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v50 2.4i macht im schleifgeräusche am motor

Volvo V50 M
Themenstarteram 30. August 2015 um 8:28

hallo

nach längerer und sehr zügiger autobahnfahrt von berlin nach hause macht mein v50 2.4i schaltgetriebe 220tsd km eigenartige geräusche:

[url=http://youtu.be/Tye72n5bK4Q ]v50 2.4i schleifgeräusche im motorraum[/url]

bitte auf das schleifende geräusch achten. hört sich an wie ein aufziehauto oder ein elektromotor der geschoben wird.

wenn man die kupplung tritt oder einen gang einlegt macht das keinen unterschied für die geräuschentwicklung. dh es scheint etwas zu sein, was nur unmittelbar mit dem motor oder den dort dranhängenden gerätschaften zu tun hat. lichtmaschine? ein keilriemen? klimaanlage? servopumpe?

motoröl ist genug drin ebenso kühlflüssigkeit.

hat jemand ne idee was das sein könnte? kann ich so noch zur werkstatt fahren oder gleich abschleppen lassen?

danke

flobber

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27 Antworten
am 30. August 2015 um 14:27

Klingt schon so in Richtung Freilauf der Lima...

Aber sowas über eine Handy Mic ist immer schwierig. Wenn die Werkstatt jetzt nicht gleich 50km weg ist... Aber auch das ist abhängig davon was es wirklich ist. Ist pauschal schwierig zu beantworten ob du damit noch fahren kannst...

Moin sagen,

habe grad das gleiche Problem. Erstmals zu hören vor ca. 5 Tagen, nach ca. 20 km war das Geräusch komplett weg.

Auch die letzten Tage alles normal, heute ist das Geräusch wieder da.

Deutlich hört man es wenn der Motor abtourt.

- Beim Ziehen des Ölmessstabes bleibt das Geräusch unverändert, also denke ich nicht dass es die Ölfalle ist.

- Bei Lenken bleibt das Geräusch auch gleich, schließe auch erstmal die Servopumpe aus.

- Auch keine Veränderung beim Einschalten der Klima.

- Zahnriemen inkl. aller Umlenkrollen und Wasserpumpe vor ca. einem Jahr alles neu.

Denke eher es geht in Richtung Keilriemen und die hier angetriebenen Aggregate/Umlenkrollen. Die Lichtmaschine scheint aber zu arbeiten, bisher keine Probleme mit der Bordspannung.

@flobberino: Konntest du den Fehler lokalisieren?

Grüße

Lichtmaschine!!

Hatte ähnliche geräusche mit ~230000km

am 6. Januar 2016 um 23:39

Servopumpe ist ja elektro-hydraulische und somit komplett aus dem Spiel wenn es ums abtouren geht. Klima kannst du auch streichen bei diesen Temperaturen. Die kannst du ein und aus schalten bis der Knopf abfällt, der Kompressor wird sich nicht einschalten bei dem Wetter. Wenn der Riemen + Rollen nicht grad die billigsten aus der Bucht waren, bleibt eigentlich nur noch die Lima. Häng mal dein Vida rein und guck wie viel Strom die noch liefert oder ob sogar zuviel ankommt.

Moin sagen,

danke für die Tipps.

Billigteile aus der Bucht kommen mir nicht ans Auto :) , war ein Zahnriemensatz von Conti oder SKF.

Vida habe ich nicht zur Hand, diagnostiziere mit dem Icarsoft Tool, das sollte mir die Ladespannung aber auch anzeigen können. Werde ich heute Nachmittag mal nachschauen.

Denke auch dass es von der Lima kommt, wundert mich nur, dass ich noch keinen Ausfall der Elektrik habe. Arbeitsweg einfach sind ca. 6km mit Standheizungsbetrieb vorm Starten, Xenon, Radio, Sitzheizung und Heckscheibenheizung in Betrieb :confused: .

Falls es doch die Lima ist, hat jemand zufällig eine Anleitung zum Ausbau zur Hand inkl. Wechsel des Riemenantriebes?

Danke schonmal.

Grüße

am 7. Januar 2016 um 7:41

Wenn der Freilauf einen weg hat bedeutet das nicht zwangsläufig das dir die Stromversorgung weg bricht...

Anleitung such ich dir nachher fix raus.

@ViperV50: Super, dank dir.

Wenn ich richtig geschaut habe, hat der 2,4 Benziner (neben dem Zahnriemen) nur einen Keilriemen, welcher Klimakompressor und Lichtmaschine antreibt?

am 7. Januar 2016 um 8:29

Nee, laut Vida hat der B5244S4 2 Riemen .... oder ich hab den falschen Motorcode genommen ?

am 7. Januar 2016 um 8:29

Spanner

am 7. Januar 2016 um 8:30

und die Lima selber

Danke für die Anleitungen. Das hilft schonmal weiter. Ist der richtige Motorcode, denke ich habe mich geirrt und er hat 2 Riemen. Schaue ich heute Nachmittag nochmal nach.

Hab gesehen, dass man den Freilauf auch einzeln bekommt. Wenn die Ladespannung der Lima in Ordnung ist, denke ich es reicht nur den Freilauf zu tauschen oder bei 127,000 km und BJ. 2006 doch lieber gleich die komplette Lima?

Edit: Grad nochmal unter die Haube gelunzt: Du hast Recht, es sind 2 Riemen, einmal für den Klimakompressor und einmal für die Lichtmaschine.:)

am 7. Januar 2016 um 9:30

Das kann klappen, muss aber nicht. Kommt drauf an was der Freilauf kostet... Bei meinem lohnt sich das ganze nicht. Ok, an der schlechten Original Lima für 4xx€ könnte man den tauschen aber ich bekomme eine komplett neue von Skandix für 149€... Da tausch ich persönlich lieber komplett... Ich hab die sogar schon liegen, da meine letzten Sommer auch mal für ein paar Tagen komische Töne von sich gegeben hat. Hat sich aber wieder gelegt und auch die Spannung stimmt, deshalb liegt die neue in Reserve rum.

Für meinen Motor bei Skandix 290€, bei diversen Händlern ab 210€ aufwärts.

Den Freilauf gibt es ab 55€.

Werd den Wagen erstmal stehen lassen, am WE auf die Bühne und die Riemen einzeln abnehmen. Kann dann hoffentlich die Fehlerquelle eindämmen. Eventuell ist es nur eine Spannrolle.

Werkstatt hat leider verpennt beim Zahnriemenwechsel die Spannrollen und Keilriemen mit zu machen, steht also eh noch auf meiner to do Liste.

Falls es doch die Lima sein sollte und ich diese komplett tauschen will, gibt es Empfehlungen an Herstellern?

am 7. Januar 2016 um 10:01

Da muss ich leider passen. Ich hab schon dutzende Limas verbaut von so ziemlich jedem Hersteller und noch nie eine "schlechte" erwischt. Waren aber auch fast nie meine Autos, sodass es mir schwer fällt, langzeit Ergebnisse daraus zu ziehen. Bis auf die 120A in den PSAs, sind Limas eigentlich durch die Bank ausgereift und unproblematisch. Ausreißer gibt's leider immer wieder mal aber idR halten die Dinger immer mind 150+tkm...

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