ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 2.0D - Freundlicher sagt, DPF Wechsel bei 120k km nicht nötig?!

V50 2.0D - Freundlicher sagt, DPF Wechsel bei 120k km nicht nötig?!

Volvo V50 M
Themenstarteram 28. März 2012 um 7:55

Hallo zusammen,

bin seit Samstag stolzer Besitzer eines 2007er V50 2.0d - werde mich bzw. ihn bei Gelegenheit mal richtig vorstellen, aber aktuell beschleicht mich eine Frage, zu der ich erstmal Feedback einholen möchte:

Gekauft habe ich ihn bei einem Volvohändler mit Werkstatt, man sollte also davon ausgehen können, dass die wissen, wovon sie sprechen. Vor dem Kauf habe ich mich selbstverständlich etwas informiert, auch hier bei MT, und so vom bei der 120.000 km Inspektion anstehenden Wechsel des Dieselrußpartikelfilters erfahren - die ja nicht zwangsläufig auch jeder C30/S40/V50-Fahrer machen lässt.

Darauf habe ich den Händler dann einmal angesprochen, da der Wagen schon 110.000 km auf der Uhr hat, und erhielt sowohl von meinem Ansprechpartner wie einem Kollegen von ihm zur Antwort, dass ihnen das neu sei, das in der Form als Pflichtvorgabe nicht existiere und sie das daher auch bei allen Kundenfahrzeugen nicht machen. Lediglich das Additiv des DPF werde aufgefüllt, was ja nicht die Welt kostet, und der DPF selbst müsse wirklich zwangsweise erst sehr sehr viel später raus. Sollte er sich vorher dermaßen zusetzen, dass der Motor ihn nicht mehr freibrennen kann, muss er evtl. auch früher raus, aber solange das Auto problemlos läuft, wäre das keineswegs erforderlich oder gar Pflicht.

Was meint ihr? Kann das stimmen? Als zertifizierte Volvo-Werkstatt müssten die ja eigentlich wissen, was zu tun ist und was nicht.

Interessant finde ich, dass der Peugeot 407 eines Freunds von mir exakt die gleiche 2.0d Maschine drin hat, und dessen DPF tatsächlich erst bei 240.000 km gewechselt werden muss. Verbaut Volvo tatsächlich so grundlegend andere DPF?

Viele Grüße

Matt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mat619

 

Darauf habe ich den Händler dann einmal angesprochen, da der Wagen schon 110.000 km auf der Uhr hat, und erhielt sowohl von meinem Ansprechpartner wie einem Kollegen von ihm zur Antwort, dass ihnen das neu sei, das in der Form als Pflichtvorgabe nicht existiere und sie das daher auch bei allen Kundenfahrzeugen nicht machen. Lediglich das Additiv des DPF werde aufgefüllt, was ja nicht die Welt kostet, und der DPF selbst müsse wirklich zwangsweise erst sehr sehr viel später raus. Sollte er sich vorher dermaßen zusetzen, dass der Motor ihn nicht mehr freibrennen kann, muss er evtl. auch früher raus, aber solange das Auto problemlos läuft, wäre das keineswegs erforderlich oder gar Pflicht.

hallo,

jetzt mal klartext:

DER HÄNDLER VERARSCHT DICH !

wenn dem das wirklich neu ist, dass die filter ein wechselintervall von 120.000km haben, dann frag ich mich wirklich was er so in den letzten jahren gemacht hat....:):confused:

es geht für mich aus seiner beschreibung des "nicht tauschens des filters" ganz klar hervor, dass er die kosten scheuen möchte und dir lieber unsinn erzählt.

die kostes belaufen sich, wenn du es selbst bezahlen willst, auf ca. 1000€. das solltest du für die zukunft bedenken (der händler denkt auf jeden fall daran).

ich stimme hier zu 100% der meinung von Ie1234 zu !

wenn du den wagen kaufen willst dann solltest du über den tausch des filters bzw. über eine neue preisverhandlung aufgrund der in kürze auf dich zukommenden kosten nachdenken!

lasse dich nicht so leichtfertig von ihm "einwickeln".

ich betone ganz klar, dass es hier nicht darum geht wie lange die filter halten !

das tut nichts zur sache denn die eigentliche sachlage ist eine andere !

 

gruss

 

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Also grundsätzlich soll es schon gemacht werden.

Ich habe von meinem Händler damals allerdings auch gehört dass die Dinger manchmal noch länger halten und deswegen ab und zu auch entschieden wird keinen Wechsel bei 120.000km durchzuführen. Die Autos sind dann aus der Garantie/Gewährleistung und so gehen einige Halter das Risiko ein.

Ich hätte es machen lassen, wäre mir am sichersten.

Hallo! Laut Wartungsplan ist der Tausch in der Liste mit drin. Allerdings ist dieses oftmals nach Rücksprache mit dem Kunden (Fahrzeuginhaber) so gehandhabt worden, dass der RPF solange im Fahrzeug bleibt, bis es sich meldet. Das können schon 180tkm sein oder auch sogar nur 100tkm. Alles davon abhängig, wie die Fahrweise des Fahrers ist (vorrangig Autobahn oder Stadt). So oder so muss der RPF getauscht werden. Ob es nun nach nur 6 Jahren ist oder nach 8 Jahren. Der Preis bleibt gleich. MfG Tom

am 28. März 2012 um 10:17

Nagel mich nicht fest, aber wenn ich mich recht informiert hab, wird es empfohlen (!), den DPF bei 120tkm auszutauschen. Praktisch erfolgt es, wenn er sich meldet - manche :) sind allerdings bei der Beschreibung der Folgen des Nicht-Tausches sehr drastisch. Bei 240tkm ist der Austausch dann aber obligatorisch, selbst wenn er sich noch nicht gemeldet hat. Wie sich das ganze während der (Anschluss-)Garantiezeit verhält, weiss ich nicht.

Ich hoffe, meine vielen Kilometer auf der BAB bei 120-140 km/h verschaffen meinem DPF ein exorbitant langes Leben. ;)

Generell gilt das Tauschintervall als eine Art Empfehlung. Pflicht ist es nicht. Wenn der Partikelfilter voll ist, meldet er sich schon.

Wichtig ist das Additiv.

Interessant ist es alle Mal. Während bei PSA die Intervalle seit 2005 meist 180tkm liegen, setzen Ford und die anderen Kunden immer noch die Version mit 120tkm Intervall ein.

Zitat:

Original geschrieben von Wulthur

Nagel mich nicht fest, aber wenn ich mich recht informiert hab, wird es empfohlen (!), den DPF bei 120tkm auszutauschen. Praktisch erfolgt es, wenn er sich meldet - manche :) sind allerdings bei der Beschreibung der Folgen des Nicht-Tausches sehr drastisch. Bei 240tkm ist der Austausch dann aber obligatorisch, selbst wenn er sich noch nicht gemeldet hat. Wie sich das ganze während der (Anschluss-)Garantiezeit verhält, weiss ich nicht.

Ich hoffe, meine vielen Kilometer auf der BAB bei 120-140 km/h verschaffen meinem DPF ein exorbitant langes Leben. ;)

Hallo! Genau so sieht es aus. Es steht zwar im Wartungsplan, jedoch sind die meisten Werkstätten so, dass sie das doch eher hinausschieben wollen. Es ist nicht unbedingt sofort notwendig. Die Wartungspläne sind ja sowieso schon sehr "einfach" gehalten. Nach 6 Jahren (bei Additiv DPF) tauschen ohne Rücksicht auf die Kilometer oder das Fahrprofil ist schon sehr grob und sich "einfach gemacht". MfG Tom

Bei meinem vorigen V50 2,0d BJ2005, stand der Austausch bei 120 T.km im Wartungplan, und zwar als Standard und nicht als Empfehlung.

Ich verstehe, dass man bei einem Auto, das einem schon länger gehört den Wechsel ggf. hinauszögert.

Aber ich würde kein Auto kaufen, bei dem der Filterwechsel lt. Wartungsplan in Kürze ansteht. Empfehlung hin oder her.

Einzige Ausnahme wäre ein entsprechender Preisabschlag, besser wäre ein Tausch vor Übernahme oder ein Gutschein.

Frank

am 28. März 2012 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Bei meinem vorigen V50 2,0d BJ2005, stand der Austausch bei 120 T.km im Wartungplan, und zwar als Standard und nicht als Empfehlung.

...

Ich hab bei mir noch nicht selbst nachgesehen, ob es als Standard vermerkt ist (meiner ist allerdings auch MY08).

Was ich schrieb waren Aussagen, welche ich von meiner Werkstatt gehört und auch nahezu wortgleich im Netz der Netze gefunden habe.

Ich denke, dass Volvo da sehr defensiv herangegangen ist, ähnlich wie z.B. VAG an die Lebenserwartung ihrer Keilriemen. ;)

Ich schliesse mich der Meinung von Tom an, das Nutzungsprofil beeinflusst die Lebenserwartung so ziemlich aller Komponenten - nicht nur bei Fahrzeugen - in etwa dem selben Masse wie die Qualität des Produktes.

Nach 60tkm Langstrecke ist ein Tata wahrscheinlich in einem technisch besseren Zustand als ein E-Klasse-Taxi, das 40tkm Stadtverkehr hinter sich hat. Besonders wenn ersterer privat gekauft und letzterer geleast wurde...

am 28. März 2012 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von mat619

Lediglich das Additiv des DPF werde aufgefüllt, was ja nicht die Welt kostet, und der DPF selbst müsse wirklich zwangsweise erst sehr sehr viel später raus.

Wenn keine Probleme mit der DPF bestehen, braucht man ihn auch nicht zu tauschen.

Moin, komme gerade vom :) und der hat nachgeschaut (Fahrgestellnummer), mit dem Modelljahr 2010 zugl.4/10 ist ein Wechsel gar nicht mehr aufgeführt. Da wäre für's Modelljahr nochmals was geändert worden und damit hätte sich das mit DPF, egal ob 120TKM oder 6 Jahre. Hoffe das ist die korrekte Antwort, muss ja nicht mehr Teuronen raushauen als nötig.

Gruß

Volvolinchen

Zitat:

Original geschrieben von mat619

 

Darauf habe ich den Händler dann einmal angesprochen, da der Wagen schon 110.000 km auf der Uhr hat, und erhielt sowohl von meinem Ansprechpartner wie einem Kollegen von ihm zur Antwort, dass ihnen das neu sei, das in der Form als Pflichtvorgabe nicht existiere und sie das daher auch bei allen Kundenfahrzeugen nicht machen. Lediglich das Additiv des DPF werde aufgefüllt, was ja nicht die Welt kostet, und der DPF selbst müsse wirklich zwangsweise erst sehr sehr viel später raus. Sollte er sich vorher dermaßen zusetzen, dass der Motor ihn nicht mehr freibrennen kann, muss er evtl. auch früher raus, aber solange das Auto problemlos läuft, wäre das keineswegs erforderlich oder gar Pflicht.

hallo,

jetzt mal klartext:

DER HÄNDLER VERARSCHT DICH !

wenn dem das wirklich neu ist, dass die filter ein wechselintervall von 120.000km haben, dann frag ich mich wirklich was er so in den letzten jahren gemacht hat....:):confused:

es geht für mich aus seiner beschreibung des "nicht tauschens des filters" ganz klar hervor, dass er die kosten scheuen möchte und dir lieber unsinn erzählt.

die kostes belaufen sich, wenn du es selbst bezahlen willst, auf ca. 1000€. das solltest du für die zukunft bedenken (der händler denkt auf jeden fall daran).

ich stimme hier zu 100% der meinung von Ie1234 zu !

wenn du den wagen kaufen willst dann solltest du über den tausch des filters bzw. über eine neue preisverhandlung aufgrund der in kürze auf dich zukommenden kosten nachdenken!

lasse dich nicht so leichtfertig von ihm "einwickeln".

ich betone ganz klar, dass es hier nicht darum geht wie lange die filter halten !

das tut nichts zur sache denn die eigentliche sachlage ist eine andere !

 

gruss

 

am 30. März 2012 um 0:34

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

ich betone ganz klar, dass es hier nicht darum geht wie lange die filter halten !

das tut nichts zur sache denn die eigentliche sachlage ist eine andere !

Welche Sachlage denn ?

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

ich betone ganz klar, dass es hier nicht darum geht wie lange die filter halten !

das tut nichts zur sache denn die eigentliche sachlage ist eine andere !

Welche Sachlage denn ?

hallo,

die lage ist doch ganz eindeutig.

es möchte jemand ein fahrzeug kaufen bei dem das wechselnintervall nach herstellerangeben fast erreicht ist.

die meisten antworten in diesem thread beziehen sich aber auf die lebensdauer bzw. das länger leben des dpf.

damit wird der TE doch wahnscheinlich noch mehr verunsichert.

denn egal wie lange so ein filter auch hält, beim kauf dieses gebrauchtwagens würde ich auf den wechsel des filters bestehen oder den preis nachverhandeln.

denn wie lange der filter ohne probleme hält kann niemand sagen.

und damit nicht gleich hohe kosten auf den TE zukommen verkünde ich hier meine meinung.

 

gruss

 

Die Sachlage sieht so aus dass er den Wagen bereits gekauft hat. Also was will er da nachverhandeln? Das Thema ist durch.

Also sind die Antworten hinsichtlich der möglichen längeren Haltbarkeit hier in der Tat angebracht.

Falls er ein zweiwöchiges Rückgaberecht hat oder etwas ähnliches wäre das etwas anderes. Aber so ist der Deal durch.

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

 

Die Sachlage sieht so aus dass er den Wagen bereits gekauft hat. Also was will er da nachverhandeln? Das Thema ist durch.

Also sind die Antworten hinsichtlich der möglichen längeren Haltbarkeit hier in der Tat angebracht.

Falls er ein zweiwöchiges Rückgaberecht hat oder etwas ähnliches wäre das etwas anderes. Aber so ist der Deal durch.

mal ehrlich, würdest du dich so einfach abspeisen lassen?

ok er hat bereits gekauft.

an der sache ändert sich aber nichts.

es gibt seitens volvo ein internes journal wo darauf verwiesen wird, dass das vorgeschriebene intervall eingehalten werden sollte.

falls nicht kann es zu folgeschäden und dementsprechend zu weiteren, teilweise sehr hohen, folgekosten kommen.

und dieses journal sollte dem händler bekannt sein denn es erschien vor mehreren jahren.

und einem händler der die tatsache verschweigt, schlimmer noch sie als "das ist mir neu....machen wir nie so" abtut, kann man schon fast eine täuschung vorwerfen.

denn hätte er die wahrheit gesagt dann wäre ihm auch bewusst gewesen, dass der kunde das fahrzeug nicht kauft oder aber nur einen geringeren betrag zahlen würde. und genau das wollte er wohl umgehen.

 

für mich wäre das thema also auf keinen fall durch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 2.0D - Freundlicher sagt, DPF Wechsel bei 120k km nicht nötig?!