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V50 D2 BJ '11 ruckelt in Teillast

Volvo
Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 13:26

Auf dem Weg zur Arbeit mit noch nicht ganz warmem Motor ruckelte der Wagen heute so bei Drehzahlen von 1800 unabhängig vom eingelegten Gang. Heute Nachmittag war's weg. Dafür zeigte der Bordrechner, dass sich die Restreichweite (mit der Tankfüllung) um gut 100 km reduziert hat (Weg zur Arbeit ca. 25 km). Da muss der Motor sich gewaltig am Diesel verschluckt haben. Was kann das gewesen sein???

fiete

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15 Antworten

Möglicherweise Partikelfilterreinigung (?).

Die sorgt ja auch immer dafür, daß der Durchschnittverbrauch flöten geht (bzw. eben die Restreichweite vermindert wird).

Ich hatte einmal einen Passat mit Partikelfilter der ersten Generation. Wenn der im Reinigungsmodus war, ist das ganze Auto hin und hergeschwankt bzw. der Motor lief auch unrund.

Zitat:

Original geschrieben von fiete293

Auf dem Weg zur Arbeit mit noch nicht ganz warmem Motor ruckelte der Wagen heute so bei Drehzahlen von 1800 unabhängig vom eingelegten Gang. Heute Nachmittag war's weg. Dafür zeigte der Bordrechner, dass sich die Restreichweite (mit der Tankfüllung) um gut 100 km reduziert hat (Weg zur Arbeit ca. 25 km). Was kann das gewesen sein???

DPF Reinigung

Vll. haben sie dein Elch abgeschaltet weil eine DPF Reinigung statt fand.

Ab 60°C Kühlflüssigkeits-Temperatur geht er dann weiter damit.

 

Zitat:

Original geschrieben von fiete293

Auf dem Weg zur Arbeit mit noch nicht ganz warmem Motor ruckelte der Wagen heute so bei Drehzahlen von 1800 unabhängig vom eingelegten Gang. Heute Nachmittag war's weg. Dafür zeigte der Bordrechner, dass sich die Restreichweite (mit der Tankfüllung) um gut 100 km reduziert hat (Weg zur Arbeit ca. 25 km). Da muss der Motor sich gewaltig am Diesel verschluckt haben. Was kann das gewesen sein???

fiete

Und ich dachte schon, mein V50 D2 2012 sei der einzigste, der sowas macht:eek::confused:

Tritt dies Fenomen auf und ich parke kurze Zeit später, läuft auch der Kühlerlüfter 5- 10 Minuten weiter - bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wohlgemerkt!

Irgendwie passt das alles zur Problematik mit dem "selber Gasgeben beim Anfahren" (Wurde ja schon oft beschrieben hier im Forum). Dieser Motor hat eine Eigendinamik, welche ich nicht ganz nachvollziehen kann:mad:

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 16:51

Ruckeln mit erhöhtem Verbrauch und Nachlaufen des Lüfters sind nun wieder passiert: insgesamt das dritte Mal innerhalb von 6 Wochen und nicht mal 2000 zurückgelegten km. Wenn das wirklich mit dem "Freibrennen" des Partikelfilters zusammenhängt: ist der relativ kurze Abstand normal? In wie weit hat die Fahrweise Einfluss (niedertouriges vs. hochtouriges Fahren?

fiete

Macht meiner auch wenn er den DPF freibläst. Mal mehr mal weniger bemerkbar.

Als Faustformel kann man sagen, dass der DPF ca. 1x pro Tankfüllung eine Regeneration durchführt, abhängig

vom Kurzstrecken und Stadtanteil. Mehr Stadt/Kurzstrecke = kürzeres Freibrenn Intervall.

mfg Philipp

am 8. Januar 2012 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von fiete293

Ruckeln mit erhöhtem Verbrauch und Nachlaufen des Lüfters sind nun wieder passiert: insgesamt das dritte Mal innerhalb von 6 Wochen und nicht mal 2000 zurückgelegten km. Wenn das wirklich mit dem "Freibrennen" des Partikelfilters zusammenhängt: ist der relativ kurze Abstand normal?

3 Mal in unter 2000 km ist 1 Mal / 600km - dass ist nicht abnormal häufig wenn es die einzige Regenerationen sind.

Wie oft Ruckelte er mit erhöhtem Verbrauch, aber ohne Nachlaufen des Lüfters in diesen 2000 km ?

D.h. wie oft passiert die Regeneration ohne dass sie der Motor abschalten ?

Nach vll. 10km ist er auf Betriebstemperatur (Kühlflüssigkeit) - bleiben nur 15km um die Regeneration durch zo fuhren , und dieser dauert auch rund 10km.

Zitat:

In wie weit hat die Fahrweise Einfluss (niedertouriges vs. hochtouriges Fahren?

Wieder mal ein Tankfüllung hochtouriges fahren hat an die Frequenz von Freibrennen an mein 1.6D nichts geändert.

 

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Wie oft Ruckelte er mit erhöhtem Verbrauch, aber ohne Nachlaufen des Lüfters in diesen 2000 km ?

D.h. wie oft passiert die Regeneration ohne dass sie der Motor abschalten ?

Mein Eindruck ist, dass dass der Kühler nur nachläuft, wenn das Freibrennen auf den letzten km vor dem Abstellen des Motors/Fahrzeug beginnt. So wie gestern, als das auf den letzten 5 km einer ca. 100 km Fahrt begann. Nach Fortsetzung der Fahrt ca. 2 Std später ruckelte der Wagen noch eine Zeitlang und dann war's gut.

fiete

am 8. Januar 2012 um 14:26

Am liebsten würd ich den ganzen DPF rausschmeissen, das Ding macht nur Probleme und das Auto braucht beim Freibrennen mehr Sprit :(

Moin,

von der ganzen Freibrenn- Prozedur merk ich bei meinem Elch überhaupt nichts. Das Nachlaufen des Lüfters nach dem Abstellen des Motors hab ich auch ab und zu, stört mich aber nicht.

Was mich bei @fiete wundert, daß die neue Version des V50 den alten DPF- Mist mit Freibrennen und Additiv auffüllen ect. wieder verwendet. Es gibt doch inzwischen modernere Systeme.

Demnächst müssen wir wieder wie früher bei den 2-Tacktern mit dem Brenner ran :-)

Rundgerechnet hätte fietes V50 6 Liter Diesel mehr verbraucht bei einer Tankfüllung nur um den DPF freizubrennen. Das ist nicht normal und sehr teuer. Das Ding sollte in der Werkstatt mal überprüft werden.

Mein Kleiner nimmt im Schnitt 5,5 Liter, mit oder ohne Freibrennen, keine Ahnung. Wie gesagt, ich krieg es nicht mit.

Gruß F.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 18:44

Hallo C30 Fan

danke für deinen Zuspruch. Vielleicht habe ich bislang auch nur die Kehrseite der Medaille kennengelernt oder bin - in Anbetracht meiner kurzen Dieselerfahrung - überempfindlich. Der Verbrauch ist übrigens dennoch erfreulich niedrig: ca. 5.3 l/100 km bei gemischter (aber sehr zurückhaltender) Stadt-Land-Autobahn-Fahrt.

fiete

am 10. Januar 2012 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von C30-Fan

Was mich bei @fiete wundert, daß die neue Version des V50 den alten DPF- Mist mit Freibrennen und Additiv auffüllen ect. wieder verwendet. Es gibt doch inzwischen modernere Systeme.

Hallo, ich denke, auch die DFP der neueren Generation bei Volvo müssen irgendwann freibrennen. Nur ist kein Additiv mehr notwendig und die Lebensdauer eines DPF ist jetzt wesentlich länger.

mfg

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von chrusler89

 

Hallo, ich denke, auch die DFP der neueren Generation bei Volvo müssen irgendwann freibrennen. Nur ist kein Additiv mehr notwendig und die Lebensdauer eines DPF ist jetzt wesentlich länger.

mfg

Kannst du das spezifizieren? Neue Generation ab wann verbaut? Lebensdauer der neuen Generation?

Gruß

fiete

am 11. Januar 2012 um 7:22

Hallo, also die ohne Additiv sind D2, D3, D4 und D5. Diese benötigen kein Additiv mehr. Die Lebensdauer soll bei 240 tkm liegen. Die alten 1.6D und 2.0D waren mit Additiv, die Lebensdauer lag bei 120 tkm (lt. Volvo).

Hallo,

kann jemand noch bestätigen, dass ein D2 keinen Additivwechsel mehr vorgesehen hat?

Original geschrieben von chrusler89

Hallo, also die ohne Additiv sind D2, D3, D4 und D5. Diese benötigen kein Additiv mehr. Die Lebensdauer soll bei 240 tkm liegen. Die alten 1.6D und 2.0D waren mit Additiv, die Lebensdauer lag bei 120 tkm (lt. Volvo).

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