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V50 2,4i zu hoher Verbrauch

Volvo V50 M
Themenstarteram 26. Februar 2008 um 16:47

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen 3 Jahre alten Volvo V50 2,4i gekauft.

Mir kommt nun der Verbrauch von 11,9 L/100km ein bischen zu hoch vor.

Ich fahre hauptsächlich Autobahn und das dann auch so zwischen 120-160km/h ohne Vollgas und mit frühem Schalten.

Ich habe eigentlich mit einem Verbrauch so zwischen 9-max.11 Litern gerrechnet.

Ist hier etwas am Motor defekt? Und wenn ja was kann das sein?

Für eure Hilfe schonmal im Vorraus dankeschön!

Beste Antwort im Thema

Bei "echtem" Dauervollgas dürfte ein 2,4i GT wie alle anderen Benziner dieser Leistungsklasse kaum unter 15-17l zu bewegen sein.

Oftmals täuscht man sich doch sehr, wenn man meint bei "Dauervollgas" mit 11 oder 12l unterwegs zu sein.

Oder andersherum gesagt: Man glaubt viel schneller unterwegs zu sein, als man tatsächlich ist.

Ein Unterschied von 1l zwischen "Dauervollgas" und "gemischten Bedingungen" ist schlicht Wunschdenken.

Oder man meint eigentlich gar nicht wirklich "Dauervollgas" sondern doch "nur" zügig! ;)

Jetzt werden zwar gleich jede Menge 2,4 und 2,4i und T5 Fahrer hier posten, daß sie niiieeemals nicht und bei keinen Bedingungen über 10 oder 11l  verbrauchen, aber ihr wisst ja wie das ist, es gibt zwei Dinge, bei denen Männer immer übertreiben...

...das andere ist ihr Kraftstoffverbrauch!:D

 

Zum Thema: Ich finde fast 12l zuviel, wenns denn tatsächlich bei eher gemächlichem Tempo von 120 bis max 160 km/h ist. Die Frage ist halt: Sinds meistens eher 160 (dann wäre der Verbrauch schon im Bereich des möglichen) oder meistens 120 (dann wärens 2l zuviel)?

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Für die Geschwindigkeiten >130km/h (und den damit verbundenen Kraftstoffverbrauch) habe ich keine Erfahrungen, da ich in Österreich wohne und mich - so halbwegs - an die Tempolimits halte. Ich verbrauche mit meinem V50 2.4i Geartronic (also noch mit verbrauchstreibender Automatik) jedenfalls meist um die 9l/100km (manchmal etwas darunter, manchmal etwas darüber) bei ca. 65% Autobahn (max. 130), 25% Stadt und Rest Landstraße.

11.9l/100km sind also beim genannten Fahrprofil (wenn die Fahrweise tatsächlich "zurückhaltend" ist) schon etwas viel, wo ein eventueller Defekt liegt (und ob überhaupt einer vorliegt) ist aber so auf die Schnelle wohl schwer zu sagen.

Was für ne Reifengröße fährst Du?

So die Standardsachen, wie Luftdruck in den Reifen, zustand des Luftfilters ist gecheckt?

Sind das errechnete Werte oder die Lügengeschichten des Bordrechners?

Hallo Stefan,

ich fahre einen V50 2.4 Geartronic, jedoch erst seit knapp 900 km, wodurch ich über den durchschnittlichen Verbrauch noch keine Langzeiterfahrung habe. Jedoch habe bereits dreimal nach jeweils rund 300 km getankt, wollte halt auch mal wissen, was sich mein erster Nicht-Turbo-Elch so gönnt. Ich kam auf Werte zwischen 9.6 Liter und 11,5 Liter, jeweils gemessen und nicht am BC abgelesen (mangels BC...).

Meine Fahrerei findet zu 50% in der Stadt und zu 50% auf der Tempo-80-Stadtautobahn statt. So gesehen würde ich bei deinem Verbrauch nicht zwingend auf einen Defekt tippen, so nach dem Motto "it´s not a bug, it´s a feature!", wobei man natürlich nie was ausschließen kann... Ist evtl. der Reifendruck extrem niedrig?

Was mir aber bereits (nach bloß drei Tankvorgängen) aufgefallen ist, ist dass je nach Zapfhahn dieser manchmal extrem früh abschnappt, so dass nachher mit Gefühl noch fast fünf Liter reinpassen, und auf der anderen Seite manchmal so spät, dass beim ersten kurzen "Nachschenken" nach dem Abschnappen der Sprit bereits fast oben rausrinnt... So könnte sich zumindest bei kürzeren Strecken von Volltank- zu Volltank-Action auch eine gewisse Diskrepanz ergeben. Tippe ich zumindest bei mir darauf, denn bei annähernd gleichem Fahrprofil einmal 9.6 und einmal 11.5 Liter zu brauchen, scheint mir doch ein bissl mysteriös...

LG Martin

Zitat:

Original geschrieben von Stefan29

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen 3 Jahre alten Volvo V50 2,4i gekauft.

Mir kommt nun der Verbrauch von 11,9 L/100km ein bischen zu hoch vor.

Ich fahre hauptsächlich Autobahn und das dann auch so zwischen 120-160km/h ohne Vollgas und mit frühem Schalten.

Ich habe eigentlich mit einem Verbrauch so zwischen 9-max.11 Litern gerrechnet.

Ist hier etwas am Motor defekt? Und wenn ja was kann das sein?

Für eure Hilfe schonmal im Vorraus dankeschön!

rum und num....

bei 120-160km/h ist 11,9 Liter zu viel.

Ich würde auf jeden Fall diese Ergebnisse noch mal nachprüfen und den Hinweis vom Elchtest ernst nehmen.

Den Verbauch von 12 Liter schaffe ich mit meinem 2.4i Geartronic dann, wenn ich mit 200 auf der Autobahn unterwegs bin. Bei der genannten Geschwindigkeit verbrauche ich sicher nicht über 10 Liter eher deutlich darunter.

Über einen mögichen Defekt zu spekulieren ist sicher schwierig, aber eine Fachwerkrstatt sollte alle Einstellungen überprüfen können und Aspete wie Zündkerzen, Luftfilter usw. klären können.

Grüße

11.9l ist tatsächlich viel. Wobei die reine Angabe der Geschwindigkeit für Vergleiche nicht ausreicht. Meine Frau und ich fahren zwar ca. gleich schnell und auch eher wenig sportlich, trotzdem brauche ich auf der gleichen Strecke ca. 1l Benzin oder 0,5l Diesel weniger. Ich lasse halt' mehr rollen, bremse weniger etc. Dabei sind die Unterschiede im Fahrstil gar nicht so dramatisch wahrnehmbar und ich wundere mich immer wieder, daß sich der Verbrauch so stark unterscheidet.

 

Ich habe auch Kollegen, die fahren nur 150 auf der Autobahn, aber digital. Wenn 100m vor denen ein Auto rüberzieht, erfolgt eine starke Bremsung, damit der Abstand praktisch konstant bleibt. Kommt ein 120er Schild, erfolgt eine sofortige Bremsung. Später wird dann wieder sehr stark beschleunigt. Deren Aussage ist fast immer, daß sie ganz normal und eher ruhig fahren. Unter früh schalten verstehen auch viele was anderes. Auf der Autobahn schalte ich zum Beispiel (fast) gar nicht, wenn ich einmal im 5. bin.

 

Was ich damit sagen will: Man kann schon 11 Liter verbrauchen, und trotzdem nur 120-160 Km/h fahren.

 

Gruß Eike

am 27. Februar 2008 um 12:15

Hallo,

 

ich fahre einen S40 2,4i , bei Dauervollgas auf der Autobahn komme ich auf höchstens 12l, bei gemischten Bedingungen und richtigem treten auf ca. 11l.

 

Bei den von dir genannten Bedingungen dürftest du denke ich in keinem Fall über 9,5l brauchen, da stimmt irgendwas nicht...

 

 

Gruß Hardy

Bei "echtem" Dauervollgas dürfte ein 2,4i GT wie alle anderen Benziner dieser Leistungsklasse kaum unter 15-17l zu bewegen sein.

Oftmals täuscht man sich doch sehr, wenn man meint bei "Dauervollgas" mit 11 oder 12l unterwegs zu sein.

Oder andersherum gesagt: Man glaubt viel schneller unterwegs zu sein, als man tatsächlich ist.

Ein Unterschied von 1l zwischen "Dauervollgas" und "gemischten Bedingungen" ist schlicht Wunschdenken.

Oder man meint eigentlich gar nicht wirklich "Dauervollgas" sondern doch "nur" zügig! ;)

Jetzt werden zwar gleich jede Menge 2,4 und 2,4i und T5 Fahrer hier posten, daß sie niiieeemals nicht und bei keinen Bedingungen über 10 oder 11l  verbrauchen, aber ihr wisst ja wie das ist, es gibt zwei Dinge, bei denen Männer immer übertreiben...

...das andere ist ihr Kraftstoffverbrauch!:D

 

Zum Thema: Ich finde fast 12l zuviel, wenns denn tatsächlich bei eher gemächlichem Tempo von 120 bis max 160 km/h ist. Die Frage ist halt: Sinds meistens eher 160 (dann wäre der Verbrauch schon im Bereich des möglichen) oder meistens 120 (dann wärens 2l zuviel)?

Stefan29- hört sich viel an !!

läuft denn der Motor rund?

-Fehleranzeigen?

-letzte Wartung?

-Luftdruck der Reifen?

-elektrische Verbraucher bei der Fahrt?

@Eike jaja die Vierzylinder verbrauchen soviel :D

Zitat:

Original geschrieben von Pete77

 

@Eike jaja die Vierzylinder verbrauchen soviel :D

Hey Pete,

 

nicht ablenken! Du drückst Dich schon seit zwei Tagen mit Argumenten in dem anderen Thema! So'n flacher Spruch ist kein Ersatz! ;)

 

Gruß Eike

Also ich brauche so um die 10-11 Liter. Bei deinen Angaben doch recht viel. Aber wie hier schon geschrieben wurde, jeder hat ne andere Auffassung davon was denn jetzt schnell ist oder früh hochschalten usw. ist... Ich bin mit meinem Verbrauch zur Zeit relativ "zufrieden". Kein Wunder wenn man nen Sebring drunter hat und der sich so geil anhört, das verleitet immer wieder zum Gasgeben ;)

Hier mal meine Verbräuche: http://www.verbrauchsrechner.de/.../

Und gut Nacht ;)

Themenstarteram 3. März 2008 um 19:11

Also vielen Dank für die rege Beteiligung und die vielen Antworten zu meiner Frage.

So gesamt lese ich jetzt hier heraus das hier wohl etwas nicht stimmt und der Wagen zu viel verbraucht.

Alle anderen Möglichkeiten die aufgezählt wurden kann ich denke ich ausschließen. Also Luftdruck Reifen (205R16), Fahrstil usw.

Habe nochmals drauf geachtet. Ich denke bei meinem Fahrstil ist das def. zu viel. Werd mal nen Versuch starten, und richtig heizen. Bin gespannt was dabei rauskommt. Dann gebe ich den Wagen mal in die Volvo Werkstatt. Vielleicht finden die was.

Gruß

am 6. März 2008 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von flingomin

Bei "echtem" Dauervollgas dürfte ein 2,4i GT wie alle anderen Benziner dieser Leistungsklasse kaum unter 15-17l zu bewegen sein.

Oftmals täuscht man sich doch sehr, wenn man meint bei "Dauervollgas" mit 11 oder 12l unterwegs zu sein.

Oder andersherum gesagt: Man glaubt viel schneller unterwegs zu sein, als man tatsächlich ist.

Ein Unterschied von 1l zwischen "Dauervollgas" und "gemischten Bedingungen" ist schlicht Wunschdenken.

Oder man meint eigentlich gar nicht wirklich "Dauervollgas" sondern doch "nur" zügig! ;)

...

Dauervollgas ist bei mir Autobahn Trier bei Nacht nie unter 180 :cool:

Die von dir genannten "gemischte Bedingungen" heißt bei mir nach 9.000km Winterreifen blank.... :eek:

Der ST von meinem Vater braucht bei gleichen Bedingungen immer etwa 3l mehr...

Guten Tag

Nach längerer Suche nach einem S40 mit Vollausstattung ab 2004 habe ich nun seit einer Woche den S40 T-5 Aut. in meinem Besitz und seitdem ca. 300 km. gefahren. Den BC habe ich bei Uebernahme des Fahrzeugs auf 0 gesetzt und dieser zeigt nun ein Durchschnitsverbrauch von 6.8 ltr. Beim Volltanken gestern hat er eine neue (theoretische) Reichweite von 1050 km berechnet. Da der BC die letzten 30 km als Referenz nimmt. wäre da der tatsächlicher Verbrauch sogar 5.9 Ltr gewesen.

Die Wahl für den T-5 begünstigt hat u.a. der Umstand, dass der Verbrauch Ueberland bei den Versionen 140/170/220 PS nahe zusammen liegen sowie das hohe Drehmoment und die Laufruhe. Bin alle 3 Versionen probegefahren.

Im Verkaufsgespräch hat man mir einen Verbrauch von 9-10 Ltr. angekündigt, selber habe ich mit 8 Ltr. gerechnet. Bin von daher nun angenehm überrascht, obwohl der Durchschnitt sicher noch etwas ansteigen wird.

@astra33:

also 5.9l/100km halte ich mit dem T5 für unmöglich. Hast du denn auch nachgerechnet wieviele Liter denn beim Tanken reingegangen sind und wieviele Kilometer du gefahren bist? Nur das wäre eine genaue Rechnung, den BC kannst du auf die kurze Distanz vergessen. Die Restreichweite des BC kannst du bei vollem Tank gerade mal als groben Anhaltspunkt mit +- 50% Toleranz ansehen.

Ich fahre meinen T5 auch öfter mit um die 8l/100km, im Durchschnitt bewegt es sich übers Jahr aber eher gegen 8.5 bis 9l/100km. Kannst ja mal meinen Spritmonitor konsultieren (siehe Signatur). Schon das glaubt mir kaum einer. Mit 5.9 oder 6.8 hast du höchstens die Lacher auf deiner Seite...

Trag deinen S40 da auch mal im Spritmonitor ein, trag fleissig ein und schau mal, wie sich das entwickelt.

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