ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 D5 wird von 3´er GTi abgehängt ! Blöd guckt.....

V50 D5 wird von 3´er GTi abgehängt ! Blöd guckt.....

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 8:17

Hallo Leute,

fahre einen Volvo MY 06 V50 D5 mit 180 PS.

Letzten war ich unterwegs und hatte einen Golf 3 vor mir.

Als dieser anfingt aufs Gas zu drücken, tat ich das selbige bei meinem Auto.

Die Strasse verlief gerade mit ca. einer Steigung von 1-2 Grad.

Ich konnte den Golf nicht einholen obwohl ich das Gaspedal durchtrat :confused:.

Der 3´er Golf hatte auf der linke Seite einen Auspuff mit zwei Endrohre.

Ich schätze mal, dass es ein GTI war, da er beim Beschleunigen keine Russwolke ausstoss.

Natürlich ist der Golf ein Paar hundert Kilo leichter als der V50 und beschleunigt besser.

Aber sind es wirklich diese Paar hundert Kilo, welcher mein V50 ein wenig alt aussehen lässt.

Vor ein Paar Monate auf der Autobahn hat mich ein alter A3 1.9TDI abgehängt.

Langsam frage ich mich, ob mein Elch ein kleines Problem mit der Leistung hat.

Hat jemand von euch schon mal etwas ähnliches erlebt ?

Grüßle

Charlie

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2010 um 10:01

Oh nein, geht das hier auch los?

Der IIIer Golf wiegt im Vergleich zum V50 D5 generell weniger. Dazu die Opamatik des D5s... Ich mein, Drehmoment ist nicht alles im Leben.

Letztens fuhr mir ein Mini der ersten Serie von 1959 davon. Ich muss aber sagen, ich stand an der Tankstelle und fuhr mir davon. Ihr könnt euch denk wie ich blöd geguckt habe...

Könnte ein Mod den Thread hier schliessen? Bisserl Niveau wollen wir ja auch behalten...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich fahre einfach stur links, dann überholt mich keiner.

Gegen das Lichthupengewitter hilft der automatisch abblendende Innenspiegel.

War das jetzt Ernst gemeint ? Es gibt halt viele schnellere Autos, Punkt.

Frank

Hallo

Das war sicherlich ein VR6 mit 174 PS. Ein normaler GTI mit 115PS dürfte noch zu schaffen sein. Ein Lupo GTI z.B. fährt dem D5 locker davon.

Aber wenn du mal mit nem Golf 3 od.Lupo zusammen krachst dann bist du der Sieger ;-)

Gruß

Mike

am 19. Juli 2010 um 10:01

Oh nein, geht das hier auch los?

Der IIIer Golf wiegt im Vergleich zum V50 D5 generell weniger. Dazu die Opamatik des D5s... Ich mein, Drehmoment ist nicht alles im Leben.

Letztens fuhr mir ein Mini der ersten Serie von 1959 davon. Ich muss aber sagen, ich stand an der Tankstelle und fuhr mir davon. Ihr könnt euch denk wie ich blöd geguckt habe...

Könnte ein Mod den Thread hier schliessen? Bisserl Niveau wollen wir ja auch behalten...

Zitat:

"Langsam frage ich mich, ob mein Elch ein kleines Problem mit der Leistung hat."

Vielleicht DPF verstopft????

Zitat:

Original geschrieben von fokohila

Hallo

Ein Lupo GTI z.B. fährt dem D5 locker davon.

Gruß

Mike

Das möchte ich mal infrage stellen. Ein Standard GTI hat gegen einen Handgeschalteten D5 sogar eher das Nachsehen.

@Themenstarter

Es ist natürlich nicht so schön gegen einen 3er Golf keine Chance zu haben. Aber es gibt viele Kleinwagen, auch ältere, die große vermeintlich starke Autos alt ausehen lassen. Der Golf Fahrer hat sich sicherlich gefreut wie ein Kleinkind wenns einen Lolli gibt :p

Was soll man sagen: Es gibt immer ein schnelleres Auto.

grüße

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 11:33

....es war wirklich frustrieren nicht gegen einen 3 Golf hinterher zukommen.

....ist für mich aber kein großes Problem. Mir ist bewußt , dass es immer einen schnelleren gibt (so oder so).

Scheinbar sind hier aber einige unterwegs, welche auf ein solches Thema nicht gut zu sprechen sind.

Ich stellte die Frage, da ich keinen Vergleich habe, nur um in Erfahrung zu bringen ob mein Elch ein Problem hat.

Es soll hier keine "Meiner ist dicker als deiner" Diskussion begonnen werden.

Besten Dank für eure kompetente Antworten.

Charlie

Keiner kann dir sagen, ob das nicht irgendeine Bastellbude mit über 200PS war. Ein Standard Golf III GTI mit 115 wird dir nicht wegfahren können, im Gegenteil. Du hast deutlich mehr Leistung und ab 140 Km/h wirst du ihm um die Ohren fahren. Anders sieht es natürlich bei einem Golf III GTI 16V aus. Dieser hat 150PS und wiegt mit Sicherheit 150-200Kg weniger, als der V50. Dort kann ich mir schon vorstellen, das es eng wird.

Übrigens, eine Lupo GTI mit 130PS, wird dem V50 D5 nicht wegfahren können. 0-100 Km/h in 8.2 Sekunden, 205Km/h Vmax reichen nicht dafür.

Schnellere Fahrzeuge gibt es immer, das Baujahr und die Baureihe spielen dabei gar keine Rolle. Es gibt auch Honda CRX BJ 92 die mit einem Bi-Kompressor und 500PS bei 900Kg Gewicht rumfahren. Da gucke ich dann auch mit einem AMG dumm aus der Wäsche =).

P.S. der 1.9TDI war mit 99%iger Wahrscheinlichkeit gechipped. Eine Standard 1.9TDI ist in etwa so schnell wie der 2.0D im V50. Die Frage ist, welchen A3 du meinst. Den aktuellen (8P) mit 105PS, oder den Vorgänger mit 90PS?

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 13:18

@t3chn0

Ich glaube bei dem A3 war es ein 2000-03´er Tdi mit einem roten i.

Es ist halt ein wenig überraschen, wenn man überholen möchte der andere drückt aufs Gas

(man selber natürlich auch wegen Überholmanöver !!) und verschwindet.

Da denk ich mir eben, wenn ich einen D5 mit 180 PS und 350Nm, da müsste es doch drin sein, den A3 zu überholen.

Wie du schon schreibst, ist der A3 wahrscheinlich gechipped.

Ich gehe davon aus, dass nicht viel mehr als 150PS sein kann.

Nun spielt selbsverständlich das Gewicht der beiden Autos eine (glaube ich) große Rolle.

200 Kg mehr in Bewegung bringen ist doch schon schwer ......auch mit viel PS.

Ich denke, dass mein Elch gar nichts hat sondern die anderen Autos einfach leichter sind :rolleyes: und deswegen auch abgehen wie´n rotes Moped.

Grüßle

Charlie

am 19. Juli 2010 um 13:45

Die Frage, ob dein C30 eventuell ein Problem hat, wirst du so im Forum nicht klären können. Zuerst (wie schon bereits mehrmals erwähnt) weiß hier niemand, um welchen Golf bzw. Audi es sich dabei gehandelt hat. Bei solchen Beschleunigungsduellen kann es auch vorkommen, dass ein stärkeres Auto den kürzeren zieht, weil das Problem einfach hinter dem Lenkrad sitzt. Ein Problem hat dein Wagen dann, wenn es die angegebenen Werte ( Höchstgeschwindigkeit bzw. die Beschleunigungswerte) lt. Hersteller bei weitem nicht erreicht. Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, und es geht dabei auch die Welt nicht unter, wenn der andere öfter mal den Dickeren hat.

mfg

Ist dein V50 ein Handschalter, oder hat er die Automatik verbaut?

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 14:20

Du meinst sicherlich.

Das Problem sitzt 30cm vor dem Bildschrim :D

Für mich geht die Welt deswegen nicht unter weil der andere schneller ist.

Ist mir in der Hinsicht auch wurscht. Ich war halt ein wenig überrascht.....

Gibt ja echt schlimmeres.

Ich war vielleicht ein wenig paranoid, wegen eines evtl. Problem mit meinem Elch.

Gruß

Charlie

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 14:30

Ich hab eine Automatik in dem Auto.

Zitat:

Original geschrieben von fokohila

Hallo

Das war sicherlich ein VR6 mit 174 PS. Ein normaler GTI mit 115PS dürfte noch zu schaffen sein. Ein Lupo GTI z.B. fährt dem D5 locker davon.

Aber wenn du mal mit nem Golf 3 od.Lupo zusammen krachst dann bist du der Sieger ;-)

Gruß

Mike

jepp und genauso isst es;)

viel mehr braucht man dem nicht hinzuzufügen;)

selbst ein Golf II mit dem G60 Motor oder auch der 16V dürften hier für Verblüffung sorgen....denn diese Autos sind eben sehr leicht gebaut und somit schnell auf Touren....bei der Vmax sieht es dann aber meist schon wieder besser für die jungen Autos aus-->dank besserer Aerodynamik;)

mfg Andy

am 19. Juli 2010 um 15:38

Bekannter von mir fährt nen ranzigen 2er Golf umgebaut auf 1.8T mit ein paar Extras....Da wird es selbst für gestandene Sportwagen ganz schön duster und peinlich.....

Will damit sagen. Vielleicht wars ne gemachte Kiste. Also keine Bange. Hast nen feinen Motor und das is alles was zählt.....Oder?

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 D5 wird von 3´er GTi abgehängt ! Blöd guckt.....