ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 2,4 oder 2,4i

V50 2,4 oder 2,4i

Themenstarteram 7. April 2005 um 10:01

Hallo Volvofahrer,

gibt es einen spürbaren Unterschied zwischen den beiden Motoren hinsichtlich Fahrspaß, Verbrauch, Durchzug und Sound?

Ich habe von beiden nur den 2,4 getestet. Er ist im Unteren Drehzahlbereich schön kräftig und ließ sich nie abwürgen.

Der Händler empfiehlt den 2,4. Der 2,4i sei angeblich nur teurer und würde mehr verbrauchen. Die Herstellerdaten klingen aber etwas anders: Fast identischer Verbrauch des 2,4i bei höherer Endgeschwindigkeit und besserer Beschleunigung.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 7. April 2005 um 10:31

hi,

meine persönliche Meinung iss das der 2.4I(170PS) doch wesentlich durchzugsstärker iss. Vor allen Dingen hat der ne höhere Endgeschwindigkeit. Den 2.4(140 PS) find ich ein bißchen schwach vor allen Dingen in der Endgeschwindigkeit.

Zitat:

Der Händler empfiehlt den 2,4. Der 2,4i sei angeblich nur teurer und würde mehr verbrauchen.

da scheint der Händler aber wirklich keine Ahnung zu haben.

Gruß Zonkdsl

Re: V50 2,4 oder 2,4i

 

Zitat:

Original geschrieben von GolfIIIAAM

...

gibt es einen spürbaren Unterschied zwischen den beiden Motoren hinsichtlich Fahrspaß, Verbrauch, Durchzug und Sound?

Der Händler empfiehlt den 2,4. Der 2,4i sei angeblich nur teurer und würde mehr verbrauchen.

Ich habe beide Varianten gefahren. Bei gemäßigter Fahrweise merkt man keinen Unterschied, der kommt erst, wenn man kräftiger "draufdrückt". Mein Händler empfiehlt wegen den Fahrleistungen immer den 2.4i, dieser Argumentation habe ich mich angeschlossen und zu dem Motor gegriffen.

Auf dem Papier ist der Benzinverbrauch fast identisch. In der Realität brauche ich nach 2100km laut BC 8.8l, wenn man es mit Hilfe der Tankrechnung nachrechnet sind es sogar nur 8.6l. Ich denke im Sommer und bei mehr Kilometern wird dies noch weiter sinken.

Wenn der 2.4 nur eine abgespeckte Version des 2.4i ist, so wie einige behaupten, dann lässt sich ein grasser Mehrverbrauch auch nicht wirklich erklären.

Also ich bin auch beide gefahren und hab mich dann für den 2,4 entschieden und dies bisher auch nicht bereut. Bei zivilier Fahrweise merkt man im unteren Drehzahlbereich keinen Unterschied, nur oberhalb von 4000 Umdrehungen geht der 2,4i wesentlich besser. Ich persönlich halte mich aber sehr selten in diesen Regionen auf, da das Getriebe sehr lang übersetzt ist (Tacho 160 knapp 4000 Umdrehungen).

Der bessere Durchzug beim 2,4i wird übrigens erreicht durch eine kürzere Übersetzung des starken Motors !

Nach 2000 km hab ich jetzt einen Verbrauch von 10 Litern, allerdings bei sehr hoher Geschwindigkeit über die letzten 1200 km (Urlaubsfahrt, Dauertempo 160 bis 180).

Insgesamt ist der 2,4 ein toller Motor, sehr durchzugsstark mit klasse Sound.

am 7. April 2005 um 13:07

Durchzug...

 

Sorry,

aber Einspruch!

Ich denke, das Wort "Durchzugsstark" ist sehr subjektiv.

Ich hatte vorher einen 2.4T V70 von BSR "behandelt", der hatte 252 PS und 410 NM Drehmoment, der war DURCHZUGSSTARK. Mit dem Auto habe ich - mit 1.5 Tonnen Wohnwagen dran noch auf der Einfädelspur locker im vierten die TDIs ausbeschleunigt :-)

Der 2.4i - für den ich mich wg. Umzug nach Belgien entschieden habe, ist OK, aber sicher kein Durchzugswunder. Da muss man schon mal zurückschalten, um einigermaßen flott zu überholen. Das Drehmoment liegt bei etwa 230 Nm...

Da ist schon eher der 2.0D - der für mich aber "mental" (Klangentwicklung) nicht in Frage kam - Durchzugsstark :-)

Da meine "Boy Racer" Tage jedoch zu ende sind, komme ich mit dem Motor gut hin, und er klingt schön nach Volvo-Fünfzylinder. Wenn man einmal ein Auto mit diesem grummelnden Sound hatte, ist es schwer, nochmal was anderes zu kaufen...

Und ich gestehe: wenn mich die vernunft mal verlässt, kaufe ich mir - obwohl hier völlig unvernünftig - einen T5 AWD :-)

Re: Durchzug...

 

Zitat:

Ich denke, das Wort "Durchzugsstark" ist sehr subjektiv.

Ich hatte vorher einen 2.4T V70 von BSR "behandelt", der hatte 252 PS und 410 NM Drehmoment, der war DURCHZUGSSTARK. Mit dem Auto habe ich - mit 1.5 Tonnen Wohnwagen dran noch auf der Einfädelspur locker im vierten die TDIs ausbeschleunigt :-)

Sorry,

aber werden hier nicht Äpfel mit Birnen verglichen ? Natürlich ist der Turbo wesentlich durchzugsstärker als der hier angesprochene Sauger (egal ob 2,4 oder 2,4i), aber das liegt ja in der Natur der Dinge.

Im Vergleich zu anderen Saug-Motoren anderer Hersteller mit gleicher Leistung is der Volvo schon sehr durchzugsstark. Ich bin viele Vergleichsfahrzeuge gefahren (auch BMW oder VW), und da kam mir der Volvo nun mal wesentlich durchzugsstärker vor !

am 7. April 2005 um 13:20

:-)

 

OK,

darauf können wir uns einigen :-)

Ich finde nur, man muss mit "Durchzugsstark" "Sparsam" etc. immer etwas vorsichtig sein, da seeehr relativ.

Für einen Diesel-Fahrer ist ein Auto, dass 9 Liter verbraucht ein Säufer, für einen, der Turbo-Benziner liebt ist das sehr sehr sparsam :-)

Der 2.4i hat meines Wissens ein nur 10Nm höheres Drehmoment - da ist also auch viel Subjektivität im Spiel. Ich selber habe den 2.4 und bin mit ihm sehr zufrieden. Davor hatte ich den V40 2.0T - der zog natürlich wegen des Turbos noch viel stärker.

Gruß,

Track 42

Zitat:

Original geschrieben von Track42

Der 2.4i hat meines Wissens ein nur 10Nm höheres Drehmoment

Dies wirft für mich mal wieder die Frage auf, was eigentlich wichtiger ist? 10Nm, 30PS, Beschleunigung?

Themenstarteram 7. April 2005 um 19:33

Hallo,

danke für eure umfangreiche Diskussion. Beim V50 würde für mich nur der 2,4 oder 2,4i in Frage kommen, dessen Vergleich mich auch interessiert.

Der 2,4i ist dann also der 2,4 mit kleiner Rennreserve? Verbrauchsmäßig scheinen sie sich wohl doch nicht viel zu nehmen. Vielleicht muss ich den 2,4i auch mal testen, wenn der Händler einen reinbekommt.

Beide Motoren sind für mich persönlich nicht sehr sparsam. Aber der überwältigende Sound eines Fünfzylinders und die Tatsache, das er unabwürgbar war, machen ihn zu meinem Favoriten. Ich fahre auch viel Stadtverkehr (Berlin), da ist mir persönlich der T5 zu durstig und er 2,0D im Winter zu kalt. Sicher machen die beiden viel Spaß. Der T5 gegen entsprechende Gegenleistung an der Tankstelle.

Als Option habe ich gestern den Toyota Avensis 2,0 getestet. Der ist auch recht flott aber sparsamer und billiger als der Volvo. Jedoch ist der Durchzug im Vergleich zum V50 2,4 ungleichmäßiger. Ohne dosiertes Gasgeben geht er beim Anfahren oder Rangieren gern mal aus. Und obwohl der Avensis schneller beschleunigte als mein Golf, merkte ich mit dem 1,8l-75PS-Golf, (dass selbstverständlich weniger passierte,) der Durchzug gleichmäßiger ist, wie auch beim V50 2,4. - Deshalb Volvo!

am 7. April 2005 um 20:59

2.4

 

Bin beide ausgiebig probegefahren, habe dann den 2.4 gewählt. Hauptgründe: Im für mich relevanten Drehzahlbereich praktisch kein Leistungsunterschied, auch bei der Übersetzung habe ich keinen Unterschied bemerkt (Geartronic). Und in A ist die Besteuerung leistungsabhängig, d.h. die 30 zusätzlichen PS hätten mich nicht nur beim kauf, sondern Monat für Monat Geld gekostet.

Näheres findest du hier.

just my 2 cents,

R.

am 7. April 2005 um 23:37

Hab beide probegefahren und mich schliesslich für den 2.4i entschieden. Vom Verbrauch schenken Sie sich nichts, aber "obenraus", grad wenn man überholt, hat doch der 2.4i mehr Reserve übrig...und das war mir sehr wichtig und kann in manchen Situationen auch sehr beruhigend sein. die 30PS Unterschied merkt man aber sehr wohl.

Ich hab aber auch noch Automatik mit reingenommen und deshalb hätte mir wohl auch ein 2.4 gereicht, ich fahr meist eh sehr human. Allerdings hab ich mich für den 2.4i entschieden, weil im Nachhinein mehr Leistung zu wollen ist nicht so einfach, wie nicht soviel Gas geben und harmlos durch die Gegend tuckern...

Fahr Sie einfach mal beide Probe und nehm dann den, der Dir mehr zusagt....ist glaub ich auch alles eine Frage der jeweiligen Präferenz.

Zitat:

Original geschrieben von hornile

Allerdings hab ich mich für den 2.4i entschieden, weil im Nachhinein mehr Leistung zu wollen ist nicht so einfach, wie nicht soviel Gas geben und harmlos durch die Gegend tuckern...

Das ist auch absolut meine Meinung :). Mit manueller Schaltung kann man allerdings etwas sparsamer fahren.

Zitat:

Original geschrieben von GolfIIIAAM

und er 2,0D im Winter zu kalt.

Durch die elektrische Zusatzheizung im 2.0D wird es im Innenraum innerhalb weniger Meter mollig warm.

am 8. April 2005 um 13:26

2,4 vs. 24,4i

 

Hi,

ich muss RudiRudi völlig recht geben.

Mit der Geartronic im Atomatikmodus kann man wegen des frühen Hochschaltens kaum einen Unterschied merken, auf der AB ab ca. 140, wenn der Anschluß vom 4. Gang besser passt.(ohne Kick down!)

Mit dem Schaltgetriebe merkt man den Unterschied eher, wenn man eben auch lieber "dreht".

Wir haben für meine OHL einen V50 2,4 Summ,Gear und bereuen es nicht.

Der Verbrauch hat sich erst bei km 8000 auf klar unter 10l/100 km eingespielt

Grup aus S

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen