ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 Diesel M 2005– vielfache, ständig wechselnde, unlogische Fehlermeldungen durch LIMA Defekt!

V50 Diesel M 2005– vielfache, ständig wechselnde, unlogische Fehlermeldungen durch LIMA Defekt!

Volvo
Themenstarteram 23. März 2017 um 8:55

Meine V50 D 2005 M – Schwedenkrucke ist ja bekanntlich bei ansonsten guter Verarbeitung firmwareseitig fehlerhafter, kaum zu beherrschender Elektronikschrott. Das Netz ist voll von irreparablen V50 aufgrund von Elektronikfehlern.

Öfter ist auch von vielfachen, wechselnden, unlogischen Fehlermeldungen bzw. entspr. vollen Fehlerspeichern zu lesen. Löscht man die, ist alles gleich wieder voll aber halt mit teilweise unterschiedlichen Fehlerangaben von allerlei defekten Modulen bis hin zu Kommunikationsfehlern auf dem Canbus. Bei manchen ging dann auch bei VOLVO das teure Auswechseln ohne dies repariert zu bekommen los.

Bei mir schaffte Abhilfe der Tausch der Lichtmaschine. Teilweise ist das auch schon bei anderen so beschrieben.

 

Nicht, dass es vom Wagen her Fehlermeldungen zur Spannungsversorgung gegeben hätte, ein alter VOLVO-Wurm tippte darauf - hatte er vor Jahren schon mal bei einer Kundin und kam da nur zufällig drauf.

Es ist nämlich in Schweden konstruktiv unmöglich, mit einem zigfachen der Bordrechenpower im Vergleich zur Mondlandefähre Spannungschwankungen, oder – spitzen/Dropouts zu detektieren und wenigstens als Fehler abzulegen! Als Elchpatscher wagt man ja noch nicht mal an eine Displaymeldung, wie bei jedem Billigkleinstwägelchen üblich, zu denken. Für solche Konstrukte ist der Schwedenschädel off. einfach anatomisch nicht ausgelegt – der kann gut Kälte aber schlecht IT.

Pikant daran:

Die Lichtmaschine wies keinen Schaden auf.Sie lief bzw. lud die Batterie einwandfrei, erbrachte alle bei deren Überprüfungen in einer KfZ-Werkstatt üblichen Sollwerte und auch ihre Kontaktierung wurde als fehlerfrei bestätigt. (Wir überprüften die zunächst einmal nach dem Hinweis, weil wir das erst mal kaum glauben konnten)

Ich gehe davon aus, das die Versorgungsspannung überlagernde HF-Störungen aus der LIMA für das Ausflippen verantwortlich sind. Allerdings habe ich das nicht mittels Oszi o.ä. überprüft, da ich froh war, dass der Mist nun lief.

GGf. aber wären bei dem Fehlerbild Messungen auf hochfrequente Spannungsspitzen bzw. -einbrüche und HF-Störungen auf der Versorgungsspannung bei laufendem Motor zielführend.

 

ACHTUNG ZUDEM

Diese ständige Fehlerflut drückte auch wirklich vorhandene, auf defekten Teilen beruhende Fehlermeldungen temporär weg. Als die Lichtmaschine gewechselt und das Fehlertrommelfeuer beendet war, blieben 3 Fehlermedungen konstant übrig, die auch auf wirklich defekten Komponenten beruhten und den Wagen schlecht laufen ließen.

Reell bestehende Fehler werden also bei defekter Lichtmaschine und deswegen spinnender Elektronik weggedrückt!!

Vielleicht helfen diese Erfahrungen mal einem Elchgeplagten.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Und grade nochmal echte "breaking news"!!

Themenstarteram 23. März 2017 um 14:50

Wenn du fachlich so fit bist, wieso hast du dann keinen Job, dass du so viel Zeit zum überall rumflamen hier hast? Hartzer oder langzeitarbeitslos? Irgendwas stimmt ja mit dir off. nicht.

Möglicherweise muß ich einfach nicht arbeiten.

Möglicherweise mache ich auch Wechselschicht.

Möglicherweise sitz ich ja auch grade an der Arbeit.

Sicher ist nur, daß dich das nen Feuchten angeht!

Leute, das bringt doch nichts !

Bleibt bitte freundlich zueinander. Wenn Jemand etwas schreibt, was euch nicht passt, dann lasst es doch einfach unkommentiert :):):)

Wenn technisch etwas falsch ist, dann berichtigt es, aber nur, wenn ihr es auch "besser" wisst :)

Meist sind es eh nur "Missverständnisse", welche dann zu verbalen "Streitereien" führen.

Zum Thread: Eine zeitweise defekte Gleichrichter - Diode kann Wechselspannung Ober- und Unterwellen ins Bordnetz schicken.

Da alle Steuergeräte mit Gleichspannung arbeiten, können diese "Störungen" zu nicht so leicht zu lokalisierenden Elektronik Problemen führen.

Somit ist die obige Aussage gar nicht mal so falsch, nur nicht richtig erklärt ....:D

Einfach ausgedrückt: Die Lima erzeugt Wechselspannung, aus Der macht der Regler/ Gleichrichter Gleichspannung. Bei einem Defekt hat die Gleichspannung dann einen Wechselspannungs Anteil.

[Klugscheiß] Wir haben in allen unseren V50 Derhstromlichtmaschinen [/klugscheiß]

Effekt ist aber trotzdem wie beschrieben....

Zitat:

Bei mir schaffte Abhilfe der Tausch der Lichtmaschine. Teilweise ist das auch schon bei anderen so beschrieben.

Meiner schmeißt auch wilde Fehlermeldungen raus. Ich soll im Hndbuch nachsehen, schreibt er. Dort waren die Fehler aber gar nicht beschrieben. Irgendwas mit erhöhter Sicherung usw.

Gibt es eine Liste mit möglichen Fehlermeldungen? Ich kann mir diese ganzen Abkürzungen nicht merken.

Pikant daran. Wenn diese Lichtmaschine auch die Segel streicht, wäre es die Dritte. Und das bei 126 000 KM und Bj. 2005. Kann ich mir kaum vorstellen das die schon wieder kaputt sein sollte.

Gruß

Zitat:

@break306 schrieb am 23. März 2017 um 17:27:45 Uhr:

[Klugscheiß] Wir haben in allen unseren V50 Derhstromlichtmaschinen [/klugscheiß]

Effekt ist aber trotzdem wie beschrieben....

Also da ich auch eine V50 besitze wundere ich mich weshalb meine lima lediglich Wechselstrom produziert?

Denn würde sie drehstrom produzieren müsste sie ja auch drei getrennte wicklungen habe. Da dieses nicht der Fall ist kann sie nur Wechselstrom erzeugen.

P.s. Drehstrom ist auch Wechselstrom nur auf drei Phasen aufgeteilt so das sich die sinuskurven verlagern.

Danke, ich kenne den Zusammenhang zwischen Dreh- und Wechselstrom.

Die moderne Lima als Baugruppe erzeugt technischen, gepulsten Gleichstrom (da Laderegler integriert), allerdings aus Drehstrom (welcher garnicht zwingend dreiphasig sein müßte, es aber idR trotzdem ist).

Wechselstromgeneratoren stinken bezüglich Wirkungsgrad in einem so deutlichen Maß ab, das baut niemand ein!

Gabs schon, aber ganz selten und lange her, möglicherweise in Enten??

Wenn du ne defekte liegen hast und diese zerrupfst, findest du auch deine drei getrennten Spulen.

Weiterführend etwas Lesestoff

Ich kenne "Gleichstrom - Lichtmaschinen" noch :)

Waren zbs im MB 180 D, 50 er Jahre verbaut. Und auch der 2 CV hatte so Eine :).

Ab den 60er gab es nur noch "Drehstrom", wobei dieser Ausdruck technisch falsch ist.

Habe genug Autos umgerüstet, damals ...lang ist es her :D

Momentan sind meistens Lima verbaut, welche Wechselspannung erzeugen, welcher dann auf Gleichspannung "gleich gerichtet wird. Die Gleichrichtung erfolgt im Regler.

Es gibt noch andere Bauarten, aber diese sind dann eher exotisch.

PS: Ich wickle zur Zeit eine Drehstrom - Lima um, als Generator für ein Windrad ...:)

( wird umgebaut, damit Sie bereits bei niedriger Drehzahl Strom produziert)

Alle Limas, welche ich bisher in der Hand hatte, waren Drehstromgeneratoren in Sternschaltung (Mittelpunktleiter gebrückt), im Regler sitzt dann eine B6-Brücke.

OT: Wickeln ist ja völlig außer Mode gekommen, die letzte mir bekannte "Wickelbude" hat vor knapp 10 Jahren dicht gemacht (Alters-/Gesundheitsgründe).

Besitzer war ein ziemlich cooler Russe (Mei Frau strickt ned, mei Frau wickelt!), immer für n Spaß gut und bereit, auch mal länger zu machen wenn pressiert (Lüftungsanlagen, Produktivmaschinen). Halt die Technik in Ehren und gib sie weiter, is ne aussterbende Zunft!

Richtig, aus dem Grund kann man einen "Drehstrom-Generator" mit Sternschaltung auch als Motor benutzen :D

Bei defekten Reglern kann die Lima über Nacht die Batterie killen, weil Sie dann Strom verbraucht.

Heutige Lima sind dreipolige fremd erregte Läufergeneratoren, Drehwinkel jeweils 120° verschoben, wo die drei 120° verschobenen Linien durch den Regler (Gleichrichter - Dioden) geglättet werden.

Die Gleichstrom Limas wurden durch die "Drehstrom" abgelöst, weil immer stärkere Strom Leistung benötigt wurde. Eine "Drehstrom" konnte bautechnisch Kleiner, bei mehr Leistung, eingesetzt werden.

Du weist ja, Gleichspannung ist 1,41 mal stärker, als Wechselspannung :) Aber, das brauche ich dir ja kaum zu erklären.

Zu deiner Wickelbude: Schade, dass so alte Berufszweige aussterben. Sind halt einfach nicht mehr rentabel :mad: Hatte bis vor ein paar Jahren auch noch einen kleinen Elektrobetrieb, wo nach Kundenwunsch gefertigt wurde. Ist mit dem Inhaber gestorben. ( jetzt muss ich selbst wickeln :()

Ja, die 1,41 gelten nach Brückengleichrichtung (beide Halbwellen des Sinus werden genutzt) mit Siebung (Stabilsierung der Pulsspannung, entweder durch Elkos oder eben durch den Bleiakku).

Und die Drehstromlima ist nicht nur kleiner, sondern um den Faktor 3 effektiver (Wirkungsgrad), also sozusagen ein echter No-Brainer....

HILFE!!!

Mich hat es auch erwischt - Nach Feierabend Fahrzeug ohne Fehler/ Auffälligkeiten abgestellt. Als ich Freitag früh los will, bricht nach dem Starten das Fehlerchaos aus. ;-(

Fehlerauszug - was mir auf die Schnelle einfällt:

- SRS Airbag Wartung dringend erforderlich,

- Ausfall Bremsassistent / ABS oder so ähnlich

- Bedienung Radio nicht möglich (weder ausschalten, noch einschalten wenn es ausgeschaltet war)

- Kombiinstrument Ausfall, d.h. keine km/h Anzeige, keine Drehzahl, keine Tankanzeige, keine Motortemperatur, dann steigt das Display mit den Nachrichten aus, dann unten das kleine mit dem Kilometerstand

- Blinker gehen nicht

- alle Fensterheber ohne Funktion

Kurios ist, wenn die Zündung ausgeschaltet wird, den Schlüssel abziehe, dann leuchten danach noch im Kombinstrument verschiedene Warnlampen weiter. Die Klima / oder das Gebläse ebenso für ca 30-60 Sekunden - Das müsste doch beim Abziehen vom Schlüssel alles AUS sein! ODER???

Das Radio spielt dann weiter, denke ca 5 Min nach abstellen des Motors. Mir blieb nur die Batterie abzuklemmen um alles OFF zu bekommen.

Batterie ausgebaut, 4h geladen - Batteriespannung nicht geprüft - nach Einbau immernoch dieses Chaos.

Vor 2 Wochen abnehmbare AHK angebaut. Evtl. damit etwas zu tun?

Hatte sowas in der Art schon jemand hier?

Kann dies die LIMA sein? Evtl. doch die Batterie, wie oft hier beschrieben wurde?

Marder - Spuren noch nicht entdeckt? Oder diese Kontakte reinigen, wie in dem Video beschrieben.

Fahrzeug: V50 T5, Bj.2006, 130Tkm

 

Hat sich vorerst einmal erledigt. :D

Grund: Habe gesehen, dass dieses Anhänger Zubehörmodul blinkte und dieses ersteinmal abgezogen.

Nach dem Neustart waren die Fehler nicht mehr vorhanden. Alles funktioniert wie es soll.

Zur Ergänzung: Batteriespannung im abgeklemmten Zustand - 12,78 Volt

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 Diesel M 2005– vielfache, ständig wechselnde, unlogische Fehlermeldungen durch LIMA Defekt!