ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 D2 -- Codierung / Fehlerauslese / versteckte Funktionen / Sitzheizung und weitere Fragen

V50 D2 -- Codierung / Fehlerauslese / versteckte Funktionen / Sitzheizung und weitere Fragen

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 18:58

tach zusammen,

ich habe seit ein paar wochen einen v50 d2 mit business-pro paket als firmenwagen bekommen.

außer diesem paket gibts leider keinerlei extras-- firmenwagen eben--

der wagen hat somit auch keine sitzheizung. an der klimaverstellung findet sich nur eine blindkappe.

aber.. hinter dieser blindkappe befinden sich die sitzheizungsschalter. die beleuchtung funktioniert und beide schalter lassen sich auch drücken. die verkabelung zu den sitzen und auch die sicherungen unter dem handschuhfach (ich meine es sind 60 und 61) sind vorhanden. die kabel gehen unter die sitze und sind auch angeschlossen, sodass ich davon ausgehe, dass die sitze auch die heizmatten verbaut haben. obwohl im auto alles vorhanden ist, funktioniert die sitzheizung nicht, wenn ich die schalter unter der blindkappe betätige. daher scheint es, als bräuchte ich nur die beiden schalterblenden fürs klimabedienteil und eine codierung der fehlenden funktion.

gibts die blenden einzeln? kosten? teilenummer?

bei meinem audi habe ich mir vcds von ross tech gekauft und kann damit alles codieren und auch fehlerauslese machen.

gibts etwas vergleichbares bei volvo?

was? wo? kosten? möglichkeiten? etc.

welche funktionen sind ansonsten bei volvo noch freischaltbar?

sollte es kein ähnliches programm wie vcds geben, codiert der volvofreundliche solche sachen, oder sind die auch so fähig wie die jungs bei audi? ;) gibt es anleitungen fürs codieren, die man dem freundlichen geben kann, damit es schneller geht? :D

empfehlung für einen guten (fähigen) volvohändler im großraum cuxhaven / bremerhaven / bremen / oldenburg ?

dann habe ich hier im forum gelesen, dass es im rti ein verstecktes menue gibt. da die anleitung hier aus dem forum nicht funktioniert... gilt dieses menü auch für die aktuelle 2010er version des rti?

 

wie ihr seht... viele fragen eines volvo anfängers...

würde mich über antworten freuen und wenn ich euch im bereich audi helfen kann... gerne per pm

danke

gruß krally

 

Beste Antwort im Thema

Aber es ging doch ursprünglich nur um die Sitzheizung ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 8:03

mhh fast 80 klicks und keine antwort?

sind die fragen so schwer zu beantworten?

jungs (und mädels) lasst mich bitte nicht im stich ;)

Vielleicht solltest dich im "Audi-Forum" rumtreiben wenns dir nicht schnell genug geht - es muss auch erstmal jemand online kommen der sich damit auskennt!!!

Ich habe bis jetzt noch nichtmal was von diesem Hidden Menü gelesen ;) jetzt aber mal gesucht - da ist aber jetzt nicht sooo weltbewegendes drin oder? :) Falls doch gib mal Link zum Thread :)

Und nicht vergessen bald ist Silvester da ist nicht jeder zuhause/online/willig :)

Danke

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 8:29

erstmal danke für deine antwort.

im audi 8P forum bekommt man innerhalb weniger minuten (egal ob bald sylvester oder nicht) recht fundierte antworten oder auch hinweise / links die weiterhelfen.

das in diesem thread schon gut 80 leute gelesen haben, aber keiner geantwortet hat, ist für mich als audi-user doch recht ungewöhnlich.

daher die nachfrage.

zum versteckten menue im navi. dort soll es die möglichkeit geben die helligkeit/kontrast etc. des navi bildschirms zu regeln.

- Navi einschalten

- Zündung aus (Navi komplett einfahren lassen)

- Zündung ein (Navi fäht hoch)

- Beim Hochfahren BACK, ENTER, BACK drücken

dies funktioniert beim 2011er modell nicht und es geht derzeit bei mir nur das normale menue --> dunkel, hell 1 und hell 2, sowie die regelung der gesamten amaturenbrettbeleuchtung.

aber selbst mit hell 2 + regler amaturenbrettbeleuchtung auf voll, ist der bildschirm sehr dunkel.

dies wird nicht nur von mir bemängelt, sondern auch von vielen der 9 kollegen, die taggleich die identischen autos bekommen haben.

außerdem soll man noch diverse andere funktionen haben. einige sprechen sogar von fehlerauslese. nur was davon dann wirklich stimmt??

Naja ;) lesen tut man immer mehr als Antworten ;) ich werde das glaube ich mal bei mir testen aber mein MJ is 2008 :)

Probleme mit der Helligkeit habe ich im RTI eigentlich nur wenn die Sonne beschissen scheint, das ist aber doch recht selten ;)

Hallo Krally,

nicht jeder der Deinen Beitrag liest kommt aus Deiner Region (Land) und kann Dir bei der Frage nach einem guten Händler helfen. Auch fahren mehr Leute Audi A4 als Volvo V50 - soviel zu den clicks.

Hiden Menu beim Navi: versuche es wie von Dir beschrieben, nach komplettem Neustart (!) back-enter-back-enter-back...... wie ein Besessener und nicht nur 2x. Mit der richtigen Parameterveränderung ist Dein Navi dann nicht mehr zu gebrauchen (neu aufsetzen nötig) und dieses Menu ist nicht besonders bedienerfreundlich.

Die restlichen Fragen.... Bei einem Firmenwagen selber Fehler auslesen, löschen, umbauten....? Diese Dinge sind alle möglich aber bei einem Firmenleasing und einem Wagen in der Garantie keine gute Idee.

Grüsse von volvovolvo, der schon einige Firmenwagen hatte und im Traum nicht selbst Hand anlegen würde

Das System um den Wagen auszulesen,nennt sich

Volvo VIDA DiCE

Habe es bisher immer beim Händler gesehen,damit lassen sich die Fehler auslesen, Partikelfilterreinung, Sensorenauslese etc.

Allerdings weiß ich nicht inwieweit man dieses System privat am Auto einsetzen darf,deswegen verlinke ich auch nicht auf Angebote von ebay bzw. ob nicht eventuell Spuren davon zurückbleiben,die evtl eine Garantie verhindern.

Gruß

Gude Zusammen,

 

das Thema mit der Sitzheizung würde mich auch interessieren. Wo sitzen beim MY 2010 normalerweise die Schalter und ist die Sitzheizung wirklich default eingebaut und nur nicht aktiviert? 

 

Danke & Grüsse,

gekvas

Zitat:

Original geschrieben von gekvas

Gude Zusammen,

das Thema mit der Sitzheizung würde mich auch interessieren. Wo sitzen beim MY 2010 normalerweise die Schalter und ist die Sitzheizung wirklich default eingebaut und nur nicht aktiviert? 

Danke & Grüsse,

gekvas

hi

schau mal hier:

http://www.elchwiki.org/.../Standheizung?...

und hier:

http://www.elchwiki.org/wiki/Zuheizer

ist echt interessant, die sache mit dem zuheizer.

mein C70 wie auch dein V50 basieren auf der P1x plattform, dort verfügen nur die vierzylinder über den zuheizer. mein D5 fällt da leider weg, deswegen habe ich den ansatz nicht weiterverfolgt. aber du könntest mit deinem 2.0D vielleicht glück haben.

Zitat:

Original geschrieben von BigManitu

mein C70 wie auch dein V50 basieren auf der P1x plattform, dort verfügen nur die vierzylinder über den zuheizer. mein D5 fällt da leider weg, deswegen habe ich den ansatz nicht weiterverfolgt. aber du könntest mit deinem 2.0D vielleicht glück haben.

FALSCH. Leute, nur einige P2x Diesel hatten den kraftstoffbetriebenen Zuheizer. In der P1x Plattform weder D5 noch 2.0D oder 1.6D, die haben nur einen elektrischen Zuheizer.

Oben wurde übrigens auch nach der Sitzheizung gefragt, nicht nach der Standheizung ;)

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von BigManitu

Zitat:

Original geschrieben von gekvas

Gude Zusammen,

 

das Thema mit der Sitzheizung würde mich auch interessieren. Wo sitzen beim MY 2010 normalerweise die Schalter und ist die Sitzheizung wirklich default eingebaut und nur nicht aktiviert? 

 

Danke & Grüsse,

gekvas

hi

schau mal hier:

http://www.elchwiki.org/.../Standheizung?...

und hier:

www.elchwiki.org/wiki/Zuheizer

ist echt interessant, die sache mit dem zuheizer.

mein C70 wie auch dein V50 basieren auf der P1x plattform, dort verfügen nur die vierzylinder über den zuheizer. mein D5 fällt da leider weg, deswegen habe ich den ansatz nicht weiterverfolgt. aber du könntest mit deinem 2.0D vielleicht glück haben.

Hi Marcel,

 

danke für Deinen Hinweis, aber gem. dem Wiki habe ich wahrscheinlich gar keinen Zuheizer in meinem Auto, denn obwohl mir der Händler versprochen hat, dass mein Wagen aus Deutschland kommt, habe ich (leider erst) nach dem Kauf rausgefunden, dass es ein Modell aus und für Italien ist.

 

Aber das Thema mit der Sitzheiung interessiert mich immer noch brennend.

 

Viele Grüsse,

gekvas

Zitat:

Original geschrieben von Krally

tach zusammen,

 

dann habe ich hier im forum gelesen, dass es im rti ein verstecktes menue gibt. da die anleitung hier aus dem forum nicht funktioniert... gilt dieses menü auch für die aktuelle 2010er version des rti?

 

 

 

danke

gruß krally

Hast du dieses hier auch probiert?

http://www.motor-talk.de/.../...nu-des-bordcomputers-t1340883.html?...

Funktioniert in vielen Ford-Modellen.

Volvo ist doch in vielen Sachen baugleich, vielleicht hast du Glück. Berichte doch mal ob es funzt.

Ich hätte von der Blindkappe und den Schaltern (ohne Kappe) gerne mal ein Foto.

Die Schalter selbst sind in der Konsole verbaut, ja. Die Kabel die zum sitz gehen sind ein kompletter Baum, wo diverses mit dran hängt. Whips, Gurtstraffer, Airbag... da gehen auch die Kabel für die Heizung mit. Du hast aber keine Elemente im Sitz.

Zur Programmierung: Das kann nur Volvo selbst, zumindest verlässlich. Ich habe mich da schon "grob" mit befasst und es ist nicht möglich, da das System nicht annähernd mit dem VAG-System übereinstimmt und es keinerlei Software gibt die den vollen Umfang haben kann.

Jede Freischaltung läuft nur über eine Teilenummer und über den Zentralrechner in schweden, d.h. du musst dafür zahlen. (Boardcomputer sind zb 300€, und das ist wirklich nur Software)

Aus dem RTI-Menü kannst du draußen bleiben, du kannst dort eh nur Einstellungen zum Navi ändern und die sind alle i.O. so wie sie sind.

Nur mal so als denkanstoss => MR Sweden Motorsport sitzt in Lübeck ;) .. halte dich mal an Andreas Marks, der sollte die bzgl. deines Händlers helfen können ;)

Original geschrieben von Olli the Driver

Zitat:

FALSCH. Leute, nur einige P2x Diesel hatten den kraftstoffbetriebenen Zuheizer. In der P1x Plattform weder D5 noch 2.0D oder 1.6D, die haben nur einen elektrischen Zuheizer.

obs stimmt weiss ich nicht, ich habe nur aus dem elchwiki zitiert.

Original geschrieben von Olli the Driver

Zitat:

Oben wurde übrigens auch nach der Sitzheizung gefragt, nicht nach der Standheizung ;)

stimmt, jetzt wo du es sagst... :rolleyes:

sorry!

Zitat:

Original geschrieben von BigManitu

obs stimmt weiss ich nicht, ich habe nur aus dem elchwiki zitiert.

Dann weiß ich nicht welche Stelle aus dem Elchwiki du meinst.

http://www.elchwiki.org/wiki/Zuheizer

Die Beiträge zur Standheizung und dem Zuheizer basieren auf der einst von mir gestarteten Standheizungs-FAQ. Da fehlen mittlerweile sicher die Angaben zu den neuen Modellen vom S80 II angefangen, aber das ganze Thema kraftstoffbetriebener Zuheizer war stets auf die Modelle der P2x Plattform beschränkt.

Gruß, Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 D2 -- Codierung / Fehlerauslese / versteckte Funktionen / Sitzheizung und weitere Fragen