ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 2,5Liter Turbo - welches Öl?

V50 2,5Liter Turbo - welches Öl?

Volvo V50 M
Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 14:30

Hallo,

bin grad etwas stutzig geworden da ich meinen Ölstand im Auto nachgesehen habe - der übrigends nicht zu beantstanden war.

Aber: Im Motorraum ist ein Volvo Aufkleber, dass man ein Öl mit 0W30 einfüllen soll.

Habe mir Spasseshalber den Zettel angeschaut, den mir mein Freundlicher in den Motorraum gehängt hat, es wurde beim letzten Wechsel durch die Volvo Werkstatt ein 5W40 Öl verwendet.

und nun? Was ist der Unterschied - fahre zwar auf LPG aber es heisst ja auch man soll immer das Öl verwenden, das der Hersteller vorgibt...

Papst

Ähnliche Themen
27 Antworten

Herstellervorgabe ist wohl 0W30 (Ford Standard-Plörre). Niemand kann Dir die Verwendung eines höherwertigen Öles verbieten (darf auch kein Verweigerungsgrund bei Garantiefällen sein). Wichtig ist es, ein Öl mit A3 Specs zu nehmen, blos nicht diesen Longlife Mist (A5), da hier in relevanten Bereichen Abstriche gemacht wurden, um günstiger und langlebiger zu werden. Doch was nützt ein langlebiges Öl, wenn dadurch der Motor kurzlebig wird?

Ich fahre im T5 Mobil 1 New Life 0W40 nach A3, und habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen (auf aber auch erst 10tkm). Mußte nicht nachfüllen, Öl sieht immer noch gut am Peilstab aus (nicht schwarz) und Motor läuft klaglos. Habe unter € 7 pro Liter bezahlt, man kann Öl zum freundlichen mitbringen zum Service (die nehmen tw Wucherpreise.... für billige Plörre).

Also wenn das eingefüllte Öl A3 ist, ist alles bestens!

Grüße

am 29. Dezember 2012 um 1:28

gerade im gasbetrieb ist ein xW30 nicht unbedingt die erste empfehlung. ein xW40 sollte es schon sein, da für den motor ab 2007 ein 0Wxx vorgeschrieben ist, also ein 0w40. und darauf, dass ein öl a3/b3 klassifizierung besitzt, sollte man sowieso achten.

es gibt auch andere (möglicherweise sogar noch bessere) alternativen aber mit dem 0w40 "new life" macht man sicher nichts falsch.

am 29. Dezember 2012 um 3:35

solltest du allerdings auf der 5w40 - viskosität bleiben wollen - schliesslich waren für den motor anno dazumal im jahre 2004 10w40 vorgegeben und die 0Wxx vorgabe kam erst jahre, nachdem volvo an ford ging - wäre vielleicht das hier http://oel-shop.eshop.t-online.de/.../?... noch besser.

qualität und eigenschaften haben nur sehr bedingt mit viskosität zu tun.

wobei ein 5w50 - bspw. das von mobil - möglicherweise schon wieder zu viel des guten wäre. geringfügig höherer verbrauch und marginal mehr verschleiss wären denkbar. wie gesagt, zwar nur im marginalbereich aber es sind die renaultfreigaben, die die in der brd angebotenen öle von mobil ausdrücklich nicht haben (in osteuropa hat mobil neben ihren "herkömmlichen" ölen auch noch sonderversionen), die das evolution srx so interessant machen.

Ich wollte nicht sagen, daß das New Life der einzige seligmachende Schmierstoff ist, sicher haben auch andere Hersteller vergleichbare Produkte, die in manchen Aspekten "besser" sind / sich für ganz bestimmte Fahr/Nutzungsprofile besonders eignen. Ich profitiere auch nicht davon, weder verkaufe ich Öl, noch bekomme ich Provision oder so. Man kann da ne Wissenschaft draus machen (so man die Zeit hat). Es gibt hier im Forum einen mehrseitigen Fred zum Thema Öl im T5, gut als Einstieg fürs tiefere Forschen. Da gibts jede Menge harte und belastbare Fakten, sowie gut nachvollziehbar begründete Meinungen.

Das Elf könnte evtl, ungeachtet der Qualität (die ich, unbekannter Weise nicht absprechen kann und will), zu Garantieproblemen führen, da ja scheinbar ausschließlich Renault-Freigaben vorhanden sind (ist ja auch deren Hausmarke) - keine Freigabe sagt auch nicht zwingend "geht nicht", sondern nur ungetestet/nicht zertifiziert.....

5W50 erscheint mir passend für die Nordschleife oder evtl auch für den ganz zornigen Alltagstreter, im Otto-Normal-Alltag überwiegen mMn die Nachteile.

Aber: diesen 0W30 Mist (Ford) nach A5 würde ich mir nie niemals nicht einfüllen (lassen), ist für einen Turbo absolut ungeeignet (zuwenig Heißviskosität und, noch schlimmer, der Schmierfilm reist früher (kälter) ab, so ein Turbo kann doch etwas wärmer werden (grade mit Gas) - dann lieber 5W50.

So genug meine Meinug kundgetan, bin für Erkenntnisse auf diesem Gebiet aber jederzeit offen.

Grüße

break306

V50T5AWD

wo bekommt man den 5W50 ?

aber, aber - mein beitrag war doch in keiner weise gegen dich gerichtet, @break206. nimmt man das 5w50 von mobil, sollte man darauf achten, dass man nur ganz knapp über die mindestmarkierung am peilstab einfüllt. das öl - auch das der vorigen generation - dehnt sich mit der erwärmung sehr stark aus - irgendwann hat man dann einen kat, der auseinanderfliegt, wenn "zu viel" eingefüllt wird. ;)

Es war ein 306.....

Aber hey nix für ungut! Daß es sich mit der Füllmenge/Wärmeausdehnung so verhält, war mir nicht bekannt. Weist Du, warum das so ist? Speziell beim Mobil 1 oder generell bei 5W50?

Ja, mein Beitrag war etwas schnippisch, aber ich habs doch nich böse gemeint..... :)

Ich wollte Dich in keiner Weise angreifen, wenn Du es so verstanden hast: SORRY!!!

Wollte nur ganz klar rausstellen, daß der Beitrag, auf den Du Dich bezogen hast, einzig meine persönlich-empirische Erfahrung widerspiegelt und nicht den Anspruch der Allgemeingültigkeit hat (wobei ich auch nicht unterstelle, daß Du Intensionen in dieser Richtung hats/hattest). Shake-Hands?

Grüße

am 1. Januar 2013 um 13:56

dann - muss ich feststellen - hat es zwischen uns niemals irgendwelche diskrepanzen gegeben. :) das mit der ausdehnung ist beim 5w50-m1 so. sowohl bei dem mit der alten formulierung und - laut meinen erfahrungen - beim neuen. warum - keine ahnung. den datenblättern jedenfalls kann ich den grund nicht entnehmen.

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 18:14

Das bedeutet also dann dass ich meinen T5 (LPG) mit einem guten 0W40 füttern soll, oder?

Welche Spezifikation muss das Öl nochmal erfüllen?

Papst

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Papst1978

Das bedeutet also dann dass ich meinen T5 (LPG) mit einem guten 0W40 füttern soll, oder?

Welche Spezifikation muss das Öl nochmal erfüllen?

Papst

Edit 0W40 ACEA A3/B3/B4 - ist das so korrekt?

Ich brauch für meinen T5 ja knapp 6 Liter (5,8 genau)

Hat wer nen günstigen und guten Onlineversand?

Ich habe hier eingekauft, evtl kann man durch intensive Suche noch günstiger an den (Schmier-)Stoff kommen. Lieferung ging verdammt schnell, von meiner Seite Empfehlung.

Grüße

break306

V50T5AWD

am 20. Januar 2013 um 20:49

kann auch ein 5w40 sein.

sofern mercedesfreigaben aufgeführt werden, sollte es mindestens 229.3 erfüllen. idealerweise wäre es die 229.5 (nicht 229.51).

am 20. Januar 2013 um 21:28

hier hätten wir eins, was den freigaben zufolge so ziemlich das beste wäre, was du der lpg-kiste antun könntest.

http://oel-shop.eshop.t-online.de/.../?...

direkt aus der brauerei von liqui moly, für den fall, dass das weiter oben aufgeführte elf zu teuer sein sollte. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 2,5Liter Turbo - welches Öl?