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V50 2,4i Klimaanlagen problem

Volvo V50 M
Themenstarteram 14. Juli 2013 um 18:31

Tach,

die Klimaanlage meines ELCH, V50 2,4i Bj2007 hat ein Problem.

Ob die Klima funktioniert ist ein bisschen Glueckssache.

d.h. mit 70% Wahrscheinlichkeit funktioniert sie bei einem Kaltstart .

Das Ganze geht auch meist 10-15 minuten gut , ab dann kommt nur noch warme Luft.

mit ein nochmals etwas Glueck kann ich dann der Klima durch geschicktes Aus und Einschalten nochmals 10 minuten Funktion abringen. Das war es dann aber.

Bei einem Warmstart sieht es noch schlechter aus. da geht es meist ganz schlecht bis gar nicht.

Das Kaeltemittel wurde aufgefuellt und mit einem Kontrasmittel versetzt. Aber kein sichbares Leck entdeckt.

Die Kompressor Magnetkupplung klackt aus und ein. OBD Diagnose hab ich gemacht mit VIDA DICE - anscheinend steigt die Magnetkupplung manchmal aus.

beim freien Freundlichen war ich schon - der meinte das mit 90% Wahrscheinlichkeit der Kompressor kaputt ist. koennte es auch der Kondensator sein?

oder beides?

danke fuer eure Hilfe

Frederic

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der Beschreibung nach ist der Fehler temperaturabhängig.

Die Magnetkupplung klackt, funktioniert also. Insofern macht für mich ein defekter Kompressor keinen Sinn.

Wenn der Klimakondensator defekt ist, nutzt das Kontrastmittel wenig, da er an einer unzugänglichen (und dadurch unsichtbaren) Stelle undicht wird. Es ist auch möglich, dass er nur gasundicht wird und das Öl mit dem Kontrastmittel auch im ausgebauten Zustand keine Spuren hinterlässt.

Um den Fehler weiter einzugrenzen, lässt sich (wenn die Klima gerade nicht mehr arbeiten will) der meist gut zugängliche Drucksensor in der Klimaleitung kurzschliessen. Sollte dann, was wahrscheinlich ist, der Kompressor funktionieren, ist entweder zu wenig Klimagas im System oder der Drucksensor defekt.

Ersteres kann seine Ursache in einem undichten Klimakondensator haben, letzteres lässt sich durch den preiswerten Ersatz des Sensors herausfinden.

An dieser Stelle vermute ich hier auch das Problem (da der Fehler temperaturabhängig ist). Mein Tipp wäre zunächst einmal die Stecker des Sensors und des Kompressors abzuziehen und mit Kontaktspray zu behandeln. Sollte das nichts bringen, kann der Sensor (ca 30,- Euro) "Plug and Play" ausgetauscht werden.

Eine gute Informations- und preiswerte Bezugsquelle für Klimakondensatoren ist übrigens Skandix.

Unser V50 hatte mal an heissen Tagen die Eigenschaft, den Kompressor im 30 sekündigen Wechsel ein- und wieder auszuschalten. Auffüllen der Anlage bei Volvo brachte ausser 90,- Euro an Kosten nichts. Durch den (selbst durchgeführten) Austausch des Kondensators war der Fehler behoben.

Gruss

Axel

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Ich habe zur Zeit das gleiche Problem! Und ja, es ist die Magnetkupplung am Kompressor! Diese kannst du leider nicht einzeln tauschen, sondern musst einen neuen Kompressor einsetzen lassen... Bei Volvo kostet der inkl. Einbau und allem anderen 850€. Der Kompressor alleine kostet da 650€. Bei Skandix kriegt man den schon für 400. Bei ebay gibts neue ab 370. 

 

Wenn man allerdings noch Garantie hat, dann diese ausnutzen! Diese übernimmt das nämlich ;)

Hallo,

der Beschreibung nach ist der Fehler temperaturabhängig.

Die Magnetkupplung klackt, funktioniert also. Insofern macht für mich ein defekter Kompressor keinen Sinn.

Wenn der Klimakondensator defekt ist, nutzt das Kontrastmittel wenig, da er an einer unzugänglichen (und dadurch unsichtbaren) Stelle undicht wird. Es ist auch möglich, dass er nur gasundicht wird und das Öl mit dem Kontrastmittel auch im ausgebauten Zustand keine Spuren hinterlässt.

Um den Fehler weiter einzugrenzen, lässt sich (wenn die Klima gerade nicht mehr arbeiten will) der meist gut zugängliche Drucksensor in der Klimaleitung kurzschliessen. Sollte dann, was wahrscheinlich ist, der Kompressor funktionieren, ist entweder zu wenig Klimagas im System oder der Drucksensor defekt.

Ersteres kann seine Ursache in einem undichten Klimakondensator haben, letzteres lässt sich durch den preiswerten Ersatz des Sensors herausfinden.

An dieser Stelle vermute ich hier auch das Problem (da der Fehler temperaturabhängig ist). Mein Tipp wäre zunächst einmal die Stecker des Sensors und des Kompressors abzuziehen und mit Kontaktspray zu behandeln. Sollte das nichts bringen, kann der Sensor (ca 30,- Euro) "Plug and Play" ausgetauscht werden.

Eine gute Informations- und preiswerte Bezugsquelle für Klimakondensatoren ist übrigens Skandix.

Unser V50 hatte mal an heissen Tagen die Eigenschaft, den Kompressor im 30 sekündigen Wechsel ein- und wieder auszuschalten. Auffüllen der Anlage bei Volvo brachte ausser 90,- Euro an Kosten nichts. Durch den (selbst durchgeführten) Austausch des Kondensators war der Fehler behoben.

Gruss

Axel

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Alok

 

An dieser Stelle vermute ich hier auch das Problem (da der Fehler temperaturabhängig ist). Mein Tipp wäre zunächst einmal die Stecker des Sensors und des Kompressors abzuziehen und mit Kontaktspray zu behandeln. Sollte das nichts bringen, kann der Sensor (ca 30,- Euro) "Plug and Play" ausgetauscht werden.

Eine gute Informations- und preiswerte Bezugsquelle für Klimakondensatoren ist übrigens Skandix.

Unser V50 hatte mal an heissen Tagen die Eigenschaft, den Kompressor im 30 sekündigen Wechsel ein- und wieder auszuschalten. Auffüllen der Anlage bei Volvo brachte ausser 90,- Euro an Kosten nichts. Durch den (selbst durchgeführten) Austausch des Kondensators war der Fehler behoben.

Gruss

Axel

Hallo Axel

wo sitzt denn der Drucksensor?

kommt man da leicht ran?

Der Sensor sieht so aus, sitzt auf der Klimaleitung und hat einen zweipoligen Anschluss.

Gruss

Axel

Sensor
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 11:06

Cool Danke

ich habe ihn mittlerweile gefunden.

muss heute abend mal nachschauen.

Im Falle wenn ich ihn ersetzen muss........

kann ich das teil einfach abschrauben oder kommt mir dann das Kühlmittel entgegen?

hatte jetzt heute die klima 2x an. auch nach warmstart ....funzt einwandfrei.....

anscheinend steigt die klima immer nur bei grosser Hitze aus.

Der Drucksensor bzw. "Druckschalter" kann abgeschraubt werden.

Darunter befindet sich ein Kugelventil. Evtl. zischt es kurz.

Gruss

Axel

gibt es schon neue erkenntnisse?

vermute bei mir fast das gleiche

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 8:38

Ja und nein

vorgestern beim :) VOLVO Onkel gewesen.

es gibt ein kleines Leck im Kühlkreislauf welches aber so minimal ist das man mit dem Kältemittelverlust leben kann.

Der Ventilator , welcher den Kondensator kühlt geht auch

es bleibt also nur noch das Ventil und oder der Kompressor.

Der Mech. sagte mir, wenn am Kompressor 12 V anliegen und es nicht kalt wird, die Lüftungsklappensteuerung korrekt funzt...dann ist es der Kompressor.

Dieser funktioniert normalerweise aber sehr zuverlässig.

aber bei 220000km kann das schon sein.

ich werde heute erfahren was genau kaputt ist.

 

ich halte euch auf dem Laufenden.

 

Die Argumentationskette des Mechanikers kann ich so nicht nachvollziehen.

Magnetventil bekommt Strom (wenn es klackt ist das so)

Kompressor arbeitet (wenn die Motordrehzahl sich minimal verändert ist das so)

Wenn es ab und zu kalt wird (temperaturabhängig)

und es ein kleines Leck im Klimakreislauf gibt,

ist es sicherlich nicht ein defekter Kompressor.

Warum wird der Kondensator ausgeschlossen?

Der ist bekanntermassen das anfälligste Teil im Klimakreislauf.

Der Lüfter hat mit der Funktion des Kondensators nichts zu tun.

Gruss

Axel

Zitat:

Original geschrieben von Alok

Die Argumentationskette des Mechanikers kann ich so nicht nachvollziehen.

Magnetventil bekommt Strom (wenn es klackt ist das so)

Kompressor arbeitet (wenn die Motordrehzahl sich minimal verändert ist das so)

Ab und zu wird es kalt (temperaturabhängig)

und es ein kleines Leck im Klimakreislauf gibt,

ist es sicherlich nicht ein defekter Kompressor.

Warum wird der Kondensator ausgeschlossen?

Der ist bekanntermassen das anfälligste Teil im Klimakreislauf.

Der Ventilator hat mit der Funktion des Kondensators nichts zu tun.

Gruss

Axel

Genauso sehe ich es auch.

Immer wieder erschreckend welche Argumentationen Mechaniker vorbringen.

Vor allem die Aussage, so ein kleines Leck im Kältemittelkreislauf macht nix...

Der hat sie wohl nicht mehr alle. Denn wenn Kältemittel einfach so an die Umwelt abgegeben wird ist das zum einen bestimmt nicht gut, und zum anderen wirst du dann wohl ständig zum auffüllen kommen müssen.

Du wirst sehen bei dir ist genauso der Kondensator defekt wie bei fast allen hier im Forum die Probleme mit der Klima haben....

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 11:17

So

diagnose steht fest.

Kompressor im Eimer und Leck im Kondensator.

Das Leck sei aber sehr klein und es würden nochmals 700-800 Ocken für einen Kondensatorwechsel anfallen.

Fix auf den KVA geschaut.....

tja.......Wechel des Kondensators "nur" 550€

schnell zum :) - bitte beides machen

Ja aber das wird dann doppelt so teuer (1600 €)

Ich - nein nein siehe KVA

oh Achso... dann habe ich wohl ein "special Offer" gemacht.

ok - also Kompressor + Kondensator + Neubefüllung - 1200€

das erscheint mir "normal" - und für luxemburger Verhältnisse geradezu günstig

oder?

Anbei findet ihr den KVA

 

Kva-volvo

ich hatte das selbe problem mit der klimaanlage bei 210000km..... ich musste nur die kupplung des kompressors nachstellen.

wenn das spiel zu gross ist, vorallem wenn der motor warm ist funktioniert der klimakompressor nicht, bzw. magnetkupplung zieht nicht.

Volvo rep. beschreibung:

Das Spiel zwischen der

Kupplungsscheibe und der

Riemenscheibe überprüfen. Eine

Fühlerlehre verwenden.

Das Spiel sollte im Idealfall

rundherum 0,3 mm betragen,

obwohl Spiel bis max. 0,5 mm

zulässig ist.

Wenn sich das Spiel nicht innerhalb

der angegebenen Werten befindet,

die Distanzscheiben auswechseln.

anleitung von motortalk user roorback:

http://www.motor-talk.de/.../...-klimakompressor-bericht-t3371054.html

ist zwar von einem V70I, aber im grunde die selbe arbeit..

volvo vertragswerkstatt wollte einfach einen neuen kompressor einbauen für paar CHF100, aber sogar im vida ist diese rep. vorschlag für den s40/v50 aufgeführt.

am 5. August 2016 um 9:50

Zitat:

@60omecu8 schrieb am 15. Juli 2013 um 09:00:34 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Alok

 

An dieser Stelle vermute ich hier auch das Problem (da der Fehler temperaturabhängig ist). Mein Tipp wäre zunächst einmal die Stecker des Sensors und des Kompressors abzuziehen und mit Kontaktspray zu behandeln. Sollte das nichts bringen, kann der Sensor (ca 30,- Euro) "Plug and Play" ausgetauscht werden.

Eine gute Informations- und preiswerte Bezugsquelle für Klimakondensatoren ist übrigens Skandix.

Unser V50 hatte mal an heissen Tagen die Eigenschaft, den Kompressor im 30 sekündigen Wechsel ein- und wieder auszuschalten. Auffüllen der Anlage bei Volvo brachte ausser 90,- Euro an Kosten nichts. Durch den (selbst durchgeführten) Austausch des Kondensators war der Fehler behoben.

Gruss

Axel

Hallo Axel

wo sitzt denn der Drucksensor?

kommt man da leicht ran?

Hallo Axel wo bekomme ich den für 30 den sensor ,oder hast du eine artikel nummer für skandix mein sensor ist hinüber Gruß

Zitat:

@60omecu8 schrieb am 22. Juli 2013 um 13:17:08 Uhr:

So

diagnose steht fest.

Kompressor im Eimer und Leck im Kondensator.

Das Leck sei aber sehr klein und es würden nochmals 700-800 Ocken für einen Kondensatorwechsel anfallen.

Fix auf den KVA geschaut.....

tja.......Wechel des Kondensators "nur" 550€

schnell zum :) - bitte beides machen

Ja aber das wird dann doppelt so teuer (1600 €)

Ich - nein nein siehe KVA

oh Achso... dann habe ich wohl ein "special Offer" gemacht.

ok - also Kompressor + Kondensator + Neubefüllung - 1200€

das erscheint mir "normal" - und für luxemburger Verhältnisse geradezu günstig

oder?

Anbei findet ihr den KVA

Den Klimakondensator kann man wunderbar selbst tauschen:

- 90€ Kosten

- 4h Zeit Investition als Laie

Befüllen kannst du den kreislauf ja in jeder Werkstatt. Mir wären die rund 1000€ für den Kompressortausch zuviel ;-) (1200-~100€ Kondensator - 100€ befüllen).

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