ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. v50 D5 oder v70IID5

v50 D5 oder v70IID5

Themenstarteram 14. März 2007 um 13:04

stehe vor der entscheidung in den nächsten tagen einen

neuen wagen bestellen zu müssen. bislang hatte ich einen v50 2.0D bj 2004. alle problemchen die hier mitgeteilt wurden hatte ich ebenfalls. was ist eurer meinung nach der bessere wagen? v50D5 oder V70II D5 ???

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 14. März 2007 um 13:50

Ist für mich eine Frage des Platzbedarfs. Für uns reicht der V50 völlig aus. Die Motoren sind glaube ich dieselben. Daüber hört man eigentlich nichts schlechtes.

Gruss Maisgold

am 14. März 2007 um 17:08

Wenn du die Wahl hast, nimm den V70, der spielt in einer anderen Liga!

Hallo v50icke,

schau mal, ob Du in diesem Thread vielleicht schon erste Antworten auf Deine Frage bekommst. Ohne zu wissen, wofür Du den Wagen brauchst , ist es schwierig die Frage zu beantworten, welcher der bessere Wagen ist z.B. im Hinblick auf das Ladevolumen. Auch in diesem älteren Thread findest Du möglicherweise Antworten. Bezüglich der jeweiligen Motoren müsstest Du selbst die Suche benutzen.

am 14. März 2007 um 19:39

@V50icke

Da du ja den V50 schon kennst und ihn gefahren hast, und natürlich auch den V70 kennst, oder?, würde ich sagen was möchtest du denn genau wissen. Der V70 ist ja nicht fremd.

Ein vergleich zwecks der größe sollte ja nicht die frage sein oder?

Ich denke du machst dir sorgen über den Motor stimmts?

Habe nicht wirklich den großen Plan von den D5 Motoren. Ich kann aber eins sagen. Der V70 D5 mit 185 PS ist eigentlich der gleiche wie im V50. Damit der aber auch in den V50 passt, mußten ein paar Aggregate umgesetzt werden, und das bedeutet 5PS verlusst im V50. Das wars.

Wenn Geld keine Rolle spielt, V70.

Wenn Platz gebraucht wird, V70.

Sind beide nur geil mit dem Motor und auch schon von vielen

hoch gelobt worden.

Fränkhart!

Nimm den V70, allein wegen der Sportsitze. Wenn ich im S40 eine lange Strecke fahren muss hab ich es immer stark im Kreuz bzw. ich bin sehr verspannt.

Im V70 sind die Sitzte einfach eine andere Welt.

Auch die Technik ist inzwischen sehr ausgereift.

am 14. März 2007 um 20:22

@ VolvoProfi

Mußt du so mit meinem Traumwagen auf die Kacke hauen?

V 70 D5 AWD !!!!?

Kleiner Scherz.

Gruß,

Fränkhart!

Die S40/V50 Sitze sind soo schlecht nicht.

Meine weiteste Strecke: Bochum-Balaton in eins durch.

Hin: 18 Std. mit Stau Rück: 12 Std. ohne, in eins durch.

am 17. März 2007 um 14:08

Hi,

hatte die letzten zwei Tage Gelegenheit einen V70 D5 mit AG zu fahren, weil mein V50 D5 in der Werkstatt stand.

Es liegen offensichtlich Welten zwischen diesen beiden Auto´s. Der V70 ist um längen besser als der V50.

Es beginnt mit der 6-Gang Automatik, die den Motor einfach besser bedient. Die Abstimmung ist deutlich passender als im V50.

Klar, Platz hat der V70 auch deutlich mehr, wobei ich persönlich dieses Platzangebot nicht benötige.

Aber m.E. das wichtigste in diesem Vergleich: der V70 ist ganz anders verarbeitet. Und leider für mich, viel besser als der V50.

Die Kunststoffe sind besser, nichts klappert und im Innenraum macht alles einen wesentlich gediegeneren und edleren Eindruck.

Auch empfand ich das Fahrverhalten des V70 weniger angestrengt als im V50. Ich habe das Gefühl, dass der V50 eine Kopie von Ford ist und einfach lieblos zusammengebaut bzw. hingeklatscht.

Aber das ist mein persönlicher Eindruck, wahrscheinlich werden einige das beim V50 anders empfinden.

Vielleicht spielt ja auch eine Rolle von welchem Fahrzeug man zum V50 wechselt. Ich hatte vorher einen BMW E46. letztes Modelljahr.

Die Qualitätsanmutung des 3er war um Klassen besser als die meines jetzigen V50. Im V70 empfand ich dagegen keinen nennenswerten Unterschied zum 3er.

Fazit:

meiner bescheidenen Meinung nach lieber den V70

Ich habe meinen Kleinen letztens im S40 nach Regensburg gefahren und muss sagen bei 180 ist er schon recht unruhig. Im V70 gleitest du bei dem Tempo entspannt dahin.

Also ich bleibe auch bei meiner Meinung zu den sitzten, ich bin knappe 2 Meter lang und finde sie unbequem. Ich habe sogar schon die Polster getauscht und aufgepolster weil es so unbequem war. (auf Garantie Polster getauscht)

Desweiteren gibt es viele kleine Nervereien, unserer kann derzeit wieder mal nur heizen und man kann nur noch mit offenen Fenstern fahren. (Nächste Woche die neuen Klappensteller von Volvo den es gibt neue Motoren. Also wenn es euch nach dem ersten Tausch der Motoren noch mal ereilt nicht wundern).

 

Der Einzige wirkliche Vorteil vom V50 ist seine bessere Handlichkeit.

Hallo v50icke,

ich würde auch zum V70 tendieren. Jetzt komplett ausgereift und ein tolles Familienauto. Habe es nie bereut und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Der Meinung von VolvoProfi kann ich mich nur anschliessen, die Sitze im V70 sind einfach nur genial.

Gruß Patrick

am 18. März 2007 um 16:21

So, jetzt möchte ich aber mal eine Lanze für den V50 brechen!

Ich kenne den V70 (vor dem Facelift) ganz gut, weil mein Vater einen fährt (den 163 PS D5). Ich fahre den V50 D5 und muß sagen: Ich will auf gar keinen Fall tauschen. Keine Frage, beides sind schöne Autos, aber einiges an dem V70 stört mich extrem:

Als allererstes ist der Wendekreis des V70 eine einzige Krankheit. Sobald dort 225er Reifen auf 17" Felgen motiert sind, vergrößert sich der Wendekreis nochmals um 1m. Dann hat man fast 13 Meter Wendekreis, das ist in der Stadt und beim Einparken der absolute Horror. Stell dir mal vor, Du muß 'nen U-Turn machen. Bei uns in D sind dafür die Straßen nicht breit genug... Da lobe ich mir doch den alten 960er, der mit unter 10m praktisch 'nen kleineren Wendekreis hatte als 'n Smart :-)

Dann ist das Standardfahrwerk wirklich weich. Ist sicherlich auch eine Geschmacksfrage, aber Bodenwellen schickt der ziemlich laut hörbar nach innen weiter. Harmonisch ist das nicht! Hier ist der V50 wesentlich besser (nicht perfekt, aber besser).

Die Lenkung im V70 ist um die Mittellage sehr direkt. Ich finde das bei hohem Autobahntempo sehr anstrengend. Der Wagen wirkt dadurch nervös (anders als hier schon einmal geschrieben, empfinde ich den V70 bei 180 km/h eben nicht als ruhig. Dort liegt mein V50 absolut souverän und entspannt). Dies mag auch eine reine Gewöhnungsfrage sein, aber mir gefällt der V70 dort gar nicht.

Die Sitze im V70 sind sehr "fluffig." ;-) Ich mag die etwas strafferen Sitze im V50, ich bin aber auch "nur" 1,75m groß. Im V70 sinke ich immer irgendwie ein, und es drückt mich zwischen den Schulterblättern ein Teil des Sitzes, ich kann meinen Kopf nicht richtig anlehnen. Selbst die Sportsitze können im V70 nicht verhindern, daß ich hin- und herrutsche. Da finde ich meine V50 Sitze auch besser.

Und schlußendlich... die Ampeg 8x10" er bekomme ich auch in den V50 rein *g*.

Dann gibt es noch eine Reihe Geschmacksfragen, wie Cockpitdesign, Außendesign, Fahrgefühl etc. die man soweiso nur für sich selber beantworten kann.

Als letztes bleibt nur zu sagen, fahr den V70 intensiv probe, und entscheide was Dir besser gefällt.

Der Wendekreis im V70 ist in der Tat eine Katastrophe. Mein Vater hatte zuletzt einen V70 D5 und ist nun auf einen V50 2.4 GT ugestiegen. Der V50 ist deutlich handlicher.

Doch gerade was die Straßenlage bei höheren Autobahngeschwindigkeiten betrifft, finde ich den V50 nervöser und damit unangenehmer weil er weniger entspannt gefahren werden kann.

Bei den Sitzen vergleiche ich die Sportledersitze im V70 gegen Dala-Sitze im V50. Und die Sitze im V70 waren für mich bisher das Beste, was ich in einem Auto erlebt habe. Die Sitzfläche im V50 ist doch spürbar kürzer, die Unterstützung im Schulterbereich nicht so ausgeprägt. Die Dala-Polsterung ist allerdings angenehm.

Was mir am V50 negativ auffiel, war das Bremspedalgefühl. Hat sich in dem besagten V50 angefühlt, wie als ob man in Teig tritt. Die Bremsleistung an sich war OK, aber das subjektive Empfinden unschön. Es war auch sehr schwierig, ruckfrei anzuhalten.

Der V70 war bei mir auch eine ganz seltsame Erfahrung:

Von außen hat er mir schon immer gut gefallen. Wenn man sich dann reinsetzt, bemerkt man das wirklich lieblose Innendesign a là alter 5er BMW. Das fand ich schon sehr schade. Der Platz auf dem Rücksitzen ist auch nicht das, was ich in der Klasse erwarte. Die wirkliche Katastrophe :) beginnt aber erst nach dem Starten: So ein schlechtes Fahrwerk kenne ich nur aus amerikanischen Mietwagen und selbst da waren nicht alle so schlecht. Das mag jeder anders empfinden, aber ein dermaßen einseitg ausgelegtes Fahrwerk ist einfach eine sehr schlechte Leistung, die man in heutigen Autos - zumal in dieser Preisklasse - nicht vermutet.

Für mich sind die Autos grundauf verschieden und das am wenigsten wegen der Grüße. Man würde kaum auf die Idee kommen, daß sie von einem Hersteller stammen. Also unbedingt probefahren!

Grüße Eike

Themenstarteram 20. März 2007 um 7:18

danke für die vielen antworten....tja, nachdem ich nun beide

autos gefahren habe kann ich nur sagen, dass der v70 der

komfortablere ist und vom motor her der ruhigere und kraftvollere....der v50 ist der modernere und auch handlichere wagen vielleicht auch dynamischere. hat der v50 D5 jetzt endlich den größeren tank und gibt es eigentlich

konkrete aussagen zum my08?

am 20. März 2007 um 8:09

Der V50 D5 hat einen 60l Tank, den man auch praktisch vollständig nutzen kann. Wenn die Restkilometeranzeige auf "---" geht, passen bei mir 58l rein.

Definitive Aussagen zu MY08 gibt es noch nicht, meines Wissens nach. Immerhin wollen die sich ja nicht die aktuellen Verkäufe ruinieren. Da es ja angeblich ein Facelift geben soll, ist es - falls möglich - sicherlich angebracht, darauf zu warten (falls es ein V50 werden soll). Einzige Ausnahme: Die machen vorm Facelift wieder irgendeine Sonderaktion, um die alten MY noch rauszubekommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen