ten Betriebsjahr mit aktuell 143tkm Laufleistung. Der Wagen fährt sich bisher wirklich super solide. Ein treuer Elch! Bis jetzt....
Mich interessieren die bald anstehenden Arbeiten für einen DRPF Tausch.
Vor einem Jahr, bei 124tkm wurde in der freien Werkstatt zunächst der DRPF gereinigt, Additiv aufgefüllt und der Zähler zurückgesetzt! Service + Additiv + Modul zurück setzten + Montage rund 310€ (inkl MwSt)
Klingt nach nem fairen Preis für mich, oder was meint Ihr?
Weiß jemand ob sich das "Game over" des DRPF irgendwie bemerkbar macht? Anzeige im Bordcomputer?
Ich hatte außerdem bei der HU/AU einen Monat später, also bei 125tkm einen "Abgasrelevanten Fehler", daher viel er durch die AU. Fehlercode EPS-0050 Speicherfehler ROM Interner Fehler lag aktiv vor.
Das Steuergerät musste laut DEKRA bei Volvo ausgelesen, zurückgestellt und aktualisiert werden. Der Spaß kostete rund 95€ brutto und nochmal 15€ für eine zweite Vorführung bei der DEKRA.
Das fand ich irgendwie affig teuer für Steuergerät "nullen", Software downloaden und updaten....Naja....
Seitdem ist fast ein Jahr vergangen und weitere 19 tkm dazugekommen. Bisher tauchten keine signifikanten Probleme auf. Ich könnte mir vorstellen, dass ich aber bald mit dem Austausch rechnen sollte. Weiß jemand mehr über Teilekosten
und Aufwand? Oder vielleicht n ca. Preis womit ich rechnen sollte?
Und zum Schluss: Wie schaut das so mit dem Keilriemen aus? Kann man den Zustand schätzen lassen bzw. beurteilen? Was kostet wohl der Austausch ca. in der freien Werkstatt?
Besten Dank schonmal für die ganzen Erfahrungsberichte hier. Hat mich schon einiges weitergebracht!
Guten Rutsch ins neue Jahr den Volvofahrern!
MfG
Benitosun
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Benitosun
Vor einem Jahr, bei 124tkm wurde in der freien Werkstatt zunächst der DRPF gereinigt, Additiv aufgefüllt und der Zähler zurückgesetzt! Service + Additiv + Modul zurück setzten + Montage rund 310€ (inkl MwSt)
Klingt nach nem fairen Preis für mich, oder was meint Ihr?
Naja, dafür das nicht alle dafür notwendigen arbeiten ausgeführt worden sind wie sie sollten….
Zitat:
Original geschrieben von Benitosun
Das Steuergerät musste laut DEKRA bei Volvo ausgelesen, zurückgestellt und aktualisiert werden. Der Spaß kostete rund 95€ brutto und nochmal 15€ für eine zweite Vorführung bei der DEKRA.
Das fand ich irgendwie affig teuer für Steuergerät "nullen", Software downloaden und updaten....Naja....
Völlig gerecht. Das Know-how einer einer Markenwerstatt willst du haben, aber lässt arbeiten an denen sie was Verdienen könnten woanders machen?
Die Preise in den Volvo Werkstätten schwanken regional ziemlich viel.
Roadrunner schreib von 1200 Inklu große Inspektion, wenn man 400 abzieht für die große Inspektion bleiben noch 800 für den DPF Tausch.
Zu deiner Eingangsfrage nochmal, 310 Euro + 95 Euro + 15 Euro + Zeitverschwendung macht 420 Euro ohne kosten für sinnloses Umhergefahren und Zeitverschwendung. dafür sollte die Reinigung und so weiter dann auch mindestens 60000 km halten. Und nen fairer Preis ist es erst wenn das über 80000km ohne weiteres Theater hält.
Meine jetzige Volvowerkstatt hat nach meinem Gebrauchtkauf den Servicezähler zurückgesetzt (BMW konnte das logischerweise nicht hat aber ne kleine Inspektion und Tüv gemacht) und Softwareseitig nach dem rechten geschaut sowie einmal grob ums Fahrzeug geguckt ob alles okay sei. - 0€.
Gab dann nen schein in die Kaffeekasse und ein paar weitere Aufträge von mir. Geht auch anders.
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16 Antworten
Moin,
Es wird ein Fehlercode, P2458, im Speicher hinterlegt, wovon du erstmal nichts mitkriegst.
Ich denke, wenn der DPF dicht ist bekommst du eine Meldung im Display.
Das Ding bei Volvo wechseln lassen ist teuer, liegt im vierstelligen Bereich.
Ich hab es gerade selber gemacht, nachzulesen in meinem Fred.
Gruß F.
Moin,
Grosser Service inkl. DPF 1200 € bei Volvo. Wenn Du in eine freie Werkstatt gehst und einen OEM Filter verbauen lässt etwa 800-900 €. Solltest Du zügig erledigen lassen, ein defekter DPF wird u.U. nicht im BC gemeldet und kann den Motor killen.
Guten Rutsch!
Zitat:
Original geschrieben von Benitosun
Vor einem Jahr, bei 124tkm wurde in der freien Werkstatt zunächst der DRPF gereinigt, Additiv aufgefüllt und der Zähler zurückgesetzt! Service + Additiv + Modul zurück setzten + Montage rund 310€ (inkl MwSt)
Klingt nach nem fairen Preis für mich, oder was meint Ihr?
Naja, dafür das nicht alle dafür notwendigen arbeiten ausgeführt worden sind wie sie sollten….
Zitat:
Original geschrieben von Benitosun
Das Steuergerät musste laut DEKRA bei Volvo ausgelesen, zurückgestellt und aktualisiert werden. Der Spaß kostete rund 95€ brutto und nochmal 15€ für eine zweite Vorführung bei der DEKRA.
Das fand ich irgendwie affig teuer für Steuergerät "nullen", Software downloaden und updaten....Naja....
Völlig gerecht. Das Know-how einer einer Markenwerstatt willst du haben, aber lässt arbeiten an denen sie was Verdienen könnten woanders machen?
Die Preise in den Volvo Werkstätten schwanken regional ziemlich viel.
Roadrunner schreib von 1200 Inklu große Inspektion, wenn man 400 abzieht für die große Inspektion bleiben noch 800 für den DPF Tausch.
Zu deiner Eingangsfrage nochmal, 310 Euro + 95 Euro + 15 Euro + Zeitverschwendung macht 420 Euro ohne kosten für sinnloses Umhergefahren und Zeitverschwendung. dafür sollte die Reinigung und so weiter dann auch mindestens 60000 km halten. Und nen fairer Preis ist es erst wenn das über 80000km ohne weiteres Theater hält.
Meine jetzige Volvowerkstatt hat nach meinem Gebrauchtkauf den Servicezähler zurückgesetzt (BMW konnte das logischerweise nicht hat aber ne kleine Inspektion und Tüv gemacht) und Softwareseitig nach dem rechten geschaut sowie einmal grob ums Fahrzeug geguckt ob alles okay sei. - 0€.
Gab dann nen schein in die Kaffeekasse und ein paar weitere Aufträge von mir. Geht auch anders.
vor einigen tagen waren wir auch mit einer inspektion beim freundlichen und da wurde uns für nächstes jahr dann auch der dpf-wechsel "angedroht".
preislich bewegt sich das in unserer gegend auch bei den 1200 bis 1300 euro -> das ist uns unser elch wert !!!
lg holm
Naja, ein defekter, fertiger DPF ist nicht förderlich.
Von daher wohl eher ein notwendiges, kostspieliges Übel.
Ich frage mich allerdings warum man den bei Volvo so früh wechseln muss.
Zitat:
Original geschrieben von daniel1710
Ich frage mich allerdings warum man den bei Volvo so früh wechseln muss.
Bei Peugeot, Citroen und Ford ebenfalls… Jedenfalls bei den 1,6 und 2L vom PSA Konzern.
Ich meine das ab 2009 auch ins andere Technologie zum tragen kam und das mit 120000 Geschichte ist.
stimmt nicht,ich bin mit meinen in einer citroenwerkstatt-2,0D . die wechseln den DPF bei 180000km und bei 90000 wird das additiv aufgefüllt. der behälter ist groß genug um auch erst bei 100000 auf zu füllen-nur sind die sets bei volvo so klein das das additiv nur etwa 60000 km reicht.
der gleiche DPF kostet bei citroen etwa 450,-euro + der einbau. die kennen sich auch besser aus mit dem motor als volvo selbst. nimmt man das rückstellen und evt. update bei volvo noch dazu ist man bei der hälfte was volvo verlangt...
Andreas
Moin,
ich hab noch ganz andere Angaben von einem Ctröen C4- Fahrer mit dem 1,6 Diesel.
Wechsel des DPF erst bei 240000km. Der erste Wechsel ist zudem schon mit dem Fahrzeugpreis bezahlt.
Gruß F.
Zitat:
Original geschrieben von friesenbiker
Zitat:
Original geschrieben von daniel1710
Ich frage mich allerdings warum man den bei Volvo so früh wechseln muss.
Bei Peugeot, Citroen und Ford ebenfalls… Jedenfalls bei den 1,6 und 2L vom PSA Konzern.
Ich meine das ab 2009 auch ins andere Technologie zum tragen kam und das mit 120000 Geschichte ist.
Ja und nein. Die ''richtige'' Antwort ist etwas umfänglicher.
Man muss zunächst zwischen den unterschiedlichen Filtergenerationen (und teilweise unterschiedlichen Modellen) unterscheiden.
Seit 2005 liegen die Werte für die bängsten Modelle bei 180tkm für den Filtertausch und 120tkm für das Additiv. Beim Partikelfilter ist das reale Tauschintervall aber ganz anders. Je nach Fahrprofil sind auch Werte von 200-250tkm nicht selten.
Beim Additiv muss man wiederum unterscheiden, ob noch ein Tank verbaut ist oder ein Beutel. Den Tank kann man auffüllen (dafür ist auch das 120tkm Intervall gedacht). Den Beutel kann man nicht auffüllen, sondern nur komplett tauschen. Das passiert natürlich nur, wenn er leer ist. Das wiederum richtet sich ebenfalls nach der Fahrweise (sparsamer Verbrauch, längeres Intervall).
Als wäre das alles noch nicht genug, muss man dann noch zwischen PSA selbst und den Kunden wie Ford (Volvo, Mazda und Co.) unterscheiden. Warum auch immer, aber PSA verkauft immer noch ein System mit kürzeren Intervallen (Stand von vor 2005) und teilweise anderen Komponenten. So ist der Tank bei den Kunden kleiner und muss alle 60tkm aufgefüllt werden.
Zur der Eingangsfrage: Fahr so lange, bis sich das Fahrzeug meldet. Vor allem bei Partikelfilter braucht man sich da keine Gedanken machen. Wenn er voll mit Asche ist, meldet sich das System 4-5tkm vor dem totalen Ende. Das Additiv sollte man bei den großen Wartungen auffüllen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von C30-Fan
Moin,
ich hab noch ganz andere Angaben von einem Ctröen C4- Fahrer mit dem 1,6 Diesel.
Wechsel des DPF erst bei 240000km. Der erste Wechsel ist zudem schon mit dem Fahrzeugpreis bezahlt.
Die Angaben sind auf jeden Fall falsch. Das längste Intervall haben aktuell die V6 HDi mit 210tkm.
240tkm klingt für mich eher nach Zahnriemen.
Tante Google hat weitergeholfen…
Citroen DPF Tausch
Scheint wohl mehr oder weniger am BJ zu hängen wer wann wechseln soll.
Ich kenne das noch aus dem LKW Bereich, dort wurden auch oftmals nach ein paar Jahren, wenn wohl gute Ergebnisse vorlagen, teilweise die Laufleistung erhöht zwischen den Inspektionsterminen.
Da Volvo früher eine Premiummarke der FOMOCO war, muss man halt auch mit Premiumpreisen leben...
Zitat:
Original geschrieben von Benitosun
Weiß jemand ob sich das "Game over" des DRPF irgendwie bemerkbar macht? Anzeige im Bordcomputer?
Immer häufiger regenerieren des DRPFs.
Wegen der Älter ihres Auto + DPF (und damaligen "Stand der Technik") : Ölstand oft prüfen !
Es gibt aber auch eine separate Meldung dazu.
Schonmal vielen Dank für den interessanten Gesprächsverlauf! Wünsche allen hier n guten Start ins neue Jahr!
Rußpartikelfilteranlage wurde bei meinem V50 (EZ2006) nach gut 10 Jahren und rund 185tkm gemacht. Die neue Anlage hat mich rund 800€ vor Steuer bei meiner Werkstatt gekostet zzgl. Motagezeit von schätzungsweise 2,5 Std. Ganz schön happig! Zumal der Klimakompressor ebenfalls getauscht werden musste, ca. 600€ vor Steuer für Material.
Ein erhöhtes Kupplungsspiel wurde festgestellt. Der freundliche Hinweis auf einen Austausch der Kupplung kommt mit der Rechnung. Zu lange Warten soll ich auch damit nicht...da flattern nochmal min. 1000€ durch die Tür.
Weiß jemand aus dem Motor Talk einen Rat? Oder hat irgendwelche Tips?
Der V50 wird langsam ein sehr teurer Spielgefährte. In den letzten 3 bis 4 Jahren sind bald ca. 7000 € an Reparaturkosten angefallen und ich weiß bald nicht nicht mehr, wie sich das noch "lohnen" soll? Ich habe jetzt
so viel Geld an Reparaturen und Wartung reingesteckt, wie der Wagen mich vor 4 Jahren gekostet hat.
Ich wäre wirklich dankbar für ein paar konstruktive Ideen und/oder Tips ?