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V50 2.0D - Keine Leistung bei kaltem Motor

Volvo V50 M
Themenstarteram 26. Februar 2011 um 13:39

Hey liebe Gemeinde,

mein V50 2.0D hat seit einigen Tagen ein Kaltstartproblem. Der Motor springt zwar wunderbar an, nimmt aber kein Gas an. Erst nach ca. 30 Sekunden wird es langsam besser bis das Problem nach einer Minute verschwindet und die Kiste läuft wie ein Wiesel. Das ganze trat nun schon 4mal auf, jedesmal nachdem es kalt war und das Auto mehrere Stunden oder über Nacht stand. Einmal (und nur einmal) erschien im Display auch die Meldung "Motorwartung erforderlich", die konnte jedoch weggedrückt werden.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler zu finden sein könnte und ob es etwas Triviales ist (Wasser im Dieselfilter o.ä.) bevor ich mich auf den Weg zum Elch-Händler mache?

Viele Grüße,

Crookstone

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14 Antworten

Glühkerzen ?

könnte das EGR Ventil sein. Könnte mir vorstellen, dass es festfriert und dann langsam halt abtaut und wieder mit der Funktion weiter macht. In diesem fall wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis sowas auch mal bei warmen Motor udn auch wärend der Fahrt auftreten kann (Da die irgendwie verdrecken oder so).

Falls es das sein sollte, kostet nicht die welt, ist einfach und schnell gewechselt. Angeblich soll da ein Ultraschalbad für das ventil ausreichend sein wieder neuwertig zu arbeiten.

Bevor man aber hier noch weiter wild herumspekuliert, fehler auslesen ;)

Ich würde aber erst mal die 30sek nach dem Start in kauf nehmen bis sich die Symptome verschlimmern, dann wird man es einfacher eingrenzen können. Ist auch besser für den Motor, wenn er zumindest etwas Öldruck aufbauen kann :)

 

Glühkerzen werden nur zum Starten gebraucht. Ist ja ein Selbstzünder ;)

Zitat:

Original geschrieben von gurke1989

Glühkerzen werden nur zum Starten gebraucht. Ist ja ein Selbstzünder ;)

Und er hat möglich ein Problem beim Zelbstzündung weil er kalt is.

Mit RPF sieht man es leider auch nicht mehr am Auspuf, und eine Warnung im Display gibt es dafür auch nicht.

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Zitat:

Original geschrieben von gurke1989

Glühkerzen werden nur zum Starten gebraucht. Ist ja ein Selbstzünder ;)

Und er hat möglich ein Problem beim Zelbstzündung weil er kalt is.

Mit RPF sieht man es leider auch nicht mehr am Auspuf, und eine Warnung im Display gibt es dafür auch nicht.

Ok, es nebelt schon kräftig wenn ich den Elch starte. Rußpartikelfilter ist nicht vorhanden. Definitiv ist es irgendein Kälteproblem.

am 1. März 2011 um 1:05

Zitat:

Original geschrieben von Crookstone

Ok, es nebelt schon kräftig wenn ich den Elch starte. Rußpartikelfilter ist nicht vorhanden. Definitiv ist es irgendein Kälteproblem.

Schwarz / Grau = Gluhkerzen.

Bei PSA (Motorhersteller) halten die leider nicht lange. :(

(nur 125000 km in mein V50)

am 1. März 2011 um 18:14

Hi

habe ein Ähnliches Problem,

Die Volvo Werkstatt konnte mir nicht helfen, waren richtige Flasxxxx in OG.

Haben mir 200EUR abgeknüpft für 1 stunde und neue Firmware udn zudem noch unfreundlich.

Bin jetzt zu ner Peugeot Werkstatt. IST ja PSA Motor.

Fehler wurde gefunden, mein Motor bekommt Luft wenn er über Nacht steht.

Es muss irgendwo eine Leitung undicht sein wo Luft eintritt. Haben es aber noch nicht gefunden wo!?

MFG

Denjo

Themenstarteram 1. März 2011 um 21:07

Danke für das Feedback bisher. Ich versuche mal einen Freund mit entsprechendem Equipment dazu zu bewegen den Fehlerspeicher auszulesen und poste dann das Ergebnis. Bisher keine Änderung, weder besser noch schlechter geworden. Ein paar Stunden stehen ist bei warmen Motor kein Problem, aber über Nacht tritt das Problem erneut auf.

Mal sehen was beim Auslesen herauskommt.

am 2. März 2011 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Crookstone

Danke für das Feedback bisher. Ich versuche mal einen Freund mit entsprechendem Equipment dazu zu bewegen den Fehlerspeicher auszulesen und poste dann das Ergebnis. Bisher keine Änderung, weder besser noch schlechter geworden. Ein paar Stunden stehen ist bei warmen Motor kein Problem, aber über Nacht tritt das Problem erneut auf.

Mal sehen was beim Auslesen herauskommt.

also bei mir war der Fehlerspeicher immmmmer leer.

Gruss Denjo

Themenstarteram 4. März 2011 um 19:20

Die Ursache ist laut Fehlerspeicher das EGR Ventil. Der entsprechende Fehler sagte "EGR Valve Signal faulty". Da werde ich wohl mal die Werkstatt aufsuchen müssen, denn die im Haynes (engl. Do-it-yourself Bibel) beschriebene Prozedur zum Tauschen des Ventils mit Motor 8cm absenken ist zu aufwendig und mir fehlt sowohl Erfahrung und Werkzeug dafür.

Themenstarteram 7. März 2011 um 14:38

Ok, ich antworte mir mal selbst.

Die entsprechenden Fehlercodes waren im übrigen:

  • P1335 - EGR valve signal faulty (38 mal aufgetreten)
  • P0299 - Pressure too high (1mal aufgetreten)

Laut KV vom Elch-AH kostet es 430€ das AGR/EGR zu tauschen. Ziemlich viel Kohle dafür, dass die das Teil einfach nur wechseln. Im Netz kursieren ja verschiedene Infos wonach es reicht, wenn das Ventil ordentlich mit Bremsenreiniger gereinigt würde. Hat da jemand Erfahrung wie gut Ein- und Ausbau funktioniert, wenn man lediglich Strassenrandbedingungen (Werkzeugkasten und das wars dann) bieten kann?

Danke,

Crookstone

Themenstarteram 7. März 2011 um 21:12

Noch ein Update. War heute beim Freundlichen...Peugeot Händler!!! Der tauscht das AGR für 380€, ist also 50€ günstiger als der nächste Volvo Händler. Er will das AGR vom 307 2.0 16V HDi verbauen, weil das ja der selbe Motor ist.

Zuerst war ich begeistert, wollte aber mal von Euch wissen, ob Ihr dabei irgendein Problem sehen könnt, was der Peugeot-Meister und ich übersehen haben könnten. Ich will morgen auch mal bei Ford vorbeischauen, ob die mir ein Angebot machen können. Was meint Ihr? Kann man den Motor (PSA/Ford Entwicklung) bei einem entsprechenden Peugeot/Citroen/Ford Händler reparieren oder muss man zwingend zu Volvo?

Tschüss,

Crookstone

Themenstarteram 14. März 2011 um 20:27

Hi All!

ein letztes Update zu diesem Thread. Der Diesel tuckert wieder zuverlässig und hängt aggressiv wie immer am Gas. Das EGR-Ventil wurde bei einem mir wohlgesonnenen Volvo-AH getauscht, die mich mit einem Rabatt von 15% auf den Reparaturpreis als Neukunden ködern wollten.Ich habe nun ein neues EGR und der Fehler ist verschwunden. Ich häng noch drei Bilder des alten total verdreckten EGRs dran. Dabei muss jedem Betrachter klar sein, dass ein solcher Diesel-Ruß-Öl-Siff das EGR nach kurz oder lang lahmlegt. Über Sinn oder Unsinn ist ja schon anderweitig genug diskutiert worden. Die Ursache für die Verschmutzung war evtl. ein Wechsel der Fahrgewohnheiten. Vor einem Jahr wurden täglich in zwei Etappen 35km mit dem Fahrzeug zurückgelegt, jetzt im letzten Winter waren das nur noch jeweils 3km. So hatte der Motor kaum Zeit auf Temperaturen zu kommen und die Abgase sind im EGR (und wer weiß wo noch alles) einfach kondensiert.

Der ganze Spass hat übrigens mit Rabatt 337€ gekostet.

Viele Grüße,

Crookstone

Hej,

kann mich leider jetzt erst hier melden, ahbs vorher nicht geschafft, dank Klausurphase an der Uni.

Mein Vatter hatte es bei seinem selbst auf dem Parkplatz getauscht, hätte ihn dann noch mal nach genauerem gefragt aber hat sich ja für dich dann erledigt. Aber schön das der Elch wieder so läuft wie er soll!

Üblihcerweise muss man ja das Altteil gegen Pfand wider zurück geben, wenn das bei dir nicht der Fall sein sollte, wie gesgat, Ultraschalbad beim Bosch service soll angeblich das Teil wieder komplett sauber bekommen. ggf als Ersatzteil einlagern für nächste mal wenns bei der Kurzstrecke bleibt oder halt verkaufen. Nur mit der Elektronik drauf muss man aufpassen.

 

Wie viel hast du für das Ersatzteil bezahlt und wo hast du es dann nun gekauft?

Themenstarteram 14. März 2011 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von gurke1989

Wie viel hast du für das Ersatzteil bezahlt und wo hast du es dann nun gekauft?

Das Neuteil hat die Werkstatt beschafft und eingebaut, damit hatte ich nix zu tun. Das defekte Teil hat mir das Volvo-AH überlassen, keine Ahnung warum, vielleicht weil ich so einen interessierten Eindruck hinterlassen habe. Über die Reinigung habe ich auch schon nachgedacht und werde das mal probieren.

 

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