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V50 D5 Traktion
Hallo,
ich habe vor kurzem schon einmal bezgl. des obengenannten
V50 D5 um Euren geschätzten Rat ersucht.
Nachdem es nun langsam zu einer Entscheidung kommen muss,
wäre ich doch dankbar, wenn noch einige Gedanken bzw. Erfahrung diesen Typ betreffend gegeben werden könnten.
Und zwar besonders in Bezug auf das Drehmoment in Verbindung mit der sog. Geartronic. Ich befürchte halt, dass beim Anfahren durch den Frontantrieb, die Räder dauernd durchdrehen, oder hat das die Automatik einigermaßen im Griff? - Auch und vor allem hinsichtlich des allerdings nur zweimal im Jahr stattfindenden Hänger- bzw, WW-Betriebs.
Meinen mir ans Herz gewachsenen A4-Avant 2.6 mit Flüster-6-Zyl. werde ich natürlich anfangs schon sehr vermissen. Aber nach 11 Jahren und doch etlichen Rep.-Eingriffen, außerdem 14-16l/100km!! ist es nun doch Zeit. Es heißt ja immer, dass der 5-Zyl. bzw. D5 einen zwar hörbaren aber doch guten Sound bietet, so hoffe ich, dass er doch ein einigermaßen Äquivalent zu meinem jetzigen AUDI bietet. Was meint Ihr? Auf D5 bin ich gekommen, weil nur er eine Automatik unter den Dieseln besitzt. (Benzin kann ich in anbetracht des häufigen Stadtverkehrs nicht mehr nehmen.)
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir diesbezgl. die eine oder andere Sorge nehmen könntet.
Danke und gutes Wochenende
Wolfgang
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11 Antworten
Hi!
Ich glaub ich kann dir die Hoffnung nicht weg nehmen. Ich kenne jemanden der hat die Sommerreifen in einer Saison platt gemacht aber das Auto kennt auch nur vollgas oder kein gas.
mfg
chris
Hallo,
Keine Sorge, der D5 lässt sich trotz der 180PS und Frontantrieb gut anfahren. Wenn natürlich bei trockener Strasse das Gaspedal ganz durchgedrückt wird, so kann es schon mal vorkommen das die Reifen durchdrehen. Bei nasser Fahrbahn kommt es natürlich auch mal vor, hält sich allerdings bei einem normalen Fahrstil in Grenzen. Den D5 gibts auch als AWD. Könnte man also auch in Betracht ziehen.
Ich würde den V50 D5 also bestellen, es lohnt sich....
Gruss
Und der Exotische 5-Zylinder Sound wird dir eh gefallen. Auch wenn es ein Diesel ist, hört er sich nicht laut, sondern nur schön an. Dazu das Geile Pfeifen, Wahnsinn.
Sonst kann ich mich den vorrednern anschließen.
Einzig: man muß manchmal den Bizebs benutzen wenn man
aus der Kurve raus Gas macht. Aber das weiß man ja :-)
Viel Spaß und Gruß,
Fränkhart!
Zitat:
Den D5 gibts auch als AWD
geschrieben von 2.0 FSI T
seit wann gibts denn den D5 als AWD?das musst du mir zeigen?oder ist sicher, dass beim facelift ein d5 als awd kommen wird?
bei den v50/s40 gibts den AWD nur in verbindung mit dem T5, also dem benziner!
Zitat:
Original geschrieben von T4_in_sports
geschrieben von 2.0 FSI T
seit wann gibts denn den D5 als AWD?das musst du mir zeigen?oder ist sicher, dass beim facelift ein d5 als awd kommen wird?
bei den v50/s40 gibts den AWD nur in verbindung mit dem T5, also dem benziner!
Ich denke 2.0 FSI T hat den D5 mit 185 PS in den P2-Modellen gemeint. Auf der P1-Plattform gibts den D5 bis dato nur in FWD, und ich denke dass mit dem FaceLift eher ein 6-Gang-Getriebe als der AWD für den Diesel kommt.
Der D5 ist ein guter, bodenständiger Volvo-Motor. Die ganzen Probleme mit den Dieseln die man immer wieder mitkriegt sind in den P1 schon speziell auf den 2.0 D von PSA gezielt.
Manko in meinen Augen: Der D5 im Stadtverkehr trinkt. Er trinkt viel. Sobald du Landstrassen oder Autobahn fährst wirst du aber ein Lächeln spüren
ah o.k.!dachte gerade nicht an die p2 plattform!
hat wohl wirklich den gemeint!
Zitat:
Original geschrieben von 2.0 FSI T
Hallo,
Keine Sorge, der D5 lässt sich trotz der 180PS und Frontantrieb gut anfahren. Wenn natürlich bei trockener Strasse das Gaspedal ganz durchgedrückt wird, so kann es schon mal vorkommen das die Reifen durchdrehen. Bei nasser Fahrbahn kommt es natürlich auch mal vor, hält sich allerdings bei einem normalen Fahrstil in Grenzen. Den D5 gibts auch als AWD. Könnte man also auch in Betracht ziehen.
Ich würde den V50 D5 also bestellen, es lohnt sich....
Gruss
Hallo delleled,
bist Du Dir da sicher?
Wenn man den letzten Satz liest, ist die Schlußfolgerung doch ausschließlich auf den V50 D5 gemünzt, oder?
Sorry, nein!
Hab mich vertan, war in Gedanken beim T5. Bitte um Verzeihung!!!!
Vielleicht kommt der D5 ja mal als AWD,wäre doch auch nett!?
Gruss
Re: V50 D5 Traktion
Zitat:
Original geschrieben von WolfgangW48
...Und zwar besonders in Bezug auf das Drehmoment in Verbindung mit der sog. Geartronic. Ich befürchte halt, dass beim Anfahren durch den Frontantrieb, die Räder dauernd durchdrehen, oder hat das die Automatik einigermaßen im Griff? - Auch und vor allem hinsichtlich des allerdings nur zweimal im Jahr stattfindenden Hänger- bzw, WW-Betriebs.
...Wolfgang
Moin Wolfgang,
laß Dich von den "Reifendurchdrehbeiträgen" mal nicht beunruhigen. Solltest Du nicht über einen ausschließlich digitalen Gasfuß verfügen, kannst Du den Wagen, wie Deinen Audi fahren. Selbstverständlich lasse ich etwas Gummi auf der Straße, wenn ich aus dem Stand voll auf dem Gas stehe - ist letztendlich auch eine Frage der Bereifung.
Mach doch einfach eine ausgiebige Probefahrt und teste auf verschiedenen Untergründen.
Viel Spaß bei der Bestellung ;-)
DJ
Re: V50 D5 Traktion
Zitat:
Original geschrieben von WolfgangW48
Und zwar besonders in Bezug auf das Drehmoment in Verbindung mit der sog. Geartronic. Ich befürchte halt, dass beim Anfahren durch den Frontantrieb, die Räder dauernd durchdrehen, oder hat das die Automatik einigermaßen im Griff?
Also die Automatik kann dir das Gefühl im Gasfuß nicht ersetzen. Wenn du es gewohnt bist einfach das pedal runterzudrücken und zu warten bis was an den Rädern ankommt, dann darfst du keinen fronttriebler mit mehr als 100PSnehmen. Mit ein wenig Gefühl im Gasfuß ist es kein Problem. So wie man eben auch einen 90PS Golf mit Handschaltung fahren muss.
Ich lese so oft von PRoblemen im Hängerbetrieb...eigentlich darf es keine geben wenn man
a) den Hänger neutral belädt (wie man es auch sollte)
b) nicht versucht mit 1 tonne am haken so schnell zu beschleunigen wie ohne hänger
Kann man die beiden bedingungen nicht erfüllen, dann empfielt sich automat mit heckantrieb und 100PS. da regelt sich das von alleine ein
Rapace
Ich habe mit meinem D5 keinerlei Traktionsprobleme. Es ist wirklich wie hier schon oft geschrieben: Dein Gasfuß macht's.
Außerdem ist das Drehmoment des D5 gar nicht "so hoch", denn der 2,0D hat im Overboost auch bis zu 340Nm. Also: wenn du 'nen 2,0D nimmst, im 2. Gang die Kupplung fliegen lässt und dazu noch ordentlich Gas gibts, hast du größere Probleme als beim D5, da der Drehmomentwandler einfach etwas träger ist, als ein eingekuppeltes Schaltgetriebe.
Traktionsprobleme gibts halt wenn man es wirklich "eilig" hat und immer Vollgas beim Anfahren gibt. Und dann bei Nässe ganz besonders. Aber das haben alle Fronttriebler an sich. Gerade wenn man einen Ahänger oder einen WW zieht, gibt man doch nicht Vollgas beim Anfahren.
Wer allerdings mit mit nem WW am Haken versucht an der Ampel ein Rennen mit 'nem Ferrari zu gewinnen, der könnte evtl. kleinere Traktionsprobleme bekommen. :-)
Also meiner Meinung nach braucht man sich überhaupt keine Gedanken machen. Ein Wenig Gefühl im rechten Fuß sollte man schon haben, aber es ist ganz sicher kein größeres Problem als bei anderen Motoren auch, also keine D5 Eigenart.
Allerdings möchte ich noch zu bedenken geben, daß das Saufen im Stadtverkehr definitiv nicht zu unterschätzen ist.
Viele Grüße,
derbassmann