ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 2.0d Frage zu Luftmassenmesser

V50 2.0d Frage zu Luftmassenmesser

Volvo V50 M
Themenstarteram 25. März 2018 um 11:43

Gestern nochmal über den Motor geschaut und lief soweit ganz gut.

Sind dann auf Geburtstag gefahren ( 80 km Autobahn ) und alles OK auf der Rückfahrt müsste ich die Drehzahl bei 2500 halten sonst hat er geruckelt. Kein Rastplatz weit und breit also Augen zu und durch. In der Stadt dann das Chaos. Losfahren ging nur wenn ich vorher ordentlich mit dem Gas gespielt habe, Drehzahlwn unter 2500 nur Ruckeln. ( Keine Regeneration ). Es fühlt sich an als wolle er aber geht nicht. Erst ab 2500 hört er sich normal an. Im Stand hörte er sich an als würde er immer wieder mal einen Aussetzer haben.

Wollte gerade mal Vida dran hängen aber jetzt springt er nicht mal mehr an.

Gestern Abend hatte ich, bevor ich ihn abgestellt hatte mal den Stecker vom LMM abgezogen. Lief trotzdem unverändert weiter und auch Gas geben war möglich. Konnte leider nicht weiter probieren da es schon 23 Uhr war.

Wäre da der LMM ein Kanditat? Sollte der Motor auch ohne LMM anspringen?

Erwähnen sollte ich noch dass er nach dem Volltanken und 320 gefahrenen Kilometern ca. einen 3/4 Tank gebraucht hat.

Kraftstoffdruck ist laut Vida beim starten etwas über 300 Bar.

Ähnliche Themen
45 Antworten

ja er läuft auch ohne LMM hatte ihn schon mal abgesteckt, unabsichtlich...

Themenstarteram 25. März 2018 um 15:42

Hatte ich gestern Abend auch. Ich vermute das er durch einen defekt des LMM zu viel einspritzt so das er nicht anspringt und quasi absäuft.

Ich überlege nun den LMM und Nockenwellensensor noch rein zu machen. Sind halt nochmal 150 €.

ja aber wenn er ohne auch laufen müsste, aber nicht läuft kann es ja der LMM nicht sein?

Themenstarteram 25. März 2018 um 16:13

Da geb ich Dir recht. Ich hatte gestern das Gefühl das er zu viel Sprit bekam und so lange er an war auch gelaufen ist. In höheren Drehzahlen lief er ja ruhig nur in den unteren Drehzahlen hatte ich den Eindruck das er absäuft.

Nun könnte es auch an den getauschten Injektoren liegen. Da muss ich aber erst mal neue Dichtringe besorgen.

 

Laut Vida sollte ein Wert von 300 mg/s oder war es mg/h vom LMM kommen geht aber beim starten schon auf über 600 - 800.

Ich schau morgen mal ob ich von unserer Werkstatt einen Kompressionstester bekomme und werde die Tage alles mal versuchen. Ich Bau auch die alten Injektoren wieder ein und seh ob sich da was ändert.

du bist ja schon experte auf dem mobil :) jetzt müsst nur noch alles laufen...

wenn du vergleichswerte aus dem vida brauchst, sag bescheid!

Themenstarteram 25. März 2018 um 16:44

Luftmasse Hub beim starten wäre nett. Wie gesagt soll im Leerlauf ca 300 sein. Das kann ich ja gerade nicht testen. Beim starten geht er bei mir hoch auf 600 - 800. Ich denke das wäre zu viel. Ich vermute das er einfach zu viel einspritzt und beim starten absäuft.

Ein weiterer Kanditat wäre noch der Nockenwellensensor. Das hab ich zumindest hier im Forum irgendwo gelesen. Den hol ich mir morgen gleich mal.

Guten Morgen.

Zum Thema LMM abziehen und läuft trotzdem möchte ich kurz meine Erfahrungen einwerfen. Hatte das auch mal so vor bei meinem V50 BJ2006. Sobald ich den LMM abgezogen hatte ging der Elch sofort in den Notlauf. Sprich: Angesprungen ja, fahren konnte man vergessen.

Kannte das auch so von andren Herstellern, dass das Steuergerät dann mit hinterlegten Werten rechnet. Aber bei meinem V50 wie gesagt sofort Notlauf...

Themenstarteram 26. März 2018 um 9:13

Bei mir war nichts mit Notlauf. Lief unverändert weiter und brachte nur Fehlermeldung im Display.

Echt? So hätte ich das auch gerne gehabt :confused:

Hast du nen FL oder VFL? Welcher Motor? Gibts da wohl echt Unterschiede...

wir reden hier vom 2.0d wie schon im titel des threads zu lesen ist :-)

Themenstarteram 26. März 2018 um 14:00

Ist der VFL und 2.0d mit 136 PS.

Ich würde da eher mal den Stecker des Kurbelwellensensors abziehen, und wieder aufstecken.

Denn Der ist (neben dem NWS) verantwortlich für das Anspingen.

Ebenso die vermuteten "Aussetzer" ! Ein Diesel hat nicht mal Aussetzer, wenn Er sein Motoröl säuft !

Zur Luftmenge bei Leerlauf habe ich ein Log vom 2.0 TDCI 100 KW:

Die "unerklärlichen" Spitzen bemerkte man bei Fahrt nicht, traten nur bei Leerlauf auf. Allerdings zeigte ein neuer LMM die gleichen Spitzen, nur öfters, und flacher.

Lmm-raildruck-leerlauf
Themenstarteram 26. März 2018 um 16:36

Mal eine Saublöde Frage. Wenn der Auspuff dicht wäre, könnte das auch ein Problem sein?

Ich bin nämlich gerade mal über die Autobahn gefahren und mir erscheint eine Meldung " Motorsystem Wartung erforderlich". Am Parkplatz raus und im Vida finde ich ECM-242F Partikelfilter blockiert.

Der ist aber gerade mal 5.000 km drin.

Wie verhält sich das wenn der Partikelfilter nicht gewechselt wurde und plötzlich dicht ist?

Ich bin mir da nicht sicher aber die Symptome würden doch passen, oder?

Er startet nur wenn ich Gas gebe.

Themenstarteram 26. März 2018 um 18:01

Kurzes Update.

Ich hatte mir ja einen neuen DPF besorgt und diesen einbauen lassen da ich hier die Möglichkeiten nicht habe. Ist bzw. war ein Bekannter der es gewechselt hatte und gleich Öl mit Filter dazu. Nun hab ich das Auto mal aufgebockt und mir das ganze angeschaut. Der DPF sieht mir nicht sehr neu aus. Ich vermute mein so genannter Bekannter hat den DPF nicht gewechselt sondern meinen neuen einfach anderweitig verwendet. Ich lass mir das morgen mal in einer Werkstatt nachschauen und prüfen. Mich wundert nur das die Regeneration immer so bei 600 - 700 KM war, laut Vida. Auch der Druckfühler für den DPF im Vida lag im Leerlauf unter 10. Also auch OK. Wenn der jetzt natürlich dicht ist erklärt mir das so einiges. Im Moment springt er nur an wenn ich beim starten ordentlich Gas gebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 2.0d Frage zu Luftmassenmesser