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V50 2.0d. Startet mit zunehmender Kälte schlechter.
Moin,
Mein v50 2.0d springt mit zunehmender Kälte schlechter an. Getauscht wurde bereits Glühkerzen, Kraftstofffilter mit Gehäuse, Injektoren Dichtungen unten und das Vorglührelais.
Batterie und Lichtmaschine würden geprüft und sind OK.
Es verhält sich so das er morgen erst nur rumorgelt und sich nichts tut. Beim zweiten Versuch merkt man das er kommen will, beim 3. Geht er kurz an und gleich wieder aus. Nach dem 5. oder 6. Versuch geht er dann endlich an und läuft erstmal mies. Hört sich an als ob er nicht auf allen Zylindern läuft. Gibt sich dann aber und er läuft Top.
Er qualmt dann die ersten 1-2 Kilometer etwas stärker, gibt sich dann aber.
Steht er bei den Minustemperaturen für 5 - 6 Stunden draussen tut er sich auch schwer wieder zu starten. Nicht so schlimm wie morgens aber spürbar.
Was kann es nun noch sein?
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Man sieht auch keine Luftblasen in den Leitungen.
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69 Antworten
Hat wahrscheinlich mehrere Ursachen.
Erstmal, der TDCI ist ein sehr schlechter Kaltstarter.
Dann kann es am Öl, ebenso an den Hydrostössel, liegen. Wenn Er länger steht, laufen Die leer. Dann haben die Ventile zu großes Spiel, und öffnen weniger weit.
Dann kann die Kompression eine Rolle spielen, ebenso wie die Batterie und der Anlasser.
Meiner hatte zusätzlich einen Kabelbruch an der Masse Polklemme, der Anlasser drehte den Motor wie wild, aber das Steuergerät spritzte wegen Spannungsproblemen nicht ein.
Diesen Winter gibt und gab es keine Problem, weil ich Ihm eine elektrische Vorwärmanlage gegönnt habe.
Gestern bei Minus 19° eingestiegen, Motor hat 40°, also Warmstart, und Heizung bläst sofort warm
Ok. Kenne ich so nicht. Ein Freund von mir fährt den gleichen Motor im Ford Focus und hat damit keine Probleme.
Auffallend ist das er morgens immer ne Meldung bezüglich des Stabilitätsprogramms bringt. Ist aber nur nach Standzeit länger als 8 Stunden.
Doe Masseleitungen rechts und links am Federbein hab ich schon geprüft und gereinigt. Wo wäre denn noch ein Massepunkt?
Massepunkte gibts viele. Eventuell gibts im Vida eine Sammlung von massepunkten als Grafik?
Dann werde ich mir mal Vida vornehmen und schauen wo es überall Massepunkte gibt. Wenn es das im Vida überhaupt gibt.
Hab das Bild gefunden, jedoch für einen S40, evtl. hilft es dir.
31/14 war bei meinem gebrochen !
Der S40 ist doch im Prinzip von der Front wie der V50. Wenn ich das richtig sehe dürfte nur die Karosserie nach hinten anders sein, oder?
Zitat:
@Urgrufty schrieb am 1. März 2018 um 17:07:23 Uhr:
31/14 war bei meinem gebrochen !
Meinst Du 31/114? Die habe ich schon geprüft. Also alle die oben rechts und links am Federdom sind.
Sorry, richtig ! 31/114
Glaube mir, ich habe zig mal gemessen, nie etwas festgestellt.
Spannung, Widerstand, immer voll Okay.
Meine Batterie neu (110 A), Lima neu, Anlasser rödelt sich einen ab, aber Er springt nicht an
Erst mit einer Spannungsfall - Messung mit einer gekoppelten H4, also beide Wendel ( sind dann 115 Watt) brach die Spannung für den Innenraum, also für die Steuergeräte, auf unter 9 Volt ein.
Ich habe zigmal gemessen, Batterie erneuert, andere Batterie probiert, immer waren die Spannungswerte völlig okay. Wer denkt schon daran, dass das lumpige Massekabel etwa 2 cm von der Masse-Polklemme innen gebrochen ist
Neue Masse Polklemme mit doppelt so starkem Kabel, mit einem extra Kabel
Ist ein anderes Auto. Viele kleine Problemchen sind verschwunden, Radio spinnt nicht mehr, Parksystem auch nicht mehr, nur wegen dem blöden Massekabel.
Muss bei Euch ja nicht sein, aber sollte man mal überprüfen !
(aber nicht mit Ohm)
Von außen ist da nichts zu sehen, erst, wenn man die Isolation weg schneidet, sieht man, dass da Funken gewütet haben.
Ok. Kommt mir irgendwie bekannt vor. Parksystem legt ab und an mal einen Fehler im Speicher ab, Radio geht auch mal kurz aus und wieder an. Ganz sporadisch und immer kurz nach den anlassen.
Wohin geht das 31/114 ? Scheint fast daran zu liegen bzw. Wäre eine Möglichkeit.
Hab mich schon mit den Glühkerzen ewig rumgeärgert weil dieser Typ der den Motor entwickelt hat ausgerechnet die untere Schraube des AGR als Inbus machen müsste.
Das hat mein 2.0D die letzten Tage auch bei -12°C. Man musste so 3x orgeln bevor er dann an ging. Kurz bevor er an geht geht die drehzahl einmal auf rund 1500 hoch, bevor er dann anspringt und dann völlig normal fährt. Steht er in der Tiefgarage bei 7°C geht er sofort an.
Die Wartung und der Tausch des Dieselfilters steht an. Die Glühkerzen werde ich auch noch prüfen. Komisch und "nervig" wenn man in der Innenstadt um 6 Uhr morgen sein Auto erstmal durchorgeln muss, aber nicht zu ändern. Solche Temperaturen sind ja eher die Ausnahme. Ich verfolge den Thread aber mal weiter, vielleicht bekomme ich ja auch noch einen Denkanstoß Probleme mit der Elektrikt (incl Batterie, die ist letztes Jahr erst neu gekommen und mit 90ah ausreichend dimensioniert)
Ich wäre froh wenn er nach 3 Orgel Versuchen angehen würde. Bei Temp um die -7 bis -12 die wir die letzten Tage hatten brauchte meiner schon 5 - 7 Versuche. Dann hat er erst gehämmert denn als Nageln konnte man das nicht mehr bezeichnen.
ja, also normal für diesen motor isses nicht.
-12 grad und beim ersten versuch läuft er ganz problemlos!
jo war all die Jahre vorher auch nicht so