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V50 code ccm 0070 und ccm-DD18
Hallo
Mein V50 Bj.2008 D5 2,4l Diesel macht probleme und ich frage mich ob die werkstätten wirklich keine ahnung haben wie mann das problem aus der welt schafft ... da heißt es Schalter tunnelsteuerung unterbrochen ... was isten bitte das ? ! denn fehler können sie nicht beheben ...
kennt jemand das problem ? oder ist zufälligerweise ein Volvo mech. ?
Danke und Gruß
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16 Antworten
Hallo,
Warst du denn beim (Volvowerkstatt) oder in einer freien Werkstatt.
Seelze 01
Die 'Tunnelsteuerung' ist eins der wichtigsten Bauteile zur Verbesserung der Ergebnissituation einer Volvowerkstatt. Eine freie Werkstatt kommt nicht auf eine solche Idee. Das gleiche heist bei meinem Internisten 'Vegetative Dystonie' und ist der Schrecken aller privaten Krankassen.
CCM-0007 Fahrgastraum Temperatursensor. Fehlerhaftes Signal
Tunnelsteuerung = Automatisches Licht
hallo,
kurz zu den fehlern.
CCM-0070:
der fehlercode wird gespeichert wenn das steuergerät der klimatisierungsanlage feststellt, daß bauteile auf LIN-BUS den bauteilen in der fahrzeug-konfigurationsdatei nicht entsprechen.
das steuergerät der klimatisierungsanlage erhält informationen über die fahrzeug-konfigurationsdatei vom zentralen elektronikmodul über das CAN-netzwerk.
CCM-DD18:
das steuergerät der klimatisierungsanlage überwacht den status von LIN-BUS 1.
der fehlercode wird gesetzt wenn das steuergerät folgendes feststellt:
keine LIN-kommunikation mit schalter tunnelkonsole vorn.
wurde in letzter zeit die mittelkonsole / tunnelfach mal ausgebaut?
funktionieren alle schalter (hinter dem schalthebel und links vom handbremshebe - je nachdem, welche vorhanden sind)?
das klimasteuermodul prüft / kommuniziert mit diese(n) schalter(n) über den LIN-BUS.
für mich klingt das jetzt nach einem fehlenden anschluss an einem schalter bzw. einem defekten schalter oder einem kontaktproblem von einem schalter zum klimasteuermodul.
gruss
Endlich Licht im Dunkel.
Seelze 01
Zitat:
Original geschrieben von Minielch1
Die 'Tunnelsteuerung' ist eins der wichtigsten Bauteile zur Verbesserung der Ergebnissituation einer Volvowerkstatt. Eine freie Werkstatt kommt nicht auf eine solche Idee. Das gleiche heist bei meinem Internisten 'Vegetative Dystonie' und ist der Schrecken aller privaten Krankassen.
Klasse !
Guten Morgen
um gleich die ersten fragen zu beantworten ... ja das auto war in einer fachwerkstatt in Bonn (volvo). die da meinten sie wissennicht wie sie den fehler abstellen sollen . man solle weiterfahren ist nichts schlimmes ..
ich weiß gerade nicht was ich davon halten soll da ich das auto gerade mal 3 monate habe .....
und ja denke die mittelkonsole wurde ausgebaut da ich PDC reinbekommen habe ( vorne und hinten ) .
ergo habe die nasen entweder einen stecker kaputt gemacht oder einen stecker nicht richtig angeschlossen wenn ich das hier richtig verstehe .
Gruß
Hmm,
PDC eingebaut?
Also wer eine Parktronic hat, kommt beim einparken nicht ins schwitzen.
Ergo braucht man keine Klima! Da hat man ja mal mitgedacht.
Sorry konnte ich mir nicht verkneifen.
Hallo,
Die Werkstatt scheint wirklich sehr eigenartig zu sein.
So nach dem Motto: Da stellen wir uns erst mal dumm.
Seelze 01
Zitat:
Original geschrieben von Knatterklatsch
und ja denke die mittelkonsole wurde ausgebaut da ich PDC reinbekommen habe ( vorne und hinten ) .
hallo,
ist ein schalter zum manuellen abschalten der PDC in der mittelkonsole vorhanden?
ist eventuell BLIS vorhanden?
sind andere schalter in der mittelkonsole verbaut?
gruss
Hi
Ich hab in der Mittelkonsole nur den tippschalter für pdc sonst nix ich zähle mal schnell auf was ich drinnen habe .
Klima voll auto, tehmpomaten, PDC , regensensor
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Knatterklatsch
Hi
Ich hab in der Mittelkonsole nur den tippschalter für pdc
hallo,
kannst du die PDC über den schalter steuer (abschalten / zuschalten) ?
gruss
Hi
ja kann ich , und noch was Volvo händler meinte nach dem ich ihm sagte das die PDC vorne das piepen anfängt obwohl NIX ist , das dies normal sei da sie sehr empfindlich sind ( er sagte das sie auch bei grösseren regentropfen losgehen ) was ich nicht beurteilen kann da dies mein erstes auto mit PDC ist .
Gruß
Die PDC ist empfindlich aber ... SO Empfindlich nun auch wieder nicht.. bei Regentropfen kann ein Dauerpiepen kommen aber wenn das nix ist (wirklich nix) dann geht sie auch nicht los. Dann ist entweder ein Sensor defekt (kann der Freundliche auslesen) oder die PDC ist nicht korrekt eingebaut..