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V50 bricht trotz DSTC aus ?

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 11:22

Hallo Gemeinde,

mir bricht das Heck meines V50 D5 trotz DSTC aus. Gerade habe ich das auf einem Parkplatz ausprobiert, ich fahre mit ca. 30 km/h und schlage das Lenkrad scharf ein, so dass ich merke, dass vorne das DSTC die Vorderräder abbremst. Nettes Geräusch übrigens ;) Der Wagen fährt dann auch vorne brav um die Kurve nur das Heck schwengt massiv mit und rutscht. Ist das normal?

Ich habe das auf freier Fläche bei etwas höherer Geschwindigkeit ausprobiert ca. 40 km/h, da ist mir das Heck komplett und nicht abfangbar ausgebrochen.

Muss das so sein? Ich fahre nicht erst seit gestern Auto und bin im Schnee eigentlich sehr sicher, doch dieser Ausbruch verwundert mich ein bisschen.

Fehlermeldungen gibt es keine.

Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2010 um 11:54

Ja, der V50 hat beim schnellen Ausweichen auf rutschiger Fahrbahn ein nervöses Heck. Insgesamt fährt er schön stabil und sicher, aber wenn man die Grenzen überschreitet, kommt das Heck zuerst rum.

Ich habe das beim Fahrsicherheitstraining gemerkt: Bei Geschwindigkeiten, wo ein Golf schon vorne untersteuernd rausschob, konnte ich mit dem V50 noch um die Kurve kommen. Wurde ich schneller, kam das Heck raus.

Bei Schnee ist die Chance, in einem V50 noch um die Kurve zu kommen, ohne rauszufliegen, also etwas höher als in einem Golf. Wenn man aber die Kontrolle verliert, steht man im V50 schneller quer.

Was jetzt besser ist, ist allerdings eine eher akademische Diskussion. Dieser Unterschied trat in einem Geschwindigkeitsbereich von etwa 5 km/h auf (langsamer kommen alle rum, schneller fliegen alle raus), und die Qualität der Winterreifen gibt im Zweifel sowieso den Ausschlag.

 

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25 Antworten
am 8. Januar 2010 um 11:24

ähm - ´s liegt halt schnee :rolleyes:

 

;)

 

Winterreifen hast Du schon aufgezogen - oder?

 

herzlich

 

lechrainer

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von lechrainer

ähm - ´s liegt halt schnee :rolleyes:

;)

Winterreifen hast Du schon aufgezogen - oder?

herzlich

lechrainer

Ja sicher habe ich Winterreifen drauf. Kann aber nicht sein das ein V50 schneller mit DSTC wegbricht als bsp ein Golf oder Corse ohne jegliche Sicherheitstechnik. Ach ja, die Hand hatte ich auch weg von der Handbremse.

Wie gesagt, vorne hat er schön abgeregelt, hinten ist m.E. aber überhaupt nix passiert oder ich habe es nicht mitbekommen.

Grüße

am 8. Januar 2010 um 11:46

wie sieht es denn mit dem reifenprofil aus ? ich habe diese situation

in den letzten tagen schon 2mal erlebt. grund: etwas zu zackig

unterwegs und das profil der hinteren reifen ist sehr grenzwertig

und die beste marke ist es auch nicht. auf junior`s auto sind

neue conti montiert. 0-probleme. kommen bei mir für den nächsten

winter auch drauf. denn nicht nur traktion und bremsweg sind

wichtig, sondern auch seitenführung. denn dann bricht auch

nicht so fix das heck aus;)

am 8. Januar 2010 um 11:54

Ja, der V50 hat beim schnellen Ausweichen auf rutschiger Fahrbahn ein nervöses Heck. Insgesamt fährt er schön stabil und sicher, aber wenn man die Grenzen überschreitet, kommt das Heck zuerst rum.

Ich habe das beim Fahrsicherheitstraining gemerkt: Bei Geschwindigkeiten, wo ein Golf schon vorne untersteuernd rausschob, konnte ich mit dem V50 noch um die Kurve kommen. Wurde ich schneller, kam das Heck raus.

Bei Schnee ist die Chance, in einem V50 noch um die Kurve zu kommen, ohne rauszufliegen, also etwas höher als in einem Golf. Wenn man aber die Kontrolle verliert, steht man im V50 schneller quer.

Was jetzt besser ist, ist allerdings eine eher akademische Diskussion. Dieser Unterschied trat in einem Geschwindigkeitsbereich von etwa 5 km/h auf (langsamer kommen alle rum, schneller fliegen alle raus), und die Qualität der Winterreifen gibt im Zweifel sowieso den Ausschlag.

 

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von janmdl

 

Was jetzt besser ist, ist allerdings eine eher akademische Diskussion. Dieser Unterschied trat in einem Geschwindigkeitsbereich von etwa 5 km/h auf (langsamer kommen alle rum, schneller fliegen alle raus), und die Qualität der Winterreifen gibt im Zweifel sowieso den Ausschlag.

Reifen sind ContiWinterContact, 1 Saison gefahren, also fast neu.

Mich wundert es ein bisschen dass der Wagen so schnell fuchsig mit dem Heck wird als "modernes" Fahrzeug. Klar bringe ich den Wagen mit meinen Aktionen natürlich wissentlich in den Grenzbereich doch darf man auch nicht abstreiten das dass DSTC zu einen flotteren Fahrweise bei dem Wetter verführt und dann die Gefahr aufgrund eines falschen Sicherheitsgefühles da ist, dass man sich verabschiedet. Ich bin bis dato wohl 15 Autos im Kleinwagenbereich ohne Sicherheitsgedöns gefahren und hatte nie Probleme.

Grüßle!

Zitat:

Original geschrieben von DeggerOne

 

 

Reifen sind ContiWinterContact, 1 Saison gefahren, also fast neu.

Mich wundert es ein bisschen dass der Wagen so schnell fuchsig mit dem Heck wird als "modernes" Fahrzeug. Klar bringe ich den Wagen mit meinen Aktionen natürlich wissentlich in den Grenzbereich doch darf man auch nicht abstreiten das dass DSTC zu einen flotteren Fahrweise bei dem Wetter verführt und dann die Gefahr aufgrund eines falschen Sicherheitsgefühles da ist, dass man sich verabschiedet. Ich bin bis dato wohl 15 Autos im Kleinwagenbereich ohne Sicherheitsgedöns gefahren und hatte nie Probleme.

 

Grüßle!

Ist doch grad toll. "Dynamik" nennt man das :D Ich dacht jeder will immer "sportlichere" Autos ?

 

Ganz ehrlich wenn du fährst wie der Henker, nur weil du denkst DSTC rettet dich,

dann machst DU was falsch, nicht dein Wagen ;)

Und wie du schon selbst bemerkst KLEINwagenbereich. Du fährst jetzt keinen Kleinwagen mehr.

 

Mein C30 macht DSTC-Technisch keine Probleme und hat mich schon 2x rausgerissen wo's echt eng war.

Und dass sich ein V50 mit 1xx PS anders verhält als ein 40PS Corsa sollte auch selbst dem Dööfsten klar sein.

am 8. Januar 2010 um 16:01

Was erwartest du? Massenträgheit ist ein Bestandteil der Physik. Den kann man nicht mit einem DSTC Programm ausschalten...

Selbst mit einem C30 kommt das Heck wenn man das Lenkrad scharf einschlägt. Aber wer dieses im öffentlichen Verkehrsraum macht, sollte ein Gullideckel welches aus dem Boden rausragt mit dem Reifen treffen...

Endet dann in etwa so: http://www.youtube.com/watch?v=poJFqfhQib0

Aber wie gesagt, was erwartest du? Wenn keine Bodenhaftung da ist, was soll da die Bremse machen? Das sind keine sich in den Boden bohrende Anker die dein Gleiten aufhalten werden... Sobald deine Reifen die Bodenhaftung verlieren, bringt auch DSTC nichts...

Merke! -> solange ich mit einem Reifen Haftung habe, hilft auch DSTC. Sobald es weg ist, bringt es nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Ganz ehrlich wenn du fährst wie der Henker, nur weil du denkst DSTC rettet dich,

dann machst DU was falsch, nicht dein Wagen

Da hat der Vorredner schlicht Recht.

Vor allem bei glatter Straße muss jedem klar sein, dass ESP die Physik nicht aussetzen kann.

ESP basiert neben der Regelung der Motorleistung vor allem auf gezielten Bremseingriffen.

Und bremsen geht nur wenn die Reifen Haftung haben.

Bei zuviel Übermut ist auch ein ESP keine Versicherung.

 

Frank

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Was erwartest du? Massenträgheit ist ein Bestandteil der Physik. Den kann man nicht mit einem DSTC Programm ausschalten...

Selbst mit einem C30 kommt das Heck wenn man das Lenkrad scharf einschlägt. Aber wer dieses im öffentlichen Verkehrsraum macht, sollte ein Gullideckel welches aus dem Boden rausragt mit dem Reifen treffen...

Endet dann in etwa so: www.youtube.com/watch?v=poJFqfhQib0

Aber wie gesagt, was erwartest du? Wenn keine Bodenhaftung da ist, was soll da die Bremse machen? Das sind keine sich in den Boden bohrende Anker die dein Gleiten aufhalten werden... Sobald deine Reifen die Bodenhaftung verlieren, bringt auch DSTC nichts...

Merke! -> solange ich mit einem Reifen Haftung habe, hilft auch DSTC. Sobald es weg ist, bringt es nichts.

Klar hast Du Recht. Und

Zitat:

Ganz ehrlich wenn du fährst wie der Henker, nur weil du denkst DSTC rettet dich,

dann machst DU was falsch, nicht dein Wagen

Stimme auch. Deswegen mache ich die Spielchen ja auf dem Parkplatz um zu wissen, wie weit geht es, wann ist Schluss. Das im offenen Straßenverkehr zu testen wäre ja nicht so prickelnd ;)

Mich wundert es halt das trotz hochgelobter Technik die Systeme so schnell bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten so schnell am Ende sind. Wie gesagt, ich erwarte EIGENTLICH das die Heckpartie ähnlich abgebremst wird wie die Front. Oder ich erwarte einfach zuviel, auch möglich ;) Oder es ist einfach der extrem harte Winter dieses Jahr :-)

Grüßle!

Zitat:

Original geschrieben von DeggerOne

 

Zitat:

Stimme auch. Deswegen mache ich die Spielchen ja auf dem Parkplatz um zu wissen, wie weit geht es, wann ist Schluss. Das im offenen Straßenverkehr zu testen wäre ja nicht so prickelnd ;)

Mich wundert es halt das trotz hochgelobter Technik die Systeme so schnell bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten so schnell am Ende sind. Wie gesagt, ich erwarte EIGENTLICH das die Heckpartie ähnlich abgebremst wird wie die Front. Oder ich erwarte einfach zuviel, auch möglich ;) Oder es ist einfach der extrem harte Winter dieses Jahr :-)

Grüßle!

Hm, liegt aber vermutlich nicht am System sondern einfach an den physikalischen Gegebenheiten im Winter.

Ging mir auch schonmal so, das DSTC hat ewig gebraucht , bin in ner Kurve gradaus weitergeschossen obwohl ich eingelenkt hatte und auf einmal ruckts, ich steh halb quer, gegenlenken, noch n Ruck und wieder grade. Ich mag das DSTC :D

am 8. Januar 2010 um 20:29

Bin gestern abend auf unerwartet eisglatter Fahrbahn auf gerader Strecke bei 60 km/h ins Schleudern gekommen. Es war lediglich eine Stelle spiegelglatt, aber die hat gereicht. Da die Fahrbahn ansonsten ordentlich war, hat es mich doch sehr überrascht. War wohl überfrierender Dunst von einem Kanal. Der 50er ist erst vorn nach rechts weggerutscht um dann beim Gegenlenken erst deutlich Richtung Gegenspur zu rutschen und beim Korrigieren mit dem Henk zu auszuschwenken. Ich hatte dabei das Gefühl, dass das DSTC sehr gut unterstützt und hilft, den Wagen abzufangen. Ohne wäre ich wahrscheinlich abgeflogen. Danke, Volvo!

am 8. Januar 2010 um 22:27

Ich habe diesbezüglich auch noch eine kleine Frage. Ich war heute auf nem grossen Parkplatz ein bisschen den Schnee & den AWD auskosten ;). Nur leider lässt sich das DSTC ja nicht total auschalten. Es greift trotzdem noch ein. Ist es nicht möglich es ganz auszuschalten?

Als ich fertig war mit auf Schweizerdeutsch "fröidele" wollte ich das DSTC wieder einschalten. Doch irgendwie lässt es sich nicht mehr einschalten. Es erscheint die ganze Zeit die Meldung DSTC Systemwartung oder so ähnlich. Laut dem Handuch soll man ja den Motor auschalten und wieder einschalten. Doch das DSTC ging nach dieser Prozedur immer noch nicht.

Werde morgen mal die Garage besuchen. Hoffen nur, dass auch Samstags Mechaniker arbeiten. Oder hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich habs nie ausgemacht. Verglichen mit unseren Geschäfts-VWs find ich den C30 ausgesprochen sportlich (man sollts kaum glauben) ausgelegt. Das DSTC greift bei mir immer wirklich erst, wenns hart auf hart kommt, ich hatte heut viel Spielraum beim fahren um Kurven. Erstaunliche "Querdynamik" würd ich sagen. Die VWs schieben da immer rigoros gradaus während im C30 immer das Heck schön einschwenkt...zumindest meistens. :cool:

Du schreibst: Ich fahre nicht erst seit gestern Auto. Seit wann dann................................

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