ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 2.0 D - 3 Freundliche überfordert | Keine Spurtreue - schwammige Lenkung

V50 2.0 D - 3 Freundliche überfordert | Keine Spurtreue - schwammige Lenkung

Volvo V50 M
Themenstarteram 23. September 2012 um 22:54

Hallo Zusammen,

ich habe gerade, mal wieder, Probleme mit meinem V50. Gegenwärtig "schwimmt" die Lenkung und vermittelt ein sehr schwammiges Gefühl. Mittlerweile war ich in der 3. Volvo-Vertragswerkstatt und habe dort das Problem geschildert. Um es kurz zu machen: Das Problem ist nicht auffindbar. Der V50 hat 100 TKm. Scheckheftgepflegt.

Angebelich sind die Tragegelnke und Querlenker i.O. - War mein erster Verdacht..., beim Überfahren eines Randsteins, sind jedoch deutliche Schlaggeräusche zu hören. Dieses Geräusch kenne ich von defekten Tragegelenken.

Problemschilderung:

- der V50 wird unvermittelt auf der Straße versetzt

- bei Spurrillen wird das Lenkrad verzogen

- jedes noch so kleine Schlagloch oder jede Unebenheit auf der Straße, läßt sofort das Lenkrad hin- und herwackeln

- Die Lenkung ist sehr sehr leichtgängig

- ab 120 km/h zieht der V50 stark nach rechts

- ab 190 km/h verliert der V50 komplett die Kontrolle und hat nahezu keine Traktion mehr... wird instabil und muss abgebremst werden

Was ist das? Kann mir jemand von Euch helfen?

Dank im Voraus für Deine/Eure Antworten

Gruß

Alex

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schraub doch mal bitte die Winterräder drauf... habe ganz stark deine Reifen in Verdacht.

Hallo,

Wo ich das gerade gelesen habe kamen mir auch gleich deine Reifen

in Verdacht.

Seelze 01

 

Bei mir, bei gleichem Fehlerbild, waren es die Querlenker die komplett getauscht wurden. Da hatte ich weniger runter als Du jetzt.

Dann gleichzeitig die Reifen tauschen müssen... danach war es ein neues Fahrgefühl.

Die Querlenker sind bei einem Händler (dem ich davon berichtet habe) auch nicht aufgefallen.

Nichts desto trotz, wie sehen deine Reifen innen und außen aus?

Zitat:

"ab 190 km/h verliert der V50 komplett die Kontrolle und hat nahezu keine Traktion mehr..."

Traktion = durchdrehende Räder. Wie soll den das gehen bei einem 2.0D bei 190km/h?

Auf jeden Fall ist mit der Lenkung bzw- Uebertragung etwas nicht wie es sein sollte. Dafür sind die genannte Symptome zu eindeutig.

Themenstarteram 24. September 2012 um 8:09

Danke für Deine Antwort. Meine Reifen laufen auf beiden Achsen super gleichmäßig ab. Keine Riefen oder sonstiges. Allerdings neigen sie sich dem Ende und sind den 2. Sommer drauf. n2mm bis zur Abfahrgrenze. Von O bis O kommen Winterreifen drauf... also dann wechsel ich jetzt mal von Pirelli auf Conti. Mal sehen was dabei rauskommt.

Darf ich fragen was Dich der Spaß mit den Querlenken gekostet hat?

 

Zitat:

Original geschrieben von daniel1710

Bei mir, bei gleichem Fehlerbild, waren es die Querlenker die komplett getauscht wurden. Da hatte ich weniger runter als Du jetzt.

Dann gleichzeitig die Reifen tauschen müssen... danach war es ein neues Fahrgefühl.

Die Querlenker sind bei einem Händler (dem ich davon berichtet habe) auch nicht aufgefallen.

Nichts desto trotz, wie sehen deine Reifen innen und außen aus?

Themenstarteram 24. September 2012 um 8:10

Hi, Danke für den wertvollen Hinweis. Ich bin eben kein Profi. sorry -)

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Zitat:

"ab 190 km/h verliert der V50 komplett die Kontrolle und hat nahezu keine Traktion mehr..."

Traktion = durchdrehende Räder. Wie soll den das gehen bei einem 2.0D bei 190km/h?

Auf jeden Fall ist mit der Lenkung bzw- Uebertragung etwas nicht wie es sein sollte. Dafür sind die genannte Symptome zu eindeutig.

Ich würde auch erst mal die Reifen prüfen. Wenn bei meinen Reifen mal wieder der Sägezahn auftritt und das Profil langsam runter ist (2mm über Steg) fühlt sich auch alles schwammiger an. Dann noch etwas zu viel Reifendruck...

Bei meinem wurden bei 165'000km die Querlenker getauscht, weil die MFK (~TÜV) die Lager beanstandet hatte. Das machte vom Fahrgefühl schon was aus. Der Wagen lenkt viel direkter ein, die Traktion ist davon aber nicht beeinflusst.

Themenstarteram 24. September 2012 um 8:15

Danke... ich werde schrauben!

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Schraub doch mal bitte die Winterräder drauf... habe ganz stark deine Reifen in Verdacht.

Themenstarteram 24. September 2012 um 8:18

Dank Dir für den Hinweis! Bem TÜV vor 3 Monaten, wurden alle Lager als ok eingestuft. Da war keinerlei Beanstandung. Das läßt mich hoffen, dass es ausnahmsweise mal nicht die Firma Volvo ist, an der es liegt. -)))

 

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Ich würde auch erst mal die Reifen prüfen. Wenn bei meinen Reifen mal wieder der Sägezahn auftritt und das Profil langsam runter ist (2mm über Steg) fühlt sich auch alles schwammiger an. Dann noch etwas zu viel Reifendruck...

Bei meinem wurden bei 165'000km die Querlenker getauscht, weil die MFK (~TÜV) die Lager beanstandet hatte. Das machte vom Fahrgefühl schon was aus. Der Wagen lenkt viel direkter ein, die Traktion ist davon aber nicht beeinflusst.

Wie schon vorher erwähnt: ich hatte diese Symptome und war damit bei Volvo... die haben nichts gefunden. Versetzen an Gullideckeln oder Kuhlen in der Straße, fühlte sich an als wenn das Rad locker wäre...

Dann bei einem zweiten Händler Querlenker. Wurden komplett getauscht. Ich meine um die 800 Euro.

Mal ehrlich, 2mm sind nicht viel... da hatte ich auch schon arge Traktionsprobleme..

Themenstarteram 24. September 2012 um 8:59

... wirklich viel ist das nicht mehr, da gebe ich Dir recht. 2mm sind allerdings relativ (Bis zur Abfahrmarke). Also in Summe noch ca. 4 mm. Bei anderen Fahrzeugen/Reifen war das bisher auch kein Problem. Naja... Ich werde es sehen, wenn die Winterreifen montiert sind. Sollte der V50 dann nicht laufen, werde ich Ihn wohl an den Freundlichen "durchreichen". So langsam aber Sicher habe ich die Schn.. voll von der Kiste.

bei 80 TKm: Lichtmaschine defekt: 300 EUR

bei 90 TKm: Radlager vorne rechts defekt: 250 EUR

bei 100 TKm: Beide Kabelbäume in den Vordertüren ersetzt, nachdem ich auf der Autobahn liegen blieb und der Fehlerspeicher den Partikelfilter dafür verantwortlich machte... NOTBETRIEB... war aber "NUR" ein defekter Kabelbaum. 530 EUR

und jetzt bei 102 TKm die Lenkprobleme...

Jedes mal wenn ich in das Auto einsteige frage ich mich: was kommt als nächstes?!?!? Der Wahnsinn! Geht das so weiter?

Zitat:

Original geschrieben von daniel1710

Wie schon vorher erwähnt: ich hatte diese Symptome und war damit bei Volvo... die haben nichts gefunden. Versetzen an Gullideckeln oder Kuhlen in der Straße, fühlte sich an als wenn das Rad locker wäre...

Dann bei einem zweiten Händler Querlenker. Wurden komplett getauscht. Ich meine um die 800 Euro.

Mal ehrlich, 2mm sind nicht viel... da hatte ich auch schon arge Traktionsprobleme..

Zitat:

"Allerdings neigen sie sich dem Ende zu. Noch 2mm bis zur Abfahrgrenze.."

Kürzlich 2 neue Reifen auf VA montiert. Die alten waren bis auf 1.6mm runter, konnte aber nur zuletzt eine leichte Spurrillenempfindlichkeit feststellen, sonst keine Auffälligkeiten bez. Fahrwerk/Lenkung.

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Zitat:

"Allerdings neigen sie sich dem Ende zu. Noch 2mm bis zur Abfahrgrenze.."

Kürzlich 2 neue Reifen auf VA montiert. Die alten waren bis auf 1.6mm runter, konnte aber nur zuletzt eine leichte Spurrillenempfindlichkeit feststellen, sonst keine Auffälligkeiten bez. Fahrwerk/Lenkung.

Das hängt vermutlich stark vom Fabrikat ab. Bei den original-Pirelli war dieses instabile Verhalten besonders stark ausgeprägt. Wie auch der Sägezahn... Mit den Contis bisher keine solche Effekte und die gehen jetzt auch auf die 2mm (also 2+2) zu.

Die ersten Reifen auf diesem Fahrzeug, die bei mir übrigens keine Sägezahnbildung zeigen.

Hallo! Welche Profilart haben die Reifen momentan? Sind es Reifen mit einem V Profil (symetrisch)? Wenn ja, dann ist das dein Problem. Anderes Auto aber gleiches Phänomen: mein Rover 820 hatte V Profil Reifen auf der Vorderachse. Dabei dachte ich dass zwischen Lenkung und Reifen keine Verbindung war. Auf geraden perfekten Straßen ging es aber sobald die Straße leicht "gebraucht" war, gab es schon die schlimmsten Probleme. Lenkung wurde verrissen, der Wagen wurde versetzt, alles war schlecht... Ich habe die Reifen dann mal mit den normalen asymetrischen Hinterreifen getauscht und weg war es. Der Wagen fuhr wie normal es auch sein sollte. Das waren sogar Markenreifen jüngeren Jahres. Ich würde hier definitiv am Reifen anfangen. Sowas kann auch von Reifen kommen. MfG Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 2.0 D - 3 Freundliche überfordert | Keine Spurtreue - schwammige Lenkung