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V50 1,6D Serviceinhalt 60.000 km oder 3 Jahre?

Volvo V50 M
Themenstarteram 19. März 2011 um 19:18

Hallo zusammen,

habe gerade meinen V50 1,6d von der Drei-Jahres Inspektion geholt und der Preis hat mich nicht begeistert (mit TÜV ca 800€). Worüber ich mich vor allem geärgert habe, dass die Werkstatt offenbar auch die bei 60.000km anstehende Auffüllung des DPF-Additivs vornimmt, obwohl das Auto erst 40.000 km drauf hat. Ebenso wurden alle möglichen Filter getauscht, von denen ich vermute, dass sie auch für eine Laufleistung von 60.000 km gut waren. (Möchte gar nicht wissen, wann die mir den DPF tauschen...)

Verliert man die Assistance Leistungen / Anschlussgarantie, wenn man nur die aufgrund der Laufleistung notwendigen Maßnahmen vornehmen lässt? Kann man das mit einer Vertragswerkstatt vereinbaren, nur den aufgrund der Laufleistung notwendigen Austausch vorzunehmen? Ich hab das Auto nicht abgegeben und abgeholt und konnte nicht rechtzeitig eingreifen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

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23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jumar

Hallo zusammen,

 

habe gerade meinen V50 1,6d von der Drei-Jahres Inspektion geholt und der Preis hat mich nicht begeistert (mit TÜV ca 800€). Worüber ich mich vor allem geärgert habe, dass die Werkstatt offenbar auch die bei 60.000km anstehende Auffüllung des DPF-Additivs vornimmt, obwohl das Auto erst 40.000 km drauf hat. Ebenso wurden alle möglichen Filter getauscht, von denen ich vermute, dass sie auch für eine Laufleistung von 60.000 km gut waren. (Möchte gar nicht wissen, wann die mir den DPF tauschen...)

 

Verliert man die Assistance Leistungen / Anschlussgarantie, wenn man nur die aufgrund der Laufleistung notwendigen Maßnahmen vornehmen lässt? Kann man das mit einer Vertragswerkstatt vereinbaren, nur den aufgrund der Laufleistung notwendigen Austausch vorzunehmen? Ich hab das Auto nicht abgegeben und abgeholt und konnte nicht rechtzeitig eingreifen.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo,

Du kannst bei Minderkilometer eine abgespeckte Inspektion in Anspruch nehmen.

Inwieweit das in deinem Falle zutrifft kann ich dir natürlich nicht sagen.

Bei mir fallen dann einige Sachen weg als Beispiel der Wechsel der Zündkerzen.

Das musst du mit  dem Volvo Service und deiner Werkstatt klären.

Die Werkstätten haben das aber auch im Programm.

Man kann natürlich mehr verdienen wenn man den normalen Service macht.

Aber ob das bei dir der Fall ist musst du klären.

Bei mir ist alle 20.000km oder einmal im Jahr eine Inspektion fällig.

Mene Kilometer müssen glaube ich unter 10.000km pro Jahr sein um

eine abgespeckt Inspektion machen zu können.

Ansonsten ist für mich der Preis von 800€ mit TÜV zwar kein Schnäppchen

aber noch im relativen Bereich.Du fährst halt einen VOLVO.

Seelze 01

am 19. März 2011 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Ansonsten ist für mich der Preis von 800€ mit TÜV zwar kein Schnäppchen

aber noch im relativen Bereich.Du fährst halt einen VOLVO.

Seelze 01

WIE ???

Ich finde 800 Euro gAnz schön happig!

Ich fahre zwar keinen diesel, und der TÜv kostet auch um die 80Euro,

Aber für meinen Ölwechsel habe ich 120 oder 140 EUR bezahlt ... Mit Filter und 0 W30 castrol öl. Und zwar beim volvo händler.

Der 6Plus Sercice kostet 69 Euro, und man kann zum Beispiel optional noch den Luftfilter oder Benzinfilter wechseln. Das kostet auch noch mal ungefähr 100-120Euro. Dann wäre man insgesamt ( ohne Tüv ) bei 350 Euro-das sehe ixh noch ... Alles ander finde ich schon sehr teuer!

Gruss

E.

am 19. März 2011 um 20:12

Beim 1.6D/2.0D wird bei der 60tkm/3Jahre Inspektion das DPF-Additiv aufgefüllt. Normaler Inspektionspreis (nicht abgespeckt) liegt wie man so liest bei etwa 650-700€. Je nachdem was noch alles gemacht wurde (Scheibenwischer o.ä) und mit dem TÜV finde ich 800€ noch angemessen. Die 120tkm/6Jahre Inspektion dürfte noch deutlich mehr kosten ;)

am 19. März 2011 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von 9xAir

Beim 1.6D/2.0D wird bei der 60tkm/3Jahre Inspektion das DPF-Additiv aufgefüllt. Normaler Inspektionspreis (nicht abgespeckt) liegt wie man so liest bei etwa 650-700€. Je nachdem was noch alles gemacht wurde (Scheibenwischer o.ä) und mit dem TÜV finde ich 800€ noch angemessen. Die 120tkm/6Jahre Inspektion dürfte noch deutlich mehr kosten ;)

Hoppla ... Echt, so teuer bei diesel? Da bin ich echt froh einen benziner zu fahren, der sprit ist bei diesel ja auh niht mehr soooo viel billiger.

Hätte ich nicht gedacht. Vielleicht ist es ja besser, die sachen die laut wartungsplan gemacht werden müssen bei dee ferein werkstatt zu machen, den wagen zu volvo fahren, die checken dass alles ok ist und man holt sich den stempel ... Sollte doch gehen, oder ? wenn es nur um den stempel geht. Der wagen ist dann ja auch gewartet ... Nur nicht bei volvo

Gruss

E.

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Ansonsten ist für mich der Preis von 800€ mit TÜV zwar kein Schnäppchen

aber noch im relativen Bereich.Du fährst halt einen VOLVO.

Seelze 01

WIE ???

Ich finde 800 Euro gAnz schön happig!

Ich fahre zwar keinen diesel, und der TÜv kostet auch um die 80Euro,

Aber für meinen Ölwechsel habe ich 120 oder 140 EUR bezahlt ... Mit Filter und 0 W30 castrol öl. Und zwar beim volvo händler.

Der 6Plus Sercice kostet 69 Euro, und man kann zum Beispiel optional noch den Luftfilter oder Benzinfilter wechseln. Das kostet auch noch mal ungefähr 100-120Euro. Dann wäre man insgesamt ( ohne Tüv ) bei 350 Euro-das sehe ixh noch ... Alles ander finde ich schon sehr teuer!

 

Gruss

E.

Hallo,

Wir als Benziner können uns über diese Preise natürlich nur wundern.

Aber eine 6plus mit einer normalen Inspektion zu vergleichen  das geht überhaupt nicht.

Als Beisiel bei einem Diesel mit DPF kostet die 120.000ender ab 1200€.

Wenn du selber zum TÜV fährst kostet das natürlich weniger als ob ein Mitarbeiter

den Wagen zwar in der Werkstatt bereitstellt aber trotzdem daran beteiligt ist.

Ich habe 2010 für TÜV komplett in der Wekkstatt einschliesslich AU

137,88€ bezahlt.

Wenn ich das günstiger haben will mache ich das selbst.

Ein Ersatzfahrzeug kostet mich 25€ am Tag oder auch 2 Tage.

Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Zitat:

Original geschrieben von 9xAir

Beim 1.6D/2.0D wird bei der 60tkm/3Jahre Inspektion das DPF-Additiv aufgefüllt. Normaler Inspektionspreis (nicht abgespeckt) liegt wie man so liest bei etwa 650-700€. Je nachdem was noch alles gemacht wurde (Scheibenwischer o.ä) und mit dem TÜV finde ich 800€ noch angemessen. Die 120tkm/6Jahre Inspektion dürfte noch deutlich mehr kosten ;)

Hoppla ... Echt, so teuer bei diesel? Da bin ich echt froh einen benziner zu fahren, der sprit ist bei diesel ja auh niht mehr soooo viel billiger.

 

Hätte ich nicht gedacht. Vielleicht ist es ja besser, die sachen die laut wartungsplan gemacht werden müssen bei dee ferein werkstatt zu machen, den wagen zu volvo fahren, die checken dass alles ok ist und man holt sich den stempel ... Sollte doch gehen, oder ? wenn es nur um den stempel geht. Der wagen ist dann ja auch gewartet ... Nur nicht bei volvo

 

Gruss

E.

Rein theoretisch ja.Nur wenn du noch irgendeine Garantie am laufen hast kann

es eventuell Probleme geben.

Es kann dir passieren das im Schadensfalle Volvo sagt:

Die Inspektion wurde nicht nach unseren Richtlinien ausgeführt.

Im Endeffekt nach Jahren magst du vielleicht soger recht bekommen aber nur

vielleicht.

Nur nach meiner Mein und für 100 oder 200€ die ich spare frage ich mich ist

das die Sache wert.

Seelze 01

Hallo,

Jaja die liebe Inspektion beim Volvohändler. Bei den Preisen war Volvo schon immer Premium. Da relativiert sich der Minderverbrauch des Diesel gegenüber des Benziners ganz schnell. Wartung teuer, Kfz Steuer höher, Versicherung auch meistens teurer.

Wenn du heute keine 40.000 km im Jahr mehr fährst lohnt sich so ein Diesel garnicht mehr.

Mal abgesehen davon, das der Diesel mir nie gefallen hat waren das auch die Gründe für den Wechsel auf Benzin.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von ronnyv50

Hallo,

Jaja die liebe Inspektion beim Volvohändler. Bei den Preisen war Volvo schon immer Premium. Da relativiert sich der Minderverbrauch des Diesel gegenüber des Benziners ganz schnell. Wartung teuer, Kfz Steuer höher, Versicherung auch meistens teurer.

Wenn du heute keine 40.000 km im Jahr mehr fährst lohnt sich so ein Diesel garnicht mehr.

Mal abgesehen davon, das der Diesel mir nie gefallen hat waren das auch die Gründe für den Wechsel auf Benzin.

 

Mfg

Hallo,

Was mir am Diesel gefällt ist der hohe Drehmoment,der nur zum Teil von einem

Turbo-Benziner erreicht werden kann.

Ansonsten ist ein Diesel für meinen Gebrauch nicht interessant.

Seelze 01

 

am 19. März 2011 um 23:12

Aufgrund der hohen Kosten bei den kleineren Dieseln wird's bei mir wohl auch der D5 werden. Da ist's zumindest bei der Dpf-Wartung deutlich günstiger. Benziner hat Volvo ja leider im Moment nichts brauchbares (2l Turbo o.Ä)

am 19. März 2011 um 23:30

...bei der freien werkstatt zu machen, den wagen zu volvo fahren, die checken dass alles ok ist und man holt sich den stempel ...

Rein theoretisch ja.Nur wenn du noch irgendeine Garantie am laufen hast kann

es eventuell Probleme geben.

Es kann dir passieren das im Schadensfalle Volvo sagt:

Die Inspektion wurde nicht nach unseren Richtlinien ausgeführt.

Im Endeffekt nach Jahren magst du vielleicht soger recht bekommen aber nur vielleicht. Nur nach meiner Mein und für 100 oder 200€ die ich spare frage ich mich ist das die Sache wert.

Seelze 01

Ok, bei garantie schon, bei 6 plus ist die garantie ja schon weg....

Gruss

E.

ich habe für meine 60.000der ca. 300€ bezahlt.....muss wohl auch am Händler liegen. DPF muss ich nach 120.000 nicht tauschen. Wenn du es genau wissen möchtest, schreib mich an. Beim 1,6er sieht es allerdings anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von 9xAir

Aufgrund der hohen Kosten bei den kleineren Dieseln wird's bei mir wohl auch der D5 werden. Da ist's zumindest bei der Dpf-Wartung deutlich günstiger. Benziner hat Volvo ja leider im Moment nichts brauchbares (2l Turbo o.Ä)

Die Kosten für das Additiv fallen beim D5 natürlich weg. Der Austausch des Partikelfilters ist dafür aber deutlich teurer. Unterem Strich werden die Kosten gleich sein.

Hallo,

Hier mal als Vergleich die Kosten für meinen C30 1,6 Liter Benziner.

Bei mir wird in Jahren gerechnet.(Minderkilometer)

1.Jahr 247€

2.Jahr 240€

3.Jahr 439€

Ich finde das ist in Ordnung.

Seelze 01

 

Themenstarteram 20. März 2011 um 17:40

Vielen Dank für Eure Antworten!

Mir ging es vor allem darum, ob man mit dem Händler (bei Erhalt aller Garantie und sonstigem) vereinbaren kann, bei den Verbrauchsmaterialien nur die entsprechend der Kilometerleistung zu tauschen bzw. aufzufüllen. Gerade die bestimmt noch guten Filter ärgern mich.

Ich gehe mittlerweile davon aus, das das möglich ist (zumindest ist das bei anderen Marken offenbar der Fall). Bin gespannt, was der Händler dazu sagt.

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