1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 2.0D mit Powershift Getriebe

V50 2.0D mit Powershift Getriebe

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 15. Mai 2008 um 21:53

Wer hat Erfahrung mit V50 2.0D und Powershiftgetriebe - empfehlenswert oder nicht?

Beste Antwort im Thema

ok....Ich bin wirklich begeistert von dem Automatik. 1.: zu dem Schaltverhalten...ist ein 6gang-Getriebe, natürlich schaltet es oft...aber fast nicht zu merken...nur an der Motordrehzahl...und in den unteren 2 Gängen merkt man es auch ein wenig, kommt aber immer darauf an, wie stark man beschleunigt...soll heissen..beim normalem Fahren merkt man es wirklich nicht.

Mir gefällt es sehr gut, andere Hersteller haben ja schon dieses neue dsg...

Vorteil: Mototdrehzahl bleibt nahezu konstant (nichts fürs sportliches feeling)

Nachteil: Immer noch nur bis 320 NM lieferbar, Powershift belastbar bis 450 NM

Volvo Power shift hat also genug Reserve nach oben, es ist ein Direktschalt- Getriebe, welches sehr sparsam im Verbrauch ist. Es soll lt. Angaben des Herstellers 8% weniger Treibstoff verbrauchen als herkömmliche Wandlergetriebe.

Ich habe momentan noch einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern...das ändert sich aber noch nach ca. 10000 KM erheblich, sagt nicht nur der Volvo-Händler. Auch im Thread ist es immer wieder zu lesen.Ich fahre weder nur "Bleifuss" noch bin ich ein Hindernis. Auf der BAB trete ich auch mal durch, und hin und wieder teste ich auch mal den Antrieb :) . Ich denke, mit 6 Litern oder weniger müsste ich nach einiger Zeit bei normaler vorausschauender Fahrweise auskommen.

Im Anzug nehme ich es mit jedem Benziner mit 160 -170PS Schaltgetriebe auf....darauf gebe ich mein Wort...in der Endgeschwindigkeit ist der Diesel natürlich etwas langsamer, aber wann fährt man das schon:)

Also mein Fazit: diese knapp 2000€ haben sich für mich wirklich gelohnt, es macht einfach spass:):)

Für weitere spezielle Fargen schau ich gerne nochmal rein.....

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 15. Mai 2008 um 23:11

Ich glaube NOCH hat keiner Erfahrungen, da wahrscheinlich bis dato keine ausgeliefert wurden. Wird sich aber wohl in den nächsten Wochen ändern. Hätte ich es bereits ordern können, hätte es  Meiner.

ist doch noch keiner unterwegs damit, weil noch nichts ausgeliefert wurde. Scheint aber ne gute Geschichte zu werden!

am 16. Mai 2008 um 21:23

darf ich mal doof fragen - was ist denn ein powershift getriebe?? ist das sowas wie das dsg-getriebe bei audi/vw??

Ja - sowas in der Art. Da warte ich auch drauf

mal sehen, ob sowas auch für die "großen" Elche kommt !

ich habe jetzt eins, wenns noch hilft....

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

Dann erzähl doch mal ....

Gruß

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

dann langweile uns doch mit einigen Details :D

Gruß

ipq7

Hoffentlich macht es Getrag/Volvo besser als die VW/Audi-Gruppe: Mir graut es vor Doppelkupplungsgetrieben, wenn ich im Tiguan-Forum bez. DSG herumstöbere... ;) 

Ja, weil du im Tiguan Forum nichts von DSG Getrieben lesen wirst... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Grottenklaus

Hoffentlich macht es Getrag/Volvo besser als die VW/Audi-Gruppe: Mir graut es vor Doppelkupplungsgetrieben, wenn ich im Tiguan-Forum bez. DSG herumstöbere... ;) 

....oder wenn man im VW-Touran-Forum resp. Passat-Forum (besonders bei den 170PS Diesel) die Schauergeschichten über diese Getriebeart liest. "... macht einen Satz beim anfahren"......"vernünftiges parkieren nicht möglich"..."rappelt wie ein Steinbrecher"...."trotz Wechsel der Mechatronic keine Besserung"...."mehrmaliges Softwareupdate hat nicht geholfen"...."VW sagt, dies sei Stand der Technik"... usw.

Gruss: Peter

Hallo teddy1x,

na erzähl uns doch mal ein wenig über deine ersten Erfahrungen.

freeclimbersp

Hab ja schon langsam Bedenken zu antworten...die Vorurteile hier sollte man zurückstecken, dieses Getriebe ist von GETRAG....aber das schreibe ich lieber in pn, habe keine lust, mich hier rumzustreiten, ich habe den wagen erst seit 1800 km...bin bis jetzt angenehm überrascht.

p.s. man sollte keine Äpfel mit Birnen vergleichen, Getrag ist meines Wissens der grösste Getriebehersteller in Deutschland

Ich glaube, teddy, das mit der bescheidenen Qualität war nur auf das DSG von Volkswagen bezogen. Es dürften alle hier über einen Erfahrungsbericht dankbar sein. Z.B. im Bezug auf das Schaltverhalten (weich, ruppig), das Anfahren, den Verbrauch und wie oft es hin und her schaltet. Ist es eher agil, oder ein bisschen träge und behäbig wie viele Wandlerautomaten? :)

Deine Antwort