- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- V50 2.0D, MY05, Beißendes Abgasgeruch aussen und im Innenraum
V50 2.0D, MY05, Beißendes Abgasgeruch aussen und im Innenraum
In den Innenraum dringen bei mir beißende Abgase über die Lüftung.
Fahrleistung stimmt kann mir also ein auspuffschaden nicht vorstellen, das einzige was noch zu bemerken ist das der Motor umruhig beim starten ist, nach ca. 10min ist aber wieder ruhig.
Ein Werkstatt besuch wird mir sowieso nicht erspart bleiben, möchte aber trotzdem wissen was auf mich zukommen kann.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Also mein V50 2.0D hat ebenfalls aber nur die ersten 15sekunden einen unruhigen Start, er stottert leicht, läuft aber ohne Probleme an!
In einer Woche kommer er in die Werkstatt, mal schauen was sie finden?
Eventuell die Glühkerzen, hat mein Mechaniker gemeint.
Zudem stinkt meine Zur Zeit auch extrem, aber nicht im Innenraum nur von außen.
Mal gespannt was dabei raus kommt.
Werds hier rein schreiben.
MFG
Denjo
Ich denke momentan bei den Temperaturen stinkt so ziemlich jeder Diesel extrem. Allerdings sollte das nicht in den Innenraum gelangen
Greets Jack
Mach mal den Wagen bei geöffneter Haube an. Vielleicht hat der Krümmer einen Riss? Ansonsten mal den Innenraumfilter checken, wie lange ist der schon drin?
ich hab die ganze auspuffanlage vor ca. 1 monat anschauen lassen und nichts gefunden. ich hoffe das da nichts gröberes im gange ist.
filter wurde letztes mal mit 40T gewechselt und jetzt sind schon über 60T drauf. aber das wird höchstens mein problem umbemerkbar machen was auch nicht so gut ist.
ich werde diese woche auf jeden fall mal in die werkstatt fahren.
Hi Leute,
mein V50 2.0d 2008 mit 160 000 km hat mehrere Macken, er treibt mich noch in den Wahnsinn. Momentan stinkt er aussen nach Abgasen, und zwar wenn man den Kopf über die Gegend des AGR-Ventil hält. Innen stink er leicht ebenso wenn ich an der Ampel halte. Ich tippe aber eher dass es aus einer etwas tieferen Gegend hinter dem Motorblock kommt als von den Düsen oder AGR Ventil!
Dieses wurde schon mal getauscht vor 3000 km. Damals bin ich an der Ampel gestanden, dann hat irgendwas, ich sag mal *umgeschalten*, worauf eine graue Wolke 3 m hoch in den Himmel gestiegen ist. Das hat sich schnell wieder gelegt, jedoch hat es sich regelmäßig wiederholt bis zu dem Punkt wo er ständig ganz leicht geraucht hat. Soweit so gut, nach 3 Anfahrten zum Freundlichen endlich hat er eine Idee, AGR getauscht. Dann Ruhe.
Weiters ist mir aufgefallen, dass wenn ich z.B. im 3. Gang fahre und dem Fuß vom Gas nehme, er gleich auf 0.0 aktiven Verbrauch sinkt (so wie es sich nach dem Update gehört, wie ich schon hier gelesen habe), jedoch wenn ich anschliessend auf die Kupplung steige, steigt der Momentanverbrauch auf langsam auf ca. 1,5 l an.
Seit heute gehen die Gänge phasenweise etwas härter rein. Im Stand lässt er sich geschmeidig durch alle Gänge schalten. Dazu hab ich auch eine kleine Vorgeschichte: Bei rund 130000 km gab es ein URLAUTES Klackern und Poltern im Leerlauf (Standgas), Diagnose Zweimassenschwungrad defekt. Wurde inkl. Kupplung und Ausrücklager getauscht (angeblich). Allerdings nicht in der Volvo Werkstatt, welche den 2 fachen Preis dafür verlangt hätte, ich habe gehört dass wenn anschliessen die Einstellung (Spiel) nicht richtig gemacht wird, eben die Gänge schwer reinzubekommen sind.
Kann es sein dass eben diese fehlerhafte Einstellung jetzt irgendwas mitschleift, die Gänge schwerer reingehen und der Momentanverbrauch mit getretener Kupplung bei 1,5 l (im 2. Gang manchmal bis zu 7 l) zeigt?
DPF wurde bei 114 t km getauscht, Additive immer ebenso nie ausgelassen.
Regenerationsphase ist deutlich bemerkbar durch unrunden Lauf und leichtes ruckeln sowie giftige Gasannahme. Weiters höre ich bei den Gängen 1 bis 3 beim Schaltvorgang ein leichtes `Röhren`aus der Kupplungsgegend also als würde was mitgeschleift.
Hat jemand eine Idee wo ich anfangen kann? Bin dankbar für jegliche Erfahrungen hierzu!
Nachtrag:
Der Verbrauch liegt bei Autobahn bei 6,4 l , sobald ich in der Stadt bin bekomme ich ihn kaum unter 7 l , meistens 7,2 bei zügigem fahren allerdings nie über 3000 rpm
Danke!
2. Nachtrag, sorry
Bei dem defekten AGR wurde kein Fehler angezeigt, Notlauf nur 1 mal bei -10 grad im Winter. Bin dann eine Weile damit gefahren weil weder Volvo noch andere einen Fehler finden konnten. Er hat sozusagen nur dann geraucht wenn ich im Auto saß, nie in der Werkstatt.
3. Nachtrag:
Beim Anfahren im 1. Gang kommt der Momentanverbrauch teilweise auf 40 - 60 l , meistens 30 bis 40
Hallo,
@greier:
Dieselinjektoren checken!
Ist es um einen Injektor feucht oder befinden sich dort evtl. bereits feste, glänzende Russrückstände, ist die Abdichtung zum Brennraum undicht geworden.
Kosten können in einer Werkstatt bei 250,- Euro liegen, DIY ist das auch machbar.
Das defekte Teil liegt bei 3,- Euro. Allerdings werden relativ teure Spezial-Reinigungsbürsten (ca. 150,- Euro) benötigt und der Aufwand ist z.B. mit einem Ölwechsel nicht vergleichbar. :-)
Gruss
Axel
Hallo,
hast Du eine Standheizung oder einen Dieselzuheizer?
Evtl.mal da suchen.
Ra.
Hi,
Du schreibst:
[...]Weiters ist mir aufgefallen, dass wenn ich z.B. im 3. Gang fahre und dem Fuß vom Gas nehme, er gleich auf 0.0 aktiven Verbrauch sinkt (so wie es sich nach dem Update gehört, wie ich schon hier gelesen habe), jedoch wenn ich anschliessend auf die Kupplung steige, steigt der Momentanverbrauch auf langsam auf ca. 1,5 l an.[...]
Zumindest in diesem Punkt verhält sich dein Volvo normal. Nur mit eingekuppeltem Gang funktioniert die Schubabschaltung. Da der Motor dann mitdreht, wird kein Diesel eingespritzt. Bei getretener Kupplung muss der Motor durch Kraftstoffverbrennnung am Laufen gehalten werden.
Anders verhält es sich, wenn der Verbrauch im ersten Fall nicht auf 0.0 sinkt. Dann ist entweder gerade eine Regeneration des DPF am Laufen oder ein Defekt liegt vor. Evtl. ist das auch bei kaltem Motor so, aber dazu können die Spezialisten im Forum vielleicht mehr sagen.
Gruß
famai
Danke für die raschen Antworten,
hab keine STandheizung, Dieselzuheizer nur wenn er ab Werk eingebaut ist (was ist das?).
Ok, dann was mich schon stutzig macht ist das Geräusch (dumfpes, sich mit der Drehzal mitdrehendes röhren - ich kanns nicht besser beschreiben) seitdem das ZMS, Ausrücklager, Kukrbelwellensimmering und Kupplung getauscht wurde. Wie gesagt die Gänge gehen schwerer rein, den 1. Gang bekomme ich beim fahren nur mit etwas (viel) Druck rein (darauf ein leichtes summen, schleifen zu hören) sobald der 1. drinnen ist (habe ich nur bei geringer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h probiert).
Kann es sein das da wer gepfuscht hat, etwas vergessen zu fetten, falsch justiert oder gar noch ein Lager (z.B. Motorlager) defekt ist? Oder falsches Getriebeöl?
Wegen dem Russgestank müsste sich mal jemand den Turbo und Schläuche, Krümmer mit Kat (?!?!), und in der Gegend hinter dem Motorblock anschauen. Ich blick da nicht durch und selbst die Werkstatt hat nur den Verdacht auf Krümmer mit einem sehr großen Fragezeichen! Selbst wenn mann unters Auto schaut und den Bodendeckel abnimmt sieht man den Krümmer nicht wirklich und dann wurde mit einem Schraubenschlüssel probiert ob da was wackelt.
Kann das jemand ein wenig eindämmen oder hat gar noch eine andere Idee was es sein könnte? wie gesagt die Düsen sind trocken und riechen nicht.
AGR -Verbindung undicht? Das alles wieder ausbauen, oh mann.
Jetzt bin ich bei 161000 km, da sollte ja der Keilriemen neu? Kann man in diesem Zuge vielleicht besser hinten dazu? bzw. trau ich mich nicht das zu machen falls das mit dem Schalten nicht besser wird verkauf ich die Kiste solange es noch geht?
Wär schade, habe das Auto günstig aus einer Firma rausgekauft, Bremsscheiben sind neu, Endrohr und Schalldämpfer sind neu und eben die oben genannten Repararturen. Irgendwie hänge ich an dem Auto und hoffe das er nochmal 160000 km fährt!?
Danke für jeden Hinweis
J
Momentanverbrauch ist im 1. und 2. Gang sehr schnell bei 30 l, ansonsten unauffällig bis ca. 10-15 l Momentanverbrauch.
Bei der nächsten Regeneration werde ich mal beobachten.
Was kann den noch alles in Mitleidenschaft gezogen werden wenn man längere Zeit mit defektem AGR fährt?