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V50 2.4i Zündkerzenwechsel Problem

Volvo V50 M
Themenstarteram 10. November 2019 um 18:55

Moin.

 

Hab mich heute etwas mit meinem V50 2.4i beschäftigt und ein paar Dinge repariert und getauscht.

Eigentlich wollte ich auch die Zündkerzen tauschen...

Da gab es leider nur ein Problem, welches mich davon abgehalten hat...

 

Also es klappte alles problemlos bis ich wirklich an die Zündkerzen kam (Ansaugbrücke usw. demontieren).

 

Ich wollte dann die Kerzen rausdrehen und merkte, dass dies sehr schwer ging.

Ich habe eine "Knarre" mit kurzer Verlängerung und 16er Kerzen-Nuss benutzt.

 

Ich fing also an und wollte die erste kerze rausdrehen.

Ich merkte schon, dass es nur mit viel Kraft ging.

Ich drehte vorsichtig weiter aber irgendwann habe ich mir gedacht es lieber sein zu lassen bevor ich die kerze zerstöre und somit den Motor erstmal unbrauchbar mache.

 

Ich habe die Kerze nichtmal eine Umdrehung drehen können da es wirklich schwer ging und ich Respekt davor hatte dass die kerze "geköpft" wird.

 

Hab die Kerzen nun drin gelassen...

Sind übrigens NGK Kerzen wie ich es mit Mühe entziffern konnte.

 

Jetzt mal die Frage...

 

Das ist doch nicht normal, dass das so schwer geht...

Was kann ich tun damit es vielleicht besser geht und ohne große Schäden anzurichten?

Hatte jemand auch schonmal das Problem an dem 5 Zylinder?

 

Ich vermute, dass der vorherige Tausch von jemanden mit 1000PS Armen gemacht wurde ohne jegliches Feingefühl...

 

Gruß

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13 Antworten

Da hats wohl der letzte Kerzentauscher zu eilig gehabt und die Dinger in den noch warmen Kopf gedreht.

Also muß wieder Wärme bei. Motor warmfahren und dann zügig arbeiten.

Die neuen Kerzen dann aber bitte in den erkalteten Kopf drehen!

Hi,

..... und bei jedem Gewinde tut ein Tröpfchen Öl manchmal Wunder.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 11. November 2019 um 18:54

Also ich hab es gestern bei einem "Handwarmen" Motor versucht.

 

Auch Kriechöl hab ich an die Kerzen gesprüht und einige Minuten gewartet.

 

Leider kein Glück gehabt.

 

Wie gesagt will da keine abreißen, da ich das Auto täglich für sie Arbeit brauche und keine Möglichkeit habe einen Ersatzwagen zu besorgen wenn was passiert. Leihwagen kommen nicht in Frage da diese überzogen teuer sind. Und Carsharing gibt's auf'm Platten Land nicht :D

 

Naja ich werde es nochmal bei heißem Motor versuchen.

 

Vielleicht dabei die Zündkerzen gezielt runterkühlen mit Kältespray??

Oder lieber so versuchen ohne die Kerzen zu kühlen?

 

Gruß

.... nicht kühlen!! Das könnte zu spannungsrissen führen....

Am warmen Motor nochmal versuchen....

Ansonsten würde ich den Wagen in die Werkstatt bringen und nen kleinen Service mit kerzenwechsel beauftragen.......

 

 

 

 

..... manchmal muss man Schwein sein......

Gruß der sachsenelch

Kriechöl bringt da gar nichts, wozu hat die Kerze einen Dichtring? Die Suppe kommt nicht an's Gewinde ... und eine Kerze reisst nicht ab, eher zieht sie ein Stück Gewinde mit raus.

(Bei heissem Motor versuchen sie zu lösen) ... Kerze einen Tick weiter Richtung fest bringt manchmal Wunder - ansonsten abwechselnd 1 Umdrehung lösen - 1/2 Umdrehung fest bis sie draussen ist. Und bitte mit Ratsche und einer vernünftigen Sechskant Nuß, keine Vielkant.

Themenstarteram 12. November 2019 um 19:01

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 11. November 2019 um 20:18:51 Uhr:

.... nicht kühlen!! Das könnte zu spannungsrissen führen....

Am warmen Motor nochmal versuchen....

Ansonsten würde ich den Wagen in die Werkstatt bringen und nen kleinen Service mit kerzenwechsel beauftragen.......

 

 

 

 

..... manchmal muss man Schwein sein......

Gruß der sachsenelch

Okay dann lass ich das kühlen lieber...

 

Aber mit der Werkstatt hab ich auch schon überlegt :D

Aber natürlich nix davon sagen dass die so fest sind.

Wenn die was kaputt machen ist es deren Problem das zu beheben :D

 

Themenstarteram 12. November 2019 um 19:07

Zitat:

@Zauberlotte schrieb am 12. November 2019 um 14:56:25 Uhr:

Kriechöl bringt da gar nichts, wozu hat die Kerze einen Dichtring? Die Suppe kommt nicht an's Gewinde ... und eine Kerze reisst nicht ab, eher zieht sie ein Stück Gewinde mit raus.

(Bei heissem Motor versuchen sie zu lösen) ... Kerze einen Tick weiter Richtung fest bringt manchmal Wunder - ansonsten abwechselnd 1 Umdrehung lösen - 1/2 Umdrehung fest bis sie draussen ist. Und bitte mit Ratsche und einer vernünftigen Sechskant Nuß, keine Vielkant.

Ich konnte 2 der 5 Kerzen so weit lösen, dass der Dichtring lose war. Dann hab ich Kriechöl dran gesprüht.

Aber weiter zu drehen war mir zu riskant da es mega schwer ging.

Hab sie wieder rein gedreht. Zumal ich die anderen 3 Kerzen ja kaum drehen konnte.

 

Hab es auch immer versucht mit etwas lösen und wieder etwas fest drehen damit ich die Spannung ausgleiche.

 

Benutze ja wie oben schon geschrieben eine Knarre oder Ratsche mit Hazet Kerzen-Nuss (16er)

 

Naja werde es am Wochenende bei heißem Motor nochmal versuchen. Erst ne Runde drehen und dann schnell alles zerlegen bis ich an den Kerzen bin.

 

Scheitert der Versuch ebenfalls geht er zu Volvo zum kleinen Service. Kerzen, Öl und Filter bringe ich selber mit. Da sollten die Kosten überschaubar sein.

Dann ist es deren Problem :D

 

Ist auf jeden Fall besser als wenn ich da was zerstöre und aus eigener Tasche blechen muss. Kommt nur teurer unterm Strich als der Service bei Volvo.

 

Gruß

Denke nicht das der "Werkstatt-Trick" funktioniert ... sicherlich bekommst du einen Anruf das die Kerzen festsitzen, verknüpft mit der Frage, ob sie die wirklich wechseln sollen. Natürlich mit dem Hinweis, dass Folgekosten durch die vermutlich unsachgemäß montierten Zündkerzen zu Lasten des Auftraggebers gehen. Blöd sind die in der Werkstatt schließlich auch nicht.

Also ich habe meine Kerzen auch gewechselt. Ähnliches wie bei dir ...

Ich fing mit der ersten an, das Lösen und die ersten Gewindedrehungen waren kein Problem. Im weiteren Verlauf ging das Herausdrehen immer schwerer, sodass ich auch Angst hatte, das Gewinde abzureißen.

Wollte die Kerze dann wieder reindrehen und es bei den alten Kerzen belassen. Aber das Reindrehen ging dann auch nicht mehr ohne größeren Kraftaufwand, also habe ich mich doch für das Herausdrehen entschieden.

Im Endeffekt immer ein kleines Stück rausgedreht und noch ein kleineres wieder rein, quasi zwei Schritte vor und einen zurück. Ein gutes Gefühl hatte ich währenddessen nicht, aber eine andere Wahl auch nicht.

Ging dann doch und ich war froh, als ich alle 5 Kerzen gewechselt hatte.

Viel Erfolg.

Zitat:

@alb.rene schrieb am 12. November 2019 um 20:07:16 Uhr:

.....Hazet Kerzen-Nuss (16er)....

Nimm einmal ne Koken (Ko-Ken?) und dann wohl nie wieder Hazet.

(Bitte nicht falsch verstehen, Hazet hat idR sehr gut brauchbare Sachen, haltbar und zweckmäßig, aber im Fall Zündkerzennuß gehts hat noch deutlich besser.)

Und nein, die Japaner zahlen mir für diese Aussage nichts.

[/ot]

Wie passend, bin gerade auf YouTube darauf gestoßen und wusste noch im Hinterkopf das neulich hierzu jemand ein Problem mit den Zündkerzen hatte. Evtl. hilft dieses Video weiter, finde es ist wirklich gut gemacht : https://www.youtube.com/watch?v=VepusGzuYUA

Viel interessanter wäre zu wissen, ob die Kerzen nun draussen sind oder ob der TE noch immer eine Lösung sucht.

Und ob es Probleme gab - Gewinde defekt o. ä. ...

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 16:02

Moin.

Danke für das Video :)

So wie seine Kerze im 1. Zylinder sind bei mir leider alle Kerzen...

 

Habe sie noch nicht raus, da ich bisher noch keine Zeit dafür gefunden habe und das Wetter auch nicht immer so mitspielt... Da ist es schwierig den Motor warm zu halten bis man sich zu den Kerzen vorgearbeitet hat :D

 

Werde den nächsten Versuch im Frühjahr starten wenn die Temperaturen etwas rauf gehen und ich vielleicht auch mal ein paar Tage Urlaub habe.

Dann kann ich es in Ruhe machen ohne im Hinterkopf zu haben, dass ich das Auto am nächsten Tag wieder brauche.

 

Ich danke euch allen aber für die antworten und Tipps bis hier.

 

 

Gruß, René

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