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V50 2.0 D BJ 09/04 mit RPF Turboloch und "Ruckeln"

Volvo
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 12:11

Hallo fahre jetzt meine V50 seit 2006 und war eigentlich sehr zufrieden.Der Gute hat jetzt 232.000 auf dem Buckel - der RPF wurde nie gewechselt!

Seit einiger Zeit (ca. 9 Monate) bemerke ich folgendes Problem:

Turboloch bei ca. 2200 Upm - teilweise kein Durchzug d.h.. er zieht an dann Loch und zieht wieder an.

Dieser Fehler tritt in sehr kleine Intervall bei der Beschleunigung auf - Mein Freundlicher (Volvo Vertragswerkstatt) ist mit dem Problem überfordert - auslesen des Fehlerprotokolls bringt kein Ergebnis

mich nervt es nur noch - jetzt passiert es sogar öfters, dass das Notsystem anspringt - d.h. bei 2000upm macht er völlig zu - letztens geschah dies beim Überholvorgang - da kann man echt nur noch fluchen :(

Absolut unerklärlich finde ich, dass die Freundlichen nichts finden! Turbo soll in Ordnung sein -

das kann doch eigentlich nur ein elektronisches Problem sein ...?

Hat jemand eine Idee

Gruß Konni

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Konni62

das kann doch eigentlich nur ein elektronisches Problem sein ...?

Äh, nein - ich würde eher sagen, du hast dir die Antwort schon in deinem Einleitungssatz selbst gegeben:

Zitat:

Original geschrieben von Konni62

Der Gute hat jetzt 232.000 auf dem Buckel - der RPF wurde nie gewechselt!

Ist der Filter voll, verfällt er ins Notprogramm. Lässt sich wieder ein Quentchen beim Fahren angehäufte, zersetzbare Rußasche bei der nächsten (mittlerweile vermutlich in extrem kurzen Abständen auftretenden) Regeneration verbrennen, läuft er möglicherweise wieder eine kurze Weile lang normal. Das ist aber natürlich ein Teufelskreis, da sich die Menge nicht verbrennbarer Aschereste im Filter permanent erhöht.

Die geschilderte Leistungsschwankung wird sich durch den mal höheren, mal niedrigeren Gegendruck im Abgassystem erklären, je nach Durchlässigkeit des vollen Filters, würde ich vermuten.

Zitat:

Original geschrieben von ViperV50

DPF und Differenzdrucksensor tauschen... und andere Werkstatt suchen

Jep, genau das - plus Ölwechsel! Bei permanenter Regeneration aufgrund dichtem RPF kannst du davon ausgehen, dass in den 9 Monaten mehr Diesel als üblich seinen Weg ins Motoröl gefunden hat. Würde daher hier nicht am falschen Ende sparen, bevor dir der Motor hochgeht.

21 weitere Antworten
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21 Antworten
am 25. Februar 2014 um 12:31

DPF und Differenzdrucksensor tauschen... und andere Werkstatt suchen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Konni62

das kann doch eigentlich nur ein elektronisches Problem sein ...?

Äh, nein - ich würde eher sagen, du hast dir die Antwort schon in deinem Einleitungssatz selbst gegeben:

Zitat:

Original geschrieben von Konni62

Der Gute hat jetzt 232.000 auf dem Buckel - der RPF wurde nie gewechselt!

Ist der Filter voll, verfällt er ins Notprogramm. Lässt sich wieder ein Quentchen beim Fahren angehäufte, zersetzbare Rußasche bei der nächsten (mittlerweile vermutlich in extrem kurzen Abständen auftretenden) Regeneration verbrennen, läuft er möglicherweise wieder eine kurze Weile lang normal. Das ist aber natürlich ein Teufelskreis, da sich die Menge nicht verbrennbarer Aschereste im Filter permanent erhöht.

Die geschilderte Leistungsschwankung wird sich durch den mal höheren, mal niedrigeren Gegendruck im Abgassystem erklären, je nach Durchlässigkeit des vollen Filters, würde ich vermuten.

Zitat:

Original geschrieben von ViperV50

DPF und Differenzdrucksensor tauschen... und andere Werkstatt suchen

Jep, genau das - plus Ölwechsel! Bei permanenter Regeneration aufgrund dichtem RPF kannst du davon ausgehen, dass in den 9 Monaten mehr Diesel als üblich seinen Weg ins Motoröl gefunden hat. Würde daher hier nicht am falschen Ende sparen, bevor dir der Motor hochgeht.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 15:33

Frage noch zum Tausch!

Es soll gute 1000.- kosten - jetzt gibt es ja Firmen die eine Reinigung (z.B. dpf24) des alten Filters anbieten - was ist davon zu halten. Kosten mit Aus.- und Einbau sowie tausch der Sensoren ca. 500.-

Falls der Filter nimmer greinigt werden kann (was laut dpf24) nur in ganz seltenen Fällen vorkommt - müsste ich "nur" die Versandkosten von 32.- übernehmen - was denkt ihr?

Gruss Konni

am 25. Februar 2014 um 17:26

Kauf dir nen neuen aus dem Zubehör...  Ist deutlich billiger und besser...  Ich such dir gleich mal einen Link raus...  Mit Sensor um 350€.... Dein Additiv sollte auch aufgefüllt werden und du brauchst jemanden der dir das ganze in den Steuergeräten nullt 

am 25. Februar 2014 um 17:37

1. 

 

http://www.polar-parts.de/.../...kelfilter_abgasanlage_i429_1561_0.htm

 

2.

 

http://www.skandix.de/.../

 

3.

 

http://www.skandix.de/.../

 

Damit hast du alles zusammen was du brauchst... Es gibt auch noch Alternativen für das Additiv aber dazu kann vielleicht jemand anderes noch was anbieten... Ich bekomm das Originalzeugs zum spotpreis aber eben nur für den Eigengebrauch... Beziehungen eben.... 

Themenstarteram 20. März 2014 um 15:34

So, ich wollte heute den DPF von Polar Part verbauen lassen - ruft mich meien Wekrstatt an und erklärt mir, dass es nicht passt. Und zwar deshalb, weil das Orginal wohl mit Ersatz Anschlussrohre geliefert wird - Problem ist das eine der Schrauben sich am alten Übergangstück nicht mehr herausdrehen lässt.

Die Werkstatt behauptet das es die Übergangstücke nur zusammen mit einem Orginal Volvo DPF geint nicht einzeln ... ob das wohl stimmt . Polar Parts hat auf jeden Fall keine Idee und sagt das auch das ORginal nur ohne Übergangstücke ausgeliefert werden - wer kennt sich damit aus?

Es handelt sich um einen Volvo V50 2.0 D mit der Fahrzeug ID Nr. YV1MM755152059867 und KBA 9101 890

am 20. März 2014 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Konni62

....- Problem ist das eine der Schrauben sich am alten Übergangstück nicht mehr herausdrehen lässt.

Und jetzt weißt du warum die Mechatroniker heißen und nicht mehr Mechaniker.... Wenn ich sowas lese geht mir echt der Hut hoch... Zu blöd um ne Schraube auszubohren.... Ausbohren, neue Schraube durch und Kupfermutter hinten drauf...

 

Oder ich mach grad nen Denkfehler und die reden von was völlig anderem....

Themenstarteram 20. März 2014 um 16:09

Nein - genau so ist es .... eine Lachplatte !

Zudem habe ich länger als 9 Monate diese GALAMA mit dem V50 das er nimmer durchzieht usw.

schuld, eien DPF der seit 240.000 km drin ist - vorher konnte die das nicht feststellen und jetzt -

oh Wunder, zeigt das Fehler Protokoll tatsächlich "Fehlerhafter DPF" an die 9 Monate vorher nicht!

am 20. März 2014 um 16:20

...und,was nun.habens geschaft den dpf zu wechseln?

Andreas

Themenstarteram 20. März 2014 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

...und,was nun.habens geschaft den dpf zu wechseln?

Andreas

Nein - die wollen mir jetzt unbedingt ein Orginalteil verkaufen....

Themenstarteram 20. März 2014 um 20:49

hier mal zur Illustration

 

am 21. März 2014 um 5:41

Ok, dann hatte ich gestern was anderes vor Augen... Da gibt's aber auch ein paar Möglichkeiten. Ich würde da mal Hitze drauf bringen, normalerweise löst sich das dann...   

Also jetzt mal ehrlich.....

Es kann doch wohl nicht angehen das die die Verfic*** Schraube nicht losbekommen.

Wie lachhaft ist das denn.

Zumal das Teil vor denen auf dem Tisch liegt und man keine Schwirigkeiten hat dran zu kommen.

 

Und so richtig können die das ja auch nicht versucht haben. Der Sechskant sieht doch noch völlig unvergnaddelt aus.

Wer hat den Versucht den Überwurf zu lösen.... nen Frisör????

Das kann doch wohl echt nicht sein.

Wie Viper schon schreibt.... Hitze. Oder noch besser. Hitze drauf, und dann gibt es von Caramba so ein tolles Kriechöl.

Das ist auch gleichzeitig nen Kältespray. Das kann man auch super für Glühkerzen und Injektoren nehmen.

Damit geht so gut wie alles los.

Und wenn dann immer noch nix geht, was ich kaum glaube, nimmste halt ne neue Leitung. Sooooo teuer kann die doch nicht sein.

Okay.....

Habe grade im Vida nachgesehen.

Diese Leitung ist tatsächlich nicht gelistet.:confused:

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