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v50 2.0d, ruckeln bei langsamer Fahrt

Volvo V50 M
Themenstarteram 19. August 2007 um 9:54

Hallo,

habe bereits diverse Beiträge zum Thema 2.0d-Ruckeln hier im Forum studiert und kann seit kurzem mit einem neuen Ruckeln aufwarten......

Bei langsamer Fahrt (Stadtfahrt, stopp and go, etc.) fängt der Wagen urplötzlich heftigst an zu ruckeln/stottern, nimmt überhaupt kein Gas mehr an und ist nicht mehr fahrbar. Es hilft dann nur rechts ran und Motor ausstellen.

Nach dem Neustart Läuft er wieder als wäre nichts gewesen......

Dieses passiert in unregelmäßigen Abständen und ist nicht direkt reproduzierbar. Kann aber durchaus mehrmals am Tag vorkommen.

Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Angeblich wird ein Fehler ausgewiesen aber da er nicht dauerhaft vorhanden ist kann der Verursacher nicht festgestellt werden!?!

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ach ja, es handelt sich um einen Volvo V50 2.0d Momentum, EZ 10/2005, 44.000 km der bis vor 4 Wochen problemlos lief...........

Gruß

Carsten

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43 Antworten

Ist dieses Ruckeln bei dir auch im niederen Drehzahlbereich, so bis 1400-1600 Umdrehungen und drüber nicht mehr?

Bis zu diesen Drehzahlen hab ich das Ruckeln auch ab und an ... in längeren Abständen. Von daher hab ich auch schon gedacht, dass dieses Ruckeln immer kommt, wenn der DPF sich momentan freibrennt?!

Themenstarteram 19. August 2007 um 16:00

der Drehzahlbereich könnte hinkommen. Allerdings ist es dann auch nicht mehr möglich den Drehzahlbereich zu verlassen, weil keine Gasannahme mehr.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Freibrennen dabei eine Rolle spielt, weil es dafür viel zu häufig auftritt.

Die Karre bockt dann derartig stark, dass keine Zeit mehr bleibt auf Drehzahlen zu achten.

Es gilt schnellstens anzuhalten, zu hoffen das der Hintermann mich nicht volley nimmt und nen Gebet gen Himmel zu schicken das der Neustart klappt........

gruß

Carsten

am 19. August 2007 um 20:25

Hallo Carsten,

geht dein Motor ins Notlaufprogramm oder nicht? Das klingt nämlich sehr danach, auch weil nach dem Neustart das Problem weg ist. Ich hab bei meinem ersten Motor (ist schon der zweite 2.0D drin nach 30tsd km) am Schluss auch solche Probleme gehabt und jetzt mit dem neuen auf den ersten 600km bereits 4x ins Notlaufprogramm gesprungen. Da mich mein Freundlicher nach dem ersten Vorfall "instruiert" hat dass nach dem Neustart der Fehler aus dem "kleinen" Speicher gelöscht wird und in ein Logfile wandert und der Wagen wieder normal läuft wusste ich dann was zu tun war. Letzte Woche wurden die Fehlercodes vo den Vorfällen mit dem neuen Motor ausgelesen und die Sache ist jetzt in Abklärung. Die Filter vor/nach dem Partikelfilter sind in Verdacht, aber anscheinend stimmen irgendwelche Drücke auch nicht (klingt ja vertrauenerweckend :D )Ist aber auch extrem nervig nicht zu wissen wann die Kiste wieder spinnt, vor allem wie du gesagt hast, plötzlich keine Leistung mehr. War letzthin auf der AB-Auffahrt nicht gerade hilfreich... :(

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;)

Gruss

Roger

Zitat:

Original geschrieben von CoasTn

der Drehzahlbereich könnte hinkommen. Allerdings ist es dann auch nicht mehr möglich den Drehzahlbereich zu verlassen, weil keine Gasannahme mehr.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Freibrennen dabei eine Rolle spielt, weil es dafür viel zu häufig auftritt.

Die Karre bockt dann derartig stark, dass keine Zeit mehr bleibt auf Drehzahlen zu achten.

Es gilt schnellstens anzuhalten, zu hoffen das der Hintermann mich nicht volley nimmt und nen Gebet gen Himmel zu schicken das der Neustart klappt........

gruß

Carsten

Und was passiert wenn du nen Gang runterschaltest? Geht das auch nicht?

Themenstarteram 20. August 2007 um 8:21

Hallo zusammen,

nach einem Notlaufprogramm sieht mir das nicht aus, dafür sind die Störungen zu heftig.

Das Ganze grenzt an Känguruhspringen.....irre.

Ich bekomme auch keine Meldung über den BC ausgegeben. Einzig die aktuelle Spritverbrauchanzeige schnellt auf 30 l / 100 km hoch.

Einen Gang rauf oder runter schalten bringt nichts. Er bockt dann halt in einem anderen Drehzahlbereich weiter sobald man das Gaspedal berührt........

Ich kann nur hoffen das der nächste Werkstattaufenthalt etwas ergibt....bin momentan der Einzige in der Familie der sich noch mit der Karre los traut.

Ich werde berichten, vielen Dank.

Gruß

Carsten

Themenstarteram 21. August 2007 um 11:38

Hallo nochmal,

habe nach gestrigen Tests herausgefunden, dass das Ruckeln/Springen zu 95 % nach stehen des Wagens auftritt. Etwa anfahren nach einer Ampelphase, abbiegen oder vom Parkplatz fahren nachdem man auf eine Lücke im Verkehr warten musste......

Der Motor läuft im Leerlauf völlig normal und fängt mit den Mucken an sobald Gas gegeben wird. Mit getretener Kupplung dreht er noch sehr zäh hoch, eingekuppelt schafft er es nicht mehr die Leerlaufdrehzahl zu verlassen.

Man hüpft auf die Strasse, muss abstellen und neu starten....beten das man dann weiterkommt und nicht von einem anderen Verkehrsteilnehmer getroffen wird. Lebensgefährlich! Zur Zeit tritt dieses Phänomen, je nach Häufigkeit der Stadtfahrt 4-5 mal pro Tag auf.

Donnerstag ist Werkstattbesuch und ich wette es wird nichts gefunden......

Gruß

Carsten

Ich habe seit 2, 3 Tagen genau das gleiche Problem. Ganz schöner Mist. Ich werde morgen in der Werkstatt anrufen und sofortige Reparatur verlangen.

Wir können uns ja mal auf dem Laufenden halten.

schöne Grüße, Jan

Themenstarteram 9. September 2007 um 16:03

Hallo,

habe grade am Freitag den Wagen wieder aus der Werkstatt geholt.....

Dieses war der vierte und hoffentlich letzte Nachbesserungsversuch:

1. Versuch: nur Kontakte überprüft und gereinigt, ohne Erfolg

2. Versuch: Druckfühler vor/am Partikelfilter gewechselt, ohne Erfolg (beim Verlassen des Hofes bereits wieder das Gleiche....)

3. Versuch: System resettet da Kommunikation zweier Steuergeräte nicht i.o., ohne Erfolg

4. Versuch: neue Einspritzpumpe und EGR-Ventil........bis jetzt läuft alles, toi, toi, toi.

Mein Freundlicher ist mittlerweile der Verzweiflung nahe, da ich auch schon schriftlich mit Wandlung gedroht habe.

Scheint nicht zu den typischen 2,0d Problemen zu gehören.

Der Werkstatt will ich eigentlich keinen Vorwurf machen, da der Fehler nicht reproduzierbar ist und scheinbar schwer zu lokalisieren ist.

Zum Glück konnte der Serviceleiter den Fehler während einer Probefahrt selbst feststellen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und gute Nerven bei dem Problem.

Gruß

Carsten

Hallo,

das Notlaufprogramm scheint ja aktuell ein echter "Renner" zu sein. Auch ich hatte am Samstag das Vergnügen, ebenfalls ohne jede Meldung im BC. Volvo-Assistance angerufen, ADAC-Mann kam zügig und hat den Speicher ausgelesen (Drucksensor am Partikelfilter, Werte unplausibel). War aber dann alles wieder in Ordnung, nachdem ich das Auto ca. 1 1/2 Stunden habe stehen lassen läuft alles wieder normal, seitdem keine Fehler mehr.

Mein Freundlicher war auch etwas verwundert das das nur einmal aufgetreten ist, wir werden sehen wie es weitergeht.

Achja, bei mir kam das Ruckeln so ab 2800 rpm.

--Michael

Hallo Michael,

an meinem wird gerade heute der Druckfühler am Partikelfilter gewechselt. Als das letzte Mal die Fehler ausgelesen wurden sind 3 Stück drauf gewesen, 1x Druckfühler Partikelfilter, 1x Partikelfilter selbst und 1x Einspritzpumpe. Anscheinend sind auch bei den neuen Softwares und Motoren (hab ja einen neuen Motor drin, aktuell 3800km drauf) immer noch nicht richtig ausgemerzt. Man dürfte ja meinen dass nach mittlerweile 3 Jahren solche Mätzchen langsam aber sicher beseitigt werden konnten. Aaaber... nix ist unmöglich ;) Mal schaun wie die Geschichte weitergeht.

Gruss

Roger

So, heute habe ich die Karre aus der Werkstatt geholt. Man hat wohl das EGR-Ventil gewechselt und die Software resettet. Bis jetzt läuft alles wie geschmiert. Ich hoffe, dass das auch so bleibt.

viele Grüße, Jan

am 27. Februar 2018 um 17:53

Hallo Liebe Community,

 

ich fahre seit ca. 1 1/2 Jahren nen Volvo V50 2.0D. Alles bisher im normalen Bereich was so kleine Mängel und Werkstattaufenthalte angeht. Er ist Baujahr Aug. 2008 und hat jetzt knapp 217.000 gelaufen.

Nun habe ich seit ca. 2 Monaten das Problem, das er quasi Dauerregeneriert ( sofern er warm ist und Drehzahl auch vorhanden ist).

 

Problem stellt sich wie folgend dar: Zündung an und ab die Fahrt. Im "kalten Zustand" alles normal d.h. Verbrauch passt, keine Regeneration. Sobald er warm wird fängt er jedoch an zu regenerieren und hört dann damit nicht mehr auf. Unabhängig davon, ob ich in der Stadt fahre oder auf der Autobahn. Egal ob Drehzahl hoch und Volllast oder beim Rollen im Innenstadtverkehr bei 1.300 Umdrehungen. Und egal wieviel ich auch fahre, es spielt keine Rolle. Ob 300 Km am Stück bei 130 km/h oder halt 180 km/h mal 50 km.

Der Volvo zeigt natürlich keinen Fehler an und auch beim Steuergerät auslesen kann kein Fehler gefunden werden.

Nun zum lustigen Teil. Wird das Steuergerät angeschlossen und ausgelesen (Update, zurücksetzten etc.) läuft der Volvo wieder völlig normal ca. 200km. Niedriger Verbrauch und keine Regeneration. Ab ca. 200 km fängt er wieder an zu regenerieren und hört nicht mehr auf.

 

Ich habe ihn jetzt in 4 verschiedenen Werkstätten gehabt zur Fehlersuche. Von den "freundlichen" bekomme ich dann immer die gleiche Reaktion: "Das Steuergerät zeigt keinen Fehler an" obwohl der Fehler vorhanden bzw. das Ergebnis eines Fehlers.

 

Nun hoffe ich, dass jemand von euch vielleicht einmal ein ähnliches Problem hatte und mir nen Tipp geben kann, was man noch machen kann.

 

Was bisher gemacht und probiert wurde:

 

+ auslesen des Steuergerätes

+ Update aller Steuereinheiten (inkl. Steuergerät)

+ DPF wurde kontrolliert (keine Rußablagerung im DPF) ---klar, er regeneriert ja schon seit ein paar tausend Kilometern

 

+ Schläuche und Rohrverbindungen wurden auf Dichtigkeit sowie Verstopfung geprüft

+ Differenzdrucksensor vor ein paar Tagen auf mein bitten getauscht.

+ Additivfüllstand ausgelesen

 

Vom Vorbesitzer wurde bei 140.000 das letzte mal der DPF gewechselt, bei 145.000 wurde die Zuleitungen zum DPF getauscht kurz danach hat der schon einmal den Differenzdrucksensor tauschen lassen. Alles im Jahr 2014.

 

Hatte ihn sowohl bei Volvo als auch bei Ford(da die gleichen Bausatz für ihre Modelle verwendet haben) in der Werkstatt. Bisher immer für knapp 200 km alles gut und beim alten. Dann wieder dauerhafte Regeneration.

Bin heute mal 350 Km Autobahn gefahren. Auch da wieder DPF "Dauerregeneriert". Die "aktuelle Verbrauchsanzeige" natürlich bei 130 Km/h bei ca. 8.2-8.6 Liter schwankend. Und so alle 30 Km etwa geht der verbrauch bei gleicher Gerader Strecke runter auf meine gewohnten 5.5 Liter. Hält dieses dann kurz und dann springt der Verbrauch wieder hoch. Als wenn er versucht zu beenden und dann doch wieder neu startet.

 

Entschuldigt den langen Text. Wollte einfach maximale Infos da lassen.

 

Wäre super Dankbar wenn jemand noch ne Idee oder ähnliches für mich hat.

 

Vielen Dank vorab

 

Chris

Wenn man sich die Zeit nimmt, eine Fahrt mitzuloggen, dann kann man anhand von den DDS Werten, sowie der Ansaugdruck-Temperatur, sowie der Temperatur vor dem DPF, genau sehen, ob, oder wie lange Er regeneriert.

Wenn Er nicht mehr aufhört, dann ist der DPF einfach dicht, so daß die Reg. nicht beendet werden kann.

Oder das Steuergerät hat einen Schuss !

am 27. Februar 2018 um 21:08

Das klingt sicher nochmal sinnvoll, dass ganze während der Fahrt auszulesen. Das der DPF dicht ist, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Der ist gerade mal 75.000 Kilometer drin und ich bin mind. 2 mal im Monat auf der Autobahn für jeweils mind. 200-350 Kilometer. Und da fahre ich jeweils mal smart 130 km/h und manchmal auch Fuß drauf. Deshalb kann ich mir das einfach nicht vorstellen ...

 

Danke vorab schon einmal für deine Antwort...

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