1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 2.0 D kaufen trotz Mängelliste ?

V50 2.0 D kaufen trotz Mängelliste ?

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 16. August 2005 um 13:36

Hallo zusammen,

ich beabsichtige mich euch pkw-mässig anzuschliessen und mir einen V50 2,0D zu kaufen. Desing & Preis-(Ausstattungs-)Leistung scheinen zu stimmen. ABER mir wird -nachdem ich hier nun zig Threads gelesen habe - bange wg der Qualität. Ich zähle mal die signifikantesten Themen auf:

- Softwareprobleme Motormanagement / Fehlermeldung: "Motorsystem. Wartung erforderlich

- Abrutschen des Turboschlauchs

- Problem mit EGR/AGR-Ventil

- Austausch Kraftstoffpumpe

- Rattern der Bremscheiben

- Motorruckeln, erhöhtem Verbrauch und Leistungsverlust durch RPF

- Spiel bei Seitenfensterführung

- Vorderachse inkl.Lenkrad klappern

- knackender Gurt B-Säule,

- klappernde Heckklappenverkleidung,

- falsche Xenon-Scheinwerfereinstellung,

- Knacken aus Kupplung/-Getriebe / Antrieb bei Lastwechsel / Gangwechsel

- Fehlerhafte BC-Warnungen

- defekte Stellmotoren / Mischklappen der Klimaanlage

- beworbene Vmax nicht erreichbar

- hoher Reifenverschleiss

- Radio-Software-Problem

- und, und und

O.K, nun weiss man ja: Foren werden allgemein dazu genutzt Prbleme zu erläutern und sich auszutauschen, ergo posten Leute die KEINE Probleme haben auch nix. Aber mir wird schon mulmig 35.000 Euronen hinzublättern und damit direkt die nächsten 6 Werkstattbesuche mitzubuchen ;)

Was ratet ihr einem Passat-Fahrer, der VW eigentlich untreu werden wollte (jetzt aber doch wg oben verunsichert wieder Richtung neuem Passat Variant blickt?) Alles halb so schlimm oder Finger weg vom V50 ? Bringt eventl. warten auf Frühjahr 2006 was wg Modellpflege ?

Vielen Dank für euren Rat

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi!

Les mal im Passat-Forum die ganzen Probleme durch, da wirst dir den auch nimmer kaufen wollen.

Und VW startet jetzt doch erst neu mit dem Variant, da wirds auch viele neue Fehler geben.

Also ich würde diese Berichte hier mal beseite lassen und einfach entscheiden, welches Auto dir besser gefällt und deine Anforderungen erfüllt.

Gruß

Ralph

am 16. August 2005 um 13:46

Kommt doch letztendlich auch darauf an wie gut Du den Händler deines Vertrauens ins Herz geschlossen hast. Macht der Volvo Händler einen eher guten Eindruck sind bei auftreten der genannten Probleme bis dato keine wirklichen Schwierigkeiten bekannt geworden, diese auch zu beheben.

Und das sagt doch auch was aus?

am 16. August 2005 um 13:48

.. nachgeschoben..

LOB.

Schöne Liste, endlich mal eine Übersicht. Jetzt nur noch die Spalte mit den Hinweisen zur Behebung und ich mach mich an einem freien Tag auf zum Händler....

:D

Hi Schwedenfahrer,

ich fahre seit 7 Wochen ein MJ06 und habe, außer gelegentlichen seltsamen Geräuschen aus der B-Säule, keines der von dir beschriebenen Probleme. Hoffe es bleibt auch so. Mit V-Max habe ich auch keinerlei Probleme.... und die Karre macht saumäßtig Spaß

Wir haben in der Firma 2 Passat Variant als Poolwagen, mit denen ich auch gelegentlich mal ins Ausland fahre....

der V50 ist das viel geilere Auto und beim Passat ist mir auch schon mal der Turboschlauch abgerutscht.

da der neue passat sicher auch einiges an neuen Teilen in sich trägt, sind auch dort Kinderkrankheiten vorprogrammiert,

und wie es aussieht hat volvo schon vieles nachbessern können.

Also hol dir nen Elch, Passat fahren kann jeder !

gibts bei Volvo vielleicht die Möglichkeit, 1 Jahr Garantie hinzuzukaufen?

Achtung: Gewährleistung ist nicht gleich Garantie

Gruß,

xcx

am 16. August 2005 um 15:16

...Volvo hat bereits eine 2-jährige echte Garantie.

Soviel mir bekannt ist, kann man beim Freundlichen für das dritte Jahr Garantien dazukaufen.

Meine Erfahrung ist, das selbst 1 Jahr Garantie bei Volvo ausreichen würde. Bei meinem V70 jedenfalls wurden alle Mängel in den ersten Monaten behoben. Danach war Ruhe. Selbst im dritten Jahr, als dann nochmal ein paar Mängel auftraten,bekam ich noch Kulanz eingeräumt und mußte außer Verschleißteilen nix bezahlen.

Wenn ich bedenke, das ich meinen ersten V50 nach 7 Monaten zurückgegeben habe und mein Freundlicher alles für mich geregelt hat, ist man bei Volvo gut aufgehoben.

Viel hängt natürlich davon ab, wie man sich beim Freundlichen verhält. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, das man mit bestimmter Freundlichkeit am Weitesten kommt.

"Denn wie man in den Wald hineinschreit, schallt es auch wieder herraus!"

Hallo,

ich fahre nun seit 4 Monaten bzw. 10000 km einen V50 2.0D Momentum.

Ich bin sehr zufrieden!

Von den aufgeführten Problemen kann ich nur folgende bestätigen:

- Vorderachse inkl.Lenkrad klappern: ja, wenn ich mit weit eingeschlagenem Lenkrad und voller Beschleunigung über eine deutliche Bodenwelle fahre. Stört im realen Leben aber nur, wenn man auf das Klappern wartet (ich hatte schon Autos, wo auf ebensolchen Bodenwellen weit mehr als nur die Lenkung geklappert hat)

- falsche Xenon-Scheinwerfereinstellung: ja, habe ich nachjustieren lassen

- beworbene Vmax nicht erreichbar: nicht erreichbar trifft es nicht - sagen wir nur mit endlosem Anlauf erreichbar (hatte aber schon 220 auf dem Tacho)

- hoher Reifenverschleiss: ja, wo rohe Kräfte sinnlos walten ;-) Wer das Gaspedal schont, schont auch die Reifen. Aber der Wagen animiert nicht zum Schnarchen...

- Radio-Software-Problem: 3x ist das Radio eingefroren, Zündschlüssel für 10 Sekunden abziehen und Neustart hat geholfen. Schlimmer ist die unglückliche Lautsprecher Abstimmung (High Performance), die einen trotz Equalizer und Bassregeler nicht wegregelbaren Bass-Bumms bei 50 Hz hat und leider in den unteren Mitten nur sehr wenig bietet.

Alles in Allem muss ich sagen, dass ich heute bei einem Neuwagen voller Elektronik mit mehr Problemen gerechnet habe. Meine vorherigen Autos waren jedenfalls weit problembehafteter...

am 16. August 2005 um 18:53

Hallo

Ich rate dir von diesem Auto dringend ab. Meine Frau fährt einen S40 2.0D welcher an diesem Sonntag bei 2400 km einen Motorschaden hatte. Weiterhin ist dieses Auto eine einzige Fehlerquelle ich habe guten Kontakt zu einem Werkstadtmeister von Volvo. Dieser meint das ist das schlechteste was Volvo je gebaut hat. Er und ich meinen den neuen S 40 und V50 da ist der Einfluss von Ford deutlich zu spüren.

Ich rate dazu lieber auf etwas Ausstattung zu verzichten und dann einen S 60 oder V 70 zu kaufen.

Themenstarteram 17. August 2005 um 5:06

Zitat:

Original geschrieben von ralph_st

Hi!

Les mal im Passat-Forum die ganzen Probleme durch, da wirst dir den auch nimmer kaufen wollen.

Und VW startet jetzt doch erst neu mit dem Variant, da wirds auch viele neue Fehler geben.

Hallo Ralph,

ich habe mit meinem akt. Passat relativ Ruhe aber du hast natürlich Recht; der neue Variant kommt diese Woche raus, Kinderkrankheiten dürften folgen. Derzeit gibts halt noch keine Erfahrungen die in einschlägigen Foren gepostet wurden.

Themenstarteram 17. August 2005 um 5:23

@alle

danke für Eure Antworten. Die Bandbreite der Empfehlungen ist -was zu erwarten war- groß und reicht von

Zitat: sardo: Also hol dir nen Elch, Passat fahren kann jeder

bis zu

Zitat Onetheroad: Ich rate dir von diesem Auto dringend ab

Ich werde mal meinen neuen volvo-freundlichen mit ein paar Aussagen aus dem Forum konfrontieren, mal sehen was ihm dazu einfällt. Möglich, das diverse Kinderkrankheiten wirklich mittlerweile vom Tisch sind.

Noch eine Frage: Richtig teuer wurde es beim Passat beim Austausch des Zahnriemens (alle 60TKM). Hat der V50 noch Zahnriemen oder wartungsfreie Steuerkette ?

Gruss

am 17. August 2005 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von Schwedenfahrer

Noch eine Frage: Richtig teuer wurde es beim Passat beim Austausch des Zahnriemens (alle 60TKM). Hat der V50 noch Zahnriemen oder wartungsfreie Steuerkette ?

Der 1.8 Benziner hat Steuerkette, alle anderen Motorisierungen haben Zahnriemen.

Viele Grüße, Patrick

am 17. August 2005 um 7:27

@Stefan_MUC

Konzentriere dich auf die 46Hz wobei die Raumressonanzen (43 - 46) nicht wirklich wegzubekommen sind (da stimme ich Dir voll und ganz zu ... leider). Am besten Du nommst mal eine gute Test CD aus einer früheren Audio Zeitschrift. Damit erreicht man das dann max. Mögliche und das klingt besser als das Passat Dynaudio Packet für 2500 T€ (da scheppert die Ablage mit !). Die schwächen in den Mitten fallen bei Fahrgeräusch nicht auf :)

Gruß

Holger

Hallo Schwedenfahrer,

eine hübsche Liste hast Du da zusammen getragen. Allerdings betreffen diese Kinderkrankheiten den V50 seit Erstauslieferung. Alle Mängel auf den von Dir geplanten V50 zu übertragen, wäre doch ein wenig zu heftig. Wir fahren seit Juni den V50 2,0D und haben bislang noch keinen dieser Mängel feststellen können. Wenn Du in nächster Zeit einen V50 bestellst, so wirst Du sicherlich ab September bereits das MY 06 erhalten, wenn Dich das etwas beruhigt.

Grüße

bkpaul

Onetheroad

 

Onetheroad: S60 und V70 werden auch in Belgien gebaut. Gleiche Zulieferer. Ich hatte vorher ein Renault Laguna 1.9dCi. Dann weiss man was Problemen sind! Volvo baut ebenso gute Autos als Audi, BMW und Mercedes. Und die Einfluesse von Ford sind kleiner als man denkt.

Volvo benuetzt Stahl aus Schweden und die Zulieferer sind die gleiche als bei Audi usw.

Renault hatte 3 Getriebeschaden, Auspuff 2x, Klima 5x, ABS komplett weg und da habe Ich das meiste schon vergessen. Und die Arbeitsleistung war sehr mangelhaft. Auto auch verschmutzt. Und ich habe in 4 Jahren 3 Werkstaette versucht. Alle durchgefallen. Ersatzauto war entweder ein Renault Safrane aus 1950.... oder ein Scenic wobei ich Rueckenschmerzen bekam!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2