ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V50 - doch kein so toller Wurf?

V50 - doch kein so toller Wurf?

Themenstarteram 17. Januar 2004 um 23:23

Heute also endlich den V50 wenigstens schon mal probebeguckt & -besessen (sozusagen... :cool: ).

Der Innenraum ist - kennen wir ja schon vom S40 - 'ne volle Wucht. Im direkten Vergleich kommt einem der V70 nun altbacken & fast öde vor. Beim V50 hingegen sitzt alles wie angegossen. Wir sind anschließend durch die ganze Modellpalette gehüppt. S60, V70, S80, XC90 - und haben beschlossen, dass der Kleine den älteren Großen wirklich was voraus hat.Erinnert stark an das erste Paar guter italienischer Schuhe... :D

Aber mit dem V50 habe ich, life und mit den eigenen Augen, ein echtes Problem, was die äußere Form angeht. Auf den Fotos kommt das gar nicht so deutlich rüber. Aber es ging einigen von uns Herumstehenden nicht anders als jemand fragte: Was macht der Ford Kombi hier???

Beim S40 fällt einem Ford nicht im Traum ein. Beim V50 schon. Selbst die beste Ehefrau von allen, von der ich weiß, dass sie von Plattformen, Firmenaufkäufen und dergleichen nichts weiß und sich auch nicht schert, sah dort einen Ford stehen, wie sie sagt.

Was sagt Ihr?

lg

ebilassio

P.S. Dem kleinen fehlt eines aber eindeutig: blaue R-Tachos... ;)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!

Hab den V50 jetzt das Wochenende gesehen und gefahren. Er erinnert mich in keinsterweise an einen Ford, eher an einen kleinen V70. Vom fahren her ist das Fahrzeug eine Wucht. Geiles Fahrwerk, topp Lenkung und sehr gute und dosierbare Bremsen. Außerdem istder Platz hinten im gegensatz zum alten V40 riesig.

PI-DD

Was hat euch denn ausgerechnet an einen Ford erinnert? Zumindest auf den Bildern fällt mir kein gemeinsames oder ähnliches Designmerkmal ein. Im Gegenteil: V-Motorhaube, steile Front, breite Schultern, hochgezogene Rückleuchten, alles Volvo. Das Einzige ist vielleicht die Silhouette, aber die war beim V40 damals auch vollkommen neu, und sie wurde sehr schnell akzeptiert. Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass euch das Ford-Emblem unbewusst im Geist spukte, weil Volvo nun mal zu Ford gehört. Ich bin jedenfalls sehr neugierig, den V50 selbst mal live zu sehen.

Auf der IAA hat mir der neue Innenraum des S40/V50 auch schon sehr gut gefallen. Nur diese Gummimanschette am Schalthebel hätten sie sich zwei mal überlegen sollen. Ich bin mal gespannt, was sich beim Facelift für S60 und V70 Mitte diesen Jahres in dieser Beziehung tut. Ich bin überzeugt davon, dass Volvo nach 4 Jahren Vorhaltungen wegen des Armaturenbretts einen Schritt in die richtige Richtung tun wird.

@ransom,

die Gummimanschette in der Mitte wird nicht so wie auf der IAA gezeigt eingeführt! Da kommt etwas edleres daher.

Beim V40 Facelift hat es damals auch neue Instrumente an der Armaturentafel gegeben.

Ich würde mir wünschen das S40 Armaturenbrett im S60/V70 zu bekommen, jedoch kann ich es mir nicht vorstellen. Alleine wegen der komplett anderen Technik der Hardware zwischen S40 und S60/V70.

Der S40 hat inzwischen Glasfaserkabel und ein komplett anderes Kommunikationsmedium.

Der S60/V70 setzt da noch auf andere Technik.

Auch müssten Getränkehalter, Telefonmodul, und und und... neu designt werden. Darum glaube ich inzwischen nicht mehr, dass da was passiert.

Themenstarteram 19. Januar 2004 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Was hat euch denn ausgerechnet an einen Ford erinnert?

Tja, wenn mensch es an irgendwelchen Details festmachen könnte, käms mir wahrscheinlich auch nicht so seltsam vor... Vielleicht liegt es daran, daß Dachlinie und Heckabschluß eine gewisse Ähnlichkeit zum Mondeo haben. Eine gewisse zumindest. Siehe beiliegende Schnipsel...

Zum Innenraum noch: Die T-Tech-Bezüge haben mir (altem Lederfreund...) ziemlich gut gefallen. Die Mittelkonsole in Alu auch. Die Holzvariante nahm sich eher bescheiden aus. Sitzposition und Rundumsicht fand ich besser als im V70. Es fehlt - rein gefühlsmäßig - allerdings einiges an Innenbreite, was sich gerade im Fond bemerkbar macht. Ich kann mir trotzdem gut vorstellen, daß da so mancher ins Grübeln kommt, ob der V50 nicht "reicht". ;)

Zitat:

Original geschrieben von ebilassio

(...)

Zum Innenraum noch: (...). Sitzposition und Rundumsicht fand ich besser als im V70. Es fehlt - rein gefühlsmäßig - allerdings einiges an Innenbreite, was sich gerade im Fond bemerkbar macht. Ich kann mir trotzdem gut vorstellen, daß da so mancher ins Grübeln kommt, ob der V50 nicht "reicht". ;)

Lt. Preislisten:

V70:

Innenbreite vorn: 1427

Innenbreite hinten: 1419

Spurweite vorn: 1551

Spurweite hinten: 1548

V50:

Innenbreite vorn: 1402

Innenbreite hinten: 1374

Spurweite vorn: 1535

Spurweite hinten: 1531

Das heisst der V70 ist vorn 25mm breiter, hinten sind es 44mm (die merkt man wirklich). Die Spurweite ist beim V70 vorn um 16mm, hinten um 17mm breiter (das merkt kein Mensch)

Jürgen

s40/v50

 

der neue kleine volvo sieht nicht nur auf den ersten

Blick aus wie der Ford Focus und der Mazda drei.

Wieso soll ich für einen Volvo 30.000 Euro ausgeben,

wenn der aussieht wie ein Mazda für die Hälfte.

Da war mir die zusammenarbeit mit Mitsubishi doch

viel lieber.

am 21. März 2004 um 8:06

Bei meinem Händler steht ein Ford Mondeo Kombi (Eintauschwagen), ein paar Autos daneben ein V50 und ich muß ehrlich sagen, wenn man unbedingt will findet man Ähnlichkeiten, würde aber genauso mit einem Passat oder auch einem A4 funktionieren. Das man ihn mit einem Mazda 3 verwechseln könnte entlockt mir nur ein Schmunzeln (Volvo hat dort abgekupfert, ...ist doch lächerlich). Wenn man übrigens eine vergleichbare Motorisierung wählt, dann ist der Unterschied zwischen Mazda und Volvo nicht mehr so groß wie viele denken.

Als ich den V50 jetzt das erste mal live gesehen habe (und mich nicht darauf konzentrierte andere Modelle anderer Marken darin zu sehen) fand ich ihn sofort wunderschön. Er gefiel mir um einiges besser als auf den Bildern, da kommt er nicht so gut zur Geltung, leider. Ich interessiere mich eigentlich vorwiegend für den S40 (evt. S60), aber jetzt will ich den V50 auch noch mal genauer unter die Lupe nehmen und eine ausgedehnte Probefahrt damit machen.

Hallo zusammen,

darf ich fragen, WO Ihr den V50 live begutachten konntet? Region Hamburg evtl.? Würde den auch so gerne mal sehen, bevor ich blind bestelle...

Zum Thema Ford: Auf den Bildern entdecke ich auch kleinere Parallelen (wen wundert's). Merkwürdig ist aber doch, dass der S40 so ganz anders ercheint, obwohl er bis zur B-Säule angeblich identisch ist. Könnte es sein, dass die Nase/Scheinwerfer doch etwas modifiziert sind?

Und: Ist jemand den T5 gefahren? Dort interessiert mich nach wie vor der Komfort des Fahrwerks...

Danke und Gruss

foehr4ever

am 21. März 2004 um 15:41

Hallo Leute,

ich habe bislang noch nichts über V50 geschrieben, weil ich bislang noch keinen inspizieren konnte.

Heute konnte ich das tun! Einen Schwarzmetallicfarbigen V50 mit der überdrüber Ausstattung. Seitdem habe ich gemischte Gefühle!

Das mit Ford kann ich nicht bestättigen, aber es sind mir einige ander Dinge aufgefallen, die mich meinen V40 sicher nicht gegen einen V50 eintauschen lassen.

Im Vergleich zum V40 ist mir folgendes negatives aufgefallen:

-beim Einstieg kann man sich leichter den Kopf an der A-Säule stossen

-Schulterfeiheit geringer

-Kopffreiheit geringer

-Mittelkonsolenfach (Armlehne mit Deckel) um vieles kleiner! Dort bekommt man keine CD-Hülle mehr rein.

-Handschuhfach nur mehr 50% so groß.

-Hebel für den Motorraumdeckel so weit im Fußraum, das man sich fast das Kreuz bricht ihn zu erreichen! (Ich habe ihn erst gar nicht gefunden, erst der Verkäufer)

-das es keinen Wabengrill gibt

Aber auch positives:

-Eigenes Ölmassstab neben der Öleinfüllschraube

-Mittelkonsole ist echt super: schön aufgeräumt, alles toll vom Ganghebel zu erreichen

-Multifunktionslenkrad: Sehr gut!

-Trennnetz in der Rücksitzbankoberkante

-tiefe Ladekante, durchgehende breite Klappenöffnung

-Sitzbezüge: geiler Stoff! Ich würde mir keine Lederausstattung mehr zulegen

 

Auserdem viel mir noch auf, dass ein neues Getriebe mit Rückwärtsgang nach links vorne verbaut ist. (Im V40 rechts hinten)

Die äussere Optik in die bestehende Modellserie zu integrieren finde ich sehr gelungen. Vorallem das Heck.

Alles im allen finde ich ist es ein schönes Auto mit tollen Details, aber aus meiner Sicht ist der V50 nicht soviel besser als der V40. Habe mir einen größeren Sprung erwartet.

Habe im übrigen auch einige Bilder gemacht:

http://volvo.wagneredv.at/autoemotion/

lg,

michael

Hallo Michael!

Fahr den V50 erstmal und du wirst sehen, es hat sich sehr!!! viel zum V40 getan.

Der V40 ist kein schlechtes Auto, aber wenn du den V50 gefahren bist, willst du nicht mehr aussteigen.

Gruß

PI-DD

@michaelwagner:

Hast Du noch mehr Aussenaufnahmen gemacht, die man sich ansehen könnte?

Gruss

foehr4ever

Zitat:

Original geschrieben von michaelwagner

Im Vergleich zum V40 ist mir folgendes negatives aufgefallen:

-beim Einstieg kann man sich leichter den Kopf an der A-Säule stossen

-Kopffreiheit geringer

In einigen Punkten gebe ich Dir recht, aber diese beiden Punkte, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich bin stolze 2m groß und stoße mir eher bei meinem V40 den Kopf und die Kopffreiheit ist ebenfalls beim V50 besser. Vor allem ist es das erste Auto in der Klasse, wo ich mit meinen Beinen ohne Probleme unterkomme und trotzdem noch jemand hinter mir sitzen könnte, auch wenn dieser jemand nicht mehr allzu groß sein darf.

am 22. März 2004 um 7:40

Moin Leute,

meine Eindrücke sind natürlich rein optisch und subjektiv!

Wenn ich mal mit dem V50 gefahren sein werde, ist mein empfinden sicherlich wieder anders! Da mich beim V40 die Innengeräusche zum teil schon stören. Vor allem bei höherer Geschwindigkeit.

Leider hab ich nicht mehr Aussenaufnahmen gemacht.

Wegen der Sitzhöhe: Habe nachgedacht und ärgerlicherweiße vergessen zu checken ob u.U. die Sitzhöhenverstellung auf full-up gepumpt war! Vielleicht liegt es ja daran!?

vg,

michael

v50 - welcher motor

 

Hallo Leute, welchen würdet Ihr nehmen? den diesel oder den t5?

bin den t5 schon gefahren, der ist geil - viel besser zu handeln als der v40 t4.

oder ist der diesel noch besser?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V50 - doch kein so toller Wurf?