ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 2.0D gekauft und einige Fragen !

V50 2.0D gekauft und einige Fragen !

Themenstarteram 20. März 2007 um 15:53

Servus,

seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines Volvo V50 2.0D !!

Hier kurz die Details zu meinem Fahrzeug:

Farbe: schwarz

Laufleistung: 109TKM

EZ 04/2005

1.Hand

MOMENTUM Ausstattung

Bi-Xenon

Navi RTI+Fernbedienung

Autotelefon

Einparkhilfe hinten

Dachreling

Beifahrerairbag abschaltbar

12 Volt Steckdose im Kofferraum

Sound System?

Alarmanlage?

.

Bin jetzt die ersten 1000KM gefahren und grundsätzlich sehr zufrieden! Hier mal die Dinge, die mir im speziellen aufgefallen sind:

PRO:

-Motor sehr laufruhig (hatte vorher u.a. Ibiza Cupra TDI, Leon FR TDI, MB C220 CDI (W203)....alle mit Chip !! )

-Getriebe läßt sich grundsätzlich gut schalten

-mit dem Navi RTI bin ich super zufrieden (kenne bisher MB Comand,VW Navi MFD und MCD, Audi Navi Plus, Ford Travelpilot)

-Bi-Xenon müssen noch nachjustiert werden ( zu geringe Leuchtweite)

-Fahrwerk finde ich super

-Verarbeitung ist super, nach 110tkm sieht der Wagen innen wie außen top aus, fast keine Abnutzungsspuren!

-Materialanmutung im Innenraum ist in Ordnung (der Fofo II ist da schlimmer)

-diverse Details, die einen Volvo von z.B. einem Ford Focus abgrenzen (Fußraumbeleuchtung,Motorhaubendämpfer,IDIS uvm.)

-Verstellmöglichkeit der Sitze ist sehr gut

CONTRA:

Kofferraum ist sehr klein (meine Frau hat den FOCUS II Turnier!!)

Laderaumabdeckung ist ein Witz, so etwas habe ich noch nie erlebt

Motor ist obenrum sehr schlapp, V-Max wird so gerade erreicht

minimale Windgeräusche auf der Beifahrerseite

2. Gang etwas hakelig

6.Gang ist ein Spargang

.

jetzt zu meinen Fragen!

1. Wie erkenne ich, welche Ausstattung mein Elch hat? (bei MB ging das über die VIN) Er hat z.B. oben an der Innenbeleuchtung den Knopf für die Alarmanlage, aber in der BDA steht, dass auf dem Armaturenbrett eine Leuchtdiode die Bereitschaft der Alarmanlage signalisiert, die geht bei mir aber nicht an ??!?! Hat er Alarm oder nicht?

2. Hat mein Auto ein spezielles Sound System? Der Bass ist schon nicht übel, im Menü kann ich die Töne via Equalizer steuern !

3. Wie erkenne ich, ob ein Sportfahrwerk bzw. die "dynamische Fahrwerksauslegung) habe???

.

Liebe Grüße

Björn

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 20. März 2007 um 16:12

Na dann mal herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt.

Wünsche Dir viiiel Spaß mit Deinem Kleinelch.

Hmmm... Du schreibst doch, dass Du einen Momentum hast und das ist dann auch Deine Ausstattung. Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube Alarmanlage ist nicht serienmäßig. Irgendwo im Türrahmen müsste auch ein Aufkleber sein, wo Momentum draufsteht.. Nur zum check, ob Du tatsächlich Momentum hast.

@monchi76

das Soundsystem müsste sich beim einschalten identifizieren. Vermutlich "High Performance".

am 20. März 2007 um 16:37

Hallo!

 

Zur Soundanlage:

Wenn du im Menü den Eq-lizer seperat verstellen kannst, dann hast du das Premium Soundsystem. Ist in meinen Augen die beste Anlage die ab Werk im Fahrzeug verbaut wurde. Du siehst es aber auch im Radio Display,und zwar wenn du das Auto anmachst, dann ist der V50 im Display abgebildet und daneben steht Premium Sound.

Zur Alarmanlage:

Die ist doch im Momentum Serienmäßig?

 

Zum Sportfahrwerk:

Mit einem guten Auge sieht man von außen ob ein Fahrwerk vorhanden ist oder nicht. Es sind allerdings nur kürzere Federn.

Ich persönlich habe keinen Unterschied mit und ohne Federn beim fahren feststellen können.

Gruss

Jan

am 20. März 2007 um 18:40

@2.0 FSI T

Der Schalter den du meinst gehört nicht zur Alarmanlage, sonder zu der 2. Türverschliessung oder auch Deadlook genannt. Was ist das wirst du denken?!

Wenn du deinen Elch mit der Fernbedienung schliesst, hörst du nach ein paar Sek. ein mechanisches Geräusch von dem Auto. Dein Elch hat sich nun zum 2. mal verriegelt.

Nun die Fuktion der Taste: Wenn du im Auto deine Frau einschliessen willst z.B. bei einer Tanke im dunkeln, drückst du den Knopf und schliesst den Elch wie gewohnt ab. So kann deine Frau im Notfall doch von Innen die Tür öffnen. Sonst geht das nicht.

Hoffe dir geholfen zu haben und wünsche dir viel Spass mit dem Elch

Es Grüsst der Klein Elch

Hallo Björn,

auch von mir Glückwunsch zum neuen Auto und herzlich willkommen.

Zu deinen Fragen:

1. Die Alarmanlage war in allen Ausstattungslinien Option, kostete also extra (+ 370 €).

2. "Performance Sound" (Serie) = 4 Lautsprecher; "High Performance" (+ 400 €) = 8 Lautsprecher, "Premium Sound" (+ 1300 €) = 12 Lautsprecher und Dolby Surround.

3. Sollte das Sportfahrwerk verbaut sein, erkennst du dies auch an der Domstrebe im Motorraum. Die gehörte dazu. Ansonsten, wie schon angeführt, rein optisch am verbleibendem Zwischenraum zwischen Rad und Radkasten. Das Sportfahrwerk ist (meiner Meinung nach) deutlich härter als das Standard - Fahrwerk. Zum dynamisch ausgelegten Fahrwerk kann ich nichts sagen, da ich dies noch nicht gefahren bin.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Gruß LuThu.

Zitat:

Original geschrieben von 2.0 FSI T

Wenn du im Menü den Eq-lizer seperat verstellen kannst, dann hast du das Premium Soundsystem.

Nein das ist nicht so. Sowohl bei High-Performance als auch bei Premium Sound lässt sich der Equalizer einstellen. Einfach mal Zündung an. Radio aus und dann beim einschalten darauf achten was im Display erscheint.

Die Alarmanlage ist im Momentum nicht Serienmäßig. Ich meine Du hast dann einen zweiten Schalter direkt oberhalb des Innenspiegel (neben Deadlock).

Du kannst es ganz einfach nachsehen, Alarmanlage heißt du hast eine LED egal ob diese Leuchtet oder nicht.

Themenstarteram 21. März 2007 um 9:04

Servus,

danke für die Infos,

dann hat mein Volvo keine Alarmanlage !!

Zitat:

Wenn du deinen Elch mit der Fernbedienung schliesst, hörst du nach ein paar Sek. ein mechanisches Geräusch von dem Auto. Dein Elch hat sich nun zum 2. mal verriegelt.

...das hat mich auch irritiert, das ist dann also Deadlock !

Zitat:

Einfach mal Zündung an. Radio aus und dann beim einschalten darauf achten was im Display erscheint.

...ich werde mal drauf achten, aber Premium Sound steht dort nicht, es wird wohl das High Performance sein !

.

...kann mir noch einer sagen, ob beim 2.0D Getriebe der zweite Gang generell etwas hakelig einzulegen ist oder ob das schon erste Verschleißerscheinungen (Synchronringe o.ä.) sind?!

Vorab vielen Dank!

Björn

Zitat:

Original geschrieben von monchi76

Servus,

...kann mir noch einer sagen, ob beim 2.0D Getriebe der zweite Gang generell etwas hakelig einzulegen ist oder ob das schon erste Verschleißerscheinungen (Synchronringe o.ä.) sind?!

Vorab vielen Dank!

Björn

Das muss so :(

Glückauf,

ist das klacken nach dem verriegeln des Autos nicht

das EGR Ventil was zwecks Reinigung ncohmal betätigt

wird?

am 21. März 2007 um 12:24

...bei mir ist beim 6-Gang der zweite auch etwas hakelig, ich hab mich schon dran gewöhnt.

hallo,

seitdem mein Getriebe gewechselt wurde, habe ich keine Probleme mehr. Bin mal gespannt, ob das im Sommer so bleibt. Das schwergängige Einlegen des 2. Gangs ist komplett verschwunden. Wundert mich selber, dass da solche Fertigungstoleranzen vorhanden zu sein scheinen.

schöne Grüße

Bob

Themenstarteram 27. März 2007 um 6:58

So,

mein Soundsystem ist tatsächlich das High Performance !

Da bin ich sehr mit zufrieden !!

.

Auch mit dem Autotelefon und der FSE bin ich zufrieden, beim Wählvorgang bzw. Freizeichen hört sich das ganze erst etwas blechern an, die Sprachqualität ist aber m.E. nicht so grottig, wie hier oft dargestellt. Ich bin eigentlich zufrieden !

.

nachdem ich jetzt knapp 2000KM abgespult habe, nervt mich das mit dem hakeligen zweiten Gang nur, wenn der Wagen kalt ist. Ansonsten ist das Getriebe top !

.

Der effektive Verbrauch der letzten beiden Tankfüllungen hat sich bei 7,5 Liter (BC zeigt 6,9 an) eingependelt (90KM Fahrt pro Tag, davon 80KM Autobahn)...wobei ich täglich auch mal V-Max fahre :)

.

Kippe wie bei all meinen CR Dieseln vor dem Tanken 200ML 2-Takt Öl in den Tank

LG

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 2.0D gekauft und einige Fragen !