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V50 D5 sicherlich "besser" als Audi A4 2.0 TDI und BMW 320d, oder?

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 1. April 2007 um 8:40

Hallo Volvo Forum,

ich bin viele Jahe 5er BMW als Firmenwagen (6Zyl. > 200PS) gefahren, aber werde nun, da die Firma von einem größeren Mitbewerber übernommen wurde, eine Fahrzeugklasse kleiner wählen ("müssen" ...ist aber nicht so schlimm ;-))

In Frage kommen z.B. der Audi A4 2.0 TDI Avant, oder der BMW 320d Touring (soll für Firmenkunden schon mit der 177PS 2.0 Diesel Maschine wie im 1er und 3er Coupe zu bestellen sein) Die Wagen würde ich mit Handschaltung nehmen.

Möglich wäre aber auch ein Volvo V50 D5, da ja auch weniger als 6Zyl, weniger als 3L Hubraum und weniger als 200PS hat ;-))) Leider gibt es ihn nur als Automatik, aber wenn die sehr gut gemacht ist, sollte das ja kein Beinbruch sein!

Mir ist klar, dass die 10, bzw. 3PS mehr als im Audi, oder BMW in der Endgeschwindigkeit nichts bringen, aber ich stelle mir vor, dass der V50 D5 mit seinem immerhin einen Zylinder und halben Liter mehr Hubraum in der "Autobahndurchzugsgeschwindigkeit" zwischen 150 und 200km/h wesentlich besser geht.

Ich bin kein Raser, aber ich mag es einfach, wenn z.B. auf der Autobahn nach einer Überholphase langsamerer Fahrzeuge auf der linken Spur, diese wieder frei wird und ich dann zügig an den Autos die nach rechts gegangen sind vorbeiziehen kann. Nichts ist, auch für diese Fahrzeuge, lästiger, als ein Überholender, der nicht in Gang und daran vorbei kommt und die Platzmachenden auf die nächsten langsamfahrenden LKW auflaufen lässt.

Frage: leistet der V50 D5 dieses gegenüber dem Audi A4 2.0 TDI, oder dem BMW 320d?

Viele Grüße, understatement

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23 Antworten

Er würde ja sehr gut gehen, wenn ihn die Automatik nicht so ausbremsen würde. Im V70 arbeitet die Automatik ja sehr flott und harmonisch aber im V50 D5 ist dies leider nicht der Fall.

Also ich würde den BMW 320 D wählen und zwar als Schalter der ist bestimmt spontaner als der V50.

am 1. April 2007 um 9:38

Ich würde dir auch eher zum 320d raten!

Alternativ könntest du es auch mit einer Probefahrt versuchen!?

am 1. April 2007 um 10:11

Moin,

ich hatte den A4 (allerdings nur die 140 PS-Variante Multitronic) für ein Jahr.

Mein Elch hat jetzt um die 25.000 runter, somit kann ich mir einen direkten Vergleich erlauben:

Seitens der Motorisierung würde ich immer wieder den Volvo wählen (Laufkultur) - seitens der Verarbeitung sowie der Qualitätsanmutung den Audi.

Ausgedehnte Probefahrten helfen bei Deiner Entscheidung ;-)

Gruß

DJ

Themenstarteram 1. April 2007 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von VolvoProfi

Er würde ja sehr gut gehen, wenn ihn die Automatik nicht so ausbremsen würde. Im V70 arbeitet die Automatik ja sehr flott und harmonisch aber im V50 D5 ist dies leider nicht der Fall.

...und ich dachte, dass der Grund, warum Volvo für den V50 D5 kein Schaltgetriebe anbietet der ist, dass die Automatik so gut wäre, dass eine Handschaltung keinerlei Vorteile bringen würde. Wie muß man sich denn da die Produktstrategie von Volvo vorstellen???

Zitat:

Original geschrieben von VolvoProfi

Also ich würde den BMW 320 D wählen und zwar als Schalter der ist bestimmt spontaner als der V50.

Wieso ist denn ein 2.0 Vierzylinder, mit einem satten halben Liter Hubraum weniger, spontaner???

Ich dachte Volvo würde zu Audi, BMW und Mercedes aufschließen wollen... wie kommt es dann zu dem was Du sagst und was auch im Beitrag weiter unten steht (Vergleich D5 zu Audi und Passat) ???

VG, understatement

Themenstarteram 1. April 2007 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von DJ55

Moin,

ich hatte den A4 (allerdings nur die 140 PS-Variante Multitronic) für ein Jahr.

Mein Elch hat jetzt um die 25.000 runter, somit kann ich mir einen direkten Vergleich erlauben:

Seitens der Motorisierung würde ich immer wieder den Volvo wählen (Laufkultur)

In wie weit ist denn der, von Dir genannte, Audi mit 140PS und Multitronc mit dem aktuellen 170PS 2.0 TDI und 6 Gang Handschaltung vergleichbar? Auch der aktuelle Audi Motor müßte doch unter dem D5 liegen, weil er immer noch einen Zylider und einen halben Liter weniger Hubraum hat, oder?

VG, understatement

Themenstarteram 1. April 2007 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Axel@V40

Alternativ könntest du es auch mit einer Probefahrt versuchen!?

Keiner der umliegenden Volvo Händler hat eine D5 da ...die lassen einen auf der 2L Maschine mit Handschaltung probefahren und versprechen für den D5 alles, was man hören will ;-)

Gruß, understatement

am 1. April 2007 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von understatement

In wie weit ist denn der, von Dir genannte, Audi mit 140PS und Multitronc mit dem aktuellen 170PS 2.0 TDI und 6 Gang Handschaltung vergleichbar? Auch der aktuelle Audi Motor müßte doch unter dem D5 liegen, weil er immer noch einen Zylider und einen halben Liter weniger Hubraum hat, oder?

VG, understatement

Wenn ich mich nicht irre handelt es sich bei beiden Motorvarianten des Audi um Punpe-Düse, die für mich einfach nur laut und unruhig sind (sicherlich bedings durch durch die 4 Zylinder). Ich halte die Multronic von Audi für deutlich spontaner und effizienter als die Automatik des D5. Vielleicht ist das der Grund?

Wie ich eben schon sagte, es geht nichts über Probefahrt.

Gruß

DJ

am 1. April 2007 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Keiner der umliegenden Volvo Händler hat eine D5 da ...die lassen einen auf der 2L Maschine mit Handschaltung probefahren und versprechen für den D5 alles, was man hören will ;-)

Gruß, understatement

Wenn der Händler nicht bereit ist, Dir einen D5 vor die Tür zu stellen, würde ich mich vielleicht für einen anderen Hersteller entscheiden und ihm dies auch mitteilen, könnte die Sache beschleunigen. Bei mir hat es funktioniert ;-))

DJ

am 1. April 2007 um 11:51

Hi,

leider ist die Volvo-Automatik im Vergleich zum BMW oder vielleicht auch Audi eine sehr veralterte Technik.

Der Volvo Automat ist nicht adaptiv, d.h. er paßt sich nicht dem Fahrstil an und schaltet daher immer im gleichen (bescheidenen) Modus die Gänge hoch oder runter. Im manuellen Schaltmodus wird nicht bei Erreichung einer bestimmten Drehzahl hochgeschaltet, sondern der Motor dreht einfach nicht mehr weiter und der eingelegte Gang bleibt drin. Das es auch anders geht, beweisst der Volvo Automat beim runterschalten ab einer gewissen Drehzahl, z.B. beim Anbremsen an einer Ampel.

Schlußendlich (ich hatte vorher einen BMW E46, 320d 150 PS mit 5-Gang Automat) ist die Volvo Automatik vollkommen veraltert und nicht mehr zeitgemäße Technik.

Zum gemütlichen Dahingleiten reicht es allemal, aber wenn Du

... aber ich mag es einfach, wenn z.B. auf der Autobahn nach einer Überholphase langsamerer Fahrzeuge auf der linken Spur, diese wieder frei wird und ich dann zügig an den Autos die nach rechts gegangen sind vorbeiziehen kann ...

dann solltest Du Dir das mit dem V50 D5 genau überlegen. Du wirst dann immer den Kickdown nutzen müssen. Zu beachten ist dabei, dass ab 155 km/h der Volvo-Automat nicht in den 4 Gang runterschaltet und daher eher langsam beschleunigt wird.

Probefahrt, am besten über´s Wochenende mit den Auto´s machen. Und bloß nicht den 2.0D als Vergleich fahren, diesen Fehler habe ich gemacht und dachte nachher dass beim V50 D5 alles besser wäre ...

am 1. April 2007 um 18:15

Volvo Automaik ist nicht adaptiv? Seid wann das?

am 1. April 2007 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Northeim

Volvo Automaik ist nicht adaptiv? Seid wann das?

seit wann? wahrscheinlich schon immer. Mein D5 ist Baujahr Jan. 07.

Warum bezweifelst Du das?

Hi understatement,

Nach den Probefahrten wirst du zum Ergebnis kommen, dass der BMW Schalter der potenteste und sportlichste der 3 ist. Allerdings gibt's beim Touring wenig Ablagemöglichkeiten vorne, der Kofferraum ist winzig, das Endrohr lächerlich und generell im Gegensatz zum Volvo viel zu häufig auf der Strasse anzutreffen ;) . Soviel von mir zu dem Thema.

Gruß

Spec

Zitat:

Original geschrieben von sternchen_com

Warum bezweifelst Du das?

Weil in der Preisliste explizit steht, dass das Getriebe adaptiv ist. Das heißt aber eben auch, dass es seinen Charakter nur ändert, wenn sich der Fahrstil ändert - und das nicht nur über 10s.

Ich kenne den D5 leider nicht im V50, doch hat sich die Presse bislang sehr positiv über die Motor-Getriebe-Kombination geäußert.

die 5-stufen automatik von volvo IST adaptiv... ich fahre bereits den 2. wagen mit dieser box...

ist halt alles eine sache der fühl-fähigkeit eines fahrers. ich - zum beispiel - spüre sogar ein verändertes schaltverhalten, wenn mein :) auf probefahrt war...

aber wenn man etwas schlecht reden will, dann nimmt man halt alle verfügbaren klischees hervor.

klar, die automatik von volvo schaltet nicht ganz so intelligent, wie die von deutschen mitbewerbern. das erwähnte runterschalten funktioniert einfach nicht - punkt. gewohnheitssache. dafür verliert die volvo-automatik i.d.r. beim sprint von 0-100 nur einige wenige zehntelsekunden zum handschalter, das können andere auch nicht besser.

ich finde auch, dass du am besten probefahren gehen solltest...

noch was: der grund für die automatik im kleinen volvo liegt in der drehzahlfestigkeit der aktuellen handschaltgetriebe. auch die 5-stufen box verträgt leider nur 350 NM drehmoment, deshalb ist der D5 im kleinen ja von 400 NM (in der grossen baureihe) auf 350 NM "gedrosselt"...

diesen herbst sollen neue getriebe-varianten kommen... (ist aber noch ein gerücht...)

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